Modelleisenbahn

  • Ja, die 112 ist klasse, kann ich dir sehr empfehlen!


    Das mit der Qualität von ESU ist immer so ne Sache. Klar, sind gute 400€ für ne Lok ne Hausnummer, die man erst mal schlucken muss, besonders als Azubi.


    Zur Qualität lässt sich aber sagen, dass es diese Probleme erst seit der Produktion in Rumänien gibt, ESU ist jedoch bei sowas sehr kulant, jedoch hab ich beim Zerlegen der Lok gesehen, dass es nur die Kardanwelle war, die im 358mm Bogen am Rahmen schleift, also hab ich mich dazu entschlossen das Modell nicht für mehrere Wochen einzuschicken und lieber die Welle mit etwas 180er Schleifpapier "Abzudrehen" und den Rest einlaufen zu lassen, jetzt ist sie wieder mucksmäuschen-still. Geräusche von Motor, Lagerung oder Getriebe sind wahrlich keine zu hören, das lauteste Bauteil ist der Lüfter vom Raucherzeuger, wenn man diesen an hat, jedoch wird der kekonnt von den ZWEI Lautsprechern übertönt.


    Wer auf die Lok steht, sollte sie sich echt holen, aber man sollte darauf achten, dass die Lok M4 (mfx) hat, denn diese Version ist dann schon die Rev. 2 der Hardware mit anderen Kardanwellen.


    Das Mit dem Modellbahn-budget regelt sich bei mir von alleine, da ich im Freundes und Kollegenkreis Fahrzeuge umbaue und auch mal warte, wobei immer ein paar Euro rausspringen, auch ist ein Guter Draht zum/zu den Händler(n) des Vertrauens wichtig, dann ist bei vielem der Preis doch relativ flexibel. Aber auch ich hab vor den Rest des Jahres zurück zu treten, was MoBa angeht, lediglich meinen 3D-Druck Wittenberger (natürlich als Bnrdzf) und passender Wagenpark werden noch folgen.


    mfg


    FabiaLP

  • I have also been expanding my bahnpark residents, here are some of this years additions. Next year the budget will be much smaller, although generous discounts on price from my normal shop help greatly. I also wait for the PIKO BR118, but mine will have sound, so a little while yet before it comes. The budget for TS is consequently much smaller this year. You can't have everything.





    The only disappointment is that Heljan as usual can't get anything completely right and the couplings on the class 07 are too low. This will be a lot of fun to fix. :cursing:

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    2 Mal editiert, zuletzt von holzroller ()

  • Auch ich mag einmal meine kleine Sammlung präsentieren. Ich habe mir für ein Wandregal folgende Modelle im Maßstab 1:87 (H0) gekauft.


    BRAWA BR 146.2 (146 216-7) sowie BRAWA BR 425 (425 306-8/425 806-7).


    Hobbytrade Doppelstockwagen (Schwarzwaldbahn).


    Der Fuhrpark ist nicht für den Fahrbetrieb gedacht. Ich werde für die 425 ebenfalls Gleise kommen lassen, diese nehme ich die immer von Roco.


    Im Anschluss werden die Trafos angeschlossen, damit in der Dunkelheit die Spitzenlichter, Schlusslichter, Zugzielanzeigen und die Innenbeleuchtung zur Geltung kommen.


    Geplant ist auch noch die Roco BR 218 (218 432-3).
    Dann ist meike Sammlung komplett. An Verkehrsrote n-wagen kommt man leider kaum ran. Die müssten für mich auf Hobbytrade-Niveau sein.


    Mein Fazit ist, dass sowohl die BRAWA-Modelle als auch die Hobbytrade-Modelle sehr fein Detailiert sind.


    Besonders bemängelt habe ich zuerst den Übergang der Wagen von 425 zu 435. Im Netz sah es immer so aus, als wäre eine Art größerer Versatz in der Höhe zu erkennen. Dieses kann ich an meinen Modell nicht bestätigen. Alles im allen eine absolute Kaufempfehlung. Selbiges gilt für die Hobbytrade Doppelstockwagen. Es sind eben die besten die auf dem Markt zu finden sind. Die BRAWA 146.2 ist mein kleiner Favorit, da ich ja beruflich viel auf ihr fahre.


    Beste Grüße Marcel

  • Das habe ich in manchen Videos ebenfalls gesehen. Da ich sie aber nicht für den Fahrbetrieb nutze, fällt mir dieses Manko nicht auf.


    Da BRAWA die 425 derzeit aber über Händler zu einem Spottpreis raushaut, habe ich zugegriffen. 183 Euro mit Versand, da kann man nicht meckern.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Its wheel arrangement is 1Co-Co1, it's the last of the three Bulleid designed prototypes. A lot of info On These two pages https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_D16/2 & http://www.semgonline.com/diesel/bull_1coco1_01.html


    Model manufacturers project page here http://www.kernowmodelrailcentre.com/pg/111/Bulleid_Diesel

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    Einmal editiert, zuletzt von holzroller ()

  • Zur Komplettierung meiner Sammlung bin ich aktuell auf der Suche nach Roco-Art.-Nr. 73412, der 111 123-6, "500 Jahre Reinheitsgebot". Da das Ding gefühlt nicht existent ist frage ich hier inwiefern es Leute gibt, die diese Lok besitzen und bereit wären, sie zu Sammlerpreisen abzutreten. Alles weitere dazu bitte via PN.


    Gruß

  • So, nun hat es die 218 432-3 von Roco auch in mein Sortiment geschafft. Für 199 Euro kann man da definitiv nicht meckern. Erstmal habe ich die Modellbahnkupplungen entfernt und andere Schneeräuner angebaut.


    Hoffe sie gefällt euch.


    Grüße, Marcel.

  • Meine kleine ÖBB 1014 Sammlung, sobald wieder mehr Zeit für den TS muss ich mir die RWA 1014 auch unbedingt holen.



    1014 001-0, 1014 004-4, 1014 007-7, 1014 008-5, 1014 010-1, 1014 011-9, 1014 013-5, 1014 014-3 (von rechts nach links)

  • @AlpenoStrand,


    Ich habe ein "Bekannter" dem reizt die Schweizerlok RE 460. Bei laufen mehrere.
    Du hast eine schöne Sammlung von den ÖBB 1014.


    Was mich wundert weshalb sammelst du alles von diese lok. Was ist der Reiz?


    Ich liebe gerne die Exoten, wie BR 42,52 Franco Crosti, Schienenzeppelin, Dampfspeicherlok, Micheline usw. Und das wegen das exclusive in der mechanik und der Form und die Geschichte. Als Sammeln ist mir nicht fremd, sonder das Objekt.


    gruss maerklin

  • Hallo @maerklin,


    Mein Schwerpunkt liegt auf österreichischen Modellen der Epoche V/VI die vor allem im Osten von Österreich gelaufen sind oder nicht aktiv sind. Die 1014 ist ein schöner Exot der mir auch in der Realität sehr gut gefallen hat. Umso mehr freut es mich dass es diesen Exoten jetzt auch im TS gibt.


    Ich habe übrigens auch über 100 Stück Taurus Modelle (1016/1116/1216) in verschiedenen Ausführungen. :rolleyes:


    Aber nun ist Schluß, gerade noch 3 verschiedene Vectrons geholt, nun weiß ich bald nicht mehr wohin mit den Modellen. *lok*

  • Von Märklin kommt dieses Jahr als Herbstüberraschung die BR 08.1001 eine Französische SNCF 241 A 4 mit Kohlenstaubtender. Die, die Deutsche Reichsbahn in Dienststelle.


    Die Baureihe 08 der Reichsbahn von Märklin & Trix!
    Artikel 39242. Für Unschlagbare 629,99€