Donauuferbahn (DUB)

  • So liebe Freunde,


    nun ist es an der Zeit auch mal was bekannt zu geben, da ja bereits ein Teil (auch wenn er noch nicht groß ist) bereits gebaut ist.


    Ich habe mir als Projekt die Donauuferbahn herangezogen, die vom Containerbahnhof in Wien über Wien Praterkai (Ostbahn) mit einem einzelnen Gleiß mit der Ostbahn verbunden ist. Der derzeitige Baufortschritt befindet sich beim Containerbahnhof nach Wien Praterkai.


    Es werden auch denke ich noch Erweiterungen folgen, die zb. die Ostbahn betreffen und deren Strecke um ein fehlendes Stück zu erweitern. Jedoch da es keine allzu kurze Strecke ist liegt meine Hauptaufmerksamkeit auf der Donauuferbahn selbst.


    Ich werde allerdings auch jegliche Abzweigung zu anderen Strecken berücksichtigen und diese wenn ich die Zeit und die Lust dazu habe auch mit einbeziehen und ausbauen. Zu diesem Zwecke werden in Zukunft auch Updates/ Erweiterungen bzw. Überarbeitungen angeboten.


    Wann die Strecke vollendet ist kann ich jedoch noch nicht sagen, da diese wie schon erwähnt nicht die kürzeste ist, und ebenso nicht so wenige Abzweigungen in das restliche Wiener und Niederösterreiche Streckennetz bietet.


    Ich baue übrigens vollkommen ohne RWDecal.


    Ich hoffe sie wird euch gefallen.


    Aktuelle Bilder sind in dem Link direkt hier darunter drinnen, vom momentanen Stand und Probefahrten.


    http://www.bilderhoster.net/2/brpya5vh.php


    #mce_temp_url#

    MfG
    Flo1995

  • Hallo Flo,
    zunächst wollte ich Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt wünschen. Es ist immer beachtenswert, wenn sich jemand an die Nachbildung eines realen Projektes traust.
    Ich würde Dir aber in jedem Fall die Verwendung von RWDecal empfehlen, da sie sehr vieles erleichtert. Man baut dann einfach genauer ohne dass sich der Aufwand erhöht, man spart sich auch fast vollständig die Erstellung von Positionsmarkern. Durch die höhere Genauigkeit erhöht sich der Wiedererkennungswert, und der ist bei einer Flachlandstrecke vermute ich ziemlich schwer hinzubekommen, wenn man nicht noch Gebäude und spezielle Brücken modellieren kann.
    Grüßi nach Wien
    Kris

  • *achtung* So Für alle:


    die Donauuferbahn is eigentlich eine reine Güterstrecke, bis zum Hafen in Wien (ja wir haben die Donau also auch einen Hafen ;) )


    Und wer die Bilder gesehen hat es fahren nicht nur Österreichische Züge sonder auch die DB fährt dort herum und noch andere Loks von anderen Ländern.


    Warum Donauufer? ganz einfach weil gleich neben den Gleis (für alle nicht ganz genau neben den Gleis) die Donau fließt *frech*


    Falls sich jemand Fragt Rollmaterial wird auch dabei sein, damit meine ich meine Rh 1144 zum kaufen :P

  • Geil an der Donauuferbahn Linz-St.Valentin-Sarmingstein (und auch noch weiter) hab ich mich schon gefühlte 10x versucht ;)


    Viel glück, wird nicht einfach werden, ich kenne die gesammte Bahn bis Wien in und auswendig, sehr schwer zu bauen!


    Aber wenn du das machen willst unterstütze ich dich gerne!


    Da das ja meine Hausstrecke ist (mein Haus steht dierekt neben der Donauuferbahn bei Schwertberg (PS. Gerade donnert eine 2016 mit 9 Eaos Rübenwagen vorbei und sogar der Laptop-Deckel wackelt ;) ) Kann ich dir gerne Bilder machen, ich fahr mit der Bahn täglich in die Schule und wieder zurück!

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Jaja das weis ich ja!
    Ich wollte dir nur meine Hilfe anbieten!


    Aber es ist mir sehr recht wenn du es alleine machen möchtest!


    Ich hab selber einige kleine Projekte am laufen!

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Danke für das Angebot :) ich werde wenn es notwendig wird gerne darauf zurückgreifen :) ich bin sicher du bist ein guter bauer :thumbsup:

  • Das kann ja sein, dass Du ein Problem hast mit den RWdecal, das würde ich aber in jedem Fall zuerst lösen. Sonst ist das ist ja so, als wenn Du es nicht schaffst ein Auto zu betanken, weil aus irgendeinem Grund der Tankdeckel nicht auf geht und Du trotzdem losfährst. Irgendwann ist der Tank leer und Du musst dich trotzdem damit beschäftigen.

  • 120
    Er kommt ja noch nicht mal so weit. Sein Problem liegt darin die Ordner auszuwählen wo die BIN. der Decals gespeichert werden sollen ->kann keinen Ordner als Provider festlegen.
    lzb


    Dafür muss man doch nur einen Provider- und Produkt-Ordner erstellen, das wäre dann sowas wie Provider: Flo1995 und Product: DUB
    Der Pfad wäre dementsprechend: railworks\source\Flo1995\DUB\


    Der sollte ohnehin vorhanden sein, wenn man vorhat eine eigene Strecke zu bauen für die RouteProperties, eigene Trackrules usw. :rolleyes:


    Aber selbst wenn man sich nicht diese kleine Mühe machen will, so kann man doch trotzdem die eingebaute Google Überblendung zur groben Orientierung benutzen, anstatt auf gut Dünken aus dem Kopf zu bauen. Ein hochauflösenderes GE auf zweitem Bildschirm ist dabei trotzdem anzuraten^^

  • Weichenradien: Kann natürlich auch durch den extremen Zoom täuschen.


    Was aber auf alle Fälle nicht gut ist, das ist der Höhenversatz bei den Weichen, dort wo das eine Gleis in das andere übergeht beim Herzstück und bei den Zungen
    Das muss unbedingt sauberer verlegt werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.