Leipzig - Tram / Straßenbahn Projekt

  • Nach eurem Satz hab ich gleich mal ein Backup gemacht :XD


    Hier mal ein Bild vom Straßenbahnhof Paunsdorf. Ich musste bei den Weichen ein wenig improvisieren, da der Editor nicht mit so vielen Weichen auf einem Gleis zurecht kommt wie es im Original ist. Die Funktionsweise und Ausfahrten/Einfahrten bleiben aber im Grunde bestehen. Ich hab nur eben die Gleise so gesetzt das der Editor nicht streikt. Ganz Original nachbauen geht dann wohl doch nicht ganz.


    Brumser:


    Nein, Straßenbahnsignale gibt es leider nicht für den TS. Du kannst dich aber gerne an die Arbeit machen :lolx2:

  • Nach eurem Satz hab ich gleich mal ein Backup gemacht


    Schalte doch am besten die automatischen Backups im Steam ein. Einfach auf die Optionen von TS gehen (in Steam-Bibliothek rechts auf TS klicken, Optionen, dann auf Startoptionen und dort folgenden Eintrag hinzufügen: " --enable-backups" (ohne Anfhührungszeichen, aber mit doppeltem Bindestrich).


    Das Ergebnis wird dann sein, dass der TS jedes mal, wenn Du im World/Scenario Editor auf speichern klickst, alle geänderten Dateien chronologisch sortiert absichert (im Ordner Railworks\backups). Da kann man wenn was schiefgeht notfalls schrittweise seine Arbeitsschritte rückabwickeln.


    Nein, Straßenbahnsignale gibt es leider nicht für den TS.


    Die modernen Straßenbahnsignale sind doch im Grunde einfach Ampeln, oder? Nur halt mit anderen Symbolen... das müsste sich irgendwie scripten lassen... vielleicht sogar mit automatischer Erkennung der "Pfeilrichtung" je nach Abbiegerichtung. Das müsste über die Linknummern der abbiegenden Gleise irgendwie machbar sein. Bei Gelegenheit werd ich damit mal rumspielen, vielleicht kommt was brauchbares bei raus.


    Cheers!
    Micha

  • Danke für den Tipp. Ja die Straßenbahnampeln sind ein Ding für sich. Ich glaub da gibt es mehrere Variationen und Signale. Manchmal haben die Ampeln solche "Striche" drin, manchmal ein "A".. manchmal ein "T", dann nen "Punkt". So genau blick ich da auch nicht durch.

  • Es wird Freeware aber mit einigen Bedingungen. Wie jede Freeware seine Bedingungen hat. Ich halte mir somit ein paar Spielräume offen.


    LG.

  • @ Edelplastic,


    Uiii.... so groß ist Paunsdorf?
    Als ich die ersten Bilder sah hab ich die Gleisanlage am Hbf. sofort erkannt. *dhoch*


    Weiter so! :thumbsup:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ja gut, das sieht man eigentlich von der Straße aus schon das der Paunsdorfer Straßenbahnhof etwas größer ist. Das meiste wird zwar von den Hallen verdeckt, aber vermuten lässt es das schon.


    Hat jemand von euch zufällig das "Croydon Tramlink (TfL) TramStop" von UKTrainsim? Ich bin jetzt schon seit 2 Stunden auf der Warteliste. In der letzten Stunde bin ich auf Platz 16 gerückt.. die Downloadwartezeiten sind ja mal extrem..

  • Ja gut, das sieht man eigentlich von der Straße aus schon das der Paunsdorfer Straßenbahnhof etwas größer ist. Das meiste wird zwar von den Hallen verdeckt, aber vermuten lässt es das schon.[/font]


    Das weiteste war bisher Paunsdorf Center. Wo genau der Straßenbahnhof ist weiss ich nicht oder habe nicht drauf geachtet.
    Daher die Verwunderung! ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • erstmal fertig machen, was gar nicht so einfach sein dürfte.


    Ich habe auch die Linie 9 und 2 aus Halle gebaut, aber derzeit ruht es da gerade in der Stadt jede Menge markante Objekte stehen. Im
    Grunde muss man fast alles nachbauen, sonst wäre es eher fiktiv.


    baust du denn Objekte dafür?



    ansonsten Hut ab! :)

  • Jensen: Schau mal bei Google Maps nach der "Riesaer Straße" oder gib direkt "Paunsdorf, Straßenbahnhof" ein. Der Straßenbahnhof befindet sich ca 2 Kreuzungen vor dem Paunsdorfcenter. Das riesen Ding befindet sich mitten in einer Wohnanlage, umgeben mit Strebergärten ^^


    @Christoph:
    Ich möchte generell eigentlich nur die wichtigsten Gebäude nachbauen.
    Wohnblöcke und Wohnhäuser sehen in vielen Städten relativ gleich aus. Je
    nachdem wie Map voranschreitet, werde ich natürlich dann die anderen
    Gebäude als Update nachreichen. Alles mit einmal geht leider nicht. Im
    Grunde möchte ich am Ende schon das man jeden Winkel wiedererkennt. Am
    wichtigsten sind wie schon gesagt die Wahrenzeichen die auf keinen Fall
    fehlen dürfen, zumindest die, welche man von der Straßenbahn aus sehen
    kann.


    Aktueller Stand der Map: Im Norden Leipzigs sind nun alle Gleise gesetzt, nicht gesetzt sind diese in den Heiterblickwerken, da ich hier noch keine aktuellen Aufnahmen habe (Das Werk wurde bzw. wird im Moment umgebaut). In den nächsten Tagen werde ich den Süden noch komplett ausbauen und danach mach ich mich an die Höhenanpassungen für Brücken (etc.).

  • Endstelle Meusdorf ist fast fertig (auch mit Bepflanzung und Häusern, Straßen etc.) Ich hab mich jetzt erstmal nur weiter mit dem Gleisbau beschäftigt und fange jetzt an mit der Höhenanpassungen und bau von Brücken / Flüssen / Unterführungen.