Addons bei Steam ?

  • Ich würde mir wünschen, dass die deutschen Pay-Addons z.B. vR und vizzart bei Steam gelistet werden. 68

    1. Ja (33) 49%
    2. Nein (35) 51%

    Ich starte mal eine Umfrage zum Thema Addons bei Steam, da ich mir schon lange wünsche, dass die deutschen Pay-Addon-Anbieter ihre Produkte auch bei Steam listen. Ich finde es nämlich viel praktischer, alles über Steam auf dem aktuellen Stand halten lassen zu können, als über diverse Webseiten mir die Updates oder neue Produkte zusammensuchen zu müssen.
    Wie seht ihr das?

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

    Einmal editiert, zuletzt von Traindriver 316 ()

  • Add-ons werden aber eher auf den eigenen Webseiten geupdatet als auf Steam, vR Add-Ons die es bei Steam gibt haben einige updates nicht,hingegen die aus dem vR shop schon. Ausserdem kann man soweit ich weis auch nicht bei Steam anrufen und sagen:Hier stellt das auf eure Seite. Ausserdem weis ich auch nicht was daran kompliziert ist. So viele Hersteller deutscher Strecken/Rollmaterial gibts ja nicht. vR 2-3 Fahrzeuge pro Jahr, Railtraction 0-1 pro Jahr.
    Aerosoft 1 Strecke in 1-2 Jahren, gut Vizzart bringt alle zwei Wochen was raus, aber so dahingeschluderte Fahrzeuge will Steam auch nicht auf der Seite. Deshalb nein-Stimme von mir.

  • Von mir gibts auch ein Nein, weil sich Steam das über Gebühr viel zu gut bezahlen lässt, und wenn was klemmt, musst du dich an den Steam-Support wenden. Da bekommt man dann gesagt, dass man den Cache leeren soll und auf Updates/Patches/Bugfixes wartet man sehr lange bis vergeblich.


    Ich finde den kurzen Weg über den Support der betreffenden Firma besser. Man steht auch eher in Kontakt mit Entwicklern und die betreffende Firma hat zwar vermutlich nicht so hohe Verkaufszahlen, aber (hoffentlich) trotzdem einen höheren Reingewinn.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der einzige Vorteil sind die Workshop Szenarien. Was nützt mir der Vorteil des automatischen Updates, wenn es dafür erst gar nicht oder viel später kommt? RSC und Steam wollen auch noch Ihren Teil abhaben, ob das die vielleicht höhere Stückzahl ausgleichen kann?
    Von mir ein ganz klares nein.

  • Mir ist lieber bei Steam zukaufen. Unabhängig vom Anbieter. Warum?


    Einfacher zu installieren, egal was schieft läuft Steam macht das mit ein oder zweimal Korrekturlesen wieder in Ordnung.
    Kauft man bei externen Quellen hat man jedesmal das Problem alle Addons wieder zu installieren. Egal ob mit Mod Enabler oder wie dieser ganze andere Quatsch auch heißt.
    Mit Steam habe ich die wenigste Arbeit und kann für das Fahrzeug auch auf den Workshop zugreifen. Da im Workshop ist die Chance höher das ich dort Scenarien dafür bekomme als wenn ein Hersteller das auf seiner Seite macht.


    Ein Grund für mich das ich mir z.B Berlin - Wittenberge noch nicht gekauft habe. Entweder es kommt auf Steam oder es wird nicht gekauft. Ganz einfache Sache.
    Installationsorgien und Vielfachkonten bei jeden x-beliebigen Hersteller/Anbieter finde ich nicht so prickelnd und erstrebenswert.


    g'ice

  • Da nicht alle Anbieter auf Steam veröffentlichen ist man förmlich gezwungen bestimmte Add-ons außerhalb von Steam zu kaufen.
    Steam an sich finde ich schon wegen dem Workshop und der einfachen Installation besser.
    Mit den später kommenden Updates, da gäbe es sicher seitens der Hersteller auch noch andere Möglichkeiten. Was spricht denn dagegen nach einer Steamüberprüfung das Update des jeweiligen Add-ons neu zu installieren ;) . Man findet z.B. auf der G-trax Seite Updates die auch für die Steam Add-ons funktionieren. Warum das andere Anbieter nicht schaffen, "ein Schelm der Böses dabei denkt" 8) .



