Problem mit neuem Editor / Google Earth

  • Die Auftretenden Probleme haben auf jeden Fall nix mit dem TS zu tun - die meisten hier werden es lediglich im Editor merken, da sie sonst im Alltag keine Luftbilder von Google nutzen.
    Bernd hat es eigentlich schon ganz gut getroffen:


    Sehr alte Key sind schon vor der angehenden Umstellung aktiviert worden, weswegen sie jetzt vermutlich gar nicht mehr funktionieren. Im Grunde will Google jetzt Geld für ihre Daten haben. Allerdings kostet einen das wirklich erst was, wenn man viele Daten benötigt (im Normalfall sind das nur kommerzielle Kunden). Um nicht zwei Verschiedene Kontoversionen anzulegen bekommt jeder Nutzer 200$ (virtuell) gutgeschrieben von denen die Daten bezahlt werden. Erst wenn man dieses Volumen ausgeschöpft hat bittet Google wirklich zur Kasse.
    Angenommen eine Luftbildkachel würde 1$ kosten, so könnte man 200 Luftbilder runterladen ohne das was passiert.
    Lädt man nun 227 Luftbilder stellt Google eine Rechnung über 27$ aus. Dafür muss ein Zahlungsmittel in deinem Konto hinterlegt sein (Kreditkarte) und ich denke daran wird es bei den meisten scheitern, da sie ihre Kreditkarte, sofern überhaupt vorhanden, im Internet nicht einsetzen wollen.

  • Moin, danke für eure Antworten.


    Mein Key hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und wird daher wohl jetzt nicht mehr funktionieren.


    Muss er auch nicht, denn ich habe mir jetzt einen neuen API Key besorgt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich den zunächst 365 Tage kostenlos nutzen und Google wird mir dann ein Angebot machen.


    Mal schauen was dabei herauskommt. Auf jeden Fall funzt der neue API Key in beiden TS 2019 Versionen jetzt einwandfrei und ich kann weiter an meinen Strecken arbeiten.


    Vielen Dank noch mal.

    LG Ernst

  • Servus ,


    Habe das mit dem Google Overlay auch gehabt dass nix mehr ging.


    Google Eingabe : google overlay ohne api key . Daraufhin zeigte mir Google diese Seite an : https://www.webtimiser.de/google-maps-api-key-erstellen/ ( Falls dass nicht mit der Forenregel passt dann melden !! )


    ich bin der Anleitung gefolgt und habe es nun nach Google Account Authentifizierung usw mein von vor 2 Jahren altes Projekt angeklickt neuen Key erstellen lassen diesen dann kopiert , im TS Menü dann eingefügt (dabei gemerkt es war kein Key mehr drin :ugly: ) und seit dem finde ich läuft sogar dass Overlay schneller und besser.


    Gruß

  • Du solltest den Streckeneditor aber noch nicht in der 64-Bit-Version einsetzen, der ist laut DTG noch fehlerhaft!

    Bei ganz neuen Projekten habe ich bisher keine Probleme.


    Bei bestehenden Projekten sollte man tunlichst die Finger von 64 bit lassen.


    Sorry für OT

    LG Ernst