KI Züge Enden lassen

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zum Aufgabenbau. Und zwar habe ich KI Züge eingebaut und will die nun enden lassen/verschwinden lassen. Habe schon was über die "Portale" gelesen. Wenn ich jetzt den KI Zug ein Portal als Endpunkt zuweise kommt im Spiel die Meldung: KI Zug x hat Strecke verlassen und die Aufgabe ist beendet. Muss ich irgendwie anders vorgehen und wie lasst ihr KI Züge verschwinden ?
    2.) Was ist ein Bestimmungsort und wie kann ich ihn einstellen?


    Danke für Eure Hilfe

  • Ein Bestimmungsort ist ein Bahnhof oder Gleis oder Portal. Ein KI Zug muss nicht im Portal verschwinden. Jeder Zug muss am Ende seiner Fahraufträge den Blauen Würfel erhalten. Das ist die Endpunktbestimmung. Bestimmunsort und Endpunkt können identisch sein, müssen es aber nicht.


    Beispiel


    Halten in Hamburg-Harburg Gleis X
    Endpunkt Hamburg-Harburg Gleis X


    Halten in Hamburg Harburg Gleis X
    Endpunkt Lüneburg Gleis X oder Portal X


    :rolleyes: Einfach mal ne Aufgabe öffnen.


    Gruß Norbert

  • Der 'Bestimmungsort' ist das endgültige Ziel des Zuges, das Spiel 'weiß' dann, dass es das Szenario beenden kann. Er kann ein Wegpunkt, Bahnsteig oder ein Portal sein. Bei letzterem verschwindet der Zug dann und es können weitere auf selben Fahrweg folgen, bei Wegpunkt und Bahnsteig bleibt er stehen und könnte dadurch nachfolgenden Verkehr behindern. Wenn die Fahrplanzeiten nicht aufeinander abgestimmt sind, sodaß Züge kollidiern kommt es zu dieser Fehlermeldung. Tip. Stell dich mit der Kamera mal vor das betreffende Portal uns lass das Szenario im Playmodus laufen (unten rechts der Playbutton) dann siehst du auch, was passiert. Allerdings sollte auch im Falle eines fehlerhaften Fahrplanes bei Szenariostart aus dem Hauptmenü schon eine Fehlermeldung kommen. Außerdem sieht man das anhand des Warnsymboles auch im Fahrplaneditor (rotes X). das Ausrufezeichen kann dann auftauchen, wenn der Verkehr recht dicht aufeinander folgt. Ist aber bei vie KI-Verkehr eher schon normal. Wichtig: nach Änderungen im Szenario immer beenden und zumindest aus dem Hauptmenü neu starten, damit Fahrplanzeiten und Signal- / Weichenstellungen neu initialisiert werden. Und am besten vor Neustart auch den Cache leeren.

  • Nur der Spielerzug braucht die Beendigung mittels des extra eingestellten End-Ereignisses. KI-Züge arbeiten ihre Aufträge ab und sind dann einfach beendet.

    8) Das ist leider falsch. Hier geht es um Software und da wird jede aber auch jede Unzulässigkeit gnadenlos bestraft. Aber bitte. Wer nicht hören möchte, der muss fühlen. Das mag etwas arogant rüberkommen, aber ich habe auch mein Lehrgeld im Aufgabenbau bezahlt. Bitte jedem KI Zug einen Endpunkt mit blauen Würfel zuordnen. Das sollte auch nicht zuviel Arbeit sein.


    Gruß Norbert

  • Komisch, dass ich im Aufgabenbau super damit zurecht komme nur dem Spielerzug einen Endpunkt zu setzen. Naja, hab ich bei meinen 15 Szenarien oder so die ich bereits gebaut habe wohl extremes Glück gehabt.... :rolleyes:
    Sollte es tatsächlich notwendig sein, dann erkläre mal bitte ausführlich warum, wieso und weshalb.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • So komisch ist das gar nicht. Es kann schon gehen und offensichtlich geht es bei dir auch. Das sagt schon alles. Du blendest einfach ein Bestandteil einer Software aus. Frage mal die Programmentwickler, was Sie sich bei der Entwicklung der blauen Würfel gedacht haben. Diese blauen Würfel markieren innerhalb eines Fahrauftrages das Ende. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Die Kollissionen in einigen Aufgaben beruhen auf solche Unzulässigkeiten. Software hat eine Struktur und extreme Spielregeln. Wer sich nicht dran hält, holt sich selber Probleme ins Haus. Mal schnell ne Aufgabe bauen und irgendwie geht es schon. Ja bitte. Aber rede Anfängern bitte nicht ein, dass es sich lohnt, eine hochkomplexe Sache irgend wie machen zu sollen. Wenn du es so machen möchtest, ist es OK, denn wenn es Kollissionen in deinen Fahrdiensten geben sollte, ist es dein Problem. *klatschen* Das ist dann aber auch Hausgemacht.


    Gruß Norbert


    Kollissionen gibt es bei meinen Aufgaben nicht. Warum wohl :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Du blendest einfach ein Bestandteil einer Software aus

    Ich zitier mal die Beschreibung zum Thema: (...\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\RW Timetable View Manual_Web.pdf)
    -------------
    4.2.8 Final Destination (Endstation) (hier ist der blaue Würfel abgebildet)
    In allen normalen Szenarios muss dem Spielerzug eine Endstation
    zugewiesen sein.
    Sollte dies versäumt worden sein, wird ein Hinweis ausgegeben, dies
    nachzuholen.
    Eine Endstation kann mit dem Szenario Editor als Teil des Fahrer-Symbols
    bestimmt werden (in einem solchen Fall wäre es bereits im Timetable
    View vorhanden), oder kann ganz neu in Timetable View als ein
    separater Befehl angelegt werden.
    Die Endstation ist dort, wo das Szenario enden soll. In fast allen Fällen
    wird dies der Ort sein, an dem eine letzte Aufgabe zu erledigen ist.
    Dort wird dann in der Regel eine Ausgabe über den Erfolg der ganzen
    "Mission" ausgegeben. Wird die Endstation als tatsächlich letzter
    Befehl formuliert, erfolgt die Meldung über Erfolg oder Misserfolg mit
    dem Erreichen dieses Punktes. Es kann nur eine Endstation pro Zug
    definiert werden.
    ---------------
    von KI les ich da nichts. Der blaue Würfel wird auch vom KI-Zug (oder dem Dispatcher) ignoriert. Denn wenn ein ein KI-Zug vor dem Spielerzug seinen blauen Würfel erreicht, müsste ja sonst das Szenario beendet werden.
    Warums nicht knallt, ist evtl Deine evtl. "kniefieslige" Arbeitsmethode *eiei* , die könnte anderen nicht schaden , da hast Du recht, Wischi-Waschi bestraft RW gnadenlos.
    Ich vermute geordnetes Aufräumen der KI- Züge in Portalen, bzw. auf Abstellgleisen, die von keinem Zug danach auch nur berührt werden. Sorfältiges Testen von Szenarien hilft komischerweise auch.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Denn wenn ein ein KI-Zug vor dem Spielerzug seinen blauen Würfel erreicht, müsste ja sonst das Szenario beendet werden.

    :) Denkfehler. Der Blaue Würfel ist die Beendigung eines Fahrauftrages und nicht des Senarios. Nur beim Spielerzug wird beim Endpunkt das Szenario beendet ist ja auch logisch, da der Spieler sein Ziel erreicht hat Jetzt kann dann jeder selber entscheiden ob er Probleme haben will oder nicht. Wenmn nicht dann gilt das oben gesagte ausnahmslos.


    Blauer Würfel = End Sub = Logik und die ist ein Must Have. Fehler in der Logik bringern jede Anwendung in diesem Fall eine Aufgabe zum Kippen. Wenn nicht Heute dann halt Morgen.


    Gruß Norbert


    PS: RE 80826 Göttingen-Uelzen ab Sonntag auf meiner Hp zum Download. *ja* Da wird nix zu früh beendet.

  • Es wäre ja dann auch noch schön zu wissen, warum der Editor bei einem KI Zug den Endpunkt dann nicht auch verlangt. Einen Spielerzug ohne Ende kann man nicht erstellen, da Fahrplan ungültig, bei KI ist das nicht so.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Lieber Norbert Koch, Du sagst immer. man soll sich an die Software halten.
    1) Die Doku gehört auch zur Software.
    2) Du unterstellst der Software was, was nicht dokumentiert ist. Das ist gefährlich, weil der Ersteller ohne Vorwarnung was ändern kann.
    Diese Software kennt keine Fahraufträge sondern nur Szenarien. Szenarien enden an blauen Würfeln, die der Spielerzug erreichen muss, sagt die Doku.


    Ki-Züge fahren die einzelnen Aufgabenzeilen (Aufgaben-Befehle) des Editors ab. Am Ort des letzten Aufgabe bleibt der Zug stehen. Ende der Stange.
    Frage: von welcher Software redest Du. Wir sind hier im Railworks- Forum.
    Wer so pingelig ist, sollte schon mal wörtlich die Doku lesen und sich nicht was denken, was evtl. die Programmentwickler gedacht haben könnten.
    Vor allem nicht Begriffe einführen, die in der Doku gar nicht vorkommen. Sondern die Nomenklatur verwenden, die auch in den Dokus verwendet wird.


    Also verwirr bitte nicht die Anfänger, die hier mitlesen.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • 8) Was den für eine Doku. Lächerlich. Ich kenne keine Doku von RSC, die diese Bezeichnung verdient. Ich sage es gerne nochmal anders. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Aufgabenersteller XY Probleme hat. Es sind nicht die meinigen. Ende der Fahnenstange. Was will ich euch mit meinem "göttlichen" Wissen langweilen. Alles nur das nicht.


    Gruß Norbert

  • Ich habe davon wenig Ahnung, ich lasse die meisten KI Züge in Portalen verschwinden, dass funktioniert auch bestens. Und was ich nicht mehr sehe, Interessiert mich in den Aufgaben auch nicht mehr.
    Sprich, selbst wenn die Züge da in Hannover am Portal Kassel im Stau stehen, juckt mich das nicht... :D

  • Nur nochmal zur Klarstellung:
    Meine Diskussion mit Norbert war aus dem Grund, dass er behauptet, dass KI-Züge an blauen Würfeln enden müssen, damit kein SBH oder KI-Kollision kommt. Das ist Schmarrn.
    Vorzugsweise in einem Portal, da kann man jede Menge KI-Züge versenken, die stören dann nie mehr.
    Wenn es kein Portal in der Gegend gibt, dann kann auch jeder Befehl, z.B. die Hand, meinetwegen auch der blaue Würfel als letzter Ziel-Befehl dienen.
    Wichtig ist welcher Gleis-Marker (Bestimmungsort, Nebengleis ...) im letzten Befehl eingetragen ist, möglichst weit weg vom Geschehen und kein anderer Zug (Ki oder Spieler) darf diesen Standplatz (Gleisabschnitt) dann benutzen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ;) Zur Klarstellung. Es wurde eine Frage gestellt. Die Praxis nein meine Praxis hat gezeigt, dass es mit meinem Vorschlag bei jedem KI Zug am Ende einen blauen Würfel zu verwenden keine Kollissionen gibt. Da kann es lieber Sts kein Schmarrn sein. Er kommt das so rüber. *heul* Nö ich mag meine Suppe nicht essen. Ich habe weder dich noch andere gezwungen, meinem Vorschlag nachzukommen. Sollte es trotz meinem Vorschlag Kollissionen geben, bitte ich um Rückmeldung. Jeder kann seine Probleme auch selbst lösen und um eine Lösung des Problems geht es auch und nicht um Schmarren.


    Gruß Norbert