Meinungen & Informationen zum Train Simulator 2012-2014

  • Schon seit langem bin ich mir am überlegen, den Train Simulator 2012, 2013 oder 2014 anzuschaffen.
    Welche Erfahrungen konntet ihr bisher sammeln und welcher von denen ist am geeignesten ?


    Welche Strecken gibt es für den Train Simulator ? Öfters bin ich im Internet über Bilder von Hauptbahnhöfen
    wie Siegen, Hagen, Essen, Köln oder Düsseldorf gestoßen. Die Grafik des Spieles scheint sehr gut zu sein.
    Kann man eine Strecke, wie beispielsweise Köln - Düsseldorf, die für den Train Simulator 2012 gemacht wurde ?
    auch für den Train Simulator 2014 benutzen und wie sieht es mit verschiedenen Zügen aus ? Im Internet bin
    ich bisher auf Bilder von Zügen wie dem Metronom oder der Abellio und natürlich der DB gestoßen.


    Bin relativ neu in diesem Bereich und entschuldige mich daher, falls manche fragen hier ziemlich unnötig klingen
    sollten...

  • "Darstellungsprobleme die sicher noch gelöst werden..."


    hahaha der war echt gut. Die haben es ja bis jetzt noch nicht mal auf die Reihe bekommen die Fehler aus der Augsburg - München Strecke zu fixen :D

  • Habe mir in den letzten zwei Monaten viele Meinungen über den TS2014 eingeholt und
    auf den oben gelisteten Links nachgelesen. Leider kam ich bis heute noch nicht zu einem
    Entschluss. Ich stehe kurz davor mir das Spiel anzuschaffen, allerdings reflektiere ich aus
    den Meinungen bisher:


    - Grafik des Spieles soll sehr gut sein (dies zeigen auch viele Videos und Bilder)
    - positiv ist, dass Addons vom TS2012 auch für den TS2014 nutzbar sind.


    Fraglich hängen mir aber folgende Kommentare im Hinterkopf:


    - Schon die Installation scheint problemhaft zu sein (Es reicht wohl nicht nur das Spiel zu kaufen, um direkt spielen zu können ?)
    - Installation der Addons scheint auch bei vielen Probleme zu geben (also nicht so einfach wie bei PTP)
    - Steam ? (-> Diesen Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden, wofür ist das und was macht man damit, konnte bisher nichts
    über die Definition bzw. die Bedeutung von Steam auf dem TS2014 finden)


    Ich bedanke mich bei allen, die bisher was gepostet haben :)



    P.S. Gibt es ein Thread mit allen bisher erschienen deutschen Strecken für den TS2012 - 2014 und welche in Arbeit sind ?

  • Hallo Fanatiker,


    ich habe TS seit einem halben Jahr. Zu dem was du in deinem Hinterkopf hast aus meinen Erfahrungen.


    Die Installation ist nicht schwierig und geht eigentlich vollautomatisch, da über Steam. Dazu komme ich später.
    Die Installation von Addon´s ist, wenn es sich um handelsübliche handelt auch einfach und auch noch schneller als bei PTP.


    Ja und jetzt kurz zu Steam. Steam ist wenn man in Wikipedia nachsieht, eine Internetvertriebsplattform für Computerspiele.


    Beim kauf von TS bekommst du eine Registrierungsnummer welche du bei Steam registrierst und über Steam lädst du den eigentlichen TS auf deinen Rechner. Über Steam kannst du auch Erweiterungen kaufen und es werden Updates herunter geladen.
    Wenn man als Anfänger nicht gleich in die vollen geht und meint man müsse sofort Szenarien installieren welche spezielle Zusätze und Einstellungen benötigen finde ich die Installation von TS und Addon´s mit und auch unabhängig von Steam im Vergleich zu PTP einfach oder sogar einfacher.

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanKleist ()

  • - Schon die Installation scheint problemhaft zu sein (Es reicht wohl nicht nur das Spiel zu kaufen, um direkt spielen zu können ?)

    Doch das reicht, die Installation geht im Normalfall unproblematisch.

    Installation der Addons scheint auch bei vielen Probleme zu geben (also nicht so einfach wie bei PTP)

    Viele Addon, egal ob Payware oser Freeware benutzten Assets (Häuser, Bäume usw.) die bis TS 2012 standardmässig dabei waren. Diese muss man heute einzeln erwerben oder eine Strecke die das Paket (nennt sich ELAP) enthalten oder am besten zur gewünschten Version TS 2013 oder/und TS 2014 den TS 2012 gleich dazu erwerben



    - Steam ? (-> Diesen Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden, wofür ist das und was macht man damit, konnte bisher nichts
    über die Definition bzw. die Bedeutung von Steam auf dem TS2014 finden)

    Steam ist eine Spielevertriebsplattform im Internet. Steam hält dir dein Spiel automatisch auf dem aktuellen Stand oder repariert es auf Wunsch. Vile Addons können direkt von dort bezogen werden aber bei weitem nicht alle.


    P.S. Gibt es ein Thread mit allen bisher erschienen deutschen Strecken für den TS2012 - 2014 und welche in Arbeit sind ?

    Alle nicht nur deutschen Payware Strecken findest Du hier:
    http://rail-sim.de/forum/board…4-add-on-userbewertungen/


    Es gibt einige deutsche Freewarestrecken, fas alle erfordern zumindest etwas manche sehr viel TS Kenntnissen, lass uns darauf zurück kommen, wenn Du den TS installiert hast.


    BTW: Herzlich Willkommen hier. *hi*

  • Ergänzung:

    Viele Addon, egal ob Payware oser Freeware benutzten Assets (Häuser, Bäume usw.) die bis TS 2012 standardmässig dabei waren. Diese muss man heute einzeln erwerben oder eine Strecke die das Paket (nennt sich ELAP) enthalten oder am besten zur gewünschten Version TS 2013 oder/und TS 2014 den TS 2012 gleich dazu erwerben

    Bei Addons, die über Steam vertrieben werden, werden diese evtl erforderlichen Assets aber automatisch mitinstalliert.
    Der Einzelerwerb solcher Zusatzpakete ist u.U. erforderlich für die Funktionsfähigkeit von Freeware-Addons sowie einiger nicht über Steam gekauften Payware-Addons.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und die super Hilfsbereitschaft.


    Heisst, wenn ich mir beispielsweise heute den TS2014 inkl. das Addon
    Köln - Düsseldorf zulegen würde, wäre es kompatibel. Ich würde dann
    eine Nummer bekommen, über die ich den TS2014 bei Steam mir holen
    könnte (wollte beide Sachen bei Saturn kaufen) und dann kann ich auch
    problemlos das Addon Köln - Düsseldorf drauf tun. Standartrollmaterial
    wie b.s. der Doppeltstockzug der DB ist in diesem Addon aber vorhanden.


    Also brauche ich am Ende theoretisch TS2012 + TS2014 + Addons nach Wahl ?


    Bin bisher immer nur PTP gewohnt gewesen, was ich schon super fand und
    wollte heute mal Neuland betreten mit dem TS2014...

  • Also brauche ich am Ende theoretisch TS2012 + TS2014 + Addons nach Wahl ?

    Genau, so bist Du auf der sicheren Seite und bekommst nebenbei noch einiges an Strecken und Rollmaterial! Den 2012er bekommst Du z.B. bei Aerosoft noch günstig:
    http://www.shop.aerosoft.com/e…ulation&s_language=german


    Danach solltest Du erstmal genug Material zum Entdecken haben :)


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Habe mir nun gestern doch den TS2014 zugelegt und auch die Installation lief problemlos und erfolgreich.
    Als ich die erste Strecke testen wollte und mir den Zug, usw. zusammengestellt habe, erschien allerdings
    nach etwa 2 Minuten eine Fehlermeldung:


    "Microsoft C+++ Runing Time" ?


    Daraufhin hat sich der TS2014 automatisch geschlossen.

  • Wie stelle ich das um ? Habe einen Fujitsu Siemens Scaleo P.


    Es ladet zunächst ganz normal (es kommen ca. 5 Bilder) und am Ende
    erscheint ein rotes Bild (unten der Ladestreifen ist weiterhin da, aber
    es tut sich nichts mehr, sodass ich dann STRG + Alt + Entf drücken muss,
    um das Spiel irgendwie zu beenden).


    ERGÄNZUNG:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz
    Arbeitsspeicher(RAM): 4 GB
    Systemtyp: 32-bit

  • Wenn du Windows 7 hast so: Klicke auf das Windowssymbol (unten links in der Ecke) dann Rechtsklick auf Computer, danach klickst du auf Eigenschaften, und danach steht irgendwo auf der linken Seite Gerätemanager, dort klickst du auch drauf. Danach kannst du bei den einzelnen Komponenten nachsehen was da verbaut ist. Mach am besten einen Screenshoot davon.