Joystick - Wie geht das?

  • :?: Hallo,


    ich habe einen Joystick. Logitech Blablabla. Ich benutze ihn für den FSX (Microsoft Flight Simulator X). Früher habe ich ihn für LokSim3D benutzt.


    Aber jetzt möchte ich ihn auch mal in TS 2014 benutzen. Wenn ich den Joystick anschließe und in den Einstellungen von TS Steuerung Joystick einstelle, passiert trotzdem nichts.


    Ich hab auch keine Einstellungen, wo ich eine taste oder eine Tastenkombination auf einen Knopf am Joystick programmieren kann.



    Kann mir jemand helfen?


    LamLob01

    *häwie*

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Kirk () aus folgendem Grund: Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

  • Ich benutze einen Saitek X52 und nen Pro Flight Yoke für den TS2014. Das funktioniert aber nur mit der Smart Technology Software von Saitek. Mit diesem Programm kann man quasi jeder Taste auf der Tastatur einem Button im Joystick zuordnen und so kann man den TS auch mit dem Joystick bedienen.
    Es gibt bei Logitech eine "Logitech Gaming Software", vielleicht funktiert diese ja genauso oder so ähnlich wie von Saitek.

  • Mit dem "Railworks Joystick API" hab eich sogar einen Thrustmaster Warthog benutzen können. Ist zwar eine ziemlich ungewöhnliche Kombination, aber so habe ich mir den den RailDriver und das ewige Umbauen gespart :rolleyes:


    Viele Grüße
    Michael


  • Es gibt bei Logitech eine "Logitech Gaming Software", vielleicht funktiert diese ja genauso oder so ähnlich wie von Saitek.

    Die funktioniert genauso.
    Die hab ich gerade installiert. Nun kann mein Joystick zwar verwendet werden, aber nicht so wie ich es will. Ich musste ihn selbst programmieren. Ich will es so, dass wenn ich die Y-Achse nach vorne neige, der TS dann das Gas auf die Stelle neigt, auf die Ich den Regler stelle. Ich habe das bei der BR 423 ausprobiert. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich den Joystick nach vorne neige, ist es wie wenn ich einmal a drücke. Wenn ich den Joystick nach hinten neige, ist es so, als würde ich einmal d drücken.


    Das hilft mir nur beim BR 143 Add-On oder anderen vR Zügen mit Schaltwerk. *blöd* Im Hintergrund läuft gerade die Deinstallation der Logitech Gaming Software.


    LamLob01

  • Hmm.....wie gesagt, mit der Logitech Software kenne ich mich leider nicht aus. Bei der Saitek-Software ist es so, das ich die Achsen so aufteilen bzw. definieren kann, das, wenn ich den Regler nach vorne schiebe, nach etwa jedem Zentimeter ein Tastendruck gemacht wird, also Regler nach vorne -->Taste "A" wird gedrückt und Regler zurück---> Taste "D" wird gedrückt. Ich denke das ist wonach Du suchst. Ich habe aber auch ne Weile gebraucht bis ich diese Option gefunden habe.
    Schau Dir eventuell die Software und deren Optionen nochmal genau an, vielleicht findest Du eine entsprechende Möglichkeit.

  • Ich hätte da mal ne Frage zu. Eigentlich fahr' ich am liebsten mit der Tastatur, aber es gibt ja "Rollmaterial", wie z.B. die BR 423, mit der ich mich heute Nachmittag rumgeärgert habe. Die reagiert auf Tastendruck so heftig...ihr werdet es selbst wissen. Nun habe ich aus meinen FSX-Zeiten (für den ich zu doof war bzw. nicht die Geduld hatte) noch zwei der oben erwähnten Joysticks, den Black Widdow und den X52 . Kann man mit so einem Stick tatsächlich, nun sagen wir mal, sensibler beschleunigen und bremsen als mit der Tastatur?

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

    Einmal editiert, zuletzt von Soltar1960 ()

  • Wenn nichts so funktioniert wie du es gerne hättest, kannst du auch mal das Freeware Programm "JoyToKey" ausprobieren.


    Hier kannst du die Tastaturbefehle auf dein Gamepad / Joystick umleiten.

  • Ich habe Garnichts dagegen. Das ist genau das, was ich will. Aber woher bekomme ich das ganze?´


    Wieso sollte ich etwas dagegen haben?


    Und mal so, (hat nichts damit zu tun) Warum schlägt ihr den Armen immer? ( :lolx2: )


    Ihr könnt ihn ja so hinstellen: (:ugly: Lol.) Das tut dem Weh!!!


    LamLob01

  • Oh,


    das ist ja das Programm.


    LamLob01 ist natürlich wieder dumm ;)


    Aber mit der Anleitung kann ich nichts anfangen. Ist auf Englisch. Die Untertitel gehen viel zu schnell weg, weil der so schnell labert.


    Ich krieg das schon irgendwie hin.

  • Ich hab auch mal ein paar Fragen zu dem Thema.
    Ich habe die Joystick-API laufen und zwei Saitek Throttle Quadrants angeschlossen. Es läuft alles grandios. Aber leider will die bei TS2014 mitgelieferte BR 101 nicht so gut damit. Auf jeden Fall Bremsen und Gas werden irgendwie anders angesprochen. Weiß jemand, wie man das umgehen kann? Das muss an der Programmierung der BR 101 liegen, soviel habe ich herausgefunden.
    Falls das nicht geht, hat jemand Erfahrung mit der Joystick-API und der VR BR101, die man auch gerade bei Steam kaufen kann? Das wäre mein nächster Favorit, aber auch nur, wenn ich die Quadrants voll nutzen kann.
    Danke im Vorraus
    Jan
    EDIT: Im ICE vom TS2014 sieht es leider genauso aus.
    Und noch ein EDIT:
    In den beiden Zügen BR101 und ICE 2, die mit dem TS2014 kommen, laufen dynamische und Zugbremse sowie der Leistungshebel nicht richtig. Ich habe die VR BR101 in der Expert Line mittlerweile auch drauf. Hier läuft nur der Leistungshebel nicht richtig. Die Zugbremse wird nicht animiert im Cab und auch nicht auf dem Overlay angezeigt, läuft aber sonst problemlos. Die lässt sich also bestens fahren, nur die Leistung mache ich per Tastendruck. Aber vielleicht finde ich da auch noch eine Lösung.

  • Habe mir heute den Speedlink SL-6640-SBK "Black Widow" zugelegt. Habe auch schonmal angefangen diesen in der Joystick API einzurichten. Den Schubregler habe ich erfolgreich als Gashebel eingestellt (Lokomotiven ohne Kombihebel) jetzt wollte ich den "Steuerknüppel als Bremse einrichten. das wenn ich diesen nach vorne bewege sich die bremsen anlegen und beim zurück ziehen sich die bremsen lösen.


    Jetzt ist das Problem das der Stick wenn er in der mitte ist die Bremse bei 50% steht, also müsste ich die ganze zeit den stick angezogen lassen damit Zug nicht bremst.


    Hat einer eine idee wie ich dies am besten einstellen kann das es nicht so ist?

  • Vergiss den Joystick, denn der funktioniert meines Wissens nur bei Standard-Loks, die sich über den F3/F4-Monitor steuern lassen.
    Spätestens wenn du eine Lok mit z.B. Stufenschaltwerk hast, eine Dampflok oder eine Expert-Line, dann wirst du zahlreiche Inkompatibilitätn bemerken, weil der Joystick diese zahlreichen Funktionen nicht vernünftig abbilden/emulieren kann.


    Deswegen können zahlreiche Loks auch nicht mit dem F3/F4-Monitor gefahren werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.