Cinematic Cam - Wie geht das?

  • Hallo,


    ich habe das BR 423 Add-On. Da ist man am Anfang in so eine Cinematic Cam. Wie kann ich so etwas in meine eigenen Szenarien


    einbauen? Hab schon rumprobiert und es geschafft eine zu machen. Aber ich bin beim Start des Szenarios nicht in dieser


    Kamera und komme auch nicht rein. Kann mir jemand helfen? :?:

  • Und wie genau? Denke andere User interessiert das auch



    Das wird oben beschrieben. Ich kann es gerne noch einmal erklären.



    Eine Cinematic Cam erstellen.


    Einfach ein neues Textdokument erstellen. Da den oben angegebenen Text reinschreiben.


    Dann den Namen der Cinematic Cam im Textdokument durch den Namen im Szenario ersetzen.


    Dann das Textdokument als ScenarioScript.lua speichern.


    Das Textdokument muss in den Ordner, der im oberen Beitrag angehängt wurde. Dann kann die .bat gestartet werden.


    Es entsteht eine neue ScenarioScript.luac Datei. Jetzt geht man wieder in den Editor vom Szenario.


    Dort die Cinematic Cam ablaufen lassen. Die Dau der Cam aufschreiben oder merken. Dann in die Fahrplanansicht


    gehen. Jetzt den Spielerzug auswählen. Dann oben Rechts die Scriptschaltfläche auswählen. Jetzt müsste da stehen


    "Cannot Read C:\ Blablabla" Klick einfach auf open Folder. Jetzt musst du ScenarioScript.lua, ScenarioScript.luac und ScenarioScript.luac.MD5 in den Ordner


    reinkopieren. Jetzt im Editor auf Reload klicken. Jetzt sieht man oben das Script. Jetzt muss eine neue Textmeldung erstellt werden. Diese ganz nach oben


    vor alle Aufgaben ziehen. Keinen Text eingeben, sondern bei Trigger Event oder so den Namen des Events eingeben. Das ist in diesem Fall "fly"


    Jetzt muss darunter noch eine Textmeldung erstellt werden. Sie kommt direkt nach dem vorherigen.


    Jetzt kann das Trigger Event Start eingegeben werden. ACHTUNG: Es muss eine Verzögerung eingestellt werden, da die Cinematic Cam ja nicht direkt abbrechen soll.


    Dies ist 1 Sekunde länger, als die notierte Dauer der Cinematic Cam. Einfach eintragen. Jetzt speichern und auf den fetten Play-Button klicken.


    Es wird empfohlen, das Szenario nicht direkt aus dem Editor zu starten. Lieber das Szenario neu starten. Oder gleich den TS neu starten.


    Ich hoffe ihr habt es jetzt kapiert. Wenn ihr meinen ersten versuch mit der Cinematic Cam sehen wollt, könnt ihr die Strecke


    Zug der Züge downloaden. Müsste jedem Moment zum download bereit sein.


    LamLob01

  • Also eine Cam hatte ich schon mal erstellt, aber der Rest... *nurbf*
    Ich wäre über eine etwas verständlichere Erklärung sehr dankbar, besonders was es mit den Textdateien aufsich hat, Danke *dhoch*

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Text entfernt, da er Mods zu unnötigen und nicht hilfreichen Äußerungen animierte

  • Fragezeichen sind keine Rudeltiere. Sie sind äußerst scheue Wesen, die man nur selten am Satzesrand herausluken sieht. Manchmal trauen sie sich auch ins offene Verb, aber nur in der Aufzucht sieht man hin und wieder mal drei oder vier von ihnen. Die älteren Exemplare treffen sich nur in der adjektiven Zeit.


    Fern verwandt mit dem Fragezeichen ist sogenannte Formatier. Ganz im Gegensatz zu ersterem tritt das Formatier fast immer in großen Gruppen auf. Man sieht Nebensatz an Hauptsatz dicht gedrängt stehen, immer wieder unterbrochen von einzelnen Interpunktionen und anderen Untergattungen. Das Formatier hält sich häufig in Italien auf, man trifft es aber auch im Landstrich Bold und rund um Seiten. Das Formatier ist zutraulich und für den Menschen sehr schön anzusehen.

  • Also eine Cam hatte ich schon mal erstellt, aber der Rest... *nurbf*
    Was heisst es wird oben beschrieben? Ich seh da nix! Deinen Text von 18:14Uhr sehe ich, anfangen kann ich damit leider garnichts? Liegt aber sicher an mir ;)


    Wo bietest du was an? Ist das ein Szenario oder eine Strecke? Im Steam Workshop oder hier bei den Downloads? Fragen über Fragen...


    Ach ja, bei mir sind in den Surfliner Szenarios keine Lua`s drin :S Es werden aber Cam`s abgespielt! Ist mir irgendwie alles zu hoch...



