Modelleisenbahn

  • It is very much a gut feeling, I went with the Z21 rather than the z21 because I did not want to spend money upgrading later on, and I got it for a very good price. As I recall there was a bigger difference between the two originally. The shop I listed is my regular dealer, if you buy from him regularly, you get a further discount as a regular customer. An example is the new NS RAM DE IV from Roco, I paid £375 post free instead of the full price of £465. I place an order with him every year once I have seen the new release brochures, if I need to cancel an item it is not a problem. He will then e-mail me as he receives them and I either pay over the phone, or occasionally I will pay through paypal credit if something unexpected happens. His after sales service is also very good, and he does not mind keeping the models for a few weeks or a month if it is necessary. This has allowed my collection to grow more than it would if I had to pay the manufacturers price.


    Although I have a few Trix and Maerklin Hamo models I have to say that they rarely meet the quality of the other main brands unfortunately, although the metal bodies are nice, but it is a challenge fitting modern decoders to the Hamo models. I also have a Trix delta fitted model that will be a real challenge as well I think. One reason I have so little of these two brands is that it is important to me that coaches are the correct scale length and because there are issues with the buffer height of these brands as well. But you choose what gives you the most pleasure in the end.

  • Also Märklin kann ich mittlerweile nicht mehr empfehlen. Die Qualtität der Modell ist einfach nur noch zum :x . Ich hab zwar 3 Leiter System kaufe mir aber fast nur noch Modelle von Roco und Piko(Loks), ältere Modelle werden einfach umgebaut für 3-Leiter umgebaut.


    Die Z21 ist an sich eine recht gute Steuerzentrale, ist aber für den Zunkunftsgedanken nicht funktional genug(größere Anlagen) meiner Meinung nach.


    Bei Decoder kann ich wirklich nur ESU empfehlen, die Decoder lassen sich mit dem ESU Lok-Programmer einfach anpassen und es ist schnell verständlich. Wenn man sich an eine Decoder Firma hält ist es einfacher den Überblick zu behalten wenn der Fuhrpark irgendwann größer wird.

  • Würde ich

    ... Die Qualtität der Modell ist einfach nur noch zum :x .

    ... würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen.


    Ich kann zwar nur über die Trix HO "Varianten" urteilen (... wobei die Modelle bis auf die Stromabnahme identisch sind), allerdings
    habe ich bei den Modellen, die ich erworben habe, eigentlich keine Beanstandungen. Allerdings ist beim Preis-/Leistungsverhältnis,
    verglichen z.B. mit Piko, erheblich Luft nach oben. Allerdings kann man mitunter, beim "Modellbahnhändler seines Vetrauens", mit
    Rabatt und einem Gutschein ein Original Trix mfx-Modell mit Sound, u.U. unter dem Piko-Preis eines vergleichbaren Modells, erwerben.
    Bei mir zuletzt geschehen bei der BR 217 oblau-beige. Ansonsten bin ich aber auch ein großer Anhänger der "Sonneberger", wie ja schon
    einige Bilder in diesem Thema hier zeigen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Ich nehm mal als Beispiel die Vectrons und die Traxx 3 Serien, bei Märklin sind diese wirklich schlecht umgesetzt z.b. bei den genannten Serien hat es noch nicht mal für neue Stromabnehmer gereicht und bei der Traxx 3 nicht für eine Zza. Bei anderen Modellen fange ich lieber erst garnicht an, hatte genug bei der IMA in Göppingen gesehen, dass hat gereicht.


    Preis- Leistung stimme ich dir völlig zu.

  • ... OK, Traxx und Vectron wären nun beispielsweise Loks, die ich mir nie von Trix/Märklin kaufen würde.


