[JT] Three Country Corner Route (Dreiländereck)

  • Addon Bewertung 242

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (143) 59%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (63) 26%
    3. Das Add-On ist ganz OK (27) 11%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (6) 2%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (3) 1%


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben. CPU-RAM-GFX-HDD-BS


    Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Für mich war das Addon-Pflicht, da es meine Stammstrecke ist. Die Umsetzung (bahntechnisch) ist gut, die Signalisierung auch, dank tollen Signalteam-Signalen. Die PZB funktioniert auch einwandfrei in den von mir getesteten Fahrzeugen (HRQ, vR).
    Leider ist die Strecke auf einem sehr alten Stand gebaut (war bis dato in Google Maps eben nicht ersichtlich, da alte Karten). Aber ich meine, Dornbirn, Schoren, Hatlerdorf & Co wurden bereits seit 2005 (bis max. 2007 !) umgebaut, hätte man sich da nicht irgendwo Gleispläne besorgen können? Finde ich einfach Schade. Desweiteren vermisse ich einige Objekte. Beispielsweise von Dornbirn kommend Richtung Feldkirch auf der langen Geraden vor Hohenems...neben der Hauptstraße ist in der Strecke im TS alles leer. Wenn man sich aber einmal ein echtes Video ansieht, merkt man, das dort ALLES bebaut ist. Dazu zum Beispiel die Hochspannungsleitung direkt neben dem Gleis, das gibt es so auch nicht. Auch Schade ist, dass alle Bahnsteige so neu sind. Aber besonders Hohenems (gut, wird gerade umgebaut), Hatlerdorf, Schwarzach, Haselstauden (die kleineren älteren Bahnhöfe) haben noch echt alte Bahnsteige, etwas unrealistisch mit den neuen.


    Es sind eben solche Kleinigkeiten, die mich stören. Aber der Wiedererkennungswert ist da, besonders Bregenz wurde gut getroffen, Respekt. Die Route ist sonst echt toll und nun meine neue Lieblingsroute.


    Die Performance ist ganz okay, nicht schlecht. Ab und zu bricht sie aber schon kurz ein, in größeren Gebieten.
    Meine Hardware:
    i7 3770k
    GTX 670 OC
    OS auf der SSD, Spiel auf einer 7200rpm Seagate HDD (2TB)
    Windows 8 x64


    DANKE fsclips für die Route. Ich verfolge das Projekt schon seit dem Start.
    *super*


    Fazit: :ilikeit:

  • ....dann wag ich mich mal an die Bewertung, bin da doch einige Zeit rumgefahren.


    Zuerst das Positive :


    - für mich immer ein wichtiges Kriterium ist die Streckenauswahl, hier gibt es ganz klar eine 1
    - der Ausbau der Bahnhöfe, toll gemacht, auch eine 1
    - Quick-Drive, da ist endlich mal was los, auch eine 1
    - auch für den sonstigen Streckenausbau, Bäume, Bodenseeufer, Berge, Felsen auch gut
    - das Wetter, toll mit Einschränkungen (siehe unten)


    die Signalisierung für Österreich und Schweiz muss ich noch etwas lernen, das kann ich nicht richtig beurteilen, ob irgendwo irgendwelche Schilder fehlen, ist für mich auch zweitrangig


    was mir nicht so gefällt :


    - der Preis ist hoch wenn man berücksichtigt dass Rollmaterial dafür fehlt (ich weiß die JT Tauruslok war da geplant) In dieser Preisklasse war bisher immer mindestens ein neuer Zug dabei
    - die Oberleitung geht besser (siehe Hamburg-Hannover) und ist nicht immer befestigt
    - stellenweise stellt die Strecke hohe Anforderungen an die Grafikkarte
    - die "Wolkenmaschine" ist toll, die Wolken bei wolkig sind auch in der Realität manchmal so, aber häufig auch so wie beim alten RSC Wolkenmodell...
    - unrealistisch braune Berge, wenn Sonnenschein ohne Wolken eingestellt


    Fazit : auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Ich würde der Strecke eine 2 bis 1 geben....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Meine Bewertung ist...ich hatte zu hohe Erwartungen zu dieser Strecke,geb ich zu... nicht ganz so toll. Ein eindeutiges Plus ist die Signalisierung und der Streckenverlauf. Das Ambiente ( Stationen ausgeschlossen weil die sehr schön sind ), bringt nicht ganz das was die Arlbergbahn versprach. Nachtbeleuchtung zu grell zb. Häuser sehr bunt. 6 km Deutschland, bisschen mehr Schweiz...wirklich nur n ECK. Der Preis ist auch nicht sooo gut. ok kann sein das die Veröffentlichung ein wenig unglücklich war weil RSC mit zwei Hammerstrecken genau zu der Zeit rauskam.. Fazit meinerseits 2-eher 3

  • Nachdem ich nun auch alle Szenarien gefahren bin, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu:


    Bis her gab es 2 Strecken, die mich begeistern konnten: B-W und KBL. Dazu gesellt sich nun auch die 3CCR. Denn...
    ...schon in real eine schöne Landschaft, die hier super zur Geltung kommt. Es wurde an Gräsern, Gebäuden, Bämen und auch Tieren nicht gespart. Auch die Räume zwischen den Gleisen sind großzügig bepflanzt.
    ...kein Schlauchprinzip, sondern eine schier endlose Landschaft (auch ewig weit weg von der Strecke noch ein haufen Objekte)
    ...noch lebendiger als das KBL, dank unzähligen Menschen auf den Promenaden entlang des Bodensees und auch abseits davon (an Bahnübergängen warten Menschen, ein Unfall in Dornbirn, viele Tierweiden und und und)
    ...keines der Szenarien musste von mir nachbearbeitet werden - alle sind einwandfrei spielbar (nur KI könnte mehr sein)
    ...viele Portale: hinter (fast?) jedem Bahnhof! Das ist super für Szenarioersteller.


    Was mir überhaupt gar nicht gefällt, sind die 2D Unterführungen. Die sind total hässlich und verunstalten die sonst so schönen Bahnhöfe. Hier ist B-W derzeit das Maß der Dinge. Als Leie kann man sonst nichts Negatives sagen.


    Fazit: Ein dickes Lob an den/die Erbauer! Hier wurde ganze Arbeit geleistet und künftig werde ich andere Strecken an dieser hier messen.


    Kauft euch dieses AddOn!


    MfG
    einMonster

  • Ich hab mir die Strecke jetzt auch mal gegönnt und war schon nach dem ersten Szenario begeistert! :thumbsup:


    Als ehemaliger Anwohner des Bodensees kam bei mir wieder große Sehnsucht nach ihm auf, als ich gesehen habe wie toll die Strecke gestaltet ist :love:
    Vor allem der eingleisige Abschnitt direkt vor Bregenz ist sehr stimmig und lebhaft umgesetzt worden. Auch der Streckenteil nach Rorschach ist wirklich schön zu befahren. *geil*


    Nicht ganz so gefällt mir der Arlbergpass. :( Irgendwie ist dort alles ein bisschen düster und hier fehlt für mich genau das Flair, das auf der restlichen Strecke reichlich vorhanden ist.


    Durch die realistischen Signalsysteme inkl. PZB und 500Hz-Magneten habe ich trotzdem die Bestnote gegeben.
    Ich bereue den Kauf nicht, habe anfangs bei dem hohen Preis ohne Rollmaterial jedoch etwas gezögert. 25 EUR wären hier wohl eher angemessen gewesen.


    Ein ganz besonders großes Lob geht auch noch an den Support und auch an das Bautagebuch. Man merkt wirklich, dass hier eine Person ist die viel Arbeit investiert hat und bereit ist bei Problemen zu helfen. *super*


    Statt den Arlbergpass hätte ich mir aber eher die Verlängerung der Dieselstrecke nach Friedrichshafen gewünscht, hätte für mich besser ins Bild dieses Add-Ons gepasst und ich hätte meine BR 628 mal schön ausfahren können. *lach* Aber irgendwie wünscht sich ja jeder eine Strecke direkt vor der (ehemaligen) Haustür... :ugly:


    Bleibt nur noch zu sagen: KAUF ES! :XD

  • Das Dreiländereck habe ich mir jetzt auch zugelegt. Die Dämmerungs und Lichtefekte sind ganz nett. Das Setup ist gewöhnungsbedürftig. Es startet der Browser und man sieht dass man nichts sieht. Kein Bild kein Hinweis, dass versucht wird die Seite zu Just Trains aufzubauen. Eine 3. Das Setup zieht das Add On in den Keller. Aus welchen Gründen auch immer sind die Führerstände auf der 101 verändert in ihrer Sicht. Das ist zwar gut, :/ ein Fahren mit Maus ist aber nicht mehr möglich. Na was soll es.


    Gruß Norbert

  • Also als ich das Setup ausführt, öffnete sich ein kleines Installationsfenster und ich konnte die Installation relativ schnell durchführen (unter 5 Minuten).
    Von irgendwelchen Browsern, die die Verbindung zur JustTrainsSeite aufbauen wollen, war bei mir keine Spur.


    Mir persönlich gefällt die Strecke sehr. Sie ist sehr detailiert und wunderschön aufgebaut. Ich war zwar noch nie im RL dort, aber ich glaube kaum, dass man da riesige Unterschiede bemerken würde.


    @Norbert Koch: von einer Kamerapositionsänderung ist bei mir nie was angekommen. Die BR101 ist bei mir überall gleich. <- Vor der Installation der Strecke und nach der Installation der Strecke.

  • Für diese Strecke gibt es nur eine Note: 1


    Liebevoll bis ins kleinste Detail. Wunderschön anzusehen. Schöne Szenarien. Einzig , die Performance leidet etwas unter den vielen kleinen Details. Das wird aber auf freier Strecke besser und ist nicht schlimm. Ganz klar: Kaufempfehlung!

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • @1999Werdna Besser, aber du bist im falschen Thread.


    Nun zur Bewertung:


    Ich kenne de Strecke persönlich nicht allzu gut, ich bin dort (noch) nicht so oft gewesen. Allerdings kenne ich die Strecke von Führerstandsmitfahrten. Und kann daher etwas darüber urteilen.


    Positiv:

    • Lindau gefällt mir sehr gut und ist wirklich schön.
    • Die Arlbergbahn hätte man zwar etwas verlängern können, aber ansonsten ist sie wunderschön gemacht.
    • Quick Drive ist in einer angemessenen Vielfalt vorhanden und beschränkt sich zum Glück nicht auf "St. Anton -> Lindau", "Lindau -> St. Anton" (kennt man ja auch anders...)
    • Gleise, Zugsicherung und Signale sind soweit Fehlerfrei Gebaut. Zumindest soweit ich das beurteilen kann.
    • Quick Drive hat in der Schweiz auch Schweizer Fahrzeuge (mit SBB-Route 1)


    Negativ

    • Die Strecke zwischen Bludenz und Bregenz hätte auch Kurvenüberhöhungen vertragen und ist ohne diese leider etwas "langweiliger".
    • Die Szenarios und das Quick Drive sind bei mir in Österreich vor allem DB dominiert. Und eine BR143 auf der S-Bahn Vorarlberg kommt irgendwie... naja blöd.


      Im großen und ganzen finde ich Strecke aber sehr schön und fahre gerne dort.

