[PC-Selbstbau Gaming PC] #How To

  • Ich würd ein Z87 Board von Asrock nehmen. Und ich, hatte schon vor 10 Jahren ein 600W High-End Netzteil, das heute noch ausreichend Leistung bringt. Damals hat man mich gefragt was ich den mit dem Teil vorhab, heute bin ich froh das ich da schon etwas an die Zukunft gedacht hab.

  • Beim Netzteil würde ich vielleicht ein anderes nehmen. Cooler Master hat sich mit ihren GX Modellen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Hab zwar jetzt noch nix zum G gefunden, aber lieber etwas nehmen vondem man weiß was es kann und was für ne Qualität es hat.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Andi_M


    Ich würde statt dem i5-4670K einen Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150 nehmen; entspricht dem i7-4770K, ist aber um 70.- billiger.
    Wo kaufst (bestellst) du. Ich habe gute Erfahrungen mit e-tec gemacht.
    LG alfa54

  • @Alfa54:
    Der Xeon E3 ist ein sehr schöner Prozessor, aber im Gegensatz zu den K-Modellen der i5 und i7 praktisch nicht übertaktbar.

  • Beast V2 Build


    Mein I5 2500K hat ausgedient, 2 Jahre und 2 Monate Dauereinsatz sind lang genug für einen Hauptrechner!
    Vorab einmal die Auflistung der Teile die aus dem I5 weiter in den I7 wandern:
    Noctua NH-D14
    2x 1TB FAEX WD Black
    256GB OCZ Vertex 4
    2x Plextor 24x DVD-R/RW
    1x LiteON 26x DVD-R/RW
    660W Seasonic Platinum
    MSI GTX680 Lightning
    HEC 98R9 Big Tower


    Und so stand er dann letzten Sonntag vor mir nachdem ich den I5 ausgebaut hab:



    Nachdem am Montag dann die Kühlerhalterung von Noctua ankam konnte es losgehen!



    Das Board is nicht wirklich spektakulär, ursprünglich sollte es auch das Big Bang XPower II werden allerdings gibs keine frischen Boards mehr von MSI und damit wär der Kauf eines 3820K nötig gewesen um das Board für den eigentlichen I7 zu flashen... Also lieber ein frisches Board, MSI X79A-GD65 8D (gefertigt in 9/2013 - also ganz frisch am Donnerstag dem 7.11 in Deutschland eingetroffen)



    Hier fand der I7 dann sein neues Zuhause, ebenso die 32GB Kingston HyperX Genesis Riegel. Die Kühlerhalterung für den NH-D14 ist auch schon installiert, den I7 werde ich so schnell nicht wieder zu Gesicht bekommen.



    So der letzte Lichtblick für den I7 4930K bevor es ernst wird :ugly:



    Kurz vorm ersten Testlauf, der Kühler sitzt und die GTX680 is auch schon zur Stelle.
    Über Nacht lief er so und machte erstmal 5 Durchläufe im Memtest, fehlerfrei versteht sich (was auch sonst, is ja schließlich Kingston Speicher!)



    Ist sie nich niedlich? :XD
    Mit RW wird die jedenfalls locker fertig, 1202MHz Coretakt ab Werk bei max. 60Grad unter Volllast (gemessen am I5).
    Am oberen PCI-E Port kollidiert die Karte übrigens noch mit dem CPU-Kühler, daher sitzt sie jetzt auf dem 2. PCI-E 3.0 Slot der beim X79 ebenfalls wie der 1. angeschlossen ist von den Lanes her.
    PS: Ja ich weiß dass der USB3.0 Stecker vom Bracket nicht richtig sitzt aber das war eh nur der Testlauf fürs Board & Speicher.



    Viel Platz ist nich vorhanden für den Speicher, der NH-D14 überragt alle Bänke. Was anderes als LowProfile Riegel sind nicht machbar bei dem Kühler, dafür hat man den stärksten Luftkühler am Markt im Rechner. Der I7 rennt im Leerlauf mit 22-24 Grad und unter Last konnte ich kaum Temperaturen über 30Grad beobachten - wie sieht das bei 5GHz Takt aus?



    Fast fertig rennt er schon seit einigen Tagen, diente dann auch erstmal als Versuchskaninchen für meine Win7 Ultimate Ultra Edition x64.
    Ohne übertakten hab ich jetzt schon brachiale Leistung, im Turbo zieht der I7 alle Kerne (6) auf 4GHz hoch aber soviel Last muss man ihm erstmal servieren *lach*
    Was noch nicht zusehen ist weil sie einfach noch nicht zu dem Zeitpunkt da war: Creative X-Fi Titanium PCIe


    Nachdem ich am Sonntag den I5 zerlegt habe musste ich übrigens mit einem einfachen AMD DualCore vorlieb nehmen, der hat mich eher vergewaltigt mit seiner Langsamkeit....