Railworks friert ein

  • Hallo. Eigentlich kenne ich dieses Phänomen nur vom MSTS unter Windows 7, aber bei mir zeigt Railworks nun das gleiche Problem:


    Ich fahre ein Scenario eine gewisse Zeit und auf einmal friert Railworks ein. Gestern bei der Aufgabe "Mit der Ludi nach Berlin Südkreuz" ( 232 ) für Berlin-Wittenberg kurz vor Luckenwalde, heute ist das Scenario von trip "Ein langer kalter Winter" ( 232 ) ( hier kurz vor Wildau SBH ) abgestürzt und gerade eben ein Scenario ( mit HRQ Taurus, 218 ) fürs KB ebenfalls kurz vor Schluss, vor Bad Rinckenburg, eingefroren:


    Bild bleibt dabei stehen, Sound läuft weiter, Railworks reagiert nicht mehr. Ich gehe auf den Desktop - keine Fehlermeldung. Da RW aber nicht mehr reagiert, beende ich es via TaskManager und dann kommt "railworks.exe reagiert nicht mehr ..."


    Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte? Die 3 Scenarien nutzen die bekannten "Horror-Ordner" : Entweder Fopix 218, HRQ Taurus oder RSC 232 ( hab jeweils alle Repaints installiert ). Liegt es vllt daran? Aber warum kommt der Absturz dann so spät. Bis zum Einfrieren läuft das Scenario einwandfrei, es ruckelt nichts, gar nichts. Alles ok. Aber auf einmal friert das Bild ein oder so wie vorhin dann doch ein SBH 4 km vor Wildau. :( Das ist frustrierend. Lediglich das Scenario Flughafen-Hbf von B-W konnte ich gestern zu Ende fahren ...

  • - Windows 7 Home Premium 64-bit


    - Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz


    - 16 Gb Ram


    - NVIDIA GeForce GTX 660 Ti


    Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Einstellungen wurden auch nicht geändert, RW funktionierte also 8 Monate bis jetzt ohne so ein Einfrieren oder SbH während der Fahrt. :(

  • Ich denke mal eine Steamüberprüfung und die aktuellen Grafikkartentreiber hast du sicher schon gemacht oder?
    Probleme in anderen Spielen`?

  • Temperaturen?
    Wir haben hier derzeit 33°C in der Bude. Das kann sich schon negativ bemerkbar machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Steamüberprüfung werde ich wohl mal wieder machen müssen, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Darf ich danach wieder alle 4 Pluspacks und die Patches zum 423, ICE2 und 232 installieren, aber wenn´s was bringt. Treiber und auch Programme halte ich immer aktuell.


    Ich vermute ja wie gesagt die Größe der Ordner von der Fopix 218, dem HRQ Taurus und auch der 232. Werde das VOR der Steamüberprüfung nochmal ausprobieren und die Repaints drastisch reduzieren. ;)

  • Naja, wenn der Rechner den Desktop noch anzeigen kann isses vielleicht doch nicht die temp.
    Es schadet aber auch nix, sich sowas wie CpuZ/CoreTemp/GpuZ/oder ähnlich zu installieren.
    Dann hat man Gewissheit.


    Ich hab grad mal den ganzen Staub bei mir rausgeholt und die 3 Millionen Katzenhaare :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Noch irgendwelche anderen Spiele auf Platte zum Gegentesten? Wenn die auch nach ner Stunde einfrieren ist es zu 99% ein Hardware Problem.


