BR 03 von JustTrains erschienen :-)

  • Hallo, auf der Strecke Hagen-Siegen "Einführungsszenario" schafft die 03 mit Anhang die Steigung zwischen Hüttental und Kreuztal nicht. Habe mittlerweile nur drei Waggons angehängt, ohne Erfolg.
    Gibt es da einen Trick?
    Gruß Alfa

  • Hallo, da ich inzwischen weiß wie man so eine Dampflok bedient, kommt bei mir die Frage auf, ob es überhautpt möglich ist auf der o.g. Strecke mit der 03 und den dazugehörenden Wagons ohne Zwischenhalt von Kreutal nach Welschen-Enest zukommen. Natürlich ohne den Automatischen Heizer. Hat das schon einmal jemand geschafft?
    Ich habe den Eindruck, das hier eine Schublok angebracht wäre. Meine Fahrkünste reichen jedenfalls nicht aus.


    Gruss Alfa

  • Hallo Alfa,


    wie sieht Dein Kesseldruck aus, bevor Du in die Steigung gehst? Vor Steigungen solltest Du schon gut "spitzen Druck" haben.
    Evtl. im letzten Bahnhof vor der Steigung erstmal den Druck hochfahren auf maximal (Kohle schaufeln, Aschkastenklappen öffnen, Hilfsbläser einschalten, um das Feuer gut anzufachen!).
    Beim Fahren nach der alten Reichbahnregel vorgehen: Steuerung plus Geschwindigkeit = 80, d.h. Beim Anfahren voll auslegen, dann mit zunehmender Geschwindigkeit die Füllung zurücknehmen, ab 40 - 50 km/h Füllung auf 30% einstellen.
    Den Regler nur soweit öffnen, dass nicht der volle Kesseldruck auf den Zylindern liegt.
    Wenn Du Wasser aus dem Tender nachfüllst, sinkt der Kesseldruck durch den Temperaturunterschied ebenfalls.
    Also immer den Kesseldruck im Auge behalten und nochmal versuchen die Steigungen zu nehmen.


    Viel Spass


    BeeKay

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Für die BR 03(Just Trains) gibt es laut "BeeKay" bald ein Update, nachzulesen in einem anderen Forum. Es wird auch eine BR 03 Reko angekündigt, angesiedelt in den siebziger Jahren.


    PS:
    Ich würde es ja als Zitat hier herein setzten, weiß aber nicht ob das in "BeeKay" Sinn ist. Vielleicht möchte er hier selbst etwas zum Update usw. sagen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich bin mal so frei ...


    Direkt zum betreffenden Posting ---> Tssf.eu

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Danke IIThanatosII für Deinen respektvollen Umgang mit meinen (ungeschriebenen) Wünschen zu den Postings bei Sebastian Frey.
    Einen "Gott des Todes" hatte ich mir ruppiger vorgestellt...


    Da der Link nunmehr bekannt ist, möchte ich hier auch nichts weiter zu dem Update schreiben, sondern nur darauf hinweisen, dass noch mehrere Bilder und Kommentare von meinen Projekten weiter oben im Forum bei TSSF zu sehen sind.
    Aber bitte bedenken, dass alles, was zu sehen ist, noch WIP (in Arbeit) darstellt.
    Schauen wir mal, was uns Lokbauern der TS2014 mitbringt.


    Aber eins kann ich Euch versichern, dass mir das "Spielen" mit der Eisenbahn immer noch viel Freude bereitet.
    Und diese unendliche Spielfreude in ihrer Mannigfaltigkeit (gespickt mit Eisenbahn-historischen Elementen) möchte ich Euch in den Add-Ons weitervermitteln. Gelingt mir sicher nur selten, wird aber weiter angestrebt.


    Beste Grüße

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • an dieser stelle mal ein nettes danke für die mini workshops betreffs: das fahren einer dampflok
    man lernt nie aus....mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Für die BR 03(Just Trains) gibt es laut "BeeKay" bald ein Update

    Hallo BeeKay,
    du hast es nicht geschrieben sondern IIThanatosII. Ist es richtigt, dass es die Reko 03 mit PZB als (kostenloses oder für wieviel?) Update zu der jetzt erhältlichen 03 gibt? Wenn ja ist es für mich dann das durchschlagende Argument Deine 03 jetzt zu kaufen. :)

