Doppeltraktion - Dampf

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema Doppeltraktion. Wenn ich den Spieler zwei Loks fahren lasse, sieht man immer nur bei der ersten die Abgase. Liegt vermutlich daran, dass die zweite Lok vom TS einfach als Anhängsel gesehen wird.


    Bei meinen bisherigen Diesel-Szenarien hat mich das nicht weiter gestört. Nun möchte ich jedoch eines mit Dampf basteln und da ist es dann doch auffällig.


    Muss ich der zweiten Lok auch ein Lokführer-Symbol verpassen oder wie kann ich es einrichten, dass der Spieler praktisch beide Loks steuert?


    Vielen Dank und Grüße
    BastL

  • Dampf Doppeltraktion ist m.M.n. im TS meist problematisch.
    Ich bin recht oft mit Dampfloks unterwegs(Expert Modus mit "autom. Heizer aus"), aber bei Doppeltraktion geht sehr oft das Wasser der zweiten Lok aus, selbst mit "autom. Heizer an". Nur zur Info falls man über das Problem stolpert.


    Zur Frage selbst kann ich leider keine Antwort geben.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Zweiter Fahrer fuer dt das geht nicht im Editor erst im Spiel die zweite Maschine vom Ruhestand starten ok das geht bei Dampf nicht. Nun grundsätzlich stört mich auch das bei dt immer in jeder Lok ein Fahrer sitzt was ja kurioserweise bei Dampf wieder genau richtig wäre. Also für mich ergeben sich auch genug Probleme mit dt andererseits gibts wichtigere Baustellen

  • Scheint ja doch komplizierter als ich dachte :(


    Ich dachte das wäre problemloser da z. B. beim UP Big Boy ein Szenario mit dt dabei ist. Da tritt dann zwar das angesprochene Wasserproblem auf, aber wenn man sparsam fährt geht es.

  • Wie das bei den englischen Dampfern aussieht kann ich so nicht sagen da ich das noch nie probiert habe. Aber sollte unter Umständen möglich sein da die in der Hinsicht weit fortgeschritten sind
    wo unsere BR52 eher ein Mauerblümchen dasein hat und das Wort Update nicht existiert.


    Man kann aber auch da was machen aber das erfordert einen umfangreichen Eingriff in die bin Datei. Das lässt sich auch nicht mal eben so erklären das würde hier den Rahmen sprengen.
    Ein ewiges Projekt wo ich nur mal was mache wenn ich sonst gar nichts mehr zu tun habe :D


    Loksounds

  • Hallo,


    mal am Rande, Doppeltraktion mit Dampfloks geht nicht, zumindest real. Es wäre also gut möglich, dass es im simulierten Zustand auch nicht geht.
    In dem Fall mit 2 Dampflokomotiven würde man von Vorspann sprechen, wobei aber eben beide Lokomotiven besetzt sind, da eine Dampflok nicht von einer anderen fremdgesteuert ist.
    Ob das nun im Simulator geht, keine Ahnung.


    Frank

  • Hallo FraPre,


    wie man das genau bezeichnet weiß ich nicht. So gut kenn ich mich nicht aus ;)


    Das beide Loks besetzt sein müssen ist mir klar. Mir geht es in dem Fall darum, dass es zumindest so aussieht, also ob beide den Zug ziehen.

  • Einfach im Editor 2 Loks hintereinander gestellt und losgefahren.
    Die einzige Änderung ist glaube ich ein Führerstands- Sicht Update hier aus den Downloads,
    damit man auch aus den Fenstern nach vorn auf die Strecke sieht ;)
    In wieweit das mit der Wassernachspeisung der 2. Lok auf längeren Strecken klappt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
    Ich heize manuell. *=)*