KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV

  • Hallo,


    das mit dem DDm 915, ist auch nur eine Spielerei und Experiment. ;) Um die Dateistrukturen zu behalten, habe ich die GeoPcDx umbenannt und intern die Texturnamen ansprechend angepasst. Daher könnte ich ihn auch garnicht veröffentlichen, zudem habe ich Probleme mit der Beschriftung bzw. dessen Alphakanal. Immer wenn ich ihn bearbeite und die Datei von dds nach TgPcDx zurückkonvertiere ist der Alphakanal zerschossen und die Anschriften entsprechend.


    @Loco-Michel


    mit den Autos hast Du recht, die entsprechenden Dateien von Original hab ich auch nicht angefasst, das Ladesystem - nun ja das Buxtehuder Zufallssystem. *lach*
    @ice


    ich unter den Autobauer? :ugly: Dafür habe ich keine Lizenz ^^ zur Not könnte man ja sich bei unseren französischen Nachbarn bedienen und ihn mit 2CV und R4 beladen. ;)


    @bernd_NdeM


    Bernd, na das ist doch ein Auto mit Charakter, unverwüstlich und unkaputtbar, ich als gelernter Kfzler hätte keine Probleme damit. :thumbsup:

  • Aber nicht mitten drinnen.
    Ich habe noch nie ein Bild von einem Autoreisezug gesehen wo mitten drinnen ein Lücke ist.
    Nachtrag: immer bezogen auf den einzelnen Waggon!


    Auch bei den wenigen die ich real gesehen habe konnte ich so was nicht sehen / feststellen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ich habe mein Problem mit der Beschriftungstextur in Griff bekommen ;) :




    Tante Edith: Apropros teilen, wer Kenntnisse mit dem Editieren über RW Tools oder Notepad++ hat, den könnte ich die Textur und Bin Dateien zukommen lassen, derjenige müsste sich die Textur Dateinamen in kopierten GeoPcDx Dateien editieren. ;) Was umgeschrieben werden müsste könnte man per PN klären. Wer das liest von den Repaintern wird sicher die Hände über den Kopf zu schlagen, aber ich wollte eigentlich keinen neuen Ordner für den Wagen anlegen und die originale Dateistruktur beibehalten.

  • @bernd_NdeM


    Bernd, das kann ich Dir schreiben. In der Vergangenheit habe ich immer zwischendurch vergessen, bei elektrifizierter Strecke, im FlyOut der Gleiseigenschaften die Oberleitung auszuwählen. Darauf hin habe ich mir eigens für die OL 212 Trackrules geschrieben. Soweit so gut, das ist aber nicht der Fehler, da ich damit die bestehenden Rules nicht angetastet habe.


    Was ich nicht bedacht habe und was sich somit als Fehler meinerseits herausstellt, ist dass der Editor alle Trackrules aller Strecken, die aktiviert sind mit im Rollout unten anzeigt. Ich hab eine Teststrecke mit den selben Trackrules, mit denen ich baue - diese selben habe ich beim Bauen erwischt, nun wollte ich natürlich nicht diese Trackrules meiner Teststrecke haben, sondern die des Hauptprojekts.


    Also änderte ich den Provider Ordnernamen rschallytest (Teststrecke) in rschally (Hauptprojekt) innerhalb der Tracks.bin um. So dass die Trackrules aus dem richtigen Ordner geladen werden, was der TS wohl irgendwie nicht will bzw. vielleicht noch irgendwo anders ein Pfad oder Provider geändert werden muss.

  • Nur mal ein Lebenszeichen und Zwischenstatus vom Projekt:


    Die Weichen sind nun wieder bis einschließlich Quakenbrück repariert. Die Höhenlage von Gleisen war bis Quakenbrück ebenfalls zerschossen und musste korrigiert werden. Dabei hab ich doch mit dem Höhentool gekämpft, aber zum Schluß dennoch gewonnen. ;)


    Nun hab ich aber das Problem, dass ich das Google Maps Overlay und Route Marker nicht nutzen kann, aber sie unbedingt benötige. Ich mußte aufgrund eines Fehlers meiner alten Windows 10 Version den Rechner komplett neuaufsetzen, da alle üblichen Windowsbordmittel nicht halfen das alte System wiederherzustellen. Im Rahmen dessen, wurde ja auch Steam und TS neuinstalliert und nach mehrfacher Überprüfung der Dateien unter Steam, bekomme ich die Tools nicht angezeigt vom TS, ein Versuch mit neuen API Key wurde auch probiert, aber nun wieder die drehenden blauen Kreise, auch was die Route Marker angeht mehrmals eingepflegt, mehrmals mit RW Tools und auch "Manuell" über den BPE, aber nach Aktivierung im Editor keine Flaggen in Sicht, brauche diese aber um meine Signale zusetzen.


