Tutorial: Tunnelbau

  • Zu finden hier:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nächste mal wird die Qualli besser.


    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Gibt es noch ein anderes Tutorial zum Tunnelbau? Bei dem verlinkten Video gibt es wohl Probleme mit GEMA Rechten und ist von daher nicht mehr verfügbar :rolleyes:

  • Tunnelbau is einfach einfach ein Gleis durch den Berg legen(da gibts eingleisige Gleise die gleich den Tunnel drauf haben, für zweigleisen gibts unter dem Sack symbol bei den Gleisen auch einen Tunnel den legst dann einfach über die anderen Gleise) dann ein Tunnelportal an den beiden einfahrten und die Tunnelfolie drüber.



    Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,


    jedem ist es bestimmt schon mal passiert: Man lässt sich ein reales Gelände erstellen und möchte dann gern einen Tunnel durch einen Berg bauen. Das Verlegen der Gleise ist recht einfach. Sollen nun aber noch Objekte im Tunnel platziert werden, gestaltet sich dies etwas schwieriger. Zumindest ist es nicht so einfach, Objekte unterirdisch genau zu positionieren. Dies betrifft auch eine separate Tunnelröhre, oder für die Bastler unter Euch, die eine Handverlegte Oberleitung auch im Tunnel bauen.
    Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie man recht einfach an die unterirdischen Gleise kommt.


    1.) Als erstes baut man aber schon mal das Gleis und passt das Gelände so an, dass die Portale auch schon platziert werden können.
    Ist dies geschehen, wird alles gespeichert.
    2.) Man sucht den Ordner der Strecke und den darin befindlichen Unterordner Terrain. Letzterer wird nun in einen separaten Ordner gespeichert - sozusagen ein Backup dieses Ordners.
    3.) Nun kann man mit dem Terrain-Anpassen-Tool das Gelände bis zum Gleis absenken ( passend machen )
    4.) Sind nun alle Objekte im Tunnel verbaut ( Licht, Oberleitung, Signale, Schilder, Hektometertafeln... ) speichert man das Ganze wieder und beendet RailWorks
    5.) Als letzten Schritt kopiert man den zuvor gespeicherten Terrain-Ordner zurück in den Streckenordner und lädt die Strecke neu.


    Als Ergebnis sieht man nun das ursprüngliche Gelände und hat all seine Objekte im Tunnel verbaut.


    Falls gewünscht, kann ich gerne noch ein paar Bilder hierzu erstellen. Leider aber kein Video. Vielleicht mag ja jemand von Euch ein passendes Video hierzu erstellen.


    Gruss, Midrex

  • Genau!
    Gut, dass du das nochmal ansprichst. Diesen Trick postete Maik Goltz zwar schon mal vor ca. 1 jahr (Vielen Dank nochmals!), ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Tipp sehr hilfreich für sehr viele Leute ist, die das damals nicht mitbekamen.
    Mir hat er damals den Tag gerettet, weil ich mir echt einen abbrach, die Streckenmöbel zu positionieren.


    Übrigens kann man kleinere Lageänderungen auch gut mit der Taste N (Objekt zu sich heranholen)und C (Objekt von sich wegschieben) unterirdisch erledigen.
    Aber das temporäre Plätten des Geländes ist immer noch am besten!


    Danke Midrex

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zu beachten ist noch, daß nicht alle Tunnelfolien zum gewählten Tunnelportal passen. Also aufpassen.
    Prelli: Du hattest in Deinem Schnellfahrvideo mit dem Taurus auf Deiner Route Tunnelfolien mit dem hellen auf- und absteigenden Seitenstreifen gezeigt. Gibt es die irgendwo runterzuladen ?
    Gruß
    Kris

  • Ich dachte immer, Tunnelfolie sei Tunnelfolie? *denk*
    Wieso sind nicht alle für alle Tunnelportale gleichermaßen geeignet?
    Dass es verschiedene geben soll, ist mir neu, außer dass sie sich im Namen unterscheiden.


    Ich habe ausschließlich die Standard Tunnelfolie benutzt, wie es sie auch schon im TS 2012 gab. ("Folie Tunnel" oder so ähnlich): Kuju\RailSimulator\environment\terrain\decals\tunnel blueprint000.xml
    Damit habe ich auch Inspektionsgruben gebaut, Kohle-Entladegruben, Schiebebühne, Schwimmbad und sämtliche Tunnel mit ausgestattet. Auch eine unliebsame Geländenase habe ich damit entfernt, weil sie mir auf den Zwirn ging und ich das Terrain dort aber nicht anders hinkriegte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Tunnelfolien mit dem hellen auf- und absteigenden Seitenstreifen gezeigt

    Das ist eine Tunnelröhre und hat mit der Portal-Folie, damit das Gelände durchsichtig wird, nichts zu tun.
    Wer die erstellt hat? Gesehen hab ich die auch schon mal, aber wo?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ... also ne Fummelei bleibt es trotzdem nach dem 3-4 Tunnel gehts halbwegs flüssig ... also ich bau mir das Gelände nachträglich rasch wieder drüber und speichere nicht die Orgiginal terrains, dass dauert auch höchstens ne Minute .. also ein paar verschieden benannte Folien gibts schon denke aber mal die tun alles das gleiche und die Größe läßt sich ja bei allen modifizieren. Grüße

  • Ich gehe grundsätzlich so vor:
    1. Gelände (DEM) importieren
    2. Decals
    3. Gelände grob anpassen:
    ein breiter flacher Streifen, mit einem Graben an Stelle der Tunnel und Gleise verlegen
    (siehe Bild)
    4. Tunnelportale
    5. Tunnelröhren
    6. Tunnel Occlusion Volume setzen
    7. Gelände nochmals importieren (kostet ja kaum Zeit)
    8. Gelände anpassen
    9. Brücken, Mauern verlegen
    Ich finde so arbeitet man am effizientesten
    Gruß
    Kris