Hilfestellung zu Texture Baking


  • Ahh, wieder was dazu gelernt *jippy*


    Bisher hatte ich immer die Vorschautextur gespeichert und diese per Grafikprogramm sehr mühselig nachbearbeitet. :S

  • Das Preshading kann ein sehr mühseliges Thema sein. Hat man eine Frage beantwortet kommt schon die Nächste.
    Ich hab es im großen und ganzen jetzt schön hinbekommen. Nur bei den Dachaufbauten gibt es Probleme.


    ohne Preshading:

    mit Preshading:


    Wie man sieht fallen die mittleren Teile völlig ins Schwarz ab und ich weiß nicht warum. Die äußeren Isolatoren bei den Pantos sehen super aus, nur die in der Mitte werden z.B. völlig schwarz. Als ist aber ein Objekt und daher hat auch alles beim Rendern die selben Einstellungen.

  • hi, ...


    In der Mitte bei dem Objekt (schwarz) stimmt das Flatmapping nicht oder die Normalen der Fläche.


    Die Normalen zeigen die Brechwinkel der Fläche an, also wohin das Licht bricht oder ein Objekt z.B extrahiert wird....




    Nur ein Tip noch ...


    Den Panto würde ich rendern wenn er ausgefahren ist ...


    Weil, ...


    weil sonst nachher das Preshadow im Game nicht mehr stimmt.


    Im zusammengefalteten Zustand liegen sich die Objektteile sehr dicht zusammen.


    Daher ist der gerenderte Preshadow sehr dunkel oder konstrastreich.


    Im ausgefahren Zustand sieht der Preshadow dann aber merkwürdig aus.




    Oder noch einmal zum Verstehen...


    Wenn man den Bogey mit Rädern (Radscheiben ect.) prerendert, dann sieht man(N) bei jeder Radumdrehung den dunkleren Teil als Artefakt.


    Der war ja von anderen Teilen beim ZusammenRendern verdeckt...


    Nur dreht sich numnmal ein Rad und das sehe echt dumm aus.


    Also die Räder SOLO rendern, schon alleine weil die sich später drehen und nicht einen großen Texturatlas mit 1024x1024 mitschleppen sollten.


    Noch ein Tip:


    Eventuell ein OMI Licht mit 0,1 -0,3 Lichtstärke und eingeschalteten Schatten über der Dachreeling plazieren und mitrendern.


    Dann ist auf dem Dach der filigrane angedeutete Schatten des Pantos im ausgefahrenen Zustand zuerkennen.


    g'ice

  • Hi ice,


    ich komme aus dem Mußtopp, ich bin gerade dabei mich in die Techniken einzufriemeln. In deinem Texturebaking-Tut hänge ich schon bei Punkt 3.2 Zitat: "Dann weisen wir in Max dem Modell mit "Texture zuweisen"..." Ich habe Max8 in English. Welchen Modifier meinst du?


    Viele grüße vom dummen Jan 8|

  • Hallo bahnjan.


    Damit ist gemeint, das Du für das Preshading das Modell anklickst und dann rechts, wen es im Polygonmodus alles rot ist, mit dem Modifier
    Unwrap UVW einen zweiten Mapping Kanal aufmachst, bevor Du auf Edit klickst


    Grüße
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Ist es unabdinglich die 2. textur im Ace format in 3dsmax einzufügen?
    weil in 2014 ist das nicht möglich...


    Wenn ich mit der Tga drinne exportiere, hat ingame die Shadowmap die gleichen Coordinaten wie die erste Textur.


    Grüße
    klimi15

  • scheint ein immerwährender Thread zu sein :)


    hab über nacht ein problem gekriegt: hat jemand erfahrung damit, dass sobald eine lichtquelle in die 3ds max szene gesetzt wird, der render schwarz wird?
    ohne skylight wird das objekt reinweiss - mit licht ganz schwarz.


    und eigentlich will ich doch eine schattenmap :)


    red

    .... und jedes noch so blinde Huhn findet mal ein Korn! :)

  • Hi Schmiddi und Fight43dom


    Danke nochmals für Eure Hilfen.


    Ich versuche gemäss der ursprünglichen Anleitung dieses Threads ein Softshade / Pre-Shade hinzukriegen für einen Führerstand.
    Bis anhin habe ich mit der Anleitung ganz gut gelebt- nur seid kurzem ist eben das Resulatat beim RTT ein violeter Hintergrund mit schwarzen Teilen und die Textur selbst ist nur schwarz.....


    Ich dachte ursprünglich ich hätte einfach irgendwelche Einstellungen des Renderers / Light Tracer falsch eingestellt. Aber auch nach einem totalen Reset von 3ds Max ist das Resultat noch gleich.


    Leider ist die Option "Cast Shadows" bei mir zwar sichtbar, aber nicht aktivierbar... *nurbf*
    Ohne Skylight funktionierts, aber die Qualität ist ganz mies ...




    1. Beim Skylight ist die Cast Shadows nicht möglich
    2. Die RTT Einstellungen
    3. Das Ergebnis in der Vorschau. Die Textur selbst ist einfach nur Schwarz..




    PROBLEM GELOEST: Ich habe den Renderer von default Scanline auf Mentalray umgestellt. Nun gehts wieder...