    Meine letzten Trix-Käufe waren die neue BR 212 und der Mitteleinstiegswagen-Zug (... wobei der Steuer-
    wagen leider noch aussteht), die erwähnte 217 und das Trix-Club Modell der 103. Gegen diese Modelle
    kann ich absolut nichts einwenden, außer dem Preis. Wobei die 217 ein echtes Schnäppchen war ... :lolx2:


    Als Nachtrag noch mein letzter Piko-Kauf auf dem Programmiergleis ...


    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • On the subject of decoders, when I started I had around 300 loks + around a dozen control cars. I had no choice but to use budget decoders, at the moment I am using Lias DCC decoders with the occasional more expensive decoders for some of the better models. They are perfectly fine for most models. In an ideal world I would have used more expensive decoders, but it would have cost me a small fortune. It is also less painful when you hard-wire a model and get it wrong, or you have an intermittent short that is difficult to find. I would not recommend DCC Concepts decoders, I have had only problems with these. There are now a number of locos that will never receive decoders, because either there are now better models or they are too difficult to fit. I probably have another hundred vehicles to fit decoders to.Unless I win the lottery they will mostly be budget decoders.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


  • I am a "newbie" at decoders, but after planning for about 40 years, I decided to get rid of H0 scale and go fully N scale. But not before I saw perfect couplings between cars, locos (Fleischmann Profi), plus I could get it all DCC. I now have a 2,40m x 1m layout where I mostly have the theme "diesel". With all those soundloks of course. No sound - no buy.


    There is only one loco eating up my DCC decoders, Fleischmann's RC2. That is because the original construction is hopeless anyway, prone to short-circuiting already before the DCC decoder is in. The construction is electrically hopeless and should be recycled and reset ASAP. And you cannot digitalize something that is more or less broken from day one.


    Bottom line, I think quite a few locos were made "digital" way before they were ready for it. Of course they burn DCC decoders when the solderings of the print make contact with the bogies in sharp curves, and so on... ^^

  • For me one of the big problems are the loco's that have a split chassis like Mainline, Replica, and early Bachmann. These are a real pain in the bum to fit decoders to, even the old Roco Koef is easier. Probably a lot of them will never receive decoders.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


  • @mixlivetobi Es haben schon andere User hier ihre Modelle verkauft. Ich finds leider gerade nicht, wie das damals gelöst war. Ich würde sagen, stells mal hier rein. Wenn es stören sollte, können wir das Ganze auch auslagern. :)

  • Ok ja deswegen habe ich erst mal Vorsichtig Gefragt bevor ich was neues aufmache und es dann wieder auf mich eingeschlagen wird. Danke @Steinchen.


    Dann setze ich mal mein Angebot hier rein.


    Hallo an alle Modelleisenbahn Freunde
    Ich möchte gerne meinen Sehr gut Erhaltenen (Gebraucht) Roco Er 20 der Eisenbahngesellschaf Alex In Spur H0 Verkaufen. Das Modell ist In Gleichstrom und mit einer Digitalem Schnittstelle es handelt sich bei dem Modell um ein Limited Edition das Modell weist keine Abbrücke vor. Das Modell Lief weites Gehend nur für Funktions Test. Wer Interesse an Bilder hat oder weitere Fragen einfach mir schreiben ich versuche noch Bilder hier hoch zu laden die die ich gerade auf dem Handy habe sind zu groß.

  • ... ich habe mir vor kurzem den PIKO-Messwagen inkl. der PIKO-Analyst Software zugelegt.


    Damit ist es nun möglich sämtliche Daten der Anlage auch online zu erfassen und auszuwerten.
    Da es allerdings momentan keine Anlage gibt, bei der es Sinn machen würde, Daten zu erfassen,
    habe ich mir zuerst einmal meine Fahrzeuge vorgenommen. Ich "verpasse" ihnen, durch eine ent-
    sprechende Programmierung der Dekoder, vorbildgerechte Geschwindigkeiten.


    Nachfolgend die Berechnung und ein "Meßzug" auf dem Programmiergleis, als Beispiel ...



    ... funktioniert wirklich ganz prima.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !