Objekte mit 3ds max erstellen

  • Hallo zusammen


    Habe Probleme mit den Texturen in Railworks: Alle Objekte die ich neu mit dem Blueprint editor2 erstellt habe sind blau (ohne Textur) im Welteditor.


    Mein Vorgehen war: Objekt in 3ds max erstellt, RW Material hinzugefügt (TexDiff) Material im Textur Slot zugewiesen( .jpg oder .png Bild)
    dann UVW Mappen und als .IGS aus 3ds Max exportiert.


    Im Blueprint2 editor die .xml Datei erstellt und fertig. Aber die Textur sehe ich nie wenn ich dann das Ojekt im Welteditor einfüge????


    Was mache ich falsch???( Falsches Bildformat?? / Falsche einstellung??)


    Vielleicht kann mir einer ein Bild vom Material Slot Posten??


    Gruss und Danke jetzt schon für eure Hilfe

  • Kannst du mir ein Bild posten? Wo trage ich diese im Blueprint ein?


    Das könnte der Fehler sein.... Beim Feld TexText?? Und welchen Namen trage ich dort ein NAme des Materials das ich im Max zugeteilt habe oder den Shadder??


    Sorry bin Anfänger


    Update: Fals du den Eintrag im Blueprint bei Render Component\ Secondary Named TExture set meinst, dort habe ich den Namen von der GeometryID eingetragen z.B. 1_1500_Mast

    Einmal editiert, zuletzt von matthias77 ()

  • Falsches Texturformat :). Ich verwende in meinem jeweiligen Texture-Ordnern der Objekte eine dds Textur im 32bpp 8.8.8.8 ARGB Format, die dann so auch in Max gemappt wird und ohne Umwege aus dem BPE2 nach .TgPcDx exportiert wird. Für mich auch wichtig, da dass verwendete Max 2014 keine .ace Formate mehr erkennt ;).


    Die bisher verwendeten DXT3 und DXT5 Formate führten bei mir auch zu diesen "blauen Texturen".

  • Ich dachte das .ace Format sei nicht mehr notwendig mit den neuen 3ds max Plugins (3ds max 2013) ???


    BP editor bringt eben keine Warnmeldung und ich habe einen textur Ordner mit den entsprechenden texturen im .ACE format erstellt....

  • Nun für das 32bpp 8.8.8.8 ARGB Format brauchts sicher den Photoshop, hab ich nicht....


    Ich habe Gimp dort kann ich .dds Pictures exportieren Kann da jemand helfen: Beim Export der .dds Datei kann ich


    1. Compreshion wählen: keine Ahnung was....


    2. Format: Da kann man sowas wie RGB8


    3. Mipmaps: keine Ahnung


    Gibts keine andere Möglichkeit zum Beispiel .Png Bild oder Jpg Bild anstatt .dds zu verwenden?


    Gruss

  • JPG funktioniert nicht.
    Der neue Exporter verwendet
    X8,8,8RGB (ohne Alpha)
    8x8x8ARGB (mit Alpha)



    g'ice


    Edit: Für das Acetool
    Targa, BMP, TIFF oder PNG. Also alle TrueColorformate.

  • Hat geklappt mit .Png Files:)


    Wenn ich nun mehrere Texturen einem Objekt
    zuteilen will, bin ich da richtig wenn ich jeweils ein TexDiff
    Shadder pro Textur erstelle , im mesh dann die Teile auswähle
    und die einzelnen Texturen so zuweise?


    Oder gibts da andere, multimaterial Shader?


    Hatte vorher 3d Crafter ein wirklich mühsames Programm
    daher die vielen fragen bezüglich 3ds max.

  • Als Max Anfänger würde ich den Slate Materialmanger auf den alten Screen umstellen. Wegen der Materialübersicht.
    Ja Du kannst für jede Fläche ein anderes Material (RW) zuweisen.
    Die Shader haben nur verschiedene Kanäle und unter Umstanden muss man eine andere Kanal ID eingeben.
    Z.B der TrainLightMapDiffusshader
    ..erster Slot die Main Textur als ID1 Kanal und im zweiten Slot die Main Preshadow Textur als ID2 Kanal.


    Oder beide haben den selben ID Kanal. (UVW, z.B. Bumpshader) Textur und NMap ID1


    g'ice

  • habe nun den Photoshop Elements runtergeladen und das dds plugin zum Photoshop.


    Kann mir jemand den Pfad angeben wo ich das plugin reinkopieren muss?


    Habe ein Oberleitungs Tragwerk mit nodes erstellt (für Fahrdraht und Tragseil)


    Da kam beim export aus max immer die textur fehlermeldung eines mazerials das nicht gemappt wurde.


    Ich wählte beim Objekt die Elemente an und wies jeweils die Textur zu ( alles einzelne TexDiff)


    Dabei erstellte sich ein multimaterial das war der Fehler aber wie verhindere ich die erstellung eines störenden multimaterials?


    Es geht aber auch nie ohne probleme;)