[RSC] Hamburg - Hannover

  • Addon Bewertung 278

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (134) 48%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (97) 35%
    3. Das Add-On ist ganz OK (37) 13%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (5) 2%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (5) 2%



    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben. CPU-RAM-GFX-HDD-BS


    Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • nachdem ich einige Stunden auf dieser Strecke verbracht habe werde ich mich mal an eine Bewertung machen :


    Positivliste :


    - beste Oberleitung aller mir bisher bekannten Add Ons. Geht fast überall schön im Zick Zack, ist überall richtig befestigt. Es macht richtig Spaß bei der Fahrt den Panto anzuschauen, wie es hin und her geht.


    - beste Performance aller deutschen Payware Strecken. Ich kann mit meiner Mittelklassegrafikkarte mit hohen Schatten fahren, selbst in Hamburg und Hannover, trotz der vielen Gleise dort. In München oder Köln ist dies nicht möglich. RSC hat endlich ein Herz für Familien PC Besitzer gefunden...


    - toll gestaltete Bahnhöfe, nicht nur Hamburg oder Hannover, auch z.B. Uelzen mit seinem einmaligen Bahnhof....


    - viele Rangiermöglichkeiten nicht nur in Hamburg und Maschen, auch an den anderen ICE-Bahnhöfen wie Lüneburg, Uelzen, Celle....


    - super lange Strecke, durchgehend gut gestaltet.


    - schöne S-Bahnmöglichkeiten, z.B. zum Flughafen Hannover


    - funktionierendes LZB


    - ICE 2 als Beigabe (ich hatte den bisher noch nicht)


    Negativliste :


    - einmal finde ich ganz persönlich schade, dass eine Strecke ausgewählt wurde die weder technisch, noch landschaftlich was besonderes ist. Auch kommt die Lüneburger Heide nicht so richtig raus...


    - es gibt bisher nur Karriereszenarien (immerhin sammle ich plötzlich irgendwelche komischen Punkte)


    - kein Flughafen bezw. landendes Flugzeug in der Gegend des Hannover Flughafen (JT hätte da sicher was gemacht)


    - ich ging nicht auf Fehlersuche, aber einer ist mir aufgefallen in der Nähe von Ledeburg geht ein Draht der Oberleitung durch den Brückenbeton.


    Fazit : wenn eine interessantere Strecke gewählt wäre, hätte ich ganz klar eine 1 gegeben, so wird es zumindest mal vorerst nur eine 2, das kann sich noch ändern, auch wenn interessante Szenarien dazu kommen, die Strecke hat das Potential und wenn dies der Auftakt für den TS 2014 ist, ist dieser gelungen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Diese Strecke ist die ERSTE von allen sich in meinem Besitz befindenden,wo ich nicht das Gefühl habe ,etwas daran ändern zu müssen. Sehr sauber und performancefreundlich. Und nachdem ich mit einer vR 111 einen tadellosen PZB Einsatz inkl. genauer Funktion des 500 Hz Magneten hinter mich gebracht hab- RSC,zum ersten Mal DANKE SCHÖN!! *dhoch* Top.

  • RSC hat mit der Strecke Hannover-Hamburg erstmals bewiesen, dass eine Strecke für den TS 2013 eine ausgezeichnete Performance für „normale PC“ und das auch noch auf knapp 200 Km Streckenlänge haben kann. Dabei fährt man keineswegs nur über angedeutete Grasflächen. Ein Meisterwerk, zwischen dem machbaren und dem erwünschten. 2 Aufgaben bin ich gefahren. Einmal den ICE von Hamburg nach Hannover und einen Güterzug von Celle nach Rangierbahnhof Maschen. Das ganze auch noch durchgehend und ohne SBH! Bei einer sehr bescheidenen Rechenpower. Da sage noch einer es geht nicht. Die Oberleitung ist auch noch Zick-Zack verlegt. Die Übergänge von Tag auf Nacht in der Güterzugaufgabe war sehr gut. Was weniger gut ist, ist der Zugverkehr. 101 mit 3-5 IC Wagen am Haken und das auch noch mehrmals in der Stunde, sowie 101 in Doppeltraktion, sowie 7 teilige ICE 2 lassen das Vorbild einfach außer acht. Allerdings hat RSC auch kein Rollmaterial, um halbwegs realistischen Regionalverkehr simulieren zu können. Da müssen dann halt die IC Wagen her und immer und immer wieder 101.