    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Wollen wir darüber entscheiden, wo welcher Hersteller seine Produkte veröffentlichen soll ???


    Ich denke nicht, dass diese Umfrage auf die Entscheidungen der 3 Anbieter Einfluss hat bzw. haben wird. Zudem jedes System hier seine Vor- und Nachtteile hat. Welches den langjährigen Railworksuser längst bekannt sind (Stichwort: Updates).


    Steam Alles unter einem Dach. Modifikationen werden bei Updates überschrieben, ob sinnvoll, ist eine andere Sache.


    3 Anbieter Je nach PR-Abteilung wird man über Updates, Neue Produkte informiert.


    Der Sinn dieser Umfrage erschließt sich mir noch nicht. :S Zudem es ähnliche Diskussionen schonmal gab. *denk*

  • meine überlegung:


    je mehr man über steam bezieht,
    desto länger dauert der download - wenn man seinen RW neu installieren muss - weil dazu die gesamte gekaufte steamware kommt.
    ich kaufe lieber steam-los,
    dann kann ich freier installieren - was ich gerade benötige und was nicht.


    steam muss net negativ sein - ich kaufe jedoch lieber per herstellerseiten oder vertrieb.


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Nehmen wir doch mal als Beispiele die Strecken Berlin-Wittenberg oder 3CCR.
    Ich bezweifle ganz stark, dass irgendwelche Korrekturen, wie sie hier ja von den Entwicklern der Strecken durchgeführt wurden, bei Steam Einzug gehalten hätten oder halten würden.
    Würde Steam zeitnah Bugfixes und Patches in die vertriebenen Produkte einpflegen, wäre das was anderes, aber so muss man dauernd auch dann nachbessern, wenn die Community Fehler selbst beseitigte oder Verbesserungen selbsttätig durchführte, welche dann bei der nächsten Steam-Überprüfung wieder vernichtet werden.


    Das Ganze ist vermutlich ein Glaubenskrieg.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Es gibt aber auch Fälle, in denen es scheinbar ohne Steam nicht mehr geht.


    Ich wollte vor kurzem bei Aerosoft das AddOn Berlin-Wittenberg registrieren, um über Updates informiert zu sein. Ich habe dabei vom Aerosoft-Support die Auskunft bekommen, dass eine Registrierung dort nicht möglich ist und Updates (nur) über Steam kommen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Kaufe lieber bei Steam. Aus den selben Beweggründen wie der User ice bereits ein paar Beiträge weiter oben angeführt hat.

  • Das ist aber auch nur eine Entscheidung die vielleicht Aerosoft getroffen hat. Vielleicht hofft man einfach, dass die Updates bei Steam schneller durch gehen als bei Aerosoft..... Nur mal so als Gedanke, wie lange liegt die 3CCR jetzt schon bei Aerosoft rum?.....


    Persönlich ist es mir egal wo ich kaufe. Bei Steam kaufe ich Add-Ons meistens nur dann, wenn sie mich wirklich interessieren oder grade wieder Sale ist (ja ich bin geizig und gebe das gerne zu;) ), ansonsten halt da wo ich es bekomme. Updates hier Updates da ist mir auch egal. Entweder interessierts den Hersteller eh nicht (Zb RSC) oder es gibt dann wieder so viele Updates, dass es einfach nur nervig ist (HRQ).

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • ICE schrieb:

    Zitat

    ...Vielfachkonten bei jeden x-beliebigen Hersteller/Anbieter...

    genau das stört mich auch, man muss sich bei jedem einzelnen Anbieter registrieren, seine pers. Daten hinterlassen, usw. Da das "Grundspiel" einen schon zu STEAM zwingt, würde ich auch lieber alle Addons aus einer Hand, also hier Steam beziehen, deshalb hab ich ert mal "Ja" zu Steam gesagt.
    Allerdings stört mich bei Steam besonders deren Kontrolle über den eigenen Festplatteninhalt, das fängt beim automatisierten Überschreiben mühsam angepasster Szenarien, Strecken, Repaints,...an und hört beim Schutz der eigenen persöhnlichen Daten leider eben nicht mehr auf, wie uns allen zumindest seit den letzten Wochen bewusst geworden sein sollte...
    Also wenn ich die Wahl hätte: Eindeutig lieber alles (Spiel, Addons,...) aus einer Hand und nicht bei einem Dutzend Anbietern zusammenklauben, aber dieser eine Anbieter sollte definitiv nicht STEAM sein....aber das bleibt halt Wunschdenken....

  • Hallo zusammen,


    ich finde es schon mal große Klasse, dass sich an der Abstimmung und sogar an der Diskussion rege beteiligt wird.
    Der Sinn der Umfrage?
    Ich teile hier die Meinung von ice. Es mag vielleicht im Moment "noch" nur 2 "große Payaddonanbieter auf deutscher Seite geben, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das in den nächsten 2 Jahren noch ändern wird. Aerosoft und TTB fangen auch an mitzumischen. Und mir ist es einfach sehr umständlich immer die Updates zusammen suchen zu müssen.
    Mein größeres Anliegen ist zudem:
    Gerade vR bietet mit seinen Fahrzeugaddons i.d.R. keine Szenarios an. Diese kommen dann gaaanz vereinzeilt eventuell einige Zeit später. FreewareSzenarios verlangen zudem oft einen ganzen Haufen an anderen Pay-Addons und vor allem Freewareaddons. Da ich auf Quickdrive und Fahren ohne KI gar nicht stehe, würde ich mir vor allem Szenarios wünschen. Bei den über Steam angebotenen Addons kommt es aufgrund der großen Zielgruppe von Railworkern relativ zügig zu neuen Szenarios im Workshop. Hier ist zudem die Beschränkung auf Fahrzeuge aus dem Portfolio von Steam begrenzt. Das macht zwar einzelne Szenarios oftmals eintönig, hat aber den Vorteil, dass diese Aufgaben "schnell" von vielen gefahren werden können. Dieses wiederum könnte für die Pay-Anbieter auch den Absatz mehr ankurbeln. Ich für meinen Teil habe mal einen großen Schwung an Fahrzeugen bei vR gekauft bei einer starken Rabattaktion. Viele dieser Fahrzeuge habe ich bis heute noch nicht zu Gesicht bekommen.....mangels entsprechender Szenarios. Oder ich habe weitere benötigte Addons zu den Szenarios nicht.... Daher habe ich seit langer Zeit schon keine Addons bei vR mehr bezogen.
    Die andere große Firma (dessen Namen hier wohl nicht genannt werden soll) fängt auch an in größerem Stil Addons zu produzieren...hier sind wenigstens immer 3-4 Szenarios dabei. Wenn diese mit ihren ersten Streckenaddons auf den Markt kommen, werden sie bei der Steam-Nutzung (so könnte ich mir das vorstellen) aufgrund des deutlich größeren Userkreises (weltweit?) so viel mehr Addons absetzen können, dass sich der Mehraufwand und die Gebühren für Steam wieder mehr als ausgleichen würden. Interessanterweise verlangen die Szenarios der bisher erschienenen Fahrzeugaddons schon nur Strecken, die auch bei Steam gelistet sind....


    So das mein Statement hierzu. Dazu würde mich eben interssieren wie es andere über die Umfrage sehen. Zur Zeit halten sich Steam-Befürworter und -Gegener absolut die Waage.

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

    Einmal editiert, zuletzt von Mitoba ()

  • natürlich muss das jeder Anbieter selbst überlegen, aber ein gewichtiges Argument für Steam ist, dass nur die über Steam angebotenen TS -Inhalte auch allen Usern bekannt werden. Ich vermute dass 90% der TS-Kunden vR usw. als zusätzliche DLC-Anbieter gar nicht kennen. Wenn ich nicht zufällig dieses Forum hier gefunden hätte, hätte ich auch keine Ahnung davon...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil