Problem mit RW tools

  • Hallo,


    ich habe in der Aufgabe aus "Hamburg/Hannover" mittels RW tools die Lok BR 101 gegen die BR 232 ausgetauscht und bin dabei genau nach den Anweisungen des youtube-Videos von Rob vorgegangen.
    Die geklonte Aufgabe erscheint auch unter "Einzelspiel", allerdings wird da noch immer die BR 101 angezeigt, auch auf dem Bild.


    Wenn ich die Aufgabe starte, erscheint nach Abschluss des Ladevorganges ein größeres graues Rechteck mit folgender Meldung:
    Szenario-Ladefehler
    consists builder can`t load rail vehicle BR 232 Raillon
    Zugverband -Modifed-


    Auf dem Bildschirm des Monitors ist außer dem vorgenannten Rechteck mit der Fehlermeldung ganz normal die Szenerie des Bahnhofes zu sehen. Der gesamte Zug incl. der Lok ist nicht zu sehen.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß
    kleinspitz ?(

  • Versuch mal folgendes. Öffne das Szenario im Editor und geh mal mit der Maus auf die Spielerlok und verschieb die mal ein Stück nach vorne und dann wieder zurück an den Zugverband.
    Szenario abspeichern. Dann sollte diese Fehlermeldung nicht mehr kommen und das das richtige Vorschaubild sollte dann auch geladen werden.

  • Hallo,
    das klappt nicht.
    ich habe folgendes gemacht:
    Editor geöffnet, dann Szenario-Editor geöffnet und links "Hamburg/Hannover" markiert.
    Nun wird in der Mitte unter Standard auf dem Laufband die von mir geklonte Aufgabe angezeigt.
    Dann habe ich " Szenerien bearbeiten " aktiviert.
    Nach dem Ladevorgang erfolgt Absturz mit dem Hinweis
    "Failed to save dump file to c/TempDump(TS 2013-27.5a dmp(error6).


    Ich bekomme die Szenerie also garnicht zu sehen und kann deshalb auch die Lok nicht verschieben.


    Oder habe ich im Editor was falsch gemacht?


    Gruß
    kleinspitz ?(

  • Einfach irgendein Szenario auf der Strecke starten, dann Strg+E drücken, dann bist Du im Welteditor. Unten rechts das Schloß anklicken, es ändert mit jedem klick den Zustand offen/zu. Wenn offen denn orangenen Pfeil daneben drücken, speichern bestätigen, das Szenario startet dann wieder. Dieses dann beenden und die Strecke und deren Szenarios sind zum bearbeiten freigegeben.

  • Ich habe die mit RW-tools geklonte Strecke gestartet und mit Strg+E den Welteditor geöffnet.Auf dem Monitor
    erschien dann die Szenerie des Bahnhofes -allerdings ohne Lok und Zug- und Symbole, ähnlich wie gelbe Pappscheiben
    und eine "Pappscheibe" mit einer aufgedruckten Vorderansicht einer Lok. Habe das dann gespeichert -der Zug w<ar immer noch nicht zu sehen. Das ganze dann nochmal.Habe dann die Pappscheibe mit der aufgedruckten Lok
    angeklickt, bin dann mit der Maus auf "was weiß ich" raufgekommen - und jetzt ein völlig chaotisches Bild:
    auf dem Bahnhof liegen irgendwelche Güterwagen kreuz und quer- sieht aus wie nach einem Zugzusammenstoss.


    Ich hatte dieses aber alles erst gemacht, bevor der Beitrag von "Zaunpfahl" kam.


    Meine Frage: Muß ich bei jeder Aufgabe, in der ich mittels RW tools einen Lokwechsel vornehme noch zusätzlich so verfahren, wie in dem von Zaunpfahl angehängten link beschrieben oder trifft das speziell nur auf auf
    "Hamburg-Hannover" mit BR 232 zu.


    Wenn ein Lokwechsel immer so kompliziert ist, dann werde ich RW-tools wohl in die Tonne treten.
    (Ich habe schon vor lauter Frust und Stress Pickel im Gesicht)


    Gruß
    kleinspitz ;( ?(

  • consists builder can`t load rail vehicle BR 232 Raillon
    Zugverband -Modifed-

    könnte es sein, dass du versucht hast die Lok in einem der mitgelieferten Karriere-Szenarios zu tauschen?
    Das wird nicht funktionieren.

    Wenn ein Lokwechsel immer so kompliziert ist, dann werde ich RW-tools wohl in die Tonne treten.</ar>

    nein, normalerweise ist die Extra-Aktion nur notwendig, wenn man versucht eine Lok einzusetzen, die nicht nur ihr eigenes sondern auch noch andere Verzeichnisse benötigt.

  • Ja, es war so. Die betreffende Aufgabe (Güterzug von Celle nach Maschen) ist auch im Karriere-Modus aufgeführt.
    Ich habe nun versucht, in einer anderen Aufgabe, die nur im Standard-Modus aufgeführt ist(Niedersachsen-S-Bahn)
    die Lok zu tauschen. Auch das ist danebengegangen.
    Trauriges Ergebnis: Lok-Wechsel hat nicht geklappt und beide Ursprungsstrecken sind auch "im Eimer".


    Meine Frage: Kann ich die ursprünglichen strecken wiederherstellen und wenn, ja, wie?
    Oder kann man "Hamburg/Hannover" über Steam wieder neuinstallieren?


    Ich werde heute noch einen weiteren Lokwechsel-Versuch bei "Hagen-Siegen" vornehmen.Wenn das auch nicht klappt,
    ist RW-tools für mich gestorben.


    Ich weiß auch nicht, ob ich bei den Aktionen in RW-tools noch irgendwo einen Fehler mache oder etwas übersehen habe. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich die Erklärungen von Rob im youtube-video schon so oft abgespielt habe, das ich diese mittlerweile schon fast auswendig kann.


    Gruß
    kleinspitz ?( :cursing:

  • Zuerst mal was Positives:
    Die demolierten Ursprungsstrecken sind nach "Überprüfung der Installationsdateien" wieder i.O. :thumbsup:
    Jetzt sind alle Strecken im Karriere-Modus. d.h bei "Hamburg/hannover" ist also ein Loktausch mit RW tools
    nicht möglich.
    Habe die ganze Prozedur nochmals versucht bei "Hagen/Siegen", aber wieder ohne Erfolg, d.h. mit der
    Fehlermeldung "Szenerie-Ladefehler".





    Zu RW tools: Ich habe die Version 4.2 20. Ich hatte das so gelesen, das dieses die aktuelle Version ist - habe auch heute nochmal im Internet nachgesehen- oder habe ich das falsch gesehen?
    Muß ich den nun noch die Version 4.225 oder nur ein entsprechendes update runterladen?


    Vielleicht hängt das ganze Chaos ja damit zusammen.


    Gruß
    kleinspitz :cursing: ?(

    Einmal editiert, zuletzt von kleinspitz ()

  • 1. RW Tools bei Windows 7 immer als Administrator ausführen.
    2. Karrierszenarien lassen sich nicht ändern !!!- um Manipulation der Punkte schon mal zu verhindern. Selbst Änderungen in der KW-Zahl der Lok machen solche Aufgaben unfahrbar.
    3. Brauchst eigentlich nur das Update ziehen, entpacken und dann die Dateien allesamt in die Originale Installation einfügen.

  • Zu RW tools: Ich habe die Version 4.2 20. Ich hatte das so gelesen, das dieses die aktuelle Version ist - habe auch heute nochmal im Internet nachgesehen- oder habe ich das falsch gesehen?
    Muß ich den nun noch die Version 4.225 oder nur ein entsprechendes update runterladen?


    Ja, aktuell ist die Version 4.2.25. Die "Grundversion" als Komplett-Paket zur Installation ist im Moment die 4.2.20, unterhalb von dem Download Link für die Grundversion gibts immer auch noch ein Update. Runterladen und die Zip-Datei einfach ins RWTools Verzeichnis extrahieren.


    2. Karrierszenarien lassen sich nicht ändern !!!- um Manipulation der Punkte schon mal zu verhindern. Selbst Änderungen in der KW-Zahl der Lok machen solche Aufgaben unfahrbar.


    Das stimmt zwar so an sich, ist aber nur die halbe Wahrheit. Man kann die Karriereszenarien in Standard Szenarien umwandeln und dann natürlich auch weiter bearbeiten, siehe Wiki (Möglichkeit 2).

  • Habe die Version 4.2 25 installiert und einen neuen Versuch gestartet.
    Ergebnis: wieder Szenerie-Ladefehler.


    Ich gebe es jetzt auf!


    Das einzige was mir aufgefallen ist: Die Suche nach dem verfügbaren Rollmaterial dauert unendlich lange.
    Könnte es damit noch zusammenhängen? Ich habe immer nur "Assets" ausgewählt, aber keinen Unterordner.
    In dem Video mit Rob ging doch die Auswahl "ruck zuck".


    Aber eine Dankeschön an alle, die mir helfen wollten.


    Gruß
    kleinspitz :(

  • Du überforderst das Program, denn es gibt keine vorgeschriebene Ordnerstruktur für Rollmaterial.
    Du musst Dich schon zu einen Rollmaterial- oder zu einem Railvehicles- Ordner, besser noch tiefer durchhangeln.
    Dein Assets Ordner hat ja fast unendlich viele Daten, die müssen alle geöffnet, auch Bäume und Häuser, nach der Kennung Rollmaterial und Personen oder Fracht oder E-Lok ... durchsucht werden. Das ist von aussen nicht zu erkennen.
    Sei froh, dass Du noch nicht so lange sammelst, sonst würde RWT nie fertig. Ich lass gerade Zählen, der ist jetzt schon bei über 246.000 Dateien.
    Schau Dir mal im Explorer die Ordnerstruktur an, Z.B- Assets KUJU oder Virtual railroads. Da kannste gewaltig Zeit sparen, wenn Du da gleich hingehst.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja wenn du nur denn Assets Ordner anwählst ist es kein Wunder wenn RW Tools ewig sucht. Da werden dann alle Loks bzw Wagen die im TS verfügbar wären gesucht. Also vermutlich hunderte. Du musst die Suche schon eingrenzen und in den entsprechenden Produktordner gehen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo,


    der Lokwechsel mit RW tools hat geklappt! *jippy* *jippy*
    Fehlerursache: Vor dem Speichern des geänderten Szenarios habe ich vergessen, alle drei Positionen
    -Zug, geänderte Lok und hochgeladene Lok- zu markieren.
    Außerdem habe ich auch die Loksuche in den Assets-Ordnern eingegrenzt -das Hochhalden ging "ratz-fatz".


    Danke nochmmals für Eure Hilfe!


    Gruß
    kleinspitz :) :thumbsup: