Führerstandsperspektive

  • Hallo zusammen,


    in den Führerständen ist die Perspektive ja nicht so gut. Man sieht nur, wenn überhaupt, ein Teil der Schalter, Bedienelemente usw.
    Im Downloadbereich habe ich eine Datei unter abgeändertes_bedienpult, abgeändertes Bedienpultgefunden.
    Meine Frage, kann man damit in allen Lokomotiven die Perspektive im Führerstand verbessern und kann mir einer von euch vielleicht einmal einige Bilder als Beispiel, vorher, nachher hier einstellen?


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    Einmal editiert, zuletzt von StefanKleist () aus folgendem Grund: Link überarbeitet

  • Hallo IIThanatosII,


    ich bitte um Entschuldigung. Jetzt sollte der Link stimmen.


    Ja, die Anleitung in Wiki habe ich auch schon gesehen. Ich dachte nur, vielleicht geht es auch mit angesprochenem Link.
    Vielleicht kann man den bequem verwenden und jemand kennt sich damit aus.


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Die Cab-Kameraperspektive des Tf (also man selbst) zu ändern ist doch wirklich nicht schwer.


    X-Wert: Versetzt die Kamera nach links(-) oder nach rechts (+). Häufig sind die Werte für Cab-Kamera_1 (Tf) und Cab-Kamera_2 (Mitfahrer) identisch, allerdings mit geändertem Vorzeichen, weil der Abstand zur Mitte (=Null) meist derselbe ist.


    Y-Wert: Hebt(+) oder senkt(-) die Kamera.


    Z-Wert: Rückt die Kamera nach vorne in Richtung Frontscheibe (+) oder weiter nach hinten in die Stuhllehne (-)


    Alle Werte sind in Meter. Bei Kommazahlen bitte stets die englische Notation benutzen.
    Richtig: 3.1415927
    Falsch: 3,1415927



    Irgendwo gab's auch ein Tool dafür, hab mich aber nie dafür interessiert (Edit: Danke Thanatos)
    Bei Rollmaterial, welches man über Steam bekam, muss man damit rechnen, dass Steam diese Änderungen zunichte macht, wenn man eine Dateiüberprüfung vornimmt.


    Backup machen, wenn man unsicher ist!


    Cache leeren, sonst übernimmt der TS die Änderungen nicht.


    Ein BIN kann man nicht editieren, man muss erst mittels SERZ eine XML daraus machen. Danach wieder mit SERZ ein BIN machen, die entstandene XML kann gelöscht werden.


    Die betreffende BIN heißt fast immer anders, sie findet sich meist im Ordner "Cab" der jeweiligen Lok mit "Cab" im Dateinamen. Muss aber nicht. Da backt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.


    Im Zweifel einfach nochmal spezifischer hier nachfragen mit Angabe der Lok, die man ändern will.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das von Thanatos verlinkte "RW Camera Cab Position" ist m. E. ein äußerst brauchbares kleines Helferlein. Man kann nach Hersteller suchen oder auch nach einzelnen Loks. Man kann alle Werte auf der X-,Y- und Z-Achse einzeln einstellen und direkt über das anklicken der bin-Datei ändern. Außerdem gibt es einen Button zur Wiederherstellung der Originaleinstellungen in allen Loks und zur Wiederherstellung der veränderten Werte in allen Loks nach einem Update. Funktioniert alles problemlos und ganz einfach!

  • Klingt interessant, aber was ist mit folgendem: in einigen Steuerwagen (gibt ja auch so viele lol) bewege ich die Ansicht mit der Maus so, als würde ich den Kopf nach vorne Beugen, also dass ich weniger von der Scheibe sehe, und mehr vom Pult...geht das auch irgendwie?

  • @PeterGBW: Das bestreitet keiner. ich brauche es nicht. Trotzdem will ich die Nützlichkeit dieses Tools keineswegs in Frage stellen. Im Gegenteil.


    als würde ich den Kopf nach vorne Beugen


    Ja natürlich. Dann darfst du aber nicht die kameraposition ändern, sondern nur deren Winkel.
    Diesen findet man im Abschnitt direkt unten drunter im Abschnitt "cameraDirection".


    Code
    <cameraDirection>
    	<cRVector3>
    		<X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</X>
    		<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</Y>
    		<Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</Z>
    	</cRVector3>
    </cameraDirection>


    X dreht die Kamera nach rechts/links
    Y neigt die Kamera nach oben/unten
    Z müsste eine Drehung der Kamera selbst sein, so dass man sich quasi auf den Kopf stellen könnte.
    Alle Werte sind in Radiant, wobei Vollkreis(360°) = 2*Pi
    Wenn du also den Kopf neigen möchtest (also Minus), musst du den Y-Wert leicht abändern, z.B. nach -0.05, das müsste eine Neigung von irgendwas zwischen 25 und 30° sein.


    Und falls du leicht schräg (rechts/links) rausgucken willst, kannst du X abändern.
    Positive Werte gucken mehr nach rechts, negative mehr nach links.


    Einen Nachteil gibt es aber... leider aktualisiert der TS Neigungen und Drehungen der Kamera nicht selbsttätig. Man muss also nach dem "Einsteigen" mal kurz die Pfeiltasten rechts/links drücken, also z.B. zur Beifahrerperspektive gehen und zurück, dann berücksichtigt der TS auch die Neigungen/Drehungen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist der von Prelli angesprochene Y-Wert.
    Aber Achtung: Bei Szenariostart wird dieser nicht ausgewertet. Du musst erst kurz auf die Beifahrerseite wechseln (Pfeiltaste links/rechts) und wieder zurück.


    Das mit dem richtigen Sichtfeld ist eh ein Thema. Ich habe einen FOV von 50 eingestellt und komme nach entsprechenden Anpassungen (Sitz möglichst zurück, etwas runter und ein wenig Neigung nach unten) bisher in allen Cabs super klar, sprich ich sehe die wichtigsten Instrumente, habe aber noch genug Scheibe zum rausschauen :)


    Edit: Prelli war natürlich mal wieder schneller *püh*


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Vielen Dank euch allen,


    ich werde dann mal versuchen wie in Wiki und hier auch geraten die einzelnen x y z Werte zu ändern und versuche auch mal Tool aus.
    Wenn man mit diesem die Originalwerte mal wieder zurückstellen kann und und und. Das währe ja Prima.
    Sollte es Probleme mit dem Tool geben dann spreche ich dich Peter-GBW mal an :)


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Das mit der Position dürfte nun klar sein.
    Ich wollte nurmal noch auf die Einstellung des Sichtwinkels hinweisen mit dem Eintrag setFov(65) in Railworks\dev\scripts\Enginescript.lua. Wenn man den Winkel verkleinert, z.B. auf 57°, dann wird es realistischer, allerdings siehst dann aber vom Bedienpult weniger. Dann müßtest Deine Position noch weiter nach hinten schieben. (Siehe auch im wiki)


    Das abgeänderte Bedienpult war nur mit dem RW2012 kompatibel, änderte auch keine Winkel, sondern reduzierte nur den F4-Monitor. Im TS2013 hat das keinen Effekt mehr, könnte deshalb auch aus dem Downloadordner herausgenommen werden.


    Kris

  • Der allseits beliebte FOV :D


    Da gab es in Vergangenheit schon reichlich Gesprächsstoff was das Thema angeht.


    Der Wert 45 wäre realistisch aber dann sieht man gar nix mehr vom FST sondern klebt wirklich an der Scheibe.
    Andere wieder empfehlen den Wert 80 mit entsprechenden Cam Einstellungen. Da habe ich aber eher das Gefühl ich stehe hinter dem Fahrzeugführer.
    Ist zwar schön das man dann alles im Blickfeld hat aber meiner Meinung nach völlig unrealistisch.


    Am besten stellt sich das jeder ein so wie er das meint das es in Ordnung ist. Bei mir bleibt alles auf dem Standard Wert von 65. Lediglich wenn man Bilder machen möchte
    kann man mit dem FOV spielen. Da kann man je nach Einstellung gute Effekte erzielen.

  • ;) Für alle die nicht selbst Basteln möchten, gibt es bei Trainworks.eu für viele Führerstände und Steuerwagen geänderte Ansichten. Anleitung beachten und das Orginal sichern, falls man es dann doch nicht möchte.


    Gruß Norbert

  • FOV=80? :ugly:
    Heiligs Blechle... wer fährt denn so rum?
    Das sieht doch total unnatürlich aus. Na egal, jeder so wie er meint :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie schon gesagt muss jeder selber mal austesten. Bei nichtgefallen kann man das ja wieder zurücksetzen das ist ja kein Problem.


    Gut ist ja das man wirklich den kpl FST dann im Blickfeld hat aber kommt dann auch so rüber das man wie schon gesagt hinter dem Fahrer steht.
    Von der Strecke selbst sieht man dann natürlich auch nicht mehr so viel da alles viel zu weit weg ist.

  • *lach* Wenn du es mir erlaubst Prelli? Ich fahre so rum. Den FOV zu ändern ist nicht wirklich ein Problem. Das Kleben an der Scheibe aber schon. Das geht nun überhaupt nicht....... In England eventuell aber selbst da habe ich starke Zweifel. Bin halt Bundesbahner. Was will ich mich also über die Lokführer auf der Insel informieren.


    Gruß Norbert

  • Klar erlaube ich dir das, werter Norbert.
    Ich bin doch Gönner! :D
    Kannst auch gern 175° einstellen, wenn du magst. Du darfst das! Hab ich garnichts gegen.


    Ich bin zu gut für diese Welt... :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.