    Möglichkeit 1: Wärme - gern gemachter Fehler: guter CPU Lüfter, guter GPU Lüfter und im Rest vom Gehäuse steht die Luft. Auch der RAM mags nicht allzu warm zu werden, Festplatten noch weniger. Sofern für das Netzteil ein angemessener Betrag geblecht wurde geht das eigentlich als letztes durch Hitze kaputt, die Billig-Dinger rauchen aber gerne mal ab. Nur das die sich in aller Regel dann direkt selbst zerstören oder sich zumindest kurz davor abschalten - woraufhin beim nächsten Start dann lustige Dinge passieren können.
    Möglichkeit 2: Festplatte - paar defekte Sektoren können einen um den Verstand bringen, wenn man die nicht unter Kontrolle bekommt. Einmal Defraggler laden und damit den Zustand der Platte prüfen lassen und wo das schonmal drauf ist gleich einmal defragmentieren (nicht bei SSDs!)
    Möglichkeit 3: Staub, Dreck, anderer Unrat im Gehäuse.
    Möglichkeit 4: es ist doch RW und der ganze Spaß da oben war umsonst :ugly:

  • Jetzt ernsthaft? Meint Ihr das wirklich? Dem PC ist es zu warm und deswegen will er zur Zeit keine anspruchsvollen RW-Scenarien fahren? :rolleyes: Hmmmm ... Also zu warm wird trotzdem nix, das PC-Umfeld ist relativ kühl.

    Nun ja, relativ kühl ist auch ein dehnbarer Bergriff.
    Fakt ist aber, das alle Jahre wieder zur Hochsommerzeit solche besorgten Meldungen, wie Deine abgesetzt werden. ;)
    Aber da Du die Hitze scheinbar ausschließen kannst, wünsche ich viel Vergnügen bei der Fehlersuche. Ohne Glaskugel kann Dir hier sonst niemand weiterhelfen.


    Achtung Ironie/ Stell mal im Bios die CPU Max Temp höher. Das wäre die schnelle Lösung :D \ Ironie aus


    Gruß,
    Wolfgang

  • Nunja, ich habe ehrlich gesagt die gleichen Probleme, sie treten vorwiegend IKB auf.
    Am Samstag hatte ich jedoch auch 3 Freezes bei Szenarien auf B-W.


    System Config: i7 - 2600, Systembrett: Asus p8p67 deluxe, 16GB RAM(davon sind 8 verfügbar), Gainward GTX560TI mit 1 GB DDR5. Auf der CPU ist eine CorsairH60 Wakü.
    Die CPU tut auf deutsch gesagt Nasenbohren (40°) und die Temeraturen des Mainboards sowie der Grafikkarte(60°) liegen auch im (sehr) guten Bereich.
    Die Freezes treten in unregelmäßigen Abständen auf, mit der Temperatur hängts aber definitiv nicht zusammen.

  • Hallo Zaunpfahl, die ersten 3 Möglichkeiten wurden abgearbeitet, die SSD ist immer noch in sehr gutem Zustand laut Magician.


    Wäre es dem PC zu heiß, würde ich eher einen BlueScreen erwarten, aber ich glaub fast nicht, dass es daran liegt. Flughafen-Hbf waren auch 40 Minuten mit der 111 EL, und das konnte ich beenden.


    @Trip : Interessant, das wusste ich nicht. Also liegt das vllt an dem Add On selbst.


    Aha, der User 1216.20 hat anscheinend wirklich das gleiche Phänomen. Ach ja, darf man weiter hoffen auf TS 2014. :thumbsup:

  • Ich hab grad mal den ganzen Staub bei mir rausgeholt und die 3 Millionen Katzenhaare :D

    Wegen meinen zwei Stubentiegern muss ich das auch regelmäßig machen. Wichtig ist auch, sich mal die Grafikkarte genauer anzuschauen, ob da evtl. in den Belüftungskanälen vom / zum Lüfter sich nicht div. Natomäuse eingenistet haben. Bei mir war einmal das Netzteil die Ursache. Ist zu heiß geworden, weil die Staubflusen da alles dicht gemacht hatten. Wenn du es dir zutraust, auch ruhig mal das Netzteil aufschrauben. Aber ACHTUNG, vorher unbedingt den Netzstecker ziehen!

