Lok erst aufrüsten vor Abfahrt

  • Hallo Liebe Community,
    kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme, dass die Spielerlok bei Beginn des Spiels erst noch aufgerüstet werden muss und nicht der Motor schon läuft?
    Spezielle meine ich das bei der BR 232.


    Wäre nett wenn da jemand einen Rat hat, falls das überhaupt möglich ist die Lok so "einzustellen" :D

  • Das war vom Ersteller so vorgesehen das der Motor läuft. Die Bremsen darfst Du aber selber lösen und den Richtungshebel auch.
    Z.B. die Taurus von HRQ die kann man richtig aufrüsten. Da muss erst mal der Batterieschalter eingestellt werden, der Panto gehoben, die Bremsen gelöst und der Richtungshebel in Stellung gebracht werden.
    Wenn der Ersteller das nicht vorgesehen hat ...


    g'ice

  • Du kannst auch bei der Br232 den Z Button drücken und der Motor geht aus und mit Z wieder an. Nur wenn Du ins Spiel kommst ist die Maschine schon an.
    Das hat der Ersteller so vorgesehen.


    g'ice

  • Bei der 294 von TTB ist das so das wenn das Szenario startet der Motor läuft und dann sofort aus geht. Dann kann man manuell die Kiste starten.
    Das so zu drehen das schon bei start des Szenarios der Motor aus ist scheint nicht zu gehen. So hab ich das jedenfalls damals mitbekommen.


    Das kann man bestimmt auch in der Ludi einbauen aber wer soll das machen wer hat dafür den Plan in Form eines Scripts in der Tasche?
    Da wird sich wohl keiner finden. Die die es können behalten das für sich selbst und geben die Scripts nicht für lau raus.

  • Es geht aber ehr um Diesel Engines...
    Die GP20 gibt es in 2 Versionen...einmal simple (Motor & Stuff an) und expert (selber aufrüsten)... Allerdings habe ich dort in allen Dateien keinen Eintrag oder Wert gefunden der dafür spricht.


    Also gehe ich davon aus, das es per Script gesteuert wird...was allerdings bisher noch keiner beantwortet hat...auch nicht der Ersteller selbst. Bei RWA kam bisher auch keine Antwort diesbezüglich.


    Mich nervt das schon...ich möchte das ganze selber anschalten und den Motorstart genießen.

  • Oder bei der T44 von eatenmarkus.
    Die geht bei Szenariostart erst mal aus und will dann manuell gestartet werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also wenn, dann sollte die Lok ganz aus sein bei Szenario Start.


    Bei der 294 von TTB habe ich auch schon geschaut, da es mir dort aufgefallen ist...jedoch ist in keiner Proxyxml/xml oder .bin ein Verweis darauf...


    Wenn jemand bestätigen könnte, das es im Script verankert ist, würde ich ja Ruhe geben und die Erbauer nochmal direkt darauf ansprechen...aber solange das nicht kommt, muss es doch eine Alternative geben...oder...?



    Es wäre jedenfalls wünschenswert. Ian Allen lässt mit sich reden, allerdings war er bis jetzt noch nicht online, denn in der GP60 funktioniert das auch...;)

  • Dann such mal weiter in der bin Datei :D


    Glaubst du wirklich das dann der Hersteller sagt ..ach Herr Müller Mueller daran haben wir noch gar nicht gedacht aber die Idee ist wirklich toll und die setzen wir auch sofort um.


    Nicht mal Updates vom Hersteller werden von RSC an uns weitergegeben was erwartest du da :D

  • In der ProxyXML wird nur Sound behandelt. Das ist ne andere Baustelle.



    So wie ich das sehe, wird mittels LUA die Lok ausgeschaltet.


    Beispiel T44:
    Script: \Assets\EatenMarcus\Lok\Diesel\T44\_shared\simulation\T44_EngineScript.lua


    usw. usw.
    Hier kann man sehen, dass mittels gInit, welches zu Szenariobeginn auf 0 steht die ganze Maschine runtergefahren wird. Ab hier ist dann gInit=1 und der Spieler muss die Lok von Hand aufrüsten.


    Wenn das LUA-Script in Klartext vorliegt (wie z.B. hier bei der T44) kann man das nach seinem Gusto abändern/implementieren, wenn man sich auskennt. Bei Payware kann man das aber vergessen, weil die Lua-Scripte kompiliert, bzw. (mir fällt der genaue Begriff dafür grad nicht ein) anderweitig unlesbar gemacht wurden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich erwarte gar nichts, denn es war eine Frage.


    Ich hoffe auf eine sinnvolle Antwort. Dein Beitrag jedoch ist ebenso überflüssig wie manch andere Antworten die ich hier auf ernsthaft gestellte Fragen bekommen habe. Also wozu einfach nur was posten, was nicht dazu beiträgt dem Abhilfe zu leisten...? Dann doch lieber gar nix sagen.


    Und die Idee scheint jedenfalls bei RWA zu helfen...andere schreiben:


    set in script i believe. I dont have access to reppos script since we cant read .out files. So i dont know what they put in for the coding. Im sure I can ask someone at uktrainsim but right now its whatever.


    Sowas ist etwas das ich A: vermutete und B: etwas anfangen kann.


    Von dem her, danke für deine Hilfreiche Antwort Madison!


    Prelli, Danke für deine Mühe!


    Nun wissen wir das es im Script hängt.

  • Wenn es von Anfang an klar war, frage ich mich wozu dann deine gesamten Beiträge hier?


    Eine direkte Antwort wäre hilfreicher gewesen als Leute irre zu führen oder sich lustig zu machen über das von dem man selbst keine Ahnung hat...


    Gibt mir zu Denken und sagt mir das man 0 auf deine Kritik geben kann.


    Und wo und wen ich frage um eine Antwort zu bekommen, wenn es spezielle Lok's betrifft, darf doch wohl mir überlassen sein...oder?

  • Dein Beitrag jedoch ist ebenso überflüssig wie manch andere Antworten die ich hier auf ernsthaft gestellte Fragen bekommen habe.

    Warum so unhöflich?
    Du hast gesagt, dass du auch in der Proxybin/Proxyxml geguckt hast. Also sah ich mich genötigt, da eine Korrektur einfließen zu lassen.
    Nun steh ich da als besserwisserischer Depp, der nichts Neues sagte.
    Macht aber nix. Steh ich drüber :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja was das jetzt wieder soll verstehe ich auch nicht so. Jetzt wird wieder von Trainworks alles so gedreht als wenn wir hier die Deppen wären.


    Ach am besten ist man hält sich da in Zukunft raus und gut ist. Egal was wir gesagt oder geschrieben hätten wäre eh falsch gewesen von daher :P *nänänä*


    Edit..Ja jetzt hat sich alles mal wieder überschnitten von daher denke ich auch mal lassen wir es doch einfach mal gut sein. ^^