    Ich finde den Beitrag irgendwie nicht mehr. Ok. Ich hänge es nochmal an. Die Strecke ist Zug der Züge. Hab ich bei Rail-Sim.de hochgeladen. Ist aber noch nicht verfügbar. Weiß nicht warum.


    Also in der Hartz IV Büroklammer (Anlage) ist der Ordner nochmal :prost:


    So. Jetzt brauchst du net mehr das Script schreiben. Einfach Das ScenarioScript.lua öffnen. Dort bei "Name der Camera" Einfach den Objektname reinschreiben und beim 2. Mal "Name der Camera" Durch "CabCamera" ersetzen. YOLO


    Wird schon klappen. Wenn du die Strecke frühzeitig haben willst, kannst du mir eine Private Nachricht schreiben.


    LamLob01 (schreibt während es schläft)


    Ich müsste mein Zitat mal ändern. Jetzt hab ich ja eher Ahnung. Egal.

  • Erstmal Danke "LamLob01" für deine Mühe mir den Käse beizubringen *dhoch* Leider muss ich auch nach geschätzten 100 Versuchen vermelden, dass ich es ums verrecken nicht zum laufen bekomme *ka*


    Ich habe mir deine beiden Postings hier duzende male durchgelesen um einen Fehler auszuschliessen, bisher leider erfolglos... Das einzige was bisher funktioniert ist der "Controll Lock", d.h die ersten
    11 Sek. habe ich kein F3 Monitor. In diesem Zeitraum sollte ja meine Kamerafahrt stattfinden, bei mir bleibt die Ansicht allerdings auf der Standardansicht und nach 11 Sek. bekomme ich meinen F3 wieder...


    Würdest du hier mal einen Screenshot aus deinem Fahrplanfenster anhängen, evtl. vergesse ich ja was. Ein Screenshot von der dazugehörigen .lua Datei wäre auch ganz hilfreich.
    Was mich auch noch interessieren würde, woher kommt der oder die Texte während der Kamerafahrt? Ich habe mal in das erste Surfliner Szenario reingesehen, konnte dort aber nirgends den beim Start
    des Szenarios angezeigten Text wiederfinden... Dort sind alle Textfelder leer!


    Es ist einfach zum wahnsinnig werden :cursing: Ich bin wirklich keine Printe wenn es um soetwas geht, aber hier stehe ich einfach voll auf dem Schlauch und gebe jetzt nach vielen Std. verzweifelten suchens auf!


    Ich habe die Schnauze voll von diesem Sch****! Danke nochmal, du hast sicher dein bestes gegeben, ich bin anscheinend echt der einzigste der zu blöd ist diesen Mist zum laufen zu bekommen... *ka*


    Edit:
    Wow, ich habe gerade in deinem anderen Thread zu deiner Strecke gesehen, dass du erst 11 bist! Das haut mich jetzt grad mal um, ein 11 jähriger kriegt die Cam zum laufen und ein 36 jähriger verzweifelt daran *heul*

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Falls du London-Faversham, die Horseshoe Curve oder halt den Pacific Surfliner hast schau mal in Main.ap im jeweiligen Streckenverzeichnis und dort in die Szenarios.


    L-F z.B.:
    ...\railworks\Content\Routes\00000034-c000-0000-0000-000000002013\MainContent.ap\Scenarios\a7d77f4e-9950-4da7-82aa-2b9fd85174fa\


    Und dadrin gibts neben der ScenarioScript.Lua auch die Textboxen, Grafiken und alles andere was dazu gehört als fertiges Beispiel. Wichtig ist halt die Main.ap zu entpacken, die ScenarioProperties.bin liegt bei L-F zwar entpackt vor, aber der ganze dazu gehörige Kram ist nur in der .ap verpackt.

  • Vielen Dank Zaunpfahl, ich habe jetzt alles gefunden was ich suchte und probiere das ganze später mal aus. *dhoch*

  • :thumbsup: So, nachdem ich dann mich mal wirklich mit dem ganzen Kram auseinandergesetzt habe, habe ich es auch endlich verstanden (nach 2Std. oder so). Eigentlich ist es , wie LamLob01 schon schrieb echt nicht schwer, vorallem nicht wenn man die zip Datei hat :D Bei mir war nur das Problem, dass ich die Anleitung von LamLob01 nie wirklich nachvollziehen konnte, bis auf heute. Danke @LamLob01 für diese, für mein Hirn komplizierte Anleitung, die eigentlich mega einfach ist.

  • Wow, ich habe gerade in deinem anderen Thread zu deiner Strecke gesehen, dass du erst 11 bist! Das haut mich jetzt grad mal um, ein 11 jähriger kriegt die Cam zum laufen und ein 36 jähriger verzweifelt daran *heul*[/quote]


    Wow, ich habe gerade in deinem anderen Thread zu deiner Strecke gesehen, dass du erst 11 bist! Das haut mich jetzt grad mal um, ein 11 jähriger kriegt die Cam zum laufen und ein 36 jähriger verzweifelt daran


    Mittlerweile bin ich 12 :D