Problem mit neuem Editor / Google Earth

  • Hallo,
    ich habe es zwar geschafft eine Karte einzufügen (aber da kommt irgendeine) wie füge ich eine bestimmte Karte ein bzw. wie geht das dann mit den API?
    Ich möchte die Strecke München HBF nach Lindau HBF nachbauen und brauche dafür die ganze Karte von Google, wie geht das dann?


    Danke im Voraus


    MfG AlexCobra

  • Achso, jetzt habe ich es geschafft :)


    Vielen vielen Dank @nobsi

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCobra ()

  • Der Google API Code sorgt nur dafür, dass du überhaupt Google Maps im Editor anzeigen kannst. Der hat nichts damit zu tun, "welche Karte" angezeigt wird.
    Wenn du im TS-Menu eine neue Strecke anlegst, musst du ja vorher eine Position bestimmen. Wenn du dann im Editor bist und Google einschaltest, wird eben die Karte an der Stelle angezeigt, die du vorher ausgewählt hast. Wenn du die grundlegende BEdienung des Editors noch nicht kennst, solltest du erst mal die PDF Dateien in deinem Railworks/Manuals Ordner studieren, das kann man hier nicht mit ein paar Zeilen erklären ;)

  • Hallo Leute, ich habe auch ein Problem mit dem Editor und dem map overlay von Google.
    Nachdem ich jetzt 4 Stunden damit verbracht habe das Internet zu durchsuchen und auch leider hier nicht fündig wurde bin ich am verzweifeln.
    Ich wolle eigentlich auch mal ein kleines Projekt im Editor starten aber es sollte nicht sein. Also zum Problem:


    Wenn ich mit STRG - G die Maps einschalte öffnet sich rechts das kleine Fenster und auch die Blauen "Laderinge" erscheinen kurz...
    das wars dann aber auch. Hab dann trotzdem einfach nur die grüne Wiese.


    Ich hab echt viel versucht. API key, den zoom höher und niedriger, transparenz hab ich natürlich auch nicht komplett hochgedreht...


    Habt ihr noch ne gute Idee das zum laufen zu bekommen?

  • Schau mal genau auf deinen Key, da ist ganz am Anfang des Key:


    AIzaxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    der 2te Buchstabe ist kein L auch kein kleines L sondern ein großes i


    ich habe da auch mal ne halbe stunde gesessen und auch nur kurz die blauen Kringel gesehen.
    Nachdem ich aus dem scheinbaren kleinen L ein großes i machte klappte das.


    Kopiere den Api Key in eine Editor Datei und ändere die Schriftart auf Tahoma, dann kann man die Buchstaben besser erkennen. :)


  • Das wars, hatte ein kleines L und ein Großes i und hab bei beiden ein großes i eingetragen.
    Ist aber auch schon ne krasse Fehlerquelle wenn man da nichts reinkopieren kann.
    Auf jeden Fall funktionierts jetzt endlich. Dankeschöön.

  • Moin zusammen,


    ich bitte zunächst um Entschuldigung, wenn ich hier einen 4 Jahre altes Thema ausgegraben habe, aber seit der TS2019 32 & 64 bit Version bekomme ich mein Google Maps nicht mehr angezeigt.


    Nachdem ich STRG+G drücke kommen die blauen sich drehende Kreise und mehr passiert nicht.


    Mein Trick, der sonst immer funktioniert hat, indem ich den API Key eingefügt und wieder "gelöscht" habe hilft auch nicht mehr.


    I-wo habe mal gehört, dass Google jetzt für den API Key Geld haben will und habe schon mal auf der Google Site geschaut, aber da bin ich total mit überfordert.


    Ohne Google Maps ist es mir leider nicht mehr möglich an meinen Strecken weiter zu arbeiten.


    Weiß hier jemand mehr oder hat vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal.


    LG

    LG Ernst

  • Also erst mal das sollte ganz normal laufen. Klar einen API Key solltest Du haben aber warum funktioniert der alte, wie bei mir nicht mehr? Das kann schon mal sein dass die blauen Kreise nur eiern und nix kommt, meistens hilft die Überprüfung der Internetverbindung, Neustart des Spiels oder eine Umstellung der Kachelgrößen (in den Einstellungen im TS Hauptmenü unter Settings, da wo Du auch den AP Key eingeben musst). Aber den Key da ständig rein und rauszukopieren ist ganz sicher nicht nötig, einmalige Aktivierung sollte reichen.

  • @dasernstel @hansdampff
    Also, das Google-Overlay funktionierte bei mir auch nicht mehr. Ich hatte alles probiert, letztlich war es nur mit einem neuen API-Key möglich. Google hat sein Geschäftsmodell erneuert, bei kommerziellen Anwendungen ist die Angabe von Kontodaten erforderlich. Für Nutzer - wie uns - gibt es ein Modell, dass man eine bestimmte Nutzung frei hat, im Prinzip bekommt man einen virtuellen Geldbetrag zur Nutzung. Erst wenn dieser aufgebraucht ist, werden auch Geldbeträge fällig.
    Das ich von einem derartigen Verfahren wenig bis garnichts halte, ist die eine Sache. In der Regel ist das der Einstieg, dass es dann trotzdem irgendwann kostet - siehe die mittlerweile kostenpflichtigen Cloud-Dienste (da war mir meine DVD zu Hause lieber).


    Gruß Bernd


    PS: Mich würde schon interessieren, bei wem das Google-Overlay ohne neuen API-Key noch funtioniert.


    Und gleich mit am Rande: Google hat auch die Einstellung der für RWDecal erforderlichen Version von Google Earth angekündigt.

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Meiner ist auch schon etliche Jahre alt und erst der zweite, den ich je holen musste. Nur manchmal läd es einige Kacheln einfach nicht mehr, wenn man ein gewisse monatliche (?) Abfrage überschritten hat. Das löst sich aber nach etwas Zeit wieder von selbst auf :whistling: