Railworks 4 (Trainsim2013) und das E94-Addon "Classic Railroads"

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier absoluter Neuling unter den Eisenbahnsimulanten (mal von längst vergangenen Tagen mit der Piko-H0 Eisenbahnplatte abgesehen). Durch Zufall bin ich auf den o.g. Simulator gekommen (YouTube-Video von einer "Ludmilla"-Fahrt auf der Strecke München-Augsburg) und wenig später habe ich das Addon "Classic Railroads" wegen der E94 entdeckt und musste das auch unbedingt sofort beschaffen (wegen der E94, mal ganz abgesehen von deren Umsetzung usw.).


    Leider bekomme ich das nicht zum laufen. Railworks 4 funktioniert, auch via Steam dazugekaufte Addons (BR232, Strecke München-Augsburg) funktionieren. Aber das Addon "Classic Railroads" bekomm ich nicht in den Simulator integriert. Installiert hab ich das direkt ins Railworks-Verzeichnis (ging auch nicht anders, der Installer prüft auf eine vorhandene Railworks-Installation im Zielverzeichnis). Wenn ich die "Utilities.exe" aufrufe, sehe ich unter "Packer" auch die Strecken und Objekte dieses Addons, aber im "Railworks" selber finde ich davon nirgends etwas, weder bei den spielbaren Szenarien, noch die E94 bei den verfügbaren Loks usw.


    Ich bin nun etwas ratlos, und befürchte irgendwelche Inkompatibilitäten zw. "Railworks 4" und dem Addon "Classic Railroads", welches primär für Railworks 3 angepriesen wird... Bitte helft mir, damit ich irgendwann mal mit brummenden Tatzlagermotoren zum Brenner hinauffahren kann.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    LG Felix

  • Die mitgelieferten Szenarios zur Lok sind aller Wahrscheinlichkeit nach entweder für Hagen-Siegen oder die Seebergbahn gemacht, da München-Augsburg aus dem TS2013 da noch nicht erschienen war. Wenn du die alten Strecken-Addons nicht hast, kannst du logischerweise auch die Szenarios nicht spielen.
    Kannst dir die ja mal in einem Free-Roam Szenario im Editor auf die Gleise stellen zur ersten Probefahrt (Anleitung im Wiki), mit RW-Tools in einem anderen Szenario die Lok gegen die E94 tauschen oder schauen ob es irgendwo einen Quick-Drive mit der Lok aufzutreiben gibt.

  • Ich bin nun etwas ratlos, und befürchte irgendwelche Inkompatibilitäten zw. "Railworks 4" und dem Addon "Classic Railroads"

    ja und nein ....


    zunächst einmal, wie jedes Addon, dass nicht über Steam gekauft wurde, taucht die E94 nicht im Einstiegsmenu, der sogenannten "Kollektion" auf (die "Kollektion" ist quasi das Steam-Schaufenster für TS, stellt aber nicht den kompletten TS dar). Die E94 findest du deshalb nur, wenn du über Hauptmenu -> Einzelspieler in die Szenario-Auswahl gehst.


    Da kommt jetzt der zweite Punkt: hast du nur den "nackten" TS2013, oder von TS2012 auf TS2013 upgedatet? Wenn nur TS2013, hast du die Strecke Hagen-Siegen bzw. das European Loco & Asset Pack?


    Das E94-Paket enthält nur Szenarien für die Strecke Hagen-Siegen. Wenn du diese Strecke nicht hast, wirst du die E94 auch nicht im Menu finden.
    Außerdem benötigt die E94 zwingend das "European Loco & Asset Pack". Das ist in Hagen-Siegen allerdings enthalten.


    Also:
    - wenn du nur den TS2013 hast (keine TS2012 Inhalte, kein Hagen-Siegen, kein European Asset Pack) wirst du die Lok nicht finden, und wenn du selbst ein Szenario baust um sie zu verwenden, wird das nicht funktionieren.
    - wenn du die Strecke Hagen-Siegen hast, solltest du die Lok im Menu finden (Einzelspieler - Standardszenarien ... Ruhr-Sieg Line), und sie sollte funktionieren
    - wenn du kein Hagen-Siegen hast, aber das European Asset Pack (gibts nicht nur in Verbindung mit Hagen-Siegen, sondern auch in Verbindung mit anderen Strecken), findest du die Lok zwar nicht im Menu, kannst sie aber Verwenden wenn du selbst ein Szenario machst.



    p.s.
    Szenarien für Seebergbahn sind bei der E94 auch dabei, aber diese Strecke gibts ja ohnehin nicht einzeln.

  • ja, "Safter" hat in sofern Recht, das Addon umfasst neben der E94 auch komplette Szenarien mit eigenen Gebäuden, den alten Zeiten entsprechend. Und es gibt auch eine Hand voll "Missionen" dazu. Aber nichts davon taucht im Simulator auf. Cache hab ich schon mehrfach gelehrt, über Steam die Dateien prüfen und fixen lassen und das Addon auch schon mehrmals installiert....nix.


    Werd mal das mit dem Editor probieren, ob ich wenigstens die E94 auf eine der sichtbaren Strecken setzen kann...muss mich da aber erst mal einlesen, wie das zu machen ist.



    Edit: werde "nobsi"s Tipps mit Hagen Siegen mal nachgehen, ich hab nur den blanken TS2013 ohne Vorgänger. Habs ja erst gestern bei Steam gekauft und runtergeladen. Danke Euch schon mal für die Tipps bisher...


    Edit: Mich wundert das mit Hagen Siegen nur, da ja die Szenarien in dem E94-Addon in den Alpen angesiedelt sind...wenns dennoch nötig ist, werd ich die 12 Euronen wohl investieren müssen...Europ. Comm.Assets hab ich schon.

  • Dann hole Dir nach Möglichkeit noch den "Train Simulator 2012 Budget" dazu.



    Das Ganze auf dem Steam Account aktivieren, auf dem der TS 2013 aktiviert ist. Damit ist man dann bestens, fürs Erste, gerüstet.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ohje jetz hab ich den "Train Simulator 2012 Budget" für 20 Euro gekauft und was bekomm ich dafür: den TS2013, den ich ohnehin schon hab....grummel grummel....was für ein Mist. Naja, ist eh schon zu spät, ich mach lieber Schluss bevor noch mehr Mist passiert... :cursing:


    Edit: *dumm* Grrr..oh neiiiin...jetzt lädt Steam natürlich wieder die ganze Fuhre über 4-5 Stunden runter....und meine bestehende Installation von gestern hat Steam offenbar schon mal vorsorglich gelöscht...ich könnte gerade richtig kotzen, ordentlich Geld in Sand gesetzt wegen unbeabsichtigtem Doppelkauf, möglicherweise sind mit der gerade von Steam gelöschten ersten Installation auch meine bisherigen funktionierenden Addons weg(BR232, München Augsburg) ach was für ein Scheiß ist das denn....nie wieder Steam ich kann Euch sagen *die Haare rauft*...als so was ist mir wirklich noch nie passiert....hätt ich das mit dem blöden E94-Addon nur nie angefangen. X( Leute es geht nix über echte physiche Datenträger, da ist alles drauf was auf der Packung steht und für was man bezahlt und da gibts nicht dieses ganze Rumgemauschel mit Installationskeys, wo man im Prinzip die Katze im Sack kauft...ich muss jetzt iwie wieder runnterkommen sonst gibts noch ein Magengeschwür wegen der ganzen Steam-Sch.......

  • Der TS2012 wird automatisch auf den TS2013 geupdatet, d.h. man kann NUR den TS2013 haben. :) Durch dieses TS2012-Budget hast du jetzt aber sämtliche Inhalte des TS2012 bekommen (sofern du auf dem gleichem Steam-Account den Key registriert hast ;) ), die man auch für viele Freeware-Strecken braucht. Ebenfalls enthalten ist die Strecke Hagen-Siegen, du solltest die Szenarien mit der E94 jetzt also fahren können. (Einzelspieler-Standardszenarien)


    Alles richtig gemacht *dhoch*

  • Auch von mir nochmal zur Beruhigung:
    Es geht bei Steam definitiv nix verloren! Was Du hattest, bleibt, es kommt halt der neue Kram hinzu.


    Was allerdings sein kann:
    Falls Du nach der Registrierung des 2012 bei Steam auf "Spiel installieren" (oder so) gedrückt hast, dann wird Dein TS von Steam komplett neu installiert, sprich Deine E94 müsstest Du, wenn alles fertig geladen ist, neu installieren. Geht aber schnell. (nach Kauf von neuen Steam-Addons am Besten nie diesen Install-Knopf drücken - einfach nix machen, der Download beginnt automatisch und Deine Installation bleibt erhalten).


    Tipp: nach Kauf und Installation von neuen Addons (und als Erstbehandlung falls es undefinierbare Probleme gibt) immer eine doppelte Dateiüberprüfung machen mit anschließendem Leeren des Cache. So bist Du auf der sicheren Seite.


    Jetzt freue Dich auf die vielen zusätzlichen Strecken nebst 'ner Menge Rollmaterial - und wenn Du soweit mit fahren durch bist, dann schaue mal in den Downloadbereich. Da gibts noch ne Menge zu sehen *ja*


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Kann mich grad wieder etwas beruhigen...ja ich habe nur einen Steam account, hab den "neuen" Key vom TS2012 auch unter diesem Account bei Steam registriert. Ein bisschen blöd ist halt, dass Steam dann erst mal einfach sämtliche lokale Daten auf meinem PC ohne Vorwarnung(!) löscht, um dann wieder über etliche Stunden alles übers Internet downzuloaden (muss ich den Rechner wieder über Nacht laufen lassen).
    Andererseits hab ich dann doch iwie gestern Mist gemacht, als ich den TS2013 blanko für 27 Euro gekauft habe, wenn ich das alles (und scheinbar mehr) auch über die budget-Version des TS2012 bekommen kann. Ich blick noch nicht ganz durch, aber das ist vermutlich Absicht hinter dem ganzen Durcheinander.
    Naja solange dann wenigstens nach der Download-Orgie wieder alles inkl. gekaufter Addons vollständig da ist und funktioniert, kann ich die 27Euro als "Lehrgeld" auch verkraften...bleibt mir ja auch nix anderes übrig...


    Dank Euch Leute für Eure aufmunternden Worte ;)

  • Scheints also wirklich auf den Knopf "Spiel installieren" gedrückt zu haben :D
    Wie gesagt, beim nächsten Kauf einfach nach Bezahlung bzw. Eingabe des Zahlencodes nix machen. Steam lässt dann Deine Installation in Ruhe und lädt nur die neuen Sachen (kann manchmal je nach deren Serverauslastung etwas dauern, bis der Download beginnt).


    Darf ich fragen, was Deine TS 2013-Version beinhaltet? Habe gerade keine Idee, welche Version das für 27,- EUR sein könnte...
    (Train Simulator 2013 - Versionsunterschiede)


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • @Falcon99: Mein urspr. gekaufter TS2013 müsste die Standard Steam Version laut dem von Dir geposteten Link gewesen sein. Ich kann das momentan nicht überprüfen, da ja Steam alles gelöscht hat und die Daten gerade bitweise "runterwürgt". Ich meine aber, dass die 4 Strecken dabei waren, die unter der "standard steam variante" in dem Link aufgezählt sind. Hab den Key aber nicht bei Steam, sondern bei MMOGA gekauft ( war billiger als direkt bei Steam) .
    Dazu hatte ich noch via Steam die BR 232, die Strecke München-Augsburg und das Europäische community Pack zugekauft, weil ich die Workshop-mission mit der BR 232 und dem Holzzug nachfahren wollte (das Youtube-video inspirierte mich ja zum Einstieg in die Bahnsimulation). Und dann kam halt das besagte E94 Addon von "Halcyon" dazu, was ich nicht zum Laufen gebracht habe....und der ganze ärger begann.

  • ich nochmal :)


    habe mal bei MMOGA gestöbert...
    Du hast mit ziemlicher Sicherheit die britische Version des TS 2013 gekauft:
    - London - Brighton
    - East Coast Mainline (York - Newcastle)
    - Isle of Wight
    - Great Western Mainline (Oxford - Paddington)


    trotzdem in meinen Augen absolut kein Fehlkauf (auch wenn Du zwei der Strecken nun doppelt erworben hast), denn übrig bleiben:
    - London-Brighton: ist immer noch eine der besten Strecken (lange Strecke, viele Möglichkeiten, massig Szenarien im Steam-Workshop, reicht für viele Wochen Fahrspaß *lach* )
    - Isle of Wight: ist zwar kurz, aber schön gemacht und oft Voraussetzung für Freeware!


    Sieh's mal so:
    Quasi beide Strecken für 27,- EUR, einzeln kosten die bei Steam 53,-!
    Sprich, Du hast eigentlich ein ordentliches Schnäppchen gemacht und 50% gespart (in den regelmäßigen Steam-Sales wird meist auch nur 50 % reduziert).


    Ich hoffe, Du kannst nun etwas beruhigter schlafen *eiei* - ach nee, Schlafen ist ja nun nicht mehr, denn Du mußt ja jetzt quasi erstmal die (Simulator-)Welt erkunden :lolx2:


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


    Einmal editiert, zuletzt von Falcon 7X ()

  • So Leute, Ende gut alles gut, hab mir den WEcker extra etwas früher gestellt, um nachzuschauen, was nun nach dem erneuten stundenlangen Runterladen über Nacht von Steam noch da ist. Und es ist wieder alles da und noch einiges Neues(Strecken und Loks) dazu inkl. meiner E94 und allem drum und dran. Und so hoben sich heute morgen gegen 6:24 Ortszeit erstmalig die Bügel meiner E94 (1122) des BKK Bitterfeld zu den ersten Rangierfahrten... ;)
    Na das war ein Wechselbad der Gefühle gestern abend, aber nun bin ich erst mal beruhigt wieder in die Arbeit dackeln und dem Feierabend entgegenfiebern, dank nochmal an Eure Unterstützung und die beruhigenden Worte :thumbsup:

  • Dann hat sich doch der Kauf gelohnt, viel Spaß beim fahren.
    Nach den ersten Stunden/Erfahrungen im TS schaust du dich mal um was es z.B. an Freeware gibt, da gibt es einiges an Strecken und Rollmaterial zu entdecken.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII