Dispatcher wählt falschen Fahrweg

  • Hallo,


    ich kämpfe nun schon seit einigen Tagen mit dem Dispatcher und weiß nicht mehr weiter...


    Also folgendes:


    Ich habe ein Szenario für die 3CCR erstellt, Spielerzug: SBB Re 4/4 mit SBB Wagen. Man muss den Zug von St. Margrethen nach Rorschach fahren. Dort wird die Lok abgekuppelt und man rangiert so, dass man schlussendlich am anderen Ende des Zuges angelangt ist, einfaches Kopf machen eben. So, dann soll es von Rorschach aus über Staad und Rheineck wieder zurückgehen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Dispatcher immer auf das Gegengleis leitet. Ich habe schon alles möglichen Wegpunkte verwendet, es klappt nicht. Das Kuriose ist jedoch, dass mir im Taste 9-Bildschirm zunächst der korrekte Fahrweg dargestellt wird. Erst als man die letzte Weiche (ich sage mal auch die letzte Möglichkeit um auf das Gegengleis zu wechseln) passiert wird der Fahrweg plötzlich geändert.


    Ja, ich weiß, dass in der Schweiz Linksverkehr ist, daran liegt es nicht. :ugly:


    Hier die gesamte Ablauf:


    1. Fahrgäste aufnehmen: St. Margrethen
    2. Fahrgäste aufnehmen: Rheineck Gl 1
    3. Fahrgäste aufnehmen: Staad Gl 1
    4. Fahrgäste aufnehmen: Rorschach Gl 3
    5. Lok abkoppeln + fahren bis Rorschach Hafen Gl 1
    6. Gehe über Rorschach Gl 1
    7. Halte am Portal Rorschach 4
    8. Gehe über Einfahrt Rorschach 4
    9. Ankuppeln an Zug
    10. Gehe über Einfahrt Rorschach 4
    11. Gehe über Portal Rorschach 3
    12. Fahrgäste aufnehmen: Staad Gl 2
    (Etc.)


    Weiß jemand was ich da machen kann?


    Vielen Dank!

  • Hast du mal versucht selbst einen Wegpunkt zu setzen? Sprich einfach ein gehe über zu erzwingen?
    Es kommt auch oft vor das laut Dispatcher alles in Ordnung ist aber dann beim Fahren doch alles anders aussieht.

  • Gibt es weitere vorhandene Marker auf den Gleisen nach der besagten Weiche auf dem richtigen Gleis...?


    Falls ja, den Spielerzug mit der Roten Fahne drüber fahren lassen...andernfalls ein eigenen Marker erstellen und probieren. Letzteres führte bei mir immer zum Roten X, da der Dispatcher damit nicht umgehen konnte...


    Und Cache löschen nach abspeichern...;)


    Probier/Schau mal.

  • 1. Einen Marker setzen.
    2. Aufgabe beenden und neu Laden. ( X( Auf M-A geht es nur so. Sonst fährt der ICE bla bla einmal über das gesamte Vorfeld Zickzackfahrt und X. Das treibt jedem FDL die Tränen in die Augen.
    3. Dann Rote Fahne und den gesetzen Marker angeben. Dann ist der FDL aufgewacht auf seinem Stellwerk.


    Gruß FDL Norbert demnächst in :XD Duisburg Hbf und Mathilde.

  • *heul* Portal? Ich habe die Strecke nicht aber ich würde sagen, dass die Streckenangabe vorne und hinten Quark ist.


    Grundsätzlich musst du kein Portal zwischen Fahrweg X und Y angeben. Ab dem Punkt wo du fehlgeleitet wirst, gibst du den nächsten Marker auf dem richtigen Gleis an. Dann die Rote Fahne zum Marker. Also es stimmt vorne und hinten nicht also aufräumen mit der Streckenführung.


    Gruß Norbert


    *ohman* *ohman* *ohman* Die Ganze Wegbeschreibung ist Müll. Nochmal von vorne. Rorschach Gleis 3 *shau* Völlig falsch.


    Beispiel:


    1. Wo stehe ich und wo will ich hin?
    2. Fahrweg angeben und püfen ob OK.
    3. Nächster Fahrweg usw. (1,2)
    4. bis zum Endpunkt und dann Blauer Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • @Norbert Koch:


    Ab dem Punkt wo die Fehlleitung stattfindet gibt es keine Weichen mehr bis zum nächsten Bahnhof Staad. Dann müsste man die ganze Zeit auf dem Gegengleis fahren und das möchte ich nicht.


    Wieso sollte die ganze Wegbeschreibung "Müll" sein? Das mit den Portalen kann ich soweit verstehen (habe ich auch erstmal nur genommenn, weil ich dachte auch so den Dispatcher austricksen zu können), aber warum die Routenführung anderweitig falsch sein soll kann ich nicht nachvollziehen...


    Gruß alias203

  • ;) Na offensichtlich ist sie falsch. Verwende bitte das Verfahren an das ich unten beschrieben habe. Wenn es ab der Fehlleitung keine Weiche mehr gibt, kann der Dispatcher dich auch nicht auf einen anderen Weg leiten und dann ist es auch keíne Fehlleitung. Das es nicht möglich ist den gewünschten Fahrweg einzugeben, kenne ich nur vom Köblitzer Bergland. Da kann man nicht überall fahren oder muss tief in die Trickkiste greifen. Solche Probleme lassen sich nur durch Analyse von Punkt A nach Punkt Z lösen.


    8) Schmeiße alle Fahrwege raus und von vorne. Die Bearbeitung einzelner Fahrwege ist schwieriger und nur erfahrenen Aufgabenerstellern vorbehalten. Du kommst vom Regen in die Taufe.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Na das Verfahren muss man ja anwenden um irgendwie rangieren zu können (muss ja eine logische Reihenfolge ergben).
    Aber diese allerletze Weiche die auf das Gegengleis leiten kann ist fehlgestellt und das soll eben nicht geschehen.


    Ich werfe mal alle Portale raus und probiere es erneut..


    Danke für die Antworten


    Grüße

  • Vielleicht ist das ja der Fehler?
    Ich möchte empfehlen, den Szenario-Marker "Fahrweg erzwingen" von der Weiche zu entfernen.


    Derzeit ist es ja so:

    Die markierung steht teilweise auf der Weiche


    Man kann nicht ersehen, ob die Markierung hier lang läuft:


    Oder da lang:


    Um einem eventuellen Irrtum zu entgegnen, schlage ich vor, das Ende der Markierung an die Weichenlaterne zu packen, damit man nicht versehentlich einen Fahrweg vorgibt, den man garnicht haben will.


    Das ist das, was ich auf die Schnelle habe finden können. Fahren konnte ich das Szenario nicht, weil ich keine SBBRoute1 habe, aber ich konnte im Editor zumindest einen Blick reinwerfen.
    Ob man Portale als Wegpunkte nehemn kann ist mir nicht bekannt. Im Zweifel würde ich aber die Fingerchen davon lassen, wenn ich nicht einen KI-Zug da "spawnen" lassen oder einen entsorgen will.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo zusammen,
    so was hatte ich auch schon mal und ist glauche auch ist HH-Bremen drin kurz vor HH Hbf Gleis 8. Da ist das Gleis verkehrt herum verlegt und nur in eine Richtung befahrbar am besten mal mit der Leertaste durch schalten-> Wilkki stehts beschieben.
    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Man kann nicht ersehen, ob die Markierung hier lang läuft:

    Ich kann ja mal versuchen eine Weiche umzulegen, wenn eine Zugfahrt darüber stattfindet. Das gibt böses Blut. So auch im TS. Also hier darf der Dispatcher sich zu Recht verweigern. Eindeutigkeit von Fahrwegbeschreibungen ist das A und O. Ein Marker muss immer zwischen Weiche X und Y liegen. Liegt er auf der Weiche gibt es böses Blut.


    ;( Übrigens habe ich letztens einen Betriebsunfall auf Mathilde verursacht. Lü nicht beachtet. Das ist der Weg in den Knast. Wie war das noch mit dem A und O? Egal welche Sim.


    Gruß Norbert