Problem beim Starten vom TS 2013 - mit Lösung!

  • Ich dachte ich schreib es gleich mal in den Support, falls das Problem woanders auch auftaucht.


    Problem:
    Ich wollte vorhin meinen TS starten, ging aber nicht. *häwie*


    Eventuelle Ursache
    Ich hatte vorher das Update zur NS 6400 installiert, ob das die Ursache war weiß ich nicht(alte Version vorher deinstalliert). Vorher ging der TS ganz normal!
    Bei der Installation des Updates wurde der "railworks" Ordner nicht mehr gefunden, den musste ich selbst auswählen, ist mir bis dahin noch nie vorgekommen.


    Lösung:
    Zum Verständnis. ich habe schon seit einiger Zeit meine Ts Installation(aus dem Steam Ordner der HDD) mit Steam Mover von der HDD auf die SSD ausgelagert. Funktioniert auch ohne Probleme.


    Der TS startete nicht, weil im Verzeichnis "...Steam\SteamApps\common" der Ordner "railworks" mit der Verknüpfung auf den Ordner "railworks" auf der SSD auf einmal fehlte!
    Eine Steamüberprüfung war in dem Fall auch nicht mehr möglich, da der Ordner im Steam Verzeichnis mit Link auf die SSD fehlte.


    Diesen Ordner "railworks" habe ich neu im Verzeichnis "...Steam\SteamApps\common" angelegt(leer) und habe mit Steam Mover einfach wieder auf meinen "railworks" Ordner auf der SSD verwiesen.
    Funktioniert wieder ohne Probleme.

    Der Schreck war groß, da meine TS Installation fast 60 GB hat, aber das Problem war mit Fehlersuche nach 20 min erledigt.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der eine ähnliche Installation hat.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Der Steam Mover wird nicht mehr benötigt. Du kannst in den Eigenschaften von Steam so viele neue Steamordner erstellen wie du willst. Ich habe z.B. zwei Ordner einmal TS 2013 auf SSD mit dem Steamprogramm und einen zweiten Ordner auf F: wo andere Steamspiele abgelegt sind. Alle Steamspiele werden aktualisiert.


    Steam Mover ist noch ein Relikt aus früheren Zeiten wo dies noch nicht ging aber auch Steam wird schlauer.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Ich weiß das das geht, aber das Funktioniert m.W.n. nur bei einer TS Neuinstalltion. Für meine derzeitige Installation nutze ich aber ein Image, was bei Bedarf eingespielt wird und das lässt sich nur im Verzeichnis auf der HDD wiederherstellen, wo es angefertigt wurde(ist zumindest hier so). Falls ich wirklich mal die Muse habe meinen TS komplett neu herunterzuladen mache ich das natürlich nach der neuen Methode. Bzw. gibt es jetzt schon einen Trick um den Steam Mover zu umgehen ohne neu herunterzuladen?




    Zu finden ist das ganze: Steam - Eigenschaften - Downloads - Steam Bibliotheksordner

    Dann versuch mal den Ordner mit der TS Installation hinzuzufügen - Fehlermeldung "Der neue Steam-Bibliotheksordner muss leer sein" ;) .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Eventuelle Ursache
    Ich hatte vorher das Update zur NS 6400 installiert, ob das die Ursache war weiß ich nicht(alte Version vorher deinstalliert). Vorher ging der TS ganz normal!
    Bei der Installation des Updates wurde der "railworks" Ordner nicht mehr gefunden, den musste ich selbst auswählen, ist mir bis dahin noch nie vorgekommen.

    Das war dann wohl das erste Anzeichen, dass der Link zur SSD defekt war. Ich hab das NS 6400 update auch heute morgen installiert, damit war alles normal.
    Aber heute morgen gabs auch ein Railworks-Update, in dem hauptsächlich QD-Einträge für Class 66,170,86 erzeugt/geändert wurden. Vielleicht ist ja schon da irgendwas passiert.

  • Runterladen brauchst du nicht. Erstelle einen Orden Steam auf der SSD (natürlich mit Steam) und verschiebe einfach deinen Railworksordner dort hin. Eine Sache von paar Minuten.


    Den Ordner erstellen ist kein Problem. Allerdings muss Steam den Inhalt im neuen Ordner c:\Steam\SteamApps\common\railworks verifizieren und das geht/ging nur indem man eine Installation anstößt. Die Installation funktioniert aber in dem Fall nicht, da der Platz auf der SSD nicht reicht. Betriebssystem, Anwendungen(zusammen ca. 30 GB) und Railworks(ca. 60 GB) beanspruchen zusammen so viel Platz, dass die Installation nicht gestartet werden kann(SSD mit 120 GB). Die Installation muss aber angestoßen werden, um die Registry Einträge neu zu setzen und anschließend die vorhandenen Dateien zu überprüfen.


    Letztendlich habe ich jetzt eine komplett neue TS Installation, da es mir beim "rumspielen" die TS Installation zerschossen hat. Steam hat mir freundlicherweise bei der Überprüfung alles alles "platt" gemacht. Meine Backups wurden durch die fehlenden Reg Links(hatte ich gelöscht, damit ich den neuen Ordner C:\Steam nutzen kann) des TS auch nicht mehr akzeptiert. War sicher ein Glückstag :ugly: .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Da warst du etwas zu schnell. Du hättest z.B. den Content-Ordner verschieben können auf irgend einen freien Bereich auf deine Platte. Wenn das noch zu wenig platzt ist dann z.B einen der letzten Assets-Ordner z.B. vR ebenfalls verschieben können. Schon meint Steam es wäre genug Platz. Dann während oder nach dem Installprozess die Ordner zurück verschieben. Den Content-Ordner von Steam neu zu installieren ist ja nicht viel und mit vR kann Steam nichts anfangen. Schade das du jetzt soviel Arbeit hast.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Ist nicht ganz so tragisch, denn so konnte ich mal etwas ausmisten, was schon lange auf dem Plan stand.


    Das mit den Assets-Ordnern ist mir leider zu spät eingefallen. Da war das Malheur schon passiert.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII