Wittenberger Steuerwagen

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Und als Belohnung darfst du den exakten Link dorthin jetzt hier anfügen, damit auch andere Interessenten ihn schnell auffinden :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist keine Freeware und laut Website ein "Auslaufmodell" was auch immer das jetzt heißen mag.


    War da nicht die Rede davon, dass der Steuerwagen fahrbar werden soll. Ich glaube hier im Forum stand da mal etwas dazu. Vielleicht deswegen "Auslaufmodell".


    Wenn ich mir die Uhrzeiten eurer Posts hier ansehe


    "Dem Glücklichen schlägt keine Stunde." Friedrich Schiller :D

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Bei der Länge der Strecken die es für RW gibt lohnt es sich aber kaum :P Ich glaube nicht, dass es Passagiere von Köln bis Düsseldorf schaffen einzuschlafen. (ausser im Sitzen mit Kopf sabbernd am Fenster) Aber niemals in einem Schlafwagen, wo man sich erstmal Bettfertig machen muss. Umziehen, Zäneputzen, hinlegen, ein Buch lesen "meine Damen und