Problem mit dem löschen einer Straße

  • Hallo Community


    Ich möchte auf meiner Strecke eine Straße löschen, doch ich kann drauf klicken wie ich will, ich kann sie einfach nicht auswählen. Das einzige was passiert, das irgendwo weit entfernt etwas leeres ausgewählt wird. Ich hab schon ein paar mal das "leere" gelöscht, aber trotzdem hilft das nicht meinem Problem :( Die Scenery ist schon raus von meiner Karte und es bleibt nur das reine Strecken und Gleisnetz...


    Das komische an dem ganzen ist ja, dass ich wenn ich z.B. das ausrichten Tool benutze, das ich die Straße markieren kann. aber nicht löschen =(

  • na das geht ja ebend nicht mit einigen Straßen. Ich kann sie Markieren mit jedem quatsch aber wenn ich sie normal mit der Maus anklicken will, habe ich meine "auswahl" irgendwo in der karte, und wenn ich die lösche ist dieses unsichtbare ding beim nächsten klick auf die straße wieder da

  • Bei diesen Problem wird keiner wirklich helfen können.
    Ich kenne das, man will ein Objekt anwählen und woanders taucht der Gizmo (Verschiebepfeil) auf.
    Wir kennen das wunderbar von Bahnübergängen ... *lach*


    Machen kann man da nicht wirklich etwas. Das einzige was ich festgestellt habe ist das wenn man ein neues Objekt an das alte anfügt oder z.B. bei Strassen durch anfügen beim anklicken neu verbindet,. .. das Asset mit Entf oder Mülleimer entsorgen bzw. löschen kann.
    Der Gizmo treibt einen zuweilen zur Weißglut, ...man klickt und nix passiert oder etwas anderes wird selektiert. Hier ist RSC gefragt.
    Vielleicht mit dem TS2014.


    g'ice

  • Zunächst muss man unterscheiden zwischen Lofts und normalen Objekten.
    Normale Objekte werden beim Überfahren mit der maus erst geblich, dann beim Anklicken rot.
    Lofts funktionieren anders und doch im prinzip genauso.
    Lofts werden nicht als Objekt markiert, sondern als Segment in Form eines Rechtecks, welches natürlich auch gebogen sein kann. ich nenne es hier mal "Strang".
    Wenn man ein Loft markiert muss man Acht geben, dass man alle Segmente dieses Strangs markiert, sonst fliegt einem das Loft beim Bewgen um die Ohren, soll heißen, entweder geht es kaputt, weil es zerreißt, oder aber es tauchen unschöne Knicke auf.


    Nun soll aber ein Loft gelöscht werden, welches sich schlecht oder garnicht markieren lässt, weil dauernd ein Gemüse im Weg ist.
    Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Falls das Loft ein Gleis ist drückt und hält man die Taste T (wie Track) fest, damit lassen sich jetzt nur Tracks (Gleise) markieren.
    Leider funktioniert das nicht bei anderen Lofts, wie z.B. bei Straßen, Zäunen, etc.
    Wenn man wirklich dauernd gemüse in der Hand hält und sich das Loft partout nicht markieren lassen will, dann muss man das Gemüse oder die Gebäude, die im Weg sind entsorgen z.B. durch Doppelklick auf das betreffende Stör-Objekt, in dessen Eigenschaften man dann die Y-Höhe um 10m oder 100m in dem Zahlenfeld anhebt. Dann ist das Ding ausm Weg. Nach getaner Arbeit senkt man das Ding wieder ab und muss es auch nicht neu justieren in der Höhe, weil nun der alte betrag wieder drinsteht.
    Manchmal reicht es aber auch, sich mit der Kamera unter das Loft/Objekt zu bewegen, um es markieren zu können.
    Für ganz harte Fälle kann man auch durch temporäres Umbenennen des Scenery-Ordners sich den Weg frei machen. Aber das lohnt nur, wenn es entweder garnicht anders geht oder wenn man viele solcher Jobs zu erledigen hat.


    Bisweilen knifflig, aber nach kurzer zeit hat man den Bogen raus. Also üben üben üben...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Na mit der Scenery hat das gar nicht mehr so viel zutun, weil der Scenery Ordner und sogar der Terrian Ordner waren beide schonmal umgenannt worden. Ich hab euch mal 2 Bilder gemacht die das hoffentlich ein wenig verdeutlichen




    Oben seht ihr die Straße die ich Markieren will und unten seht ihr dann, wo die markierung hingeht. Da ist nicht der Zaun markiert gar nix. Sondern der Gizmo is einfach mitten in der luft.

  • Was passiert denn, wenn du mal mit der Kamera zum Ursprung dieses Gizmos gehen würdest? Findest du da was vor?


    Mach doch mal nen Doppelklick an die Stelle und schau mal, ob du in den Eigenschaften etwas zu diesem entweder sehr großen oder unsichtbaren Objekt herausfinden kannst.
    Oder zieh es mal nach oben, um zu gucken, ob es vielleicht unterirdisch ist.
    Terrain umzubenennen ist sinnlos, weil da nur das Gelände drin gespeichtert ist, also nichts zum Anklicken.
    Entweder ist es Loft, Road, Track oder Scenery, was anderes gibt es nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich Loftobjekte am einfachsten von unten auswählen lassen. Also unter die Straße fliegen, ruhig auch unterirdisch und dann mit der Maus mal ein bisschen hin und her fahren und gucken ob sich der rote Rahmen am Objekt greifen lässt.
    Alternativ auch das Gelände unter der Straße mal 5-10 Meter absenken.

  • Also wenn ich auf die stelle klik, wo der fliegende Gizmo ist kann bekomme ich den zwar wieder angezeigt, reagiert aber nicht auf doppelklick usw. ich kann den ja auch verschieben das geht ohne Probleme aber sonst nichts.


    Ich versuch das gleich mal mit dem verschieben der Straße


    **EDIT** Ich hab die Lösung gefunden... wenn man so ein Problem hat und man hat den Gizmo irgendwo... dann zieht man den Gizmo Kilometerweit in die Erde runter... irgendwann is der dann mal so weit entfernt.. das alles danach wieder in Ordnung ist und das Problem ist behoben :) Würde aber gerne mal wissen was das nur war

    Einmal editiert, zuletzt von Falielia () aus folgendem Grund: Lösung!

  • Hallo,


    dass Problem hatte nun auch schon öfter, vorallendingen wenn viele Objekte in unbarer Nähe stehen, dann ging nicht mal mehr der Gizmo, weil ich das Objekt nicht markieren konnte. Ich nehme dann in Dem Fall wenn es Straße oder Schiene ist, das Tool zum Heben und Senken, wo die gelben Pfeile sind und hebe das Objekt komplett aus der dortigen Umgebung und kann es sodann auch normal löschen. ;)



    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

  • **EDIT** Ich hab die Lösung gefunden... wenn man so ein Problem hat und man hat den Gizmo irgendwo... dann zieht man den Gizmo Kilometerweit in die Erde runter... irgendwann is der dann mal so weit entfernt.. das alles danach wieder in Ordnung ist und das Problem ist behoben :) Würde aber gerne mal wissen was das nur war

    Wenn ich das richtig sehe, dann hast du damit das blockierende Objekt in den Untergrund verschoben. Es liegt also jetzt "kilometerweit" irgendwo da unten rum, fehlt oben und kostet performance.


    Etwas unglücklich.


    Bisweilen ist halt präzises "Mit-der-Maus-Suchen" angesagt. irgendwann findet man dann den gelben Rahmen des Loftobjekts der begierde. manchmal muss man auch von unten gucken. Mit bisschen Übung ist das alles ganz einfach.


    Hardcore-Profis blenden mal eben die ganze Szenerie aus, wenn sie wissen, dass es ein Loft ist, und eine Manipulation wegen des ganzen Gemüses nicht möglich ist. Das geht schnell, einfach und funktioniert zuverlässig.


    Sollte es ein Gleis sein, was man anpacken will, dann kann man auch "T" drücken während des Klickens, dann ignoriert der Editor alles außer "T"racks.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So ich habe gerade erst gelesen das du darauf nochmal geantwortet hast. Ich weiß bis heute nicht, was ich da in den Untergrund verschoben habe. Es sah mir fast wie irgend eine Sounddatei etc. aus, was aber im Endeffekt keinen Sinn gemacht hätte... wahrscheinlich weiß nur DTG am Ende, was ich da in wirklichkeit verschoben habe.


    Ja das mit dem "T" für die Gleise hatte ich ja auch versucht aber nichteinmal damit konnte ich auf die Gleise klicken. Danke für den Tip mit der Szenerie daran hatte ich gar nicht gedacht :)

  • Die Sound-Objekte kannst du ausblenden im Editor.
    Die teils rieseigen Soundglocken sind nämlich störend ohne Ende und statt einem kleinen Objekt hat man dann immer die Soundobjekte am Mauspfeil hängen.


    Dazu klickt man oben links im Flyout auf das Monitorsymbol, dann geht rechts ein Flyout auf, dort kann man alle möglichen haken setzen/löschen und damit die Ansicht anpassen. Wenn man dort den haken am Lautsprecher entfernt, werden die Soundobjekte im Editor nicht mehr angezeigt und man kann besser basteln.


    Immer im Hinterkopf behalten, wenn man mal was nicht sieht/vermisst, dass man dort die Haken überprüft.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.