RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720

  • Hallo Matze
    Das ist ein Gleisplan von Stredax, den ich aber bereits habe.
    Er ist zwar geringfügig anders (anderes Datum?), aber auch auf diesem Fehlen mindestens ein Ausfahrsignal, alle Gleissperrsignale an der Hauptstrecke und die komplette Absicherung der Gleise 10 bis 14b.
    Trotzdem vielen Dank.



    Nachtrag:
    ++++ Donaueschingen ++++
    Von Villingen kommend beginnt hinter Donaueschingen wieder der signalisierte Gleiswechselbetrieb.
    Vor Donaueschingen jedoch finden wir auf dem Gegengleis in Höhe des Vorsignals des Einfahrsignals eine Vorsignaltafel Ne2, mit einem daueraktiven 1000er Magneten (Bild 1a und 1b).

    250m vor dem ESig finden wir auf beiden Gleisen einen 500er, der auf dem Gegengleis ebenfalls daueraktiv (Bild 2a und 2b).

    Und am ESig finden wir einen Zwerg, um die Falschfahrt zu beenden, mit einem 2000er, ebenfalls ganz sicher daueraktiv (Bild 3a und 3b).


    Meine Frage lautet nun: Ist es überhaupt sinnvoll, sowas im TS zu bauen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • boah ey .. schon toll, um was du dir alles Gedanken machst :thumbup: ... auch wenn "Normalos" wie ich das nie jemals in ganzem Umfang kritisieren oder wertschätzen können.


    (kleines Problem am Rande: da werd ich mich wohl nie trauen, irgendwas von meinen Strecken jemals zu veröffentlichen)

  • Hi nobsi
    Danke, aber es ist irgendwie auch krank, das beachten und umsetzen zu wollen, weil durch zahlreiche Umbauten in der Realität man garnicht weiß, was man bauen soll.
    GoogleEarth sagt das, BingMaps sagt was anderes, Stredax sagt wieder was ganz anderes und eine Führerstandsmitfahrt ist teils wieder ganz anders.
    Aus diesen 4 Informationsbröckchen, weil keine einzige davon vollständig ist, muss man sich was zusammenimprovisieren. teils kann man GoogleEarth oder/und BingMaps komplett vergessen, weil die Qualität der Bilder einfach nur grausam ist. Ja, auch in BingMaps.


    Teils baute ich Gleise, die es schon seit 5 jahren nicht mehr gibt oder verzichtete auf Gleise, die kürzlich erst abgerissen wurden.


    Im Grunde müsste man einen kompletten Ist-Zustand eines ganz bestimmten Zeitpunktes haben von allem. Quasi einen "Snapshot". Den hat man aber nicht. Also fängt man das Flicken an unter der Berücksichtigung, was aus Sicht eines Spielers jetzt sinnvoll wäre: Lasse ich die Gleise weg? baue ich die Gleise, obwohl es sie nicht mehr gibt? Und wenn ja, wie signalisiere ich das? passt die FstMitfahrt da rein und liefert sie mir fehlende Infos? Finde ich eine andere FstMitfahrt, die nicht nur 320px hat? Gibt es Fotos?


    Ätzend :)


    Mag sein, dass das übertrieben ist, aber Streckenbau ist nunmal kein Ponyhof. Auch ich überschätze mich da bisweilen, beiße mich aber durch und komme auch recht gut voran. Und man will ja was Vernünftiges haben in Bezug auf die Streckengüte (ich will möglichst butterweich gleiten können) und Funktion.


    Viele haben mir schon vorgehalten, ich wäre diesbezüglich streng anderen gegenüber. Also muss ich am strengsten zu mir selbst sein :P Ob ich das hinkriege? Wir werden sehen. Das entscheiden später irgendwann Andere und deren Urteil muss ich mich dann unterwerfen.


    Nachtrag:
    Gibt es Weichen für 90 kmh?
    Wie sehen die aus? Welchen radius haben die? Welche Schenkellänge?
    Ich habe in Donaueschingen nämlich ein ASig mit Zs3 mit Kennziffer "6" und "9".
    "6" ist für die Höllentalbahn und die "9" geht weiter Richtung Immendingen auf der Schwarzwaldbahn.
    Es ist keine Bogenweiche.
    Jemand ne Idee?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • teils kann man GoogleEarth oder/und BingMaps komplett vergessen, weil die Qualität der Bilder einfach nur grausam ist. Ja, auch in BingMaps.

    eben deshalb verstehe ich auch nicht, dass einige den Nutzen von GPS-Markern so unterschätzen. Ich baue immer noch zu 80% mit Marker-Sets und selbstgezeichneten Decals und allenfalls zu 20% mit Google-Decals. Mag sein weil ich mich bisher überwiegend mit Strecken beschäftige, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Betrieb oder sogar rückgebaut sind, oder wo Google schlichtweg nichts sinnvolles anzeigt (Musterbeispiel: Gesäuse, östlich von Admont).


    edit
    Weiche für 90? meinst du genau 90?
    für 100km/h passt 1200 radius mit 18,5 Neigung, Zwischengerade mindestens etwa 15m.
    Aber im Einzelfall sind Standardweichen ja nur üblich, aber keine Pflicht.

  • Hallo Prelli,


    Zitat

    Meine Frage lautet nun: Ist es überhaupt sinnvoll, sowas im TS zu bauen?


    Selbstverständlich! Man denke an all die möglichen Situationen für die Aufgaben Ersteller (liegen gebliebener Zug, Hindernis im Gleis).


    Ich erstelle auf meiner Strecke, auf der ich die ST-Signale ausprobiere, fast ausschließlich Szenarios, welche nicht den "Normalbetrieb" simulieren, und mit den vielen Möglichkeiten der Signale des Signal-Teams und der vR-PZB ist das eine Augenweide!



    Lg DoubleM

  • Ihr redet hier dauernd über Standardgrößen der Weichen und keiner (oder sehr wenige) verstehen worum es überhaupt geht... Irgendwelche Angaben zu irgendwelchen Winkeln oder Neigungen, damit kommt man nicht wirklich weiter.
    Wie wäre es, wenn mal einer, der sich auskennt, eine Liste der Standardweichen erstellt mit Radius, Länge des Abzweigs, Länge einer Zwischengerade usw. Das würde, denke ich, einigen generell weiterhelfen. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Sowas da?



    Steht auch bei Wikipedia, ist also kein Geheimwissen plus bisschen Mathematik für die Schenkellänge.
    Die Länge der Zwischengeraden steht nicht dabei, aber die habe ich noch nie benötigt, weil sich diese Länge automatisch ergibt, wenn man die "Gegenweiche" erstellt. Auch ist die Länge einer Zwischengeraden bei jedem Gleisparallelabstand anders, da kann man also keinen festen Wert nehmen.


    Edit:
    Danke für die Anregungen zu der Falschfahrt-PZB-Ausrüstung und zur 90kmh-Ausfahrweiche. Bei letzterer bin ich mir sicher, dass es keine 1200er Weiche sein kann. Wenn überhaupt, so vermute ich, wird da eine 500er Klothoidenweiche liegen, aber selbst dafür ist der Platz dort arg beschränkt. Dieses Kuriosum aufzulösen wird spannend :ugly:



    Nochn Edit:
    Ich hab mal 2 Bilder angehangen.
    Es handelt sich um diese Weiche (Blick Richtung Immendingen):

    Quelle: http://bahnkutscherforum.de/vi…065d78a81197628afe3e220fa


    Im Gleisplan sieht man das ASig mit Kennziffer 6 und 9 und die betreffende Weiche:

    Quelle: Stredax
    Kennziffer "6" ist ganz sicher für die Höllentalbahn, weil der Kurvenradius nur ca. 250m hat.


    Also wie soll man da mit 90 drüberfahren können? *denk*
    Laut GoogleEarth sind das nämlich alles 300m-Weichen und die Weiche um die es geht MUSS zwingend eine 1:9-Weiche sein.
    Wer kann das auflösen? Der bekommt 100 Gummipunkte :)


    Und noch'n Edit:
    Weiß jemand, was das hier für Dinger sind?
    Die sah ich schon öfter im Zuge meiner Beschilderungsphasen, weil da fast immer Schneepflugtafeln stehen.
    Sind das Achszähler? Oder haben diese Dinger was mit Bahnübergängen zu tun?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mal ein Schuss in´s Blaue......


    Könnten es Kontakte für einen Bahnübergang sein. Sprich öffnen und schließen von Bahnübergängen?
    Wenn es das an Hauptstrecken überhaupt gibt......

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Was diese Ausfahrweiche in Donaueschingen angeht sieht die mir eher nach einer EW 500-1:12 aus, wie alle anderen im Ausfahrbereich auch, bei einer Gleislänge von 35m bis zum Herzstück kanns keine EW 300 sein. Was man bei Stredax nicht sehen kann ist, das es auch bei Weiche 062 über den abzweigenden Schenkel geht. Die 60 sind auf jedenfall für die Weiche 055 wenns zur Höllentalbahn geht, das es geradeaus mit 90 gehen darf kann ich mir nur erklären, das diese Geschwindigkeit auf dem kurzen Abschnitt über die Weichen aus dem Stand eh nicht erreicht werden kann und daher für die Strecke danach gültig ist. Ein Durchfahrgleis ist es ja offensichtlich nicht. ^^

  • Die Streckengeschwindigkeit ist an der besagten Weiche 140 km/h.


    Der Abzweig der betreffenden Weiche muss 1:9 sein. Sonst klappt das mit dem Winkel nicht. Es kann auch keine 500er-Weiche sein, weder 1:9, noch 1:12, dazu ist die verbaute Weiche einfach zu kurz mit ihren ca. 35 bis 40 Metern, was mich wieder zu einer EW-300-1:9 führt, die einzige, die optisch passt.
    Vielleicht ist auch seither was umgebaut worden und man hat neuerdings da gänzlich neue Weichen verlegt?
    Ich weiß es auch nicht. Habe jetzt alle Ausfahrten auf 60 begrenzt. Irgendwann ist Schluss mit Nachforschen, vor allem dann, wenn man 10 verschiedene Sachen aus 10 verschiedenen Zeiträumen vorfindet :P
    Trotzdem vielen Dank.


    Auch vielen Dank zu den Infos zu den Achszählern und den BÜ-Fernüberwachungen.
    Das würde auch erklären, wieso (fast?) immer Bü-Schilder da rumstehen und damit der Schneepflug beim Drüberraspeln nicht mit den Eisschollen die ganze Elektrik mit rausreißt, sind dort überall schnuckelige Holzlaender-Schneepflugtafeln gesetzt, wie in echt :)


    Bin jetzt fertig mit Donaueschingen.
    Mache nun eine Prüfung der Streckenmöbel zwischen Villingen und Donaueschingen, und dann gehts weiter Richtung Geisingen.


  • Solche Kilometerangaben im Quickdrive sind ziemlich praktisch. Ich finde, sowas sollte Schule machen, denn ich kann nicht erwarten, dass jeder sich da so auskennt, wie ich das inzwischen tue.


    Übrigens bin ich jetzt hinter Immendingen durch die "Donauversickerung" den Berg Rauf nach Hattingen und dann den Berg wieder runter runter runter bis nach Engen gekommen. War teils nicht ganz einfach zu bauen.
    Bilder? Außer einer grünen Wiese und paar Bergen sieht man ja nix. Aber falls gewünscht...?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der senkrechte Strich an dem Signal kennzeichnet ein Signal was nur Hp2 kann, und N3 hat kein Zs3, von daher kann 90 schonmal garnicht sein ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Danke Barrett, aber was bedeuten dann die Ziffern 6 und 9 am N3?


    thenilsman:
    Willst du was Bestimmtes sehen?
    Eine weitere "Publikumsversion" wird es nicht geben. Entweder ganz oder garnicht :)
    Ja, die QDs sind selbst gebaut, haben allerdings fast keinen KI-Verkehr.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hm Schade. Soll wohl mal Payware werden?

    Finde ich gar nicht schade, wenn es, wie Prelli auch schon mal angedeutet hat, Payware wird, dann wird das auch irgendwann eine fertigte Strecke. Lieber eine fertige Schwarzwaldstrecke mit allem Pipapo gegen Bares also nur die nackte Strecke ohne Austattung für Umme. Wenn die Austattung um die Strecke herum nur halb so gut wir wie die Strecke selbst... :rolleyes:
    Ich hoffe Prelli und bis jetzt Unbekannte schaffen es das Projekt fertig zu stellen. Vielleicht kann man ja schon mal anfangen seinen Wunschzettel für Weihnachten 2014 zu schreiben. :)