  • Mich hat die Strecke leider überhaupt nicht begeistert - ich hätte mir mehr versprochen. Richtig gut gefällt mir die Landschaftsgestaltung um Bregenz. Die Strandpromenade mit ihren vielen Spazierängern und Sonnenschirmen bzw. Strandliegen wirkt sehr lebhaft und wurde mit viel Liebe zum Detail erstellt. Dann hört es aber schon auf mit der Detailtreue. Fast jede Brücke, fast jeder Bahnhof sieht gleich aus. Es gibt einfach viel zu wenig eigene Objekte. Alle Bahnhöfe, auch die älteren, haben den gleichen topmodernen Bahnsteig mit Blindenleitstreifen. Auch die Schweiz und Deutschland sind mit den gleichen Bahnsteigen versehen worden. Darüber hinaus hat man überall das österreichische Bahnsteigmobiliar verwendet. Außerdem fehlen in Langen am Arlberg und Rorschach Hafen die Stationsschilder. Sicher kommt das jetzt dem ein oder anderen ein wenig kleinkariert vor, aber diese lieblos wirkende Bauweise bei Brücken und Bahnhöfen verdirbt einem schon schnell den Spaß.


    Viel mehr noch stört mich allerdings der Gleisbau zwischen Lindau und Bregenz und auf dem Schweizer Abschnitt. Außer ein paar Alibikurven ist dort wenig überhöht. So hat man zwischendurch oft nicht das Gefühl, auf einer österreichischen Hauptbahn unterwegs zu sein, sondern meint eher, auf einer Industriebahn irgendwo außerhalb Europas unterwegs zu sein. Auf dem Pass hingegen ist die Kurvenüberhöhung schön und fast überall eingesetzt worden.


    Gut gelungen finde ich die technische Umsetzung; vor allem, dass man sich die Mühe gemacht hat, alle drei technischen Systeme zu implementieren.


    Die Rollmaterial-Frage wird bei Strecken ja durchaus kritisch betrachtet: Darf man fehlendes Rollmaterial der Route ankreiden? Vielleicht nicht direkt, aber hier geht es ja - wie ich finde - um den Gesamteindruck, und für den spielen auch Fahrzeuge eine nicht zu unterschätzende Rolle.
    Dass für eine 28-Euro-Strecke kein Rollmaterial mitgeliefert wird, ist schon ein wenig schade. Noch bedauerlicher ist es aber, dass auch anderweitig kaum ÖBB-Rollmaterial vorhanden ist, das momentan auf der Strecke unterwegs ist. Das schränkt natürlich auch die Möglichkeiten des Szenariobaus enorm ein. Allerdings konnte man bei der Installation auswählen, ob man Szenarien mit Pay-/Freeware-Material installieren möchte, was das Ganze schon wieder realistischer macht.


    Aus diesen Gründen rate ich vom Kauf ab.

  • Wenn es eine Strecke gibt die man meiner Meinung nach haben sollte ist es 3CC. Eine der wenigen Strecken nach der Isle of Wight die mich wirklich begeistert und die ich auch oft fahre. Kleinere Mängel die hier von einigen Usern beschrieben werden fallen mir nicht so auf, einzig die fehlenden Kurvenerhöhungen an manchen Stellen.


    Ansonsten ist es eine unglaublich liebevoll gestaltete Strecke an der ich immer meine helle Freude habe.


    3CC hat mir sehr gut gefallen und ich würde sie wieder kaufen und vor allem empfehlen.


    *hi*
    Widfek

  • Ich muss sagen, das ich mir auch etwas mehr versprochen habe. Ich muss zugeben, das ich mich nicht sehr ausführlich informiert habe, daher muss ich mit dem meckern etwas vorsichtig sein. Aber ich habe nicht im Traum damit gerechnet, das es im Add On kein eigenes Rollmaterial gibt. Ich bin davon ausgegangen, das der ein oder andere östereichische und schweizerische Zug enthalten sein würde. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, mit DB Rollmaterial den östereichischen Nahverkehr abzubilden. Das finde ich wirklich nicht gut.


    Landschaftlich ist das ganze sicher sehr schön, aber ohne passendes Rollmaterial ist die schönste Landschaft unstimmig.

  • Meiner Meinung nach eine der besten Strecken, die es für des TS derzeit gibt!
    Und das nicht nur, weil es in der realen Welt meine Stammstrecke ist. ;)


    Die Strecke hat einfach viel Abwechslung zu bieten: von der Insel Lindau entlang des Bodensees, durch das flache Rheintal ins Walgau, das von immer höheren Bergen umgeben wird, die steile Arlberg-Westrampe hinauf nach Langen am Arlberg und schließlich durch den 10,65km langen Arlbergtunnel nach St. Anton.
    Und dazu noch der gar nicht so kleine Abstecher in die Schweiz.
    Von kleinen aufgelassenen Haltestellen bis zu großen Güterbahnhöfen (Wolfurt, Lindau-Reutin) ist alles dabei.


    Viele Bahnhöfe (besonders gut gelungen: Lindau Hbf, Bregenz und Bludenz) und einige markante Objekte entlang der Strecke (z.B. Hafen Lindau, Nostalgiebad Mili in Bregenz, Tunnelportal Arlbergtunnel) sind sehr schön nachgebaut.
    Allerdings hätte es noch da und dort einige weitere markante Objekte vertragen, so z.B. das imposante Postamt in Bregenz, die Basilika von Rankweil (ist zwar umgesetzt, aber nur als "Standartkirche") oder das jetzige Strandhotel in Lochau (damals noch die ehemalige Kaserne). Auch fehlen einige Industriebetriebe z.T. auch mit Bahnanschlüssen. (z.B Rauch Fruchtsäfte in Rankweil)


    Sehr gut gefällt mir auch die Umsetzung der verschieden Signalsysteme der drei Länder, sowie die Trennstellen an den Grenzen und auf der Strecke.


    Das kein Rollmaterial mitgeliefert ist, hat mich nicht gestört. Es gibt ja schließlich viel Freeware zum Download auf Railworks Austria. (ÖBB 1144, RIC-Wagen, City-Shuttle, diverse ÖBB-Güterwagen uvm). -> Hier großes Dank an die jeweiligen Freeware-Entwickler!


    Auch das die Strecke nicht mehr dem aktuellen Stand entspircht, stellt für mich keinen Kritikpunkt dar. Im Gegenteil: So sieht man noch die alten Bahnhöfe von Hohenems und Rankweil (wird derzeit umgebaut), die damals noch nicht nach dem einheitlichen ÖBB-Schema gebaut waren.



    Würde die Strecke auf jeden Fall wieder kaufen! War absolut den Preis wert und kann sie somit nur weiterempfehlen!

  • Auch ich muss mich den meisten Vorrednern anschließen. Das Dreiländereck ist in meinen Augen eines der besten Routen-Addons, welches man für den Train-Simulator erwerben kann. Die Landschaften sehen wirklich sehr gut aus und laden zu einer ruhigen Fahrt durch die Wälder, Berge und Täler ein. Auch positiv finde ich die ständigen Updates, so merkt man, dass dieses Projekt dem Ersteller am Herzen liegt (nicht so wie manch andere Routen von anderen Erstellern, die sich einen Scheiß um Updates kümmern).


    Ich kann dieses Addon jeden uneingeschränkt weiterempfehlen!

  • Auch ich finde die Strecke mehr als gelungen, was man allerdings von den mitgelieferten Zügen nicht so sagen kann-da ist man eher am unteren Ende der Qualität angesiedelt.
    Einen Schenkelklopfer hat die Aufgabe mit den 2 BR143 und schwerem Güterzug den Arlberg hinunter ausgelöst....
    Jetzt schaue ich mich mal nach passendem Rollmaterial und den dazugehörigen Szenarien um, denn die Strecke hats wahrlich verdient-ganz im Gegensatz zur Schwarzwaldgurke(als Gebirgsstrecke). :lolx2:

  • Ich habe diese Strecke nun ausgiebig getestet und alle Kritikpunkte auch noch einmal in der Realität getestet. Mit der ersten Rosaroten Brille habe ich mich in diese Strecke zwar verliebt, weil sie meine Heimatstrecke ist, jedoch wurde an manchen Punkten doch ein bisschen "geschlampt". Seiner Zeit ist und war die Strecke trotzdem voraus. Ich bin hier so penibel, da ich durch die hohe Qualität der Strecke hohe Ansprüche stelle.


