Wittenberger Steuerwagen

  • Kompatible Steuerwagen wären allgemein mal auf der Tagesordnung. Sowohl der Wittenberger als auch der Karlsruher. Bis heute gibt es noch nicht einen Diesel "Bnrdzf" Selbst im MSTS Addon Lübeck Kiel Lübeck Puttgarden Ist nur die E-Variante. Und das obwohl doch dort oben nicht mal Strom war :ugly: "zweideutig" Und einen fahrbaren Wittenberger habe ich auch noch nirgends gesehen.


    Aber hey immerhin geht EINE Diesellok mit den Karlsruhern. (Nicht Expert Line) Und dann noch eine, die garnichts im Wendezugdienst zu suchen hat-.- Die Ludmilla läuft mit dem Elektro-Karlsruher.


    Aber die 218 nicht. Denke auch, dass die Luddi dieselelektrisch läuft, und die 218 wie ein Fahrrad mit Freilauf in der Schaltung programmiert ist. Dadurch, dass man bei der 218 primär die Drehzahl schaltet, und bei der Luddi primär eher die Fahrmotorleistung. Das zweitere kommt ja einer E-Lok auch eher nahe, als eine Drehzahl. Das wird der Grund für die Inkompartibilität sein.


    Die 218 braucht eine bestimmte Drehzahl, für eine bestimmte Geschwindigkeit. Überschreitet die Geschwindigkeit die Drehzahl, (Bergabfahrt) fällt die komplette Leistung weg. Analog dazu das Fahrrad. Trete ich immer eine gleiche Drehzahl mit den Beinen, fahre ich immer gleich schnell. Geht es jetzt aber bergab, ist mit einem Schlag die Leistung meiner Beine weg, da ich ins "Leere" trete, und eigendlich schneller trampeln müsste. Geht's aber wieder bergauf, ruckt irgendwann bei ausgeglichenem Verhältniss Drehzahl/Geschwindigkeit, die Leistung wieder ein.


    Ist das in der Realität auch so, dass der Motor einer 218 sich verhält, wie das "treten" bei einem Fahrrad? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ölkreislauf so funktioniert. Ich meine ich bin ja auch noch nie ein Auto mit Automatik gefahren. Das dürfte ja das Gleiche sein, wie eine 218.


    Kann mir mal jemand den Unterschied zur Leistungsaufschaltung bei der 218 im Reallife und der 218 von Fopix3d sagen? Evtl. verstehe ich dann auch besser, warum der Steuerwagen nicht funzt.

  • Ich war auch auf der Suche nach dem "Wittenberger" und die Antwort hat mir weniger gefallen. Arbeit sollte bezahlt werden, aber wie schon geschrieben ...
    Da meine Tinte in der Tastatur auf Niedrigstand ist und jeder endlich eine konkrete Hilfe erhofft, und kein weiteres ..., hier ein Ersatz:
    https://rail-sim.de/forum/wsif…en-Bnrdzf-477-fahrbar-V2/


    Dieser kann mit dem freien RW Tools getauscht werden, vorher müssen die ap Dateien entspeert werden.