  • Danke Influenzo, aber was mich angeht so bin ich mit Elektronik-Lötkolben, Volt-/Multimeter und Feinmechanikerwerkzeug groß geworden.


    Das Gehäuse vieler Grafikkarten kann man sehr bequem abschrauben.
    Allerdings möchte ich ganz eindringlich davor warnen, den Lüfter zusehr mechanisch durch rumdrücken zu belasten oder mit dem Staubsauger durch ansuagen einer zu hohen Drehzahl auszusetzen, weil der sonst eine Unwucht oder einen Lagerschaden davontragen kann. besser Pinsel mit weichen langen Borsten nehmen und behutsam abstauben, am besten am offenen Fenster oder im Freien.


    Auch sollte man vorher unbedingt mal an die Wasserleitung, die Heizung oder bei angeschlossenem PC an das Metallgehäuse fassen, damit man seine statische Aufladung verliert. Es gibt zwar auch Armbänder für Profis, aber wer hat sowas schon?
    Auch aufpassen, dass man keine Schweißtropfen in die Elektronik absondert (alles schon passiert!) :ugly:


    Heute Vormittag auch den PC vom Frauchen gereinigt. Da sah es noch schlimmer drin aus...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also, bevor Ihr ihn den ganzen PC zerlegen lasst ;) Er hat geschrieben, dass er noch auf den Desktop kommt und dort keine Fehlermeldung sieht ... Das bedeutet, dass Windows noch funktioniert und die Grafikkarte noch Bilder liefert. Hört sich nicht nach einem Hardwaredefekt an, eher nach einem Treiberproblem oder nach einem Virenscanner, der mit seiner Aktivität ein Programm absägt ... Oder an dem lieben TS selbst :)
    Wobei es nie eine schlechte Idee ist, nicht nur seine Bücherregale, sondern auch den Lüfter des Netzteils und das Innenleben des PCs vom Staub zu befreien ...
    Ansonsten würde ich erst einmal ein Programm starten, dass die Temperaturwerte der einzelnen PC-Komponenten des PCs aufzeichnet. Dann siehst Du, ob der aktuelle Sommer eine Runde Simulator mitspielt.
    Alternative: das Steam-Verzeichnis sichern und Steam eine neue Installation durchführen lassen. Dann siehst Du, ob eine der installierten Assetts oder Contents das Problem verursacht ... (die Drittanbieter-Installationen verschwinden dann ja). Zugegeben, schön ist anders ;(

  • Alternative: das Steam-Verzeichnis sichern und Steam eine neue Installation durchführen lassen.

    Vor diesem Schritt macht man eher eine "Überprüfung der Installationsdateien". Eine neue Installation geht vielleicht mit einer kleineren TS Installation, aber bei eventuell 20 GB aufwärts hört der Spaß auf.


    marcus Schöbel
    Ich Tippe auch eher auf ein Temperatur Problem. Entferne mal vorübergehend eine Seitenwand deines PC wenn das möglich ist. Damit bekommen die Komponenten einen anderen Luftstrom. Vielleicht ist das ja eine vorübergehende Lösung.
    Eventuell ist das Netzteil nicht mehr ganz das Wahre, wie schon weiter oben erwähnt wurde.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Wenn ihr mich fragt liegt das einfach nur am TS selber. Ich kenne das Problem obwohl ich das jetzt schon länger nicht mehr gehabt habe. Wenns blöde läuft kommt das dann auch mehrmals am Tag vor und keiner
    kann dir sagen wieso und warum.
    Meistens läufts dann am anderen Tag wieder ohne das man irgendwas gemacht hat ^^


    Wenn sonst alles funktioniert dann lass alles so und fang nicht an mit neu Inst und was weiß ich nicht was. Die Zeit kannst du sinnvoller nutzen.


    Edit...Ach ja ganz vergessen *shau* Überwiegend hatte ich das dann bei IKB und das war schon gewesen bevor es den Taurus und die 218 überhaupt gegeben hat.