vR BR103 Bedienungsprobleme

  • Nach längerem sehr langsamen fahren mit der BR103 nebst angekuppeltem Zug (auf dem Testtrack) kam die Meldung, die Fahrmotoren seien zu heiß. Danach war mit der Maschine nichts mehr anzufangen.


    Alle für diesen Fall im Manual vorgeschlagenen Maßnahmen - auch das Warten auf Thyristor-Abkühlung - blieben wirkungslos.


    Leute, man kann das mit dem EL auch übertreiben. So macht das Fahren keinen Spaß. Ich habe daraufhin die 103 von Vizzart vor den Zug gespannt und hatte dann keine Probleme mehr.


    MfG Hans-Peter.

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Edit: Fehlerteufelchen verjagt

  • Langsames Fahren mit schwerem Zug oder Beharrungsfahrten erfordern das Wechselns des Modus des Fahrmotorlüfters weg von Automatik nach Dauer-Ein.
    Ja, die Lok macht Spaß. Ich wünschte, es gäbe mehr von solchen Gimmicks.


    Nachtrag:
    In Kapitel 4.9 auf Seite 10 des guten Handbuchs steht das übrigens drin. Das nebenbei.


    Bei vizzart braucht man natürlich kein Handbuch. Hebel vor, fertig! *gähn* Total unrealistisch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ja, langsames Fahren unter Last macht eine 103 eben nicht mit. Aber wenn man die FML manuell einschaltet ist das für eine Weile kein Problem. EL und übertrieben kann man so oder so sehen. Wenn wir nur ansatzweise eine wirklich vorbildgerechte Umsetzung der ganzen Systeme einer Lok hätten umsetzen können, dann wäre das alles noch viel viel komplizierter. Ausserdem steht im Beschreibungstext vor dem Kauf klipp und klar dass es sich um ein komplexes Fahrzeug handelt. Wer damit nicht zurecht kommt und es dennoch kauft mus sich dies selbst zuschreiben und nicht dem Hersteller anlasten.

  • Vielleicht ist es möglich (aber ich bin ein absoluter Leihe), das in so ein Fall ein Bericht von vR eingeblendet wird, wass mann dan tun soll?
    Den jedesmahl ein Handbuch mitnehmen ist nicht bequem.
    Ich habe jetzt ein Heft. Steht darauf: Schwere Züge. Da schreib ich alles rein was abweicht von normale TS Steuering.
    gruss maerklin

  • Ich sehe schon, ich habe in ein Wespennest gestochert.


    Kleine Anregung: könnten nicht die Hersteller solcher komplexer Modelle alternativ vereinfachte Scripte anbieten, die nur die Kompatibilität zur RSC-HUD-Schnittstelle bereitstellen? Ich bin sicher, dass auch die sogenannten "Spielzeug-Eisenbahner" Freude an den wunderbare Modellen haben.


    Finde es im Übrigen nicht gut, mit der Bemerkung abgefertigt zu werden, brauchste ja nicht zu kaufen. So ein Geschäftsmodell ist sicher nicht marktgerecht und zukunftssicher.



    Hans-Peter.

  • Niemand hat gesagt "dann kauf es nicht". Natürlich soll gekauft werden, immer gern und viel :) Aber die Produkte richten sich nun mal an etwas anspruchsvollere Kunden. Ein einfaches Modell gibt es auf dem Markt schon, warum sollte man da noch ein weiteres einfaches auf den Markt dazutun. Das macht keinen Sinn. Und mal eben einfache Scripte dazu entwickeln ist nicht so einfach wie es klingt. Die Lok ist so gebaut dass sie erst mal als EL funktioniert. Um das alles auf einfach umzubauen bedarf es sehr viel neuer Arbeit. Einfach umschalten etc. funktioniert nicht. Da macht einem der TS deutliche Striche durch die Rechnung.

  • Ich finde die EL auch gar nicht übertrieben. Durch das automatische Aufrüsten ist im Gegenteil ein guter Kompromiss gefunden worden, damit man am Anfang auch mal ohne Handbuch lesen sich auf die Piste begeben kann :)


    Und ist doch fair, das Handbuch vor dem Kauf zur Verfügung zu stellen. Seitdem ich mit der Voyager Pro von JT so meine Probleme hatte, schaue ich da auf jeden Fall jetzt immer erst mal rein. Da kauft man halt erst einen Tag nach der Veröffentlichung und ist auch besser für das Shopsystem :)


    Und so lernt man auch noch etwas. Dann ist man morgens früh am Bahnsteig nicht mehr so genervt, weil der Zug wieder auf sich warten lässt. Weil mein ein Gefühl dafür bekommt, dass das Ganze ein komplexes System ist und jede Menge Beschäftigte das am Laufen halten. Mir jedenfalls gefällt diese Art von "Experten"-Modell. Und an den Tagen, wo man einfach nur mal abschalten möchte, kommt zur Abkühlung halt mal die 120er vor den Zug. (Kostet nur ein Drittel und macht trotzdem ihre Sache gut).

  • Train18, Experten:


    Umfragen hier im Forum sind nicht repräsentativ hinsichtlich der Allgemeinheit der Nutzer von Train Simulatoren, da hier die Experten und Liebhaber von komplexen Modellen überwiegen. Meine Argumentation ging dahin, dass ein Hersteller wirtschaftlich operieren muss, indem er Produkte mit maximaler Markt-Akzeptanz entwickelt und nicht nur für eine Nische.


    Maik:


    Dank für die ausführliche Erklärung. Wollte eigentlich nur anregen, ob nicht eine zweite Produktlinie über RSC möglich wäre. Geht doch, wie man an der BR420 sieht.


    Hans-Peter.

  • Wenn Du die Threads zu den Veröffentlichungen der anderen EL Modelle gelesen hättest müsstet Du nicht nach der einfachen Variante fragen, das wurde alles schon lang und breit diskutiert.
    Dazu kommt noch, dass bei jeder 103 im vR Shop folgender Text in rot mit abgedruckt ist:
    Das enthaltene fahrbare Modell der Baureihe 103 zeichnet sich durch
    umfangreiche Funktionen aus und ist daher nicht für Anfänger im TS geeignet
    und nicht fahrbar, ohne vorher einen intensiven Blick in das Handbuch

    geworfen zu haben!!


    Nutzen Sie daher bitte die Möglichkeit hier auf dieser Webseite das Handbuch vorab
    herunterzuladen, um sich einen Überblick über Funktionen und Anforderungen
    zu verschaffen.



    Das Manual ist auch vorab einzusehen. Was soll vR noch machen um sich vor solchen Aussagen zu schützen:


    Leute, man kann das mit dem EL auch übertreiben. So macht das Fahren keinen Spaß.


    Eine einfache Variante gibt es schon auf dem Markt, wenn auch mit dem kleinen Unterschied, dass das die lange ist. Dieser klein Unterschied wird aber Fahrer dieser einfachen Modelle nicht stören, umgekehrt würde ich mich freuen, wenn vR irgendwann einen Lange raus bringt (Man müsste ja "nur") das 3D Modell modifizieren), damit man die Toristikfarbvariante und für Liebhaber der modernen Zeit die andere rote auch noch als EL hätte.

  • Ich versteh die Leute nicht: Mal sinds zu wenig Funktionen und dann wieder zu viele. Wie von Safter erwähnt: Das Fahrzeug ist nun mal komplex, und das wird auf der Seite auch gesagt, wer natürlich einfach kauft ohne da zu lesen und einfach die manuals ignoriert muss nachher nicht rumheulen dass die Lok nicht fahrbar seie. Mein Gott also Leute: Euch kann mans echt nicht Recht machen, irgendwann macht vR gar nichts mehr weil die Leute immer was zum nörgeln haben....

  • irgendwann macht vR gar nichts mehr weil die Leute immer was zum nörgeln haben....


    Wird dieser Spruch eigentlich automatisch in die Threads eingeblendet ...


    So dumm ist die Idee, ein Modell sowohl als Expert Line als auch als Standardedition herauszubringen, nun auch wieder nicht, dass man hier wieder diese Huldigungskarte hervorzaubern muss. Natürlich ist das doppelte Arbeit, aber ein wesentlicher Teil ist sicherlich auch gemeinsam (die grafische Modellierung). Vielleicht ist die BR103 nicht unbedingt geeignet, da es auf dem Markt bereits ein Modell gibt. Auf der anderen Seite, wenn ich ein Standardmodell haben wollte und die beiden BR103 Modelle optisch vergleiche, dann würde ich mich für die vR Version entscheiden. Ist die Entscheidung von vR, aber so abwegig nun nicht.


    Ich glaube zwar nicht, dass die Expert Line nur eine Nische bedient, aber ich möchte auch nicht nur Expert Modelle haben. Sicher mehr als heute, aber doch nicht nur. Es macht auch Spass, mit der Köf von vR Rangieraufgaben zu bewältigen oder sie im QD auf die Reise zu schicken (und das ist seit der Möglichkeit des QD User Consist mit 3,95 ein echtes Schnäppchen).

  • Ob das wirtschaftlich Sinn macht eine zusätzliche einfache Variante zusätzlich, über welchen Vertriebsweg auch immer, auf den Markt zu bringen vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn aber bei einem Modell wie beschrieben vor der komplexen Bedienung eindringlich gewarnt wird und es das Handbuch vorab gibt und sich dann jemand aufgrund von Fehlbedienung über das Modell beschwert, dann finde ich das einfach nicht in Ordnung. *püh*

  • Safter: Hat er doch aber gar nicht. Im Ausgangspost steht:


    Alle für diesen Fall im Manual vorgeschlagenen Maßnahmen - auch das Warten auf Thyristor-Abkühlung - blieben wirkungslos.


    Also, er hat das Handbuch gelesen, hat aber nichts gebracht. Dass er da gefrustet ist, ist doch nicht so verwerflich, dass jetzt hier alle über ihn herfallen (bildlich gesprochen). Ich finde, dass kann man auch bisschen weniger emotional angehen. Diese Simulationstiefe ist doch auch neu, da kann man doch sachlich drüber sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von werry ()

  • Das habe ich schon als Beschwerde interpretiert:


    Bist jetzt die Beschwerdeannahmestelle? :ugly:


    Ich hab das eher nicht als Beschwerdehinweis aufgefasst.
    Sondern eher etwas mehr der vorrausgegangenen Frust geschuldet ohne böse Hintergedanken.
    Die Kirche im D... ;)


    g'ice