RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720

  • Hi ,


    Vielen vielen dank für diese Infos, das ist sowas von
    klasse , das ihr an der Umsetzung dran seid , auch
    wenn es vielleicht nicht bis Offenburg geht ! Darauf
    warten sicher viele , das die Strecke weitergeführt
    wird !!! Endlich kommt auch die "eigentliche" Strecke
    der Schwarzwaldbahn in der Qualität in den TS !!!


    Mit der Nachricht das der TS2019 auch als 64 Bit
    Anwenung laufen soll , ist das die zweite tolle News
    für den heutigen Tag , die ich lese !


    Ich wünsche euch viel glück und freue mich auf
    weitere Infos und Screens von euch !!!


    Liebe grüße Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Nur falls jemand denkt, es tut sich nichts... Derzeit ist der ehem. Bahnhof Nussbach an der Reihe... War unterder Woche mit dem Rad im Schwarzwald unterwegs um neue Fotos zu machen und dabei ist auch ein Video entstanden...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Marcel

  • Hi Marcel ,


    Sieht auf alle Fälle schonmal gut aus und ist auch
    direkt erkennbar ! Weiter so !!! Wenn ihr noch Bilder
    von Markanten stellen braucht ( Hornberg , die
    Einfaht Triberg , Lehmgruberhof , BHF Hausach )
    finde ich sicher auch noch etwas in meiner Foto -
    datenbank ( wohn ja nur rund 45 km weg ^^ ) .


    Liebe grüße Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Aber mal zu dir @Prelli, sollten sich im TSW anständig Gleise verlegen lassen, wonach es bisher ja aussieht, würdest du diese "Klamotte" hier nochmal auflegen? Streckenkenntnis hast du ja wahrscheinlich am meisten :ugly:

    Klar, wieso denn nicht.
    Allerdings muss ich erst mal am TSW-Dreuselsee üben ;)
    Kann also noch paar Jahre dauern.


    Wär schon Klasse, wenn hier noch was käm.
    Leider habe ich ja überhaupt keinen Einfluss auf den weiteren Streckenbau, aber ihr könnt mir gleuben, Keinem wäre so daran gelegen wie mir, dass es hier weitergeht.


    Blöderweise gibts paar Probleme, beispielsweise lassen sich manche Tunnelöffnungen einfach nicht ins Gelände schneiden (kurzes Video zur Erklärung). Der TS2018 brachte da ebenso wie die ganzen Versionen davor keine Abhilfe. Ich denke, auch im TS2019 wird sich das nicht geändert haben. Ich wüsste nciht, wie man das beheben soll, wenn 4 (oder warens sogar 5?) Tunnelportale stets verschüttet sind.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Blöderweise gibts paar Probleme, beispielsweise lassen sich manche Tunnelöffnungen einfach nicht ins Gelände schneiden (kurzes Video zur Erklärung). Der TS2018 brachte da ebenso wie die ganzen Versionen davor keine Abhilfe. Ich denke, auch im TS2019 wird sich das nicht geändert haben. Ich wüsste nciht, wie man das beheben soll, wenn 4 (oder warens sogar 5?) Tunnelportale stets verschüttet sind.

    Wie wäre es mit Gelände zurückbauen und die Lücken auffüllen mit einem Nachbau des entfernten Geländes aus Objekten? Also eine Art Atrappe... Falls durch den Rückbau des Geländes andere Streckenteile in Mitleidenschaft gezogen werden, z.B. Rampen, müssen wohl auch diese durch Objekte ersetzt werden... Ganz schön aufwendig, aber wahrscheinlich machbar.

  • Außer Mutmaßungen über das Warum gibt es nichts stichhaltiges.
    Es sind immer dieselben Portale, und auch nicht immer.
    Wenn man beispielsweise von Norden einfährt kann es sein, dass das Portal verschüttet ist, wenn man von Süden kommt, kann es sein, dass es offen ist (wenn man rückwärts guckt.


    Vermeiden lassen kann es sich nicht.
    Betroffen sind unter anderem der "Große Triberger Kehrtunnel" (Nordportal) --- Wie im oben verlinkten Video zu sehen.
    Es sind also immer dieselben.


    Dieses Problem mit den verschütteten Tunneln hatten schon viele Streckenbauer. Doch aufgrund der sehr hohen Anzahl an ~35 Tunneln mit ~70 Portalen ist auf dieser Strecke die Wahrscheinlichkeit höher als anderswo, dass man sich mit diesem lästigen Bug rumärgern muss.


    Ein Nachbau der betroffenen Tunnelportale als Objekt (wie @AMG oben anmerkte) wäre die einzige Lösung, allerdings bringt das andere Probleme mit sich: Aufwand, Sichtweite, Performance, keine Möglichkeit, an dieser Stelle Assetblöcke zu benutzen, Objekte müssen vertikal angepasst werden, weil diese ja nach unten durchplumpsen beim Setzen.


    Ich glaube, ich mache mal eine Probefahrt mit dem TS2019 und hoffe, dass der Bug weg ist (Haha... watt ham wa jelacht!) Aber wer weiß!?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Speilt keine Rolle, ob du da eine Tunnelfolie hinmachst oder 2 oder 3, an dieser Stelle weigert sich das Gelände irgendwie.... es will da wohl kein Loch haben :ugly:
    Was ich probiert habe:
    - Mehrere Tunnelfolien ---> Nö, interessiert den TS nicht
    - Tunnelfolie drehen ---> Nö, interessiert den TS nicht
    - Gizmo der Tunnelfolie (quasi den Ursprung/den gelben Anfasserrahmen) vertikal verschieben, hoch in der Luft, tief im Boden, normal ---> Nö, interessiert den TS nicht
    - Gelände umgestalten (steiler/weniger steil) ---> Nö, interessiert den TS nicht
    - Andere Tunnelfolien auf der Kachel entfernt (Könnte ja sein, dass es pro Kachel ein Maximum an verfügbaren Tunnelfolien gibt) ---> Nö
    - Bodentextur an dieser Stelle löschen, ändern ---> Nö
    - Geländeeinschnitt ~8m vor oder zurück versetzen (8 Meter, weil kleinste Einheit beim Gelände) ---> Nö
    - Mit verschiedenen Grafikeinstellungen getestet ---> Nö
    - Auf mehreren PCs mit verschiedenster Hardware getestet (Ist nun mein 3. Rechner hier, auf dem ich TS spiele) ---> Nö, vollkommen egal


    Spielt alles keine Rolle *ka*
    Das Gelände weigert sich an diesen Stellen, warum auch immer.
    Die betreffenden Stellen befinden sich auch nicht auf einer Kachelgrenze.


    Das allererste Mal stolperte ich über dieses Problem auf meinem Dreuselsee, also meiner damaligen Experimentierstrecke. Nur ein Tunnel weit und breit und ständig war ein Portal von ihm verschüttet. Schon damals probierte und experimentierte ich rum, bei einer fiktiven Strecke ja kein Problem, nach einer massiven geländeumgestaltung ging es dann irgendwann aber diese Methode ist hier auf einer an die Realität angelehnten Nachbildung nicht möglich.


    Ein uraltes Problem im TS, das sich einfach nicht lösen oder umgehen lässt, außer durch Objektbau-Tricks mit zahlreichen Nachteilen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das wäre schön, aber nein... im Editor ist zunächst alles in Ordnung, aber wenn neu geladen wird, sind die Portale verschüttet. Egal ob direkter Spielstart oder über den Editor.

    Ich glaube, ich mache mal eine Probefahrt mit dem TS2019 und hoffe, dass der Bug weg ist (Haha... watt ham wa jelacht!) Aber wer weiß!?

    Wie zu erwarten, auch im TS2019 keine Besserung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Vielleicht sind nicht die Folie und das Gelände das Problem, sondern das Portal.


    Ich habe nie versucht nachzuvollziehen, was einen Tunnel formallogisch in der TS-Programmierung überhaupt konstituiert.


    Folie und Gelände sind klar.
    Aber braucht es z.B. zwingend Gleise oder kann man auch ein "Loch im Berg" nur mit einem Portal ohne Gleise herstellen?


    Falls nicht und Gleise zwingend erforderlich sind, dann stimmt vielleicht etwas mit der Verbindung Gleis-Portal nicht und das ganze Probieren mit Folie und Gelände führt nur in die Irre?


    Ansonsten kann auch die Wechselwirkung Folie-Portal fehlerhaft sein.


    Wenn ich Zeit habe, muss ich mal damit rumexperimentieren.

  • Alles schon probiert...
    Ganze Gleisanlage entfernt, zzgl. Lofts-, Roads- und auch aller Szeneriekacheln, so dass nur das Gelände mit dieser einen Tunnelfolie verbaut war. Das interessiert den TS nicht.


    @Maschinenreiter
    Tunnelportal:
    Zunächst mal ist ein Tunnel nur 1 Paar Löcher im Gelände.
    Die eigentliche Tunneldefinition selbst befindet sich im Gleis, getrennt nach Gleisregel (Tunnelhall, Dampflok-Feuerklappen-Verbot) und in der Gleisgeometrie (keine Wintertextur), sowie natürlich einem Loft als optischem Tunnelmodell und natürlich dem sogenannten Tunnel-Occlusion (kein Niederschlag(Regen/Schnee) und Dunkelheit (kein Sonnenlicht).


    Die Vermutung lag zunächst im Raum, ob das Tunnel-Occlusion, das Gleis oder sonstwie irgendwas diesen Fehler verursacht, aber es stellte sich alles als "unschuldig" heraus, da -wie gesagt- dieser Fehler auch auftritt, wenn man nur das Gelände und diese eine Tunnelfolie hat.


    Aber ich finds gut, dass hier Ideen durch den Raum geworfen werden. Vielleicht hat ja jemand noch die Idee des Monats ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Meine Ahnung im Geländebau ist leider fast Null. Im Video sieht es ja so aus, als träte das Problem dann auf, wenn sich einmal das Distant Terrain drüber gelegt hat und beim nähern nicht mehr verschwindet. Aber war das überhaupt Distant Terrain was ich da gesehen hab? das gabs in der TS Version noch garnicht oder?


    Ich hatte mal auf HaSi V3 an einem Tunnel das Problem, dass eine Tunnelfolie fehlte. Da war allerdings nur so ein Foliage Pack nicht installiert. Danach war sie da. Ich fragte mich nur, warum die anderen Tunnelportale auf der Strecke nicht das gleiche Problem hatten. Hat der Erbauer da an einer Stelle etwa eine andere Tunnelfolie verwendet? Gibt es überhaupt mehrere?


    Ansonsten die üblichen Fragen, wenn an der Stelle glatter Boden wäre, besteht das Problem dann auch?!


    Lässt sich anhand der Lokalitäten der Problemstellen eine geografische Struktur ausmachen?!


    Oder ist es ein kritischer Winkel, in dem der Hang über dem Portal zum Koordinatensystem ausgerichtet ist. Was passiert, wenn man an gleicher Stelle mal gerade Gleise von Nord nach Süd verlegt, oder von Ost nach West, und somit einen Hang erzeugt, der parallel zu einer Koordinatenachse verläuft.

  • Im Video sieht man ja, dass ein Teil der Bergwand zwischen den beiden Folien nicht von einer der beiden Tunnelfolien abgedeckt wird.
    Transparent wird der Berg dann genau über dieser nicht abgedeckten Stelle.


    Lässt sich genau dieser Bereich aus unerfindlichen Gründen grundsätzlich nicht abdecken, oder bräuchte es da eventuell nur noch eine geeignet plazierte dritte Folie?


    Dass es ansonsten Probleme geben kann, wenn der eigentliche Durchgang nicht vollständig mit (egal wie vielen) Folien abgedeckt ist, leuchtet ein.
    Vielleicht gibt es bei jedem der Problem-Portale ein klitzekleines Stückchen, das übersehen wurde und nicht abgedeckt ist.

  • Als ich damals das Video machte, gab es noch kein Distant Terrain. Zumindest ist in dem Video (noch) keins hinzugefügt worden.


    Es ist auch egal, ob man eine Tunnelfolie aus dem ELAP benutzt oder eine, die man sich selbst im Blueprinteditor bastelte. Das Blueprint ist ja dasselbe und vorgegeben. Man kann diese Loch-Folie also nicht anders "bauen", so, als wäre es ein normales Szenerieobjekt.


    Klar könnte man jetzt testen, bis die weißen Männer mit der Zwangsjacke kommen. Und vielleicht findet man auch ein Muster. Das hilft aber nichts, weil man bei realen Streckennachbauten keine Möglichkeit hat, auszuweichen.
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals an dieser Stelle (Nordportal Großer Triberger Kehrtunnel) das Gelände sogar planiert, dann ein Loch auf den Boden gelegt und getestet. Wenn ich mich recht erinnere klappte auch das nicht und würde eh nicht helfen.


    Mit diesem Bug beschäftige ich mich nun schon seit 5-6 Jahren. Also ich hab's aufgegeben. Und ja, DTG weiß davon.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wenn der Bug unabhängig von der Geländebeschaffenheit verlässlich wieder auftaucht, könnte er ja z.B. an den Ort gekoppelt sein, an die tatsächliche Anzahl der Strecke insgesamt (jedes x te Portal hat den Fehler), oder nur in Bezug auf einen Streckenabschnitt.


    Es wäre interessant rauszufinden wie der Bug sich verhält, wenn man in der direkten Nachbarschaft einen zusätzlichen Tunnel sowohl in der Strecke selbst, wie auch an einem kurzen Blindgleis setzt.
    Sollte der Bug bei zusätzlich eingefügten Portalen "mitwandern" könnte man ihn mit einem benachbarten, versteckten "Bug-Tunnel" vielleicht austricksen. Wenn ihn dagegen alle in einer engen Umgebung haben, gibt es vielleicht ein globales Koordinatenproblem.

  • Das spielt alles keine Rolle. Im oben verlinkten Video kann man ja sehen, dass ich eine 2. Folie als Test setze, die andere hingegen, die das eigentliche Tunnelportal öffnen soll bleibt aber unbeeindruckt.


    Das Portal war auch schon zu, als ich dort noch Gleise (und Tunnel) in der Nähe baute. Da hat sich also nichts verändert. Die verschütteten Portale sind also nicht zur nächsten/vorherigen Folie gewandert.


    Vermutlich kommt da ein ganz blöder dummer Fehler zum Tragen, den man auch nicht mit Trickserei wegbekommt.



    @Maschinenreiter
    Ich denke, du hast zu sehr die Verbindung Loch-im-Gelände mit Gleis verinnerlicht und vermutest da wohl irgendwelche Abhängigkeiten, aber diese 2 Sachen haben überhaupt nichts miteinander zu tun
    Das Ding heißt zwar Tunnel-Folie (oder so ähnlich) weil es ihr primärer Einsatzzweck ist Löcher für Eisenbahntunnel zu machen, aber genau diese Folie setzt man auch ein, wenn man ein Loch im Bahnsteig benötigt für einen Treppenabgang oder wenn man unter einer Drehscheibe das Gelände entfernen muss. Trotzdem kann es natürlich auch dort passieren, dass die Löcher nicht erscheinen. Diese Folie schneidet einfach nur ein Loch ins Gelände, sonst nichts, egal, ob da ein Gleis, eine Straße oder liegend ein Swimmingpool oder Treppenabgang dargestellt werden soll.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wurde ja alles schon x-fach probiert und drüber gegrübelt, was es nun sein könnte. Am Ende ist es etwas, das wir nicht beheben können. Und DTG scheinbar auch nicht. Die hatten ja auch schon solche Probleme auf ihren Strecken. Die beste Erklärung ist ein Shader-Problem oder noch besser ein Z-Sort Fehler. Man kann die Folien nicht konfigurieren, nur einbauen. Wenn die Folien mal einen Z-Index höher als das Gelände und mal niedriger als das Gelände bekommen, weil eben der Z-Index nicht festzulegen ist, dann kann sowas passieren. Machen kann dagegen von uns keiner was.