    Mein Projekt scheint wohl nicht unter einen guten Stern zustehen. Aber ich bleibe trotzdem daran, diese Phasen scheinen ja Routine zu sein.

  • Hallo,


    das Problem mit den Route Markern hab ich so gelöst, dass ich die dcsv Dateien selber schreibe, was ich die letzte Woche auch gemacht habe, da die Konvertierung über RW Tools von Google Earth, zu mindest bei mir nicht mehr klappt, da die Formatierung der Daten innerhalb der Dateien nicht mehr stimmt. Anonsten hab ich begonnen in Quakenbrück Signale aufzustellen. :)



    Ach, bis heute hab ich mein Google Maps Overlay nicht mehr funktionstüchtig bekommen, weiß jemand ob im TS 2020 etwas geändert wurde oder wird das Feature von Google nicht mehr unterstützt? Jedenfalls konnte ich bezüglich dies, nichts in Erfahrung bringen. Im TS2019 hatte ich keine Probleme damit.

  • Signalsockel im Bahnhof? Das sieht komisch aus und gab es so vermutlich nicht, zumindest hab ich das so noch nie gesehen. Normalerweise müsste da eher Rangierwege sein zwischen den Gleisen sein. Also Gelände anheben und Sand/Kies drauf pinseln oder ein Loft zwischen die Gleise legen ;)


    Für das Overlay braucht man schon längere Zeit eine Kreditkarte. Irgendwo hier im Forum gibt es aber einen Beitrag wie man das umgehen kann.
    Google Earth Overlay auch ohne Kreditkarte benutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jean-Maurice () aus folgendem Grund: Link ergänzt, Buchstabendreher beseitigt

  • Die Signale hatten schon Sockel eventuell nicht so groß vielleicht etwas kleiner, da aber in dem Bereich alles zugewachsen war, würde man sie später nicht mehr so stark sehen. Leider haben die RLB Formsignale ja keine entsprechenden Sockel. Ich hab ja auch erst begonnen die Signale zusetzen, weitere Dienstwege und Ausgestaltung kommt noch. Werde auch demnächst wieder im 3ds Max werkeln müssen, da die Bahnsteige nur schlecht als Loft gesetzt werden können.


    Das Google Maps Overlay funktionierte bis TS 19 ja, hab ja auch seit Anfang an meine Kreditkarte hinterlegt und einen neuen Key generiert und möchte trotzdem nicht laden und da steam und Railworks beim Installieren sowieso, nach einer Ausnahme für die Firewall fragen, glaub ich nicht wirklich, dass dort etwas geblockt wird. Aber danke für den Link einen Versuch ist es wert . ;)

  • Ich hab - wie solls anders sein - natürlich wieder die Pappnase auf. Viele Gleisabschnitte auf meiner Strecke zeigen im HUD unter der Streckengeschwindigkeit 5 an, nun dachte ich - na mal 3x auf die Leertaste, markieren und Geschwindigkeit korrigieren. Das war ein Satz mit X das war wohl nix. Da wo ich auf 100 km/h korrigiert habe wurde nach Neustart des TS 161 km/h angezeigt. Das heißt also dass ich diese fehlerhaften Abschnitte ebenfalls alle neulegen darf. Alle Abschnitte mit 5er Eintrag sehen dann wie im Bild unten zusehen ist aus.




    Im Bahnhof Quakenbrück konnte ich die Geschwindigkeiten korrigieren ohne Neubau der Gleise, so dass ich die Signale im südlichen Bahnhofskopf setzen konnte, nur das Esig und Vr von Süden werden beim Gleisbau hopps gehen und auch neu gesetzt werden müssen.




    Süd





    Nord

  • Welche seltsame Trackrule wird im ersten Bild angezeigt, m/h TSC ... m/h kann das miles/Stunde heissen? Mit dem Vefolger schauen mit welcher Trackrule das Gleis gelegt wurde.
    Dann alle verbauten Trackrules ansehen was da drin steht. ich würde mir ne Liste anlegen, und schauen das immer nur eine passende Trackrule scharf ist, bevor ein mm Gleis gelegt wird. Ich hoffem Du hast ein eigenes Trackrule Paket zu definiert.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke @StS für dein Feedback. Hier ein Beispiel für 100 km/h Hauptstrecke, die anderen Rules unterscheiden sich lediglich in den Geschwindigkeiten und Einträgen für die Weichenantriebe bzw. Laternen. Ich hänge mal eine Trackrule als Anhang an, wenn Du lust hast kannst Du ja mal reinschauen. ;)


    Hauptstrecke7_Li(WLL).zip


    Wie Du sehen wirst sind sämtliche WOP Gleise eintragen, welche ich auch nutze, ansonsten wenn Dir Fehler auffallen wäre ich für Hinweise dankbar. Habe im Grundsatz die Truckrules von TSC übernommen und an meine Bedurfnisse angepasst und somit für jede Geschwindigkeit, Gleisbereich (Abstell-,Rangiergleis und Streckengleis"Hauptstrecke") eine eigene Regel, daher die große Anzahl der Trackrules :



  • Heiligs Blechle, das war ja eine Arbeit, diese Menge Trackrules. Aber besser als wild aus dem Mustopf was zusammengeklickt.
    Also in der Trackrule steht:
    <SpeedUnitValue d:type="cDeltaString">KPH</SpeedUnitValue>
    was ja passt, 100 km/h.
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist electification none, also reine Dieselstrecke, da fährt nie eine E-Lok. Absicht?
    in dem Fall wäre der Eintrag des Catenary-Objekts im Abschnitt <CatenaryBlueprint> unnötig.
    Die Einträge In <ThirdRailBlueprint> und <FourthRailBlueprint> kannste leer lassen, der TS kann max. die Oberleitung mit Hilfe der Trackrule gleich mit einbauen, Stromschienen die gleich miteingebaut werden, sind bisher noch nie aufgetaucht, die muss man immer von Hand verlegen, schon wegen der Weichen.


    Min. Kurvenradius und Geschwindigkeit, Schau mal hier: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2423.xhtml Hauptstrecke, Geschwindigkeit 135 kmh, dabei ein ein Radius von 450m ist a weng zu weng.
    Ich würde hier den gerade noch zulässigen Mindestradius eintragen, Wenn der Radius nicht passt Kleinere Geschwindigkeitstrackrule nehmen.



    Bitte mal ein Bild posten, wie erstes Bild Beitrag 595, Gleis mit dem Verfolger markiert, rechtes Flyout, da gibts die Info Gleis, Trackrule, und noch mehr.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hier mal das gewünschte Bild, im Fly Out wird alles korrekt angezeigt, da ich hier das Gleis schon neugesetzt habe, aber immernoch die No Texture Textur habe?



    Dann, wie kann es sein, das sämtliche Gleise in der Strecke mit Rules in Km/h gelegt sind, teilweise plötzlich in Mph sowohl teilweise gesetzt sind wie angezeigt?


    Dann in Abschnitte die noch nicht erneuert wurden und die 5 im HUD haben werden teilweise unterschiedliche FlyOuts angezeigt, nämlich beim manchen garnicht oder wenn dann so als ob man mehrere Abschnitte markiert hat mit der entsprechenden Anzeige "Mehrere Gleisabschnitte" in der Boxanzeige der Gleisart.


    Das mit der Electrification ist schon richtig, da zwischen OS - Eversburg und Oldenburg reiner Dieselbetrieb ist. Bei den E-Bereichen in Osnabrück, Oldenburg und Delmenhorst werden/sind dann mit entsprechenden Trackrules die Gleise gelegt, das dort E-Traktion läuft. ;) Der Abschnitt im Bild befindet sich zwischen Bersenbrück und Badbergen - Langen.