    Aufgaben kann man selbst erstellen.



    Einmal 500 Punkte für Gutes Fahren
    Einmal 1000 Punkte für irgend was!


    Was denn für ein gutes Fahren bitte schön? Ich hatte 2 Sifa Zwangsbremsungen *haha* (Eigenverschulden) Dabei war es mir erstmals möglich die 101 wieder in Gang zu bringen.



    Für die Strecke gibt es 100 von 100 Punkten.
    Für die Güterzugaufgabe nach Maschen 100 Punkte.


    Für die fehlenden Hektometertafeln gibt es nur das. *ohman* Hier hat RSC nichts dazugelernt.


    Gruß Norbert

  • Hallo, die Strecke find ich soweit ganz gut, viele Möglichkeiten und Abwechslung, leider was die Signalfehler angeht finde ich es nicht so gut.
    Da hätte man etwas genauer hinsehen können.Hp2 mit Kenziffer 8 zb gibt es nicht.
    Oder 60 wird angezeigt dann sind es aber doch 40. Ich weis ist ne Lange strecke, da können flüchtigkeitsfehler passieren. Aber es gibt ja Signalbücher um nach zulesen;)
    Bis auf das finde ich sie ganz gut.

  • Ich denke mal das Add-on ist ganz ok,


    vor allem der Karrieremodus ist teilweise ganz schön knackig, wenn ich an Maschen denke. Es gibt sicherlich auch einige Mankos, vielleicht werden die ja noch behoben.


    richtig positiv: funktionierendes LZB, gute Performance, sehr abwechslungsreiche Strecke, tolle Bahnhöfe.


    richtig negativ: teilweise Geschwindigkeitsbegrenzungen, die einem den letzten Nerv rauben, gerade wenn man die Strecke nicht kennt, rauscht man schon mal mit 60km/h die angegeben sind, plötzlich in einen Abschnitt wo nur 40 erlaubt ist.


    Alles andere was tierisch nervt poste ich in die Diskussionen.



    loewi

  • Da ich die Strecke auch einige male während meine Ausbildung abfahren durfte muss ich sagen, dass diese Strecke nicht mal so schlecht ist. Viele Dinge sind sehr schnell wieder zuerkennen und im großen und Ganzen ist das für mich eine gelungene Umsetzung diese Strecke, vor allem wenn man bedenkt, dass diese von Engländern gebaut wurde. Allerdings ist die Signalisierung ist für mich die reinste Katastrophe, insbesondere die Geschwindigkeitswechsel zwischen Uelzen und Hamburg nerven ganz schön ( Da ist niemals 140 ). Detail verliebte werden hier zwar wahrscheinlich nicht auf ihre Kosten kommen, aber für Freunde von Geschwindigkeit- und Fernverkehrsaufgaben ist diese Strecke definitiv eine echte Bereicherung.

  • Auch zu dieser Strecke möchte ich etwas sagen.


    Mit Hamburg-Hannover erhält man einen sehr spannenden und vor allem wichtigen Streckenabschnitt des deutschen Eisenbahnnetztes.
    Auch hier gilt: Hoher Wiedererkennungswert und mit dem mitgelieferten ICE2 lohnt sich der Kauf gleich doppelt.


    Jedoch vergab ich nur die zweitbeste Bewertung. Warum? Ich kann keine Szenarios spielen, die nicht in Hannover beginnen. Egal ob Hamburg, Eschede, Uelzen, Großburgwedel, oder sonstige Städe.. Ich erhalte immer die Meldung "Saved Dump File to..." und anschließend "Railworks.exe funktioniert nicht mehr". Das nervt extrem, aber was soll's.

  • Kurzes Feedback von mir zu HH-H:


    Ich liebe diese Strecke. Sie bietet zwar geographisch gesehen nicht wirklich viel Spannendes, dafür wirkt sie auf mich aber unheimlich real. Die Lichtstimmung ist toll, die Felder rechts und links der Strecke sind gut der Realität nachempfunden. Die Brücken besitzen alle weiche Okklusionsgeometrie. Die Atmosphäre, wenn man aus Hamburg rausfährt ist für mich als Hamburger wirklich unübertroffen. In Hamburg, Hannover und Maschen kann man sehr fein rangieren. Die Assets sind gut. Das Rollmaterial auch, inkl. PZB, LZB, Sifa.
    Ein muss für Jeden, der deutsche Strecken mag.

  • Hallo zusammen


    diese Strecke habe ich über die Steam Edition bekommen, die es vor einiger Zeit für wenige Euros gab. An sich hatte ich kein soo grosses Interesse an der Strecke gehabt, bin aber nun absolut positiv überrrascht und denke es ist derzeit meine Lieblingstrecke.
    Es gibt längere Abschnitte auf denen man 200 km/h fahren kann, es gibt eine ganz gut funktionierende LZB, grössere Fehler in der Siganlisierung sind mir bisher nicht aufgefallen. Die Landschaft ist ordentlich und recht dicht gestaltet, die Bahnhöfe sind meist recht ansprechend ausgestaltet und nicht nur Einheitsware.
    Für mich bisher eine der besten Strecken.

  • Bis zum heutigen Tag ist es die am besten umgesetzte dt. Strecke aus dem Hause RSC/DTG. (Ok, da gibt es kaum andere.)
    Hier hat DTG eigentlich nichts ernsthaft falsch gemacht.
    Was mich noch am meisten stört, ist die DTG-typische Leblosigkeit neben der Strecke. Aber sonst?
    Die Performance ist sehr gut, außer im Editor. Dort muss man je nach PC-Leistung besonders vorsichtig sein mit den Providern.


    Der gravierendste Fehler könnte fast die Streckenwahl sein. Denn landschaftlich ist die Gegend nunmal nicht so besonders, dabei kann gerade die Landschaft eine Strecke besonders reizvoll machen --> siehe M-GaP.


    Die Szenarien sind DTG-Standard. Nichts Überzeugendes aber dafür auch fehlerlos.


    Da DTG (auch mit M-GaP) noch keinen neuen Standard gesetzt hat, gibt es von mir ein 1, aber mit einem kleinen Minus.

  • Mein Fazit, zu viele Fehler wenn es darum geht die Streckenausrüstung nach gültigen Richtlinien darzustellen. Das gleiche trifft auf die Umsetzung der betrieblichen Regelwerke und dem Funktionieren der LST zu.


    Konkret (wobei hier einige Punkte wohl grundlegende Schwächen der TS Software sind):



    • Rangiert wird teilweise auf Hauptsignalbegriff
    • Einfahrt in eine durchgehendes Gleis zum Wenden mit eingestellter Durchfahrt
    • fehlende Zs3v an den Vorsignalwiederholern
    • fehlende Mastbleche bei Signalen auf Signalbrücken und Auslegern
    • fehlende Lf6
    • Flankenschutzweichen die trotz stattfindender Flankenfahrt ins Hauptgleisweisen
    • Rangierfahrten mit 40 km/h (wobei 25 km/h sicher auch nicht wirklich Spielspass steigernd wäre)
    • Fahrt- und Rangierbegriffe an den Signalen für die Gegenrichtung bei Vorbeifahrt (ist aber wohl ein generelles TS Problem)
    • ein Mischmasch bei den angezeigten zulässigen Geschwindigkeiten aus VzG und signalisierten Geschwindigkeiten, hier dann auch Fehler bei der Reichweite von Geschwindigkeitseinschränkungen


    Es es ist Schade, dass es bei der sehr ansprechenden Grafik gerade bei der Streckenausrüstung zu so vielen vermeidbaren Fehlern gekommen ist. Wer denn beruflich mit der Bahn zu tun hat, hat so seine Probleme damit.



    Gruß

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Die Strecke Hamburg - Hannover ist eine alte TS-Strecke, das merkt man auch, wenn man auf ihr fährt. Trotzdem macht es Spaß, zwischen den beiden Großstädten zu fahren.


    positiv:

    • Lange Strecke zwischen Hamburg Hbf und Hannover Hbf
    • beinhaltet einen kleinen Abschnitt der hannoverschen S5 (zwischen Hannover Hbf und Hannover Flughafen über die S-Bahn-Strecke)
    • Viele Freeware-Strecken beinhalten einige Assets aus dieser Strecke
    • Das Gebiet rund um die Hauptbahnhöfe von Hannover und Hamburg ist sehr detailreich

    negativ:

    • Es wird zwar ein Teilstück der Hamburger S3 mitgeliefert (Elbbrücken - Wilhelmsburg), jedoch ist dieser Teil der Strecke nicht befahrbar, da die Bahnsteigmarkierungen an den Bahnhöfen fehlen. Der Tunnel unterhalb des Bahnhofs Hamburg-Harburg ist leider auch nicht enthalten.
    • Es gibt auch hier leider einen großen Abschnitt ohne Szenerie. In diesem Addon ist auch die Strecke Hannover - Bennemühlen (Linie S4) enthalten. Allerdings gibt es auf dem Abschnitt zwischen Langenhagen Pferdemarkt und Bennemühlen keinerlei Objekte. Nur die Gleise liegen dort. Wenn man sich die Mühe macht, dass man eine weitere Strecke hinzufügt und dort Gleise verlegt, warum schafft man es dann nicht, dort auch Szenerie zu verbauen?
    • Die Oberleitungen der Strecke sind im Bereich der großen Bahnhöfe an die Trackrule gebunden, wie es auch auf der Strecke Hagen - Siegen ist.
    • Die Auswahl an mitgeliefertem Rollmaterial ist sehr klein. Es ist nur die BR 101 und die BR 294 (Standard Kuju-Version) sowie der ICE 2 enthalten. Meiner Meinung nach sollte (passend zum Zeitraum der Veröffentlichung) noch die BR 424 (extrem schlechte Qualität aber immerhin was für den S-Bahn-Verkehr) und die BR 146 im Metronom-Farbkleid enthalten sein, damit man Regionalzug-Szenarien nicht mit dem Intercity (Standard Kuju-Wagen, extrem schlechte Qualität) fahren muss.
  • Ich habe für das zweitbeste gestimmt. Denn die Strecke ist trotz ihres Alters eine der längsten Strecken die man zurzeit für den TS bekommen kann. Außerdem wurde ein Streckenupdate veröffentlicht was die Strecke optisch aufhübscht. Zur Grundstrecke habe ich trotzdem einige Kritik zu äußern.

    1.Die V/Max: Es wurde sich nicht mal die Mühe gemacht die Strecke was die V/Max angeht auf den aktuellen Stand zu bringen. Seit einigen Jahren ist die Strecke nämlich durchgehend auf 200 km/h ausgebaut, während hier noch die alten Höchstgeschwindigkeiten gelten, somit sind die 200 nur auf einem kleinen Teil der Strecke, zwischen Großburgwedel und Celle und zwischen Celle und Eschede, ausfahrbar.

    2.Die Hamburger S3: Diese Gleise sind einfach überflüssig, dank fehlender Bahnsteigmarkierungen lassen sie sich noch nicht mal für KI-Verkehr nutzen, und weil die Gleise bei Hamburg Hbf für einige 100m unterbrochen sind ist auch kein Fahren mit vom Spieler gesteuerten Zügen möglich.

    3.Das Fahrzeugmaterial: Hier wird wirklich nur ein Minimum an Fahrzeugmaterial mitgeliefert. Die Kuju-Sachen aus dem ELAP (101, 294 und IR/IC-Wagen) und der ICE2. Völlig vergessen wurde hier hingegen der Metronom, welcher hier aber zwingend für einen realistischen Regionalverkehr benötigt wird, allerdings ist der, nach dem Betreiberwechsel im Sommer, auch das einzige was man da braucht und relativ günstig zu haben.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • Ich habe eine 2 gegeben. Meiner Meinung nach ist die Strecke in Ordnung. Die OL ist zwar nicht immer die schönste, aber gerade noch OK. Ein Teil der S-Bahn Hannover ist auch enthalten, leider ist dieser ziemlich kurz und es wird kein passendes Fahrzeug mitgeliefert. Leider endet die Strecke am Hamburger Hauptbahnhof und nicht in Altona. Alles in allem ist die Strecke gut.

  • Die vielen Änderungen bei der Streckengeschwindigkeit und das fehlen der Hektometertafeln sind ein echter Minuspunkt. Ansonsten eine schöne lange Strecke. Blöd wieder einmal, dass es im "Schnellen Spiel" nur von Hamburg nach Hannover geht aber nicht umgekehrt.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!