Komische Hektometertafeln

  • Hi. Ich bins mal wieder. Es gießt wie in Strömen, also wieder höchste Eisenbahn, sich mal wieder dem PC zu widmen. Ich habe komische Hektometertafeln in einem Video gefunden. Weiß da jemand mehr?


    Die Fahrt ging von Langelsheim über Goslar, Vienenburg nach Braunschweig Rbf. Aber kurz nachdem der Zug die Gabelung passiert, wo die Strecke Salzgitter, Braunschweig und Wolfenbüttel, Braunschweig zusammenschmelzen, kommt die Mehlfabrik Rünnignen. Die, wo der Unfall mit dem Mehltransporter passiert ist, der über die Schienen auf das Werksgelände wollte. Danach kommt die Autobahn-Baustelle, und dort stehen Hektometertafeln mit einer Zahl oben, und zwei Zahlen unten, aber gefühlt im selben Abstand, wie die normalen. (200m) Und danach geht es weiter, als hätte es die 2 Schilder nie gegeben. Ich habe anhand vorheriger Schilder und der Zeit ausgerechnet, dass der zug knapp 80kmh fährt, also vmax für eine 295.


    https://www.youtube.com/watch?v=hlSBtpk2WG4

  • Hallo Prelli, les das mal, da wundert man sich nicht mehr. 150 Jahre Eisenbahngeschichte und Streckenumbau lassen grüßen.
    Lieber was dazwischen basteln, als komplett neu zu beschriften. Früher standen ja Steine am Streckenrand, schön handgemeisselt, da wars noch schwieriger was zu ändern.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Kann es sein, dass der Punkt 0 im Braunschweig Bf einfach verlagert wurde? Ich glaube, dass früher das Gleis 1 auch viel länger war, und sogar über die Brücke ging, und das den Punkt 0 darstellte. Ich habe bei meiner Strecke nachgemessen. Wäre man von 3 6 weitergegangen wäre Kilometer 0 genau da, wo die Elektrifizierung im Bahnhof anfängt, und die erste Weiche kommt. mit diesen 3 44 usw. aber kommt man bis ungefähr in die Mitte, so wie es auch heute standard ist, dass die Bahnsteigsmitte bei einem Knoten Punkt 0 sein müsste.

  • Mir scheint es eher so zu sein, als hätte man die Strecke mittendrin ein paar dutzend Meter verlängert, was zusätzliche Tafeln erforderte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du hast schon Recht.
    Daher finde ich das ja so kurios.
    Aber warum sonst sollten plötzlich dazwischen zusätzliche Tafeln nötig sein?


    Ein Vermessungsfehler beim Kilometrieren?
    Ein betrunkener Hektometertafelaufsteller?
    Tektonische Plattenverschiebung?


    Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass zwischen 3,6 und 3,2 nicht 400m liegen sondern sowas um die 800m, was 2 zusätzliche tafeln erforderte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.