Neue Funktionen beim Szenarioeditor des TS2014?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob jemand von den Szenarioerbauern bereits irgendwelche neue Funktionen im Szenarioeditor den TS2014 entdeckt hat?


    Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert, aber neue Funktionen habe ich nicht festgestellen können. Dabei hatte ich so gehofft, dass endlich neue Funktionen wie z.B. "Trigger" oder andere Auslösemechanismen vorhanden sind. Und da ich auch nach dem Update des TS kein neues Handbuch zum Szenarioeditor auf meiner Festplatte finden kann, gehe ich davon aus, dass das bisherige Handbuch "Timetableview" immer noch das aktuelle ist, es also nichts Neues gibt.


    Sehe ich das richtig?
    Schönen Sonntag noch!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Die Doku ist noch nicht aktualisiert, stimmt. Ich frag mich ohnehin wo RSC das versteckt hat, was es bisher gab, die RSC-Webseite ist ja nahezu contentfrei.


    Im Szenario-Editor kann man jetzt
    a) auch QD-Szenarien anlegen/bearbeiten
    b) Scripting nutzen - und das beinhaltet auch Triggermöglichkeiten


    Zu a) mach ich gerade ne Beschreibung, zu b) .. öhm .. keine Ahnung ;)

  • Toll, und wer erklärt mir jetzt, wie ich "Scripting" bei der Erstellung von Szenarien nutze bzw. anwende? Gibt es da vielleicht auch ein Handbuch oder Anleitung?


    Trotzdem Danke für Deinen Hinweis!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate bei direkten Antworten :) Zaunpfahl;

  • Mjaa, so ist das leider oft beim TS.
    Da muss man als User selber auf große Fahrt gehen und selber testen, experimentieren, nachbohren.... und durchhalten.
    Wer sich hierbei auf fundierte Infos seitens RSC verlässt, der ist verlassen.
    Inzwischen gibt es ein paar Cracks, die mehr über den TS wissen, als RSC selbst. Ob dies nun bloße Ignoranz ist, tatsächliche Unwissenheit, Faulheit, Geiz oder böswillige Informationsverweigerung seitens RSC möchte ich nicht beurteilen. Aber einer dieser Punkte wird es wahrscheinlich sein, vielleicht auch eine Mischung daraus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe eben festgestellt, dass in dem Verzeichnis "Gleisinfrastruktur" jetzt folgende Marker zur Verfügung stehen:


    Marker - AI Spawn Point
    Marker - Consist Spawn Point
    Marker - Player Spawn Point


    Gab es diese Marker denn auch schon beim TS2013? Ich habe für das Wort "Spawn" noch keine passende Übersetzung gefunden. Was könnten denn diese Marker bedeuten?

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Das sind die QD Marker.
    Die gabs im TS2013 zwar schon, waren aber "normalerweise" nicht verfügbar.
    Durch Änderung der Bin-Dateien konnte man die sichtbar machen, aber da der Szenario Editor das im TS2013 noch nicht richtig unterstützte, war speziell für den Spielerzug noch jede Menge Handarbeit in den xml Dateien des Szenarios angesagt. Geht jetzt alles ganz easy :)


    (siehe Wiki)

  • Hallo zusammen,
    kann man die AI Spawner und co. eigentlich auch in Standart und Freies Spiel Szenarien einsetzen? Wenn ja, was bedeuten sie ganzen Häkchen und Eingabefelder? *nurbf* Würde mich freuen, wenn das geht =)
    Gruß BR101

  • Hat schon jemand mit der Cinematic Cam gespielt?


    Da lassen sich ja per Editor tolle Camera Fahrten erstellen. Aber wie das dann letztendlich von statten geht bleibt wohl erst mal verborgen.
    Wieder typisch RSC. Erst die Leute bekloppt machen was alles geht und dann gar nix mehr. Kann man wieder selber sehen wie man klar kommt bzw darauf hoffen das jemand eine
    Anleitung ins Netz stellt.


    Generell funktioniert das schon im Editor und funktioniert da auch aber wo kann ich das dann speichern so das es auch beim Start des Szenarios abläuft?
    Ah ja da war noch was mit Lua. Wo bitte ist das dokumentiert? Mir würde doch schon ein Anwendungsbeispiel reichen.


    Da war jemand auf UKTS der wollte im laufe der Woche dazu ein Tut bringen. Warten wir einfach mal ab.

  • was bedeuten sie ganzen Häkchen und Eingabefelder?

    (siehe Wiki)

    ;)


    Die QD Spawn Marker sind aber für Quickdrive-Szenarien. In Standard- und Freies Spiel Szenarien kann man sowieso schon immer KI-Züge einbauen - Infos dazu findest du in einem Handbuch auf deiner Festplatte:
    .... railworks\Manuals\DE\RW Timetable View Manual_Web.pdf


    Die Funktion der QD Spawn Marker ist gerade, dass der TS beim Quickdrive-Start aus dem QD-Szenario ein Standard-Szenario baut, und dabei die Spawn-Marker durch Züge ersetzt. Das so erzeugte Standard-Szenario wird dann gestartet.

  • Hat jemand bereits herausgefunden wie die Quick Drive Scenarios funktionieren? Wird damit eine eigene Anlage Quick-Drive-fähig oder geht es so einfach nicht? Bisher habe ich Quick Drive Scenarios erstellt, kann damit aber nichts anfangen, da die Anlage nicht unter Quick Drive gelistet wird.

  • Habe wieder ein mir schon bekanntes Problem. Ich habe eine IC Aufgabe auf der IKBL mit der neuen 103 von vR erstellt. Man startet mit der 103 im Bw Altenburg Nord und soll dann den Zug Ankuppeln und dann in Altenburg bereitstellen.
    Dazu habe ich den Trigger "Am Anfang hinzufügen" gewählt, das entsprechende Gleis und den Zugverband ins entsprechende Fenster eingefügt. Dann starte ich das Szenario und sobald ich auf Kuppeln drücke fängt die PZB an zu Pfeifen und ich erhalte eine "Zwangsbremsung". Aus der kann ich mich zwar befreien nur gilt der Kupplungsvorgang nicht als abgeschlossen und die nächste Aufgabe, den Zug in Altenburg bereitzustellen, wird nicht eingeleitet. Ein ähnliches Problem hatt ich mal mit der Taurus von HRQ. Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung parat?

  • Zwei Dinge die mir auffallen:
    Ist etwa das Aufrüsten der Lok noch nicht beendet?
    Evtl mault dann die PZB.


    Ankuppeln:
    "Am Anfang hinzufügen" heißt, dass die Waggons in Fahrtrichtung vorne angekuppelt werden sollen. Vorne ist da, wo der Fahrer (Blaues Männchen auf der Lok) sitzt.
    Evtl deshalb nicht als angekuppelt gewertet?


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wo steht der anzukuppelnde Zugverband (Kurve, Steigung oder sowas)? Was ist es für einer? Wie schwer? Wenn man in Kurven ankuppelt, hat der TS gern mal eine Überraschung parat. Dann schnellt die Geschwindigkeitsanzeite kurz sehr hoch und die PZB mag das nicht. Kann man auch nicht abfangen da es kein OnCouple() Event gibt. Einfach den zu kuppelnden Zugverband wo anders platzieren und testen.

  • Nochmal zur Erklärung: Ich stehe im Lokschuppen. Rüste die Lok auf, anschließend fahre ich vom Lokschuppen ca. 60-80m auf die nahegelegenen Abstellgleise dort soll dann ein Zug angekuppelt werden, bestehend aus den Wagen die bei der 103 ORot dabei sind. Anschließend Führerstand wechseln und den Zug nach Altenburg auf das Gleis 7 fahren.
    Im Editor habe ich das so umgesetzt: Lok steht im Lokschuppen, Lokführeresymbol ist in Fahrtrichtung zu dem anzukoppelnden Zugverband. Dann kommt der Szenariotrigger "Am Anfang hinzufügen", hier ist das Gleis auf dem der anzukoppelnde Zug steht ausgewählt "Altenburg Nord 105". Im Triggerfenster habe ich zudem noch mittels Klick auf die Spielerlok und Shift+Klick auf den Wagenverbund das zu kuppelnde Rollmaterial ausgewählt. Danach folgt eine Wegmarke um den Zug auf das richtige Gleis zu leiten und anschließend ein "Fahrgäste aufnehmen" in Altenburg auf Gleis 7. Danach soll es weiter gehen über die SFS richtung Rinckenburg. Das Problem: "Nach dem Kuppeln springt die Aufgaben nicht auf "Fahrgäste aufnehmen" um.
    P.S. Ich glaube das Kupplungsproblem kann man umgehen indem man die Bremse löst, bevor man Kuppelt.

  • Vielleicht falsches Kupplungskommando genommen?
    Also statt "Ankuppeln an Fst#1" das Kommando für "Ankuppeln an Fst#2" genommen (oder andersrum)?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.