  • Moin, *hi*


    vor ein paar Tagen habe ich nun doch den Schritt gewagt, mir die 03 zuzulegen. Als Dampf-Fan konnte ich halt doch nicht widerstehen. Den Kauf habe ich hauptsächlich getätigt, um zu zeigen, dass Interesse an (deutschen) Dampfloks besteht.
    Was man nach vorangegangener Meinungsbildung erwarten konnte, hat sich meiner Meinung nach zu 100 % bestätigt. Für 25 Euronen wird viel geliefert. 3 verschiedene Varianten der BR 03, Wagen, Infrastruktur und zahlreiches zeitgenössisches Zubehör. Toll! (auch wenn mir die frühe Epoche 4 lieber gewesen wäre :ugly: )
    Leider bestätigten sich ebenso die vor dem Kauf bekannten Mängel. Diese sind für mich in erster Linie das Modell der Lok an sich (Texturen, Proportionen und Fargebung des Fahrwerks), das viel zu gelbe Spitzensignal und der Sound. Die Modelle des Erstellers konnten mich von der Optik her schon zu MSTS-Zeiten nie überzeugen. Sie wirken auf mich irgendwie nicht dreidimensional genug und wie Papp-Modelle. Die Pfeife hat (kurz nach Beginn des Pfeifens) irgendwie einen komischen Zweiklang, der so bestimmt nicht richtig ist. Der Sound der Auspuffschläge beim Anfahren und bei geringen Geschwindigkeiten ist o.k., bei schnellerer Fahrt passen diese aber überhaupt nicht mehr zur Fahrgeschwindigkeit. Der Sound beim Anhalten gefällt mir hingegen sehr gut! Ich heize nicht selbst und habe den Eindruck, dass die Sicherheitsventile etwas zu häufig abblasen. Das empfinde ich als störend. Auch die Höchstgeschwindigkeit der Lok ist zu hoch, ich bin gestern mit der "nackten" Version über 170 Sachen gefahren.
    Ein Lob gibt es für die Idee mit den Wintertexturen, auch wenn diese sehr "grob" sind.


    Ich hoffe, dass die angekündigte Reko-03 etwas plastischer wird und die typische DR-Pfeife erhält!
    In jedem Fall wünsche ich dem Autor gutes Gelingen und zufriedene Käufer!


    Viele Grüße und schönen Sonntach, Sven

  • Hallo,
    ich habe nach dem E94 Fiasko ebenfalls bei der 03 doch noch mal gewagt.


    Im großen und ganzen gebe ich Sven recht!! Allerdings muss ich fairer weiße zugeben es macht auch Spaß mit den Loks zu fahren.
    Die Loks, besonders manche teile von Loks und Wagen hätten besser umgesetzt werden können. Mann kann aber nicht die Qualität wie bei VR erwarten.
    Trotz gewisser Mankos finde ich die Loks mit den ganzen Zubehör trotzdem eine Bereicherung für den TS, und bei netten Abläufen zb. Postbeladung, den Bw Zubehör, Wintertexturen usw. hat Beekay sich echt was einfallen lassen was den Spaß definitiv erhöht.


    Ich persönlich hoffe das Beekay mal mit anderen aus dem Forum sich bespricht, um Verbesserungen am VT 08,E94 und den 03.ern durchführt um auf einen Sachstand zu kommen, die jedenfalls mindestens RSC Standard oder Darüber haben. Die meisten Mankos sind ja bekannt.


    Im Großen und Ganzen sind die Modelle auf jedenfalls Ausbaufähig.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle300 ()

  • Ich bin seit gestern auch Besitzer der BR03.


    Die gesamte Umsetzung der Lok finde ich schon gelungen. Die einzelnen Funktionen und das Fahren macht Spaß. Es gibt die eine oder andere Sache, die ich so auch noch nicht im TS gesehen habe.
    Gut nicht alles ist perfekt, aber welcher Anbieter liefert schon 100 Prozent des Möglichen. Ein Update ist aber schon unterwegs.
    Aussehen, Klang und Lieferumfang überzeugt und ich werde sicher weitere Add-ons von "BeeKay" kaufen und das nicht nur weil es keine sogenannten Alternativen gibt.
    Also für mich hat sich der Kauf gelohnt :D .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Welche Bezahlmethoden gibt es denn für die 03? Davon hängt ein Kauf nämlich elementar bei mir ab.
    Die 03 193 wäre ja so dermaßen passend für eine Berlin-Hamburg Strecke anno 1939, natürlich mit "entschärftem" Zierrat überrall und Fliegenden Hamburgern. Aber das kann ja jemand anderes machen :whistling:


    mfg Jeremy

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!