TTB hat Langeweile....BR 218 kommt!

  • Ich finde es super, was die Jungs von TTB hier leisten... Endlich gibt es ein Paket mit vielen verschiedenen KI-Loks und Wagen, sowie folgende weitere (laut Facebook das Meiste, was auf der AnhalterBahn unterwegs ist).


    So haben wir Szenariobastler die Möglichkeit zusagen: TTB Pack wird benötigt, anstatt hier eine Liste anzufertigen mit "vR 120, vR 111, vR Dosto, Fopix Br218, RSC ICE, ...) und dies wird wohl auch günstiger für den "Simulanten".



    Gruss
    Ze-eF-eLL 4000

  • Naja, ohne hier was kritisieren zu wollen, aber der Vergleich zwischen vR und TTB Fahrzeugen ist schon was gewagt...


    Es ging mir eher um die KI als um spielbare Fahrzeuge... Okay, vR Fahrzeuge sind als Spielerzug gut! Jedoch wer einen abwechslungsreiches KI-Verkehr auf einer Strecke haben will, der wird sich bestimmt kaum mehrere Payware-Addons kaufen, nur damit diese dann für 3 Sekunden an einem vorbei sind. Ebenfalls will niemand eine Schwarze BR101 vor einem Güterzug sehen sowie vor einen Nahverkehrszug.


    Ich als Szenariobastler bleibe weiterhin bei der Auswahl für den Spielerzug bei den guten Modelle, aber für abwechslungreiche KI-Verkehr trage ich ungern mehrere vollwertige Payware-Addons in die Liste...


    So hat jeder Neuling ebenfalls die Möglichkeit, preiswert gute Szenarios zufahren, als sich erstmal mehrere Payware-Güterwaggen, Personenwagen, ....... zuzulegen.

  • Naja, ohne hier was kritisieren zu wollen, aber der Vergleich zwischen vR und TTB Fahrzeugen ist schon was gewagt...

    8| Wenn ich nichts verpasst habe, haben TTB "Spielzeugfahrzeuge" keine Sicherheitseinrichtungen. OK die 151 von VR auch nicht und somit auch "Spielzeugfahrzeug." Das Problem mit dem Rollmaterial bleibt uns bis auf weiteres erhalten. Sowohl was Maschen und Co = SBH angeht, als auch die leidige Provider-Auswahl. Je mehr = mehr SBH. Bin grade auf H-HH mit der 423 gefahren. Kein SBH. *jippy* Ist ja auch kaum was auf Schienen unterwegs. ICE 2 RSC, BR 423 RSC und der eine oder andere RSC Güterwagen. Also RSC = 1 Provider und dass schaft auf H-HH sogar meine Mühle. Träume sind aber erlaubt, auch wenn ich da keine Träume mehr habe.


    Die Alterung der TTB 151 ist gut aber ohne (was wohl) kein Argument zum Kauf. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Ohne Sicherheitseinrichtungen kaufe ich mir keine Lok mehr, nur um sie als Ki zu nutzen.


    Der Vergleich VR und TTB = Äpfel und Birnen. Einen Obstkuchen eventuell kann man damit machen und was noch?


    Gruß Norbert

  • Kurze Anmerkung: Die SBH Meldung wurde soweit ich weiß entfernt. Ersetzt durch RailWorks.exe funktioniert nicht mehr

  • :D Natürlich darfst du. Leider oder auch absichtlich meine ich Sicherheitseinrichtungen. Nicht diese abgepeckten Sachen, die einfach auch nur Spielzeug sind. Also doch nur Spielzeug. Entweder richtig oder gar nicht. Aber da kann ja jeder selber entscheiden, für was er sein sauer verdiendes Geld ausgibt. *dhoch* Richtig gibt es die von VR und von RSC. (Nicht alle Lokomotiven) Von TTB fehlanzeige.


    Die LZB von RSC soll aber auf M-A nicht richtig sein und ich finde einfach keine Fehler. Der eine baut Lokomotiven und der Andere fährt sie. Deshalb schauen beide auf etwas völlig anderes, so wie auch wir beide.


    Gruß Norbert

  • Aber es geht TTB doch erstmal nur um KI Fahrzeuge und die brauchen weder SIFA noch PZB. TTB hat sich hier eine schöne Nische gesucht und ich bin auf das Ergebnis gespannt. Realitätsnaher Betrieb ohne Massen von Payware Addons wird sich positiv auf geteilte Szenarien auswirken, da die Anforderungen so minimiert werden können.
    Was ich so aus den Pluspacks und früheren Addons für z.b. den MSTS von TTB kenne wird auch als fahrbares Rollmaterial sowohl optisch als auch soundtechnisch überzeugen können. Vereinfachte PZB ist doch auch nicht so schlimm und spricht mehr Kunden an, da viele das System nicht verstehen und sich da nicht rein arbeiten möchten. Wie die BR 103 von vR zeigt, haben die das auch verstanden und versuchen die PZB durch optische Hilfen verständlicher zu machen. Für mich sind beide Varianten ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich auf den Kunden zu.

  • ....wenn ich mich da nur kurz einmischen darf : doch TTB-Loks haben Sifa und (abgespeckte) PZB


    ... ich glaube, dass Du da einem kleinen Irrtum aufgesessen bist. Wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt es von TTB bisher kein eigenständiges (selbstentwickeltes) Triebfahrzeug für den TS2013/2014. Bei den bisher veröffentlichten Fahrzeugen handelt es sich um "aufgebohrte" Standard-Fahrzeuge bzw. um konvertierte 3D-Modelle z.B. aus dem MSTS o.Ä. zur Verwendung für den KI-Verkehr, nicht mehr und nicht weniger. Grundsätzlich ist dagegen ja auch Nichts einzuwenden. Vor allen Dingen weisen die Kollegen von TTB ja auch ganz klar auf die Eigenschaften des AddOns hin, was ja nicht unbedingt bei jedem AddOn-Hersteller zum Standard gehört. Allerdings kann ich nur immer wieder darauf hinweisen, jeder Einzelne muss wissen, ob er dazu bereit ist, für ein solches Produkt Geld auszugeben.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • klar, dass das "aufgebohrtes" Standardmaterial ist, war mir immer klar, mir ging es nur drum drauf hinzuweisen dass auch Sifa und PZB drin ist...
    (in Post 26 stand, dass keine Sicherheitseinrichtungen vorhanden seien)


    PS : für mich waren die bisherigen Plupacks auch ein gutes Angebot weil jeweils eine ganze Reihe Szenarien dabei sind, zum Teil auch mit Ansagen, da muss ich mich einfach umschauen was das sonst bei anderen Anbietern kostet oder selbst bauen....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Für mich gibt es hier ein ganz anderes Problem, es kommen einfach viel zu wenige Aufgaben aus unserer Region, die das Material auch nutzen! Ist halt auch ganz schön viel Arbeit ein wirklich gutes Szenario zu erstellen das man auch veröffentlichen kann.

  • Was heißt denn "aus unserer Region"?
    Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden was TTB angeht, vor allem schon wegen der Geräuschkulisse. Das TTB ne Sifa einbaut find ich ebenfalls klasse, da kann sich mancher Addon Hersteller noch ne Scheibe von abschneiden (Gruß an die pinke Fraktion unter uns :D)