    + landschaftlich sehr schön umgesetzte Strecke
    + Tolles Wettermodell
    + Sehr schöne Bahnhofsgestaltung (vor allem in Bregenz)
    + Bahn technisch einfach toll umgesetzt.


    Detailfehler:
    - Dornbirn hat ein Durchfahrtsgleis, jedoch nicht zwischen Gleis 1 und 2. In echt sind in folge dessen die
    Bahnsteige enger beieinander. Das Durchfahrtsgleis liegt in der Realität neben Bahnsteig 3.
    (Der Dornbirner Bahnhof ist allgemein etwas spärlich gemacht. Während ZOB und Gebäude sehr schön sind,
    stören die Lärmschutzwände doch schon sehr, und nicht nur in Dornbirn, sondern auf der gesamten Strecke.
    Man hätte ja Originaltexturen verwenden können.)
    - Die Stationsabstände sind oft um ein Vielfaches zu gering. Der Originalfahrplan geht nicht auf.
    - Einige Texturen (vor allem in Bludenz) fehlen mir, ich lese an manchen Gebäuden oft "MISSING TEXTURE".
    - Der Bahnhof von Riedenburg ist unrealistisch kurz, man hätte ihn ruhig auf Railjet-Garniturlänge ziehen können.
    Weiters stimmt die Textur nicht, wie auch bei vielen anderen Bahnhöfen. Bei vielen Bahnhöfen stimmt das
    ÖBB Pflaster, bei Riedenburg, Wolfurt,... nicht.
    - Der Bahnhof Hard-Fußach ist nicht gescheit befahrbar


    Last but not least mein Fazit: Die Strecke ist, trotz Detailmängeln, die vielleicht einmal gefixt werden, (?) sehr reizvoll und schön. Ich gebe ihr die Schulnote 2 (von 5 Noten / 1--> Sehr gut 5--> Nicht genügend).


    Mich würde interessieren, ob auch der neue Bregenzer Bahnhof modelliert wird, weil dieser auch abgerissen wird.


    Beste Grüße
    Elias :)

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Zuerst mal das positive: Ich empfehle die Strecke klar weiter. Sie stellt meiner Meinung nach die beste Mischung aus Aerosoft-Grafik und guter Performance bei schlechten PCs dar. Außerdem finde ich die Vielfältige Streckenauswahl gut, da man unzählige Varianten für Szenarien hat. Auch die Gleise sind sehr gut gemacht und die Tunnel sind abgedunkelt.


    Und nun ein paar Aspekte, die ich kritisch betrachte: Das wäre zunächst mal, dass die Strecke ein Update dringest nötig hätte. Der Fahrdraht ist einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand und viele markante Brücken auf der Arlbergbahn wurden mit Objekten des ELAP gestaltet. Außerdem könnte man bei so einem Update auch die Schweizer Strecke bis St.Gallen verlängern oder den Bahnhof Lindau-Reutin einfügen. Auch die Fahrzeugauswahl finde ich persönlich nicht besonders großartig. Es wird nicht ein einziges neues Fahrzeug mitgeliefert, stattdessen werden alle Szenarien mit den deutschen ELAP-Fahrzeugen gefahren.


    Mein Fazit: Grafisch gesehen ist die Strecke ein Schritt in die richtige Richtung, nur die Oberleitung bräuchte mal ganz dringend ein Update. Ansonsten kann man aber eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"