vR BR103 Bedienungsprobleme

  • Es wurde ja auch niemand dazu gezwungen alle drei Pakete zu kaufen das war ja lediglich ein Angebot mit dieser 10 € Rabattgeschichte.
    Ich für meinen Teil habe mich für die TEE Variante entschieden denn die gefiel mir persönlich am besten oder anders gesagt darauf hatte ich ohnehin schon lange gewartet.
    Jedenfalls bin ich mehr als zufrieden was ich für den Preis bekommen habe. Ich hatte auch eher damit gerechnet das da jenseits der 20 € der Preis liegt.

  • Hallo, wir befinden uns im Support-Forum. :) Und die ursprüngliche Frage ist inzwischen ausführlich beantwortet.
    Ihr besteht doch sonst immer darauf, das die Suchfunktion benutzt wird. Wenn aber im Support-Forum im einem Thread mehrere Probleme gleichzeitig behandelt werden und auch noch eine allgemeine Diskussion stattfindet, dürft ihr euch auch nicht darüber beschweren, dass man dort nichts mehr vernünftig findet. Könnte man vielleicht diesen Thread mal als gelöst beenden und für alles weitere einen eigenen Thread aufmachen? Hallo Moderatoren?

  • Ich habe mir auch die TEE geholt, weil ich die am schönsten finde. Der Preis geht m.M.n. für das Gebotene sehr in Ordnung!


    @werry
    Für solche Einwände gibt es den Button "Melden" ;)

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • IIThanatosII: das habe ich auch getan ...


    Gast-: Aber wenns am schönsten ist, kann man auch mal aufhören. Und die Beiträge kommen immer mehr vom Thema ab ... Und es gibt doch schon genug Threads, wo man diese besser unterbringen kann.

  • Ich bin gerade kontinuirlich 200 gefahren als plätzlich die altü anging,.und weil ich das schlauerweise ignoriert hatte *ja* ,..kam die Meldung: die Achsenlager (oder sowas ä.) seien überhitzt,..fahren sie langsamer bis die Temperatur gesunken ist,.nachdem ich die Hauptschalter wieder angestellt hatte.weil die Meldung den ausgeschaltet hatte...das tat ich das auch .,.und nach einiger zeit ,..war die anzeige wieder erlischt und konnte wieder normal fahren.


    Man soll ja auch wenn man schwere Lasten zu transportieren hat beide stromabnehmer hochfahren und die trafoumschaltung auf 120 belassen,..vl. hastre das ja nicht berücksichtig *ka*

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Edit Fehlerteufelchen verjagt

  • Es ist nur im Winter erlaubt mit zwei Stromabnehmern zu fahren, Vmax ist dann 110km/h. Zu anderen Jahreszeiten nicht! Mit der angehängten Last hat das nix zu tun. ;)

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Ich bin gerade kontinuirlich 200 gefahren als plätzlich die altü anging,.und weil ich das schlauerweise ignoriert hatte *ja* ,..kam die Meldung: die Achsenlager (oder sowas ä.) seien überhitzt,..fahren sie langsamer bis die Temperatur gesunken ist,.nachdem ich die Hauptschalter wieder angestellt hatte.weil die Meldung den ausgeschaltet hatte...das tat ich das auch .,.und nach einiger zeit ,..war die anzeige wieder erlischt und konnte wieder normal fahren.

    Interessant, dass sogar die Achslagertemperaturüberwachung umgesetzt ist. Wie ist es denn umgesetzt? Handelt es sich um eine Altü Warnung (nur Meldelampe "Lagertemperatur Warnung"), dann mit max. 160 Km/h weiterfahren, wenn die Warnung wieder verschwindet, kann wieder 200 Km/h gefahren werden. Der Altü Alarm zwingt zum sofortigen Anhalten und erfordert weitere Maßnahmen.


    Frank

  • Du meinst LZB!?


    Ja das ist richtig. Denn es leuchten ja die PZB Melder noch. Daher bist Du noch nicht in die LZB aufgenommen. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • ALTÜ Warnung per LM ab 120° .. ab 150° Hauptschalter aus und Zwang auf bis unter 90km/h zu reduzieren sonst sinkt die Temperatur nur extrem langsam (HS ein möglich ab <110°). Halt und Maßnahmen hab ich nicht eingebaut weil das im TS die Fahrpläne komplett zu nichte machen würde und eine Aufgabe so unmöglich zu schaffen ist.

  • Ja richtig LZB, ich versuche damit umzugehen, aber zurzeit komme
    ich einfach noch nicht damit klar, obwohl ich die Anleitung 3 mal
    durchgelesen habe. Ich weiß das sobald ich das 1000 Hz Signal überfahren
    habe 4 sec. Zeit habe den PZB Wachsamschalter zu betätigen, aber
    ich bekomme ständig eine Zwangsbremsung und ich weiß noch nicht
    warum.


    Mfg binoo

  • Du redest also doch von der PZB. Wachsamtaster ist "negativ" ausgelegt. Wenn du den länger als die 4 Sekunden gedrückt hälst, bekommst du eine Zwangsbremsung. Du musst den Taster loslassen damit die Beeinflussung bestätigt wird.

  • ....Du musst dann auch schnell genug auf 85 runterbremsen. Eine andere Falle war anfangs bei mir, dass ich das Wechselblinken, das man ja beim Start bekommt auch wenn man grün hat nicht beachtet habe....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Interessant, dass sogar die Achslagertemperaturüberwachung umgesetzt ist. Wie ist es denn umgesetzt? Handelt es sich um eine Altü Warnung (nur Meldelampe "Lagertemperatur Warnung"), dann mit max. 160 Km/h weiterfahren, wenn die Warnung wieder verschwindet, kann wieder 200 Km/h gefahren werden. Der Altü Alarm zwingt zum sofortigen Anhalten und erfordert weitere Maßnahmen.


    Frank


    zum anhalten wurde ich nicht gezwungen,..der Hauptschalter ging zwar aus,..aber ging aber auch wieder an,..wurde nur aufgefordert mit geringer geschwindigkeit zu fahren. Ja Lagertemperatur. Nicht Achsenlajer. Hab mich geirrt.

  • ALTÜ Warnung per LM ab 120° .. ab 150° Hauptschalter aus und Zwang auf bis unter 90km/h zu reduzieren sonst sinkt die Temperatur nur extrem langsam (HS ein möglich ab <110°). Halt und Maßnahmen hab ich nicht eingebaut weil das im TS die Fahrpläne komplett zu nichte machen würde und eine Aufgabe so unmöglich zu schaffen ist.


    Hallo Maik,
    BR 103 Achslagertemperaturüberwachung ist meiner Meinung nach eine Katastrophe, das ist keine Fahrweise wenn die Überwachung nach 14 Km mit 160Kmh fahrt einfach den Hauptschalter ausschaltet.
    Das hat nichts mit falscher Fahrweise zu tun, das ist ganz klar ein Softwarefehler.
    In der LZB kann ich mit der BR 103 200 Kmh fahren , da kann es nicht sein das es mehrmals unterwegs über 160 Kmh zur Haubtschalterabschaltung kommt, fahren sie langsam weiter, so ein Quatsch das ist eine unnützige Spielerei die das normale Fahren der Lok zu nichte macht.
    So kann kein Fahrplan eingehalten werden.
    Ich kenne gute Lokführer die sich damit auskennen, sowas ist in den Jahren wo mein guter Kumpel die Lok gefahren ist nicht einmal vorgekommen, und ihm ist auch kein Fall bekannt aus dem Raum Nürnberg bis Leipzig.
    Die Loks sind sehr hochwertig keine Frage, kosten auch richtig Geld jede Lok muß man einzeln bezahlen bis auf wenige Ausnahmen, da kann man doch verlangen das man mit den Loks auch Vernünftig fahren kann.
    So macht das keinen Spaß mit der Lok zu fahren.
    Ich frage mich nur wo zu solch ein Unsinn eingebaut wird wenn es nicht Vernünftig umgesetzt wird.
    Diese Spielereien kann man im Simulator weg lassen und dafür die Loks etwas billiger machen, denn so was braucht kein Mensch.


    Ich würde euch raten in Zukunft sich auch mal mit jemand drüber zu unterhalten der sich auch mit Loks auskennt und sie auch selber gefahren ist. Das würde euch und uns User in Zukunft viel Ärger ersparen.
    Ich würde euch da auch unter die Arme greifen, weil ich und meine Kumpels alles Lokführer sich mit euren Loks sehr gut auskennen.
    Ich denke da nur an die BR 232 am Anfang, die heutige vRBR132/232 hat auch noch einige Schönheitsfehler aber dazu komme ich nächste Woche noch mal auf dich drauf zu und werde es hier dar stellen.
    Wenn schon EL Varianten dann aber auch richtig und kein Mischmasch.( vorausgesetzt es ist machbar im Simulator es richtig um zu setzen, sonst sollte man es weg lassen )
    Für meine Begriffe sollte man die Achslagerüberwachung rausnehmen oder abschalten, denn so ist es keine Fahrweise und nicht akzeptabel, oder sollte man mit der Lok in Zukunft nur noch 150 Kmh fahren.
    Für mich besteht hier dringend Handlungsbedarf.

  • Ich bin jetzt und heute Hamburg-Hannover gefahren mit 11 Reisezugwagen, die erste Haubtschalterabschaltung nach 14 Km, die nächste nach 18 Km bei über 160 Kmh (ca,171 Kmh ) in der LZB das kann und darf nicht sein.
    Dann muß wohl meine BR 103 in die Werkstatt, denn so nehm ich die Lok nicht ab.
    Das ist doch keine Fahrerei.

  • Handbuch beachtet?


    Das steht zur Transformatorumschaltung(S.10) und Achslagertemperaturüberwachung(S.14) im Handbuch und hängt auch mit deinem "Fehler" zusammen.



    Zitat


    Vor allem bei häufiger Kurvenfahrt, schweren Zügen unter Beharrungsfahrt
    (hohe Dauerleistung) und Schnellfahrten über 160km/h.
    Die Lager erwärmen sich langsam
    aber stetig und werden nicht aktiv gekühlt.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII