Alltag eines Triebfahrzeugführers...

  • Guten Morgen,
    mich würde mal der Alltag eines Triebfahrzeugführers bei der DB Regio interessieren. Dazu hätte ich einfach ein paar Fragen:
    - Bei der Bahn gibt es das Wechselschichtverfahren. Hat ein Lokführer dann immer nur einen Zug pro Schicht oder zwei? Bsp. Er fängt in der Früh mit dem RE 10 an, hat danach Pause und wechselt dann auf den RE 1??
    - Grüßen sich Lokführer wenn ihnen ein anderer Zug entgegenkommt?
    - Triebfahrzeugführer haben ja Meldestellen, wo sie ihren Dienst beginnen/beenden. Wieviel Strecken bedient denn eine Meldestelle ca.? Lokführer fahren doch nicht immer die gleiche Strecke oder?
    Über Antworten freue ich mich! :)

  • Bin zwar nicht bei DB Regio, aber erlaube es mir Trotzdem mal hier zu schreiben. Zu den Schichten nur soviel: Man fährt soweit ich weiß auch mehrere Linien in einer Schicht, dabei gibt es dann auch noch so wilde Sachen wie z.B. Dienspost mitnehmen.
    Ja, Lokführer grüssen sich. Tagsüber mit der Hand, nachts mit dem Spitzenlicht (aufblenden/abblenden)
    Und zu deiner letzten Frage. Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Tf, die jeden Tag die gleiche Strecke fahren, andere in grösseren Stellen wie z.B. Köln fahren mehrere.


    Und noch etwas zum Tagesablauf eines Lokführers: Ich liege gerade noch im Bett. :P

  • 1. Ja du wechselst. Wie und wann genau. Das regeln die "im Büro". Die haben für jeden Zugverband (z.B. 143er + 3 Wagen + Wittenberger Kopf) einen sogenannten Umlaufplan. Der zeigt dir, wann welcher Zug wo wieder erscheint. Danach wird geregelt wohin du als TF laufen musst um deine Bahn zu kriegen (hin und wieder musst du auch als Gast fahren und nein, du musst nichts zahlen. Mein Vater muss in einer Schicht auch mitm Taxi zurück aufn Hbf) und das regelt auch die (Pausen)- Zeiten (z.B. 3:05 Uhr - 13:35 Uhr ist z.B. die Frühschicht nach Frankfurt mit der 146.1+5 Dostos+Steuerwagen), aber: Du darfst maximal 4 Stunden am Stück fahren -> Dann 2 Stunden Pause.


    2. siehe LukaAs ;D


    3. Ist immer Unterschiedlich. Da, wo mein alter Herr arbeitet (Kassel) ist es: - Kassel- Frankfurt
    - Kassel- Halle
    - Stadt Kassel (wird "RegioTram" gefahren, ruhig mal googlen) + Umland (also bis Fulda und Melsungen, beides ca. 60km)
    - früher auch mal 2x nach Fulda mit der 110er
    - und früher auch Dillenburg mit der 140er
    - bald soll wohl noch Kassel- Hagen mit´m 612er kommen...Wackeldackel genannt :D

  • In diesem Zusammenhang stellt sich mir noch eine ganz andere Frage, gehört aber auch ein wenig zum Alltag:
    spielen Lokführer auch noch in der Freizeit Zugsimulatoren .... und wenn ja: wie oft und wie lange? Was ist der Reiz daran?
    Offensichtlich haben wir ja Leute aus dem Beruf hier im Forum ... oder zumindest berufskundige.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Rauchen ist bei DB Regio und DB Fernverkehr im Führerstand / Steuerwagenabteil verboten, was aber wohl auch mit dem Umstand zusammenhängt, dass es sonst in Zügen ja ein generelles Rauchverbot gibt, und man keine schmachtenden Blicke nikotinsüchtiger Reisender bewirken will bzw. Begehrlichkeiten weckt.


    Ja, Zugsimulatoren werden auch von einigen Tf´s genutzt, sei es wegen der schönen Strecken, wegen der Nostalgie oder wegen Entzugserscheinungen in der Freizeit.....


    Frank

  • Ich denke mal, dass es im Personenverkehr größtenteils verboten ist, bei Gütern juckts wohl nur den Ablöser wenn der vorherige die Kiste dichtgequalmt hat..

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zitat

    Ich denke mal, dass es im Personenverkehr größtenteils verboten ist, bei Gütern juckts wohl nur den Ablöser wenn der vorherige die Kiste dichtgequalmt hat..


    Verboten ist es beiderseits. Aber es stört nur die Nichtraucher TF´s, die die vollgequalmte Kiste fahren sollen :D
    Also machen tuts jeder. Einfach kleine Bonbonschachtel (kennt ihr die Alupackungen von Pull Moll oder wie die heißen?) als Aschenbecher genommen und für den Rauch einfach das Fenster aufgemacht.


    Zum Grüßen: Ihr glaubt ja wohl nicht, dass die TF´s die Kollgen erst 5 Minuten vorm Gong sehen, oder? :D
    Ich mach immer kräftig Lichthupe und winke wie´n bekloppter :lolx2:

  • Ach, mir ist noch was eingefallen: :) Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Einsatz- und Meldestelle? Eine Einsatzstelle z.B. Berlin unterteilt sich doch in mehrere Meldestellen?


    Eine Einsatzstelle ist quasi eine Hauptdiensstelle und eine Meldestelle eine Nebendienststelle. Heute spricht man aber ggf. auch vom Standort und ggf. angeschlossenen Meldestellen, und Dienste sind zumindest bei der Bahn immer so geplant, dass Dienstbeginn- und Dienstende am gleichen Ort sind (ausser bei Übernachtungen natürlich).


    Wenn der Einsatz (also der Dienstbeginn) an mehreren Einsatzstellen eines begrenzten Gebietes erfolgen soll, ist dies im Arbeitsvertrag geregelt bzw. über Nebenabreden oder betriebliche Vereinbarungen. Sonst ist man grundsätzlich nur an einem Ort angesiedelt.
    Dieser Umstand ist aber von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich geregelt, ebenso sind asymetrische Dienste anderswo an der Tagesordnung.


    Frank

  • Ganz hochoffiziell ist das Rauchen auf Führerständen bei der DB verboten, sei es Regio, FV oder Schenker. Ob das kontrolliert oder geahndet wird, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Solange man damit niemanden stört, sehe ich da gar kein Problem, ich rauche ja selbst. Ählich verhält es sich beim Rauchen in Diensträumen: Eigentlich ist es verboten, aber trotzdem interessiert das die wenigsten.