Alternatives Chat-System

  • Halli Hallo. ;)
    In letzter Zeit ging es hier im Chat etwas wild zu. Es wäre wünschenswert, wenn es in Zukunft sowas wie einen Chat-Moderator geben würde, welcher Beiträge aus de Chat zeitgleich entfernen kann und eventuelle Meldungen dann an die Forenmoderatoren weitergibt welche dann eventuell weitere Schritte einleiten müssten. Eventuell auch die Möglichkeit, einen bestimmten User für eine gewisse Zeit zu "muten" sodass er keine Beiträge mehr im Chat schreiben kann. Da weiß ich leider nicht was das aktuelle Chatsystem hergibt. Dabei kam auch die Idee auf, auf ein anderes Chat System zu wechseln, welches auch einen größeren Chat bietet, da ein größerer Chat auch von manchen gewünscht wurde. Also zB sowas wie hier. Eine Shoutbox scheints da auch zu geben, vielleicht ja eine Überlegung wert. ;)
    Andere können ja mal reinschreiben, wie sie diese Anregungen finden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Der Chat sollte abgeschaffen werden. Dort wird ohnehin leider zu viel Mist geschrieben von gewissen Personen..


    Ich befürworte eher, dass der TS3 Server ausgebaut wird und mehr beworben wird.


    Man kann den Chat ja auf einer externen Seite machen, ohne jeglichen Bezug auf das Forum, damit den Mods die Arbeit erspart wird.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Man kann den Chat ja auf einer externen Seite machen, ohne jeglichen Bezug auf das Forum, damit den Mods die Arbeit erspart wird.


    Dann haben andere die Arbeit. Um einen mehr der sich damit beschäftigt wird man wohl bald nicht herumkommen, egal wer das jetzt ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenns Stress gibt: Screenshot machen und/oder Text kopieren und per PN an die Mods.


    Ich weiß nicht wie es meine Mod-Kollegen machen, aber wenn ich ins Forum klappe ich mir auch den Chat auf und Scroll einmal durch ob was interessantes drin steht (in der Regel eher nicht).


    Wirklich gelungen finde ich den Chat aber auch nicht (ich sag nur intere Foren-Links) und als langjähriger IRC Nutzer bin ich definitiv mehr gewöhnt als eine durchscrollende Textbox. In wie weit es da Addons gibt, die sich auch ins WBB integrieren lassen weiß ich nicht, aber zumindest gibts im IRC dann auch die von AC gewünschten Funktionen (Rechte-/Userverwaltung, Moderation, etc...).
    Sobalds einen Chat gibt der sich über einen Link beginnend mit irc:// erreichen lässt bin ich auch aktiver dabei. So bleibts doch meistens nur beim drüberlesen ;)


    Ob das Forum das wirklich braucht: keine Ahnung.Den TS3 kann man auch als reinen Text-Chat benutzen und der läuft bereits...


    Nachtrag: Was sich wohl kaum erreichen lassen wird ist die ständige Anwesenheit eines Moderators im Chat, egal ob im jetzigen oder einem neuen. Sollen wir uns da einen Schichtplan machen wer wann da sein muss? Und wie soll das tagsüber funktionieren? Oder nachts um 3? Als Berufstätiger für mich absolut nicht drin...

  • Der TS3 braucht halt wieder ein extra Programm... Das muss ich installieren, ausführen, einstellen - nervig. ;)
    Screens machen und so ist zwar schön und gut, aber manche Leute nerven jetzt im Moment weil sie ihre wahnsinnigen 10 Minuten haben und nicht später mal. Da wäre es schön wenn man diese dann auch für ne Zeit stummschalten könnte. Zur zeit ist der Chat irgendwie komplett unmoderiert. Da kann ich reinschreiben was ich will, mitbekommen tut das fast keiner. außer es ist mal ein Zaunpfahl da oder wenn man es aus der Öffentlichkeit wegspammt. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Sorry, aber den Chat hab ich abgeschrieben, durch die Diskussion hab ich gerade mal wieder reingeschaut.
    Was ist das denn fürn Kindergarten?. Ich bin für abschalten. Wenn sich Zwei über vernünftiges unterhalten wollen, DA geht das bestimmt nicht (mehr). Ich vermute da gibts bessere Software, wo man sich verabreden kann und dann in einem geschlossenen Chat ist. Die Quatschköppe sind dann aussen vor.
    Schade um die Zeit, die man da verbringt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn es immer die selben sind, dann nicht. Ja und die Screenshots werden auch manipuliert. Allein deswegen soll der Chat weiterhin unzensiert bleiben, damit man deswegen nicht Stress im Forum kriegt.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Wie kommst du dazu etwas von Manipulation zu behaupten ohne die entsprechenden Beweise darzulegen? Du solltest auch langsam mal ein bisschen runterfahren ... .
    Und Moderation ist nicht gleich Zensur. Begreift das endlich! Desweiteren gehört der Chat zum Forum, also sind aus Fehlverhalten entstandene Konsequenzen durchaus im Forum durchzusetzen!
    Ansonsten einfach Chat abschalten.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

    Einmal editiert, zuletzt von IgnisLupus ()

  • Es bringt rein garnichts den Chat zu moderieren, oder abzuschaffen... Der Chat ist die einzigste öffentliche Möglichkeit seiner Meinung freien lauf zu lassen. In einem Thread ist es normal, dass man vernünftig schreibt. Weil den Chat können besucher nicht sehen, aber die Threads schon... Deswegen, lasst alles wie beim alten, aber ein paar neue Funktionen wären nicht schlecht...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Naja, im Chat wird kein Verlauf gespeichert und Screenshots können im Endeffekt so manipuliert werden.
    Im Forum dagegen werden Beiträge gespeichert.


    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonid ()

  • Ok, da ist was dran. Und deinem Spoiler stimme ich auch zu.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Solange diverse unreife Kinderchen da nur Zeichenmüll und sonstigen Spam absondern, benötigt man dafür keinen neuen Chat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naja, im Chat wird kein Verlauf gespeichert und Screenshots können im Endeffekt so manipuliert werden.
    Im Forum dagegen werden Beiträge gespeichert.


    Woher willst du wissen, dass intern der Verlauf nicht gespeichert wird?


    "Der Chat sollte abgeschaffen werden. Dort wird ohnehin leider zu viel Mist geschrieben von gewissen Personen.."


    Einmal darfst du raten, wieso dieser Thread entstanden ist... Das mit einem anderen Chat sei nur nebenbei erwähnt, im Grunde geht es um die Umgangsformen im Chat. Manche Blödeleien sind vielleicht mal witzig, aber sie sind es nicht mehr wenn man es übertreibt... Da darfst du dich auch gerne selbst bei der Nase nehmen. So ein Unschuldslamm wie du dich präsentierst, bist du nicht. Alleine deine Anschuldigung, alle anderen Chatuser würden Screenshots fälschen um dir eins reinzuwürgen, geht zu weit.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011