Tutorial zum Erstellen vorbildgerechter Oberleitung mit dem Autocatenary Tool

  • Ich habe hier mal ein kleines Tutorial zum Thema Oberleitung erstellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 2: Oberleitung über Drehscheiben:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Sorry, du hast dir sicherlich viel Arbeit mit dem Tuto gemacht, aber der Ton geht mal garnicht ist ja kaum zu verstehen. :(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • kann das jemand bestätigen? Der Ton ist zwar nicht perfekt, aber unverständlich finde ich ihn jetzt nicht, auch wenn ich etwas schnell rede und teilweise etwas nuschle.?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Du fragst wie die Wippenbreite ist, lt. Wikipedia1950 mm
    Du kannst das Lichtraumprofil zur Kontrolle nehmen und schauen, dass der Draht innerhalb der oberen Fläche liegt.
    -----------------
    Hat mit den Tutororial nichts zu tun: Am Ende des Films gibts Signale die
    direkt auf dem Bahnsteig sitzen. Ist das in Realität auch so? Wenn da
    Leute aussteigen, ist das nicht nicht eine Stolperfalle?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke für den Tipp!
    Nein die Signale hängen eigentlich an der Decke, ich hab nur die passende Halle noch nicht gefunden, also liegen die da bis auf weiteres auf dem Bahnsteig ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Danke für die Einführung - das Tool käme ja durchaus für das eine oder andere Projekt in Frage (auch wenn ich immer versuche, meine Strecken in die nicht-elektrifizierte Zeit zu beamen).


    Ton finde ich gut. Gute Sprachverständlichkeit, manchmal ein klein wenig Flanging, aber endlich mal nicht am Clipping (oder gar drüber hinaus).

  • Ich kann Barrett akustisch gut verstehen und einen Dielakt spricht er auch nicht. Sehr schön!
    hab auch einiges lernen können, wenngleich ich es überzogen finde, jeden Mast dahinzustellen, wo er in Wirklichkeit steht, aber einen Gang zurückschalten kann man immer. Also besser so als eine halbherzige Umsetzung.


    Danke Barrett. Das war sicher viel Arbeit!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Barrett,
    herzlichen Dank, dass Du Dich diesem Thema angenommen hast. Das wird mir und vielen anderen helfen.


    kann das jemand bestätigen? Der Ton ist zwar nicht perfekt, aber unverständlich finde ich ihn jetzt nicht, auch wenn ich etwas schnell rede und teilweise etwas nuschle.?


    Ich musste meine Boxen auch ziemlich aufdrehen, um etwas zu verstehen. Dann war es aber schon verständlich.
    @all: VORSICHT!!! Zurückregeln für andere Videos von YT. Sonst Ehe- oder Nachbarschaftskrach. :XD

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischan ()

  • Das Tutorial ist klasse gemacht, auch von mir nochmalig ein großes Lob und vielen Dank für die Arbeit. *super*

  • Genial, Danke (hab erst die ersten 15 Minuten geschafft der Rest später) .... nun mir sind die Masten aus HH zu sauber und neu, aber mit anderen Masten (wo ich dann halt links/rechts sprich kurze/lange habe) kann man auch ganz gut fummeln, ich persönlich muss sagen dass mir das individuelle Austrichten -bei überschaubaren Strecken- anhand der normalen track rule derzeit noch "reicht", aber grundsätzlich ist das vorbildgerechte Verlegen absolut zu begrüßen ... ganz ehrlich gesagt mir graust es wenn ich sehe wie RSC selbst in HH die Oberleitung verlegt hat, sehr faul gerade in den umfangreicheren Gleisstrecken. Schade auch dass die begleitenden Leitungen nicht dargestellt sind sondern nur die Halter, ja teils ist es schon ein extrem dichter Drahtwust in der Realität! Genial wäre mal ein Regeneffekt oder eben der Blitzeffekt wie am Taurus bei mehr Loks. Weiter so! Die HH Gleise sind schwer OK allerings gibts halt nur blank und rostig -ok mit dem Übergangstool siehts besser aus, aber ich verbaue sie auch in Kombi mit anderen Gleisen (SAD, GreatWestern oder WOB Teilen wie die Spurschienen oder die collen Blechbrückeneinlagen).

  • Barrett, tolles Video. Hab zwar vorher schon gefummelt jetzt gehts noch besser.


    Nur ein Tipp, lass das Tool nicht die Oberleitungsmasten auf freier Strecke setzen, das ist nämlich auf 80 Meter eingestellt, so passt später keine Hektometertafel


    Also entweder 50 oder 66,6 Meter Abstand zwischen den Masten

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • wie kommst du auf HH-Gleise?



    Nur ein Tipp, lass das Tool nicht die Oberleitungsmasten auf freier Strecke setzen, das ist nämlich auf 80 Meter eingestellt, so passt später keine Hektometertafel


    Also entweder 50 oder 66,6 Meter Abstand zwischen den Masten


    Der Mastabstand ist aber auch draußen ständig unterschiedlich ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja, aber im Endeffekt kommt alle 200Meter ne Hektometertafel, das ist damit nicht möglich.


    Und ich würde die "versteckten" Masten wieder löschen, sieht einfach komisch aus, bau doch einfach einen von den normalen Auslegern dran, mach ich auch so.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • richtig, sieht nicht so gut aus, aber wie ich im Video auch gesagt habe, ist der Aufwand bei im Endeffekt wohl gut 500 Masten wo das auftritt einen Ausleger anzubauen und anzupassen viel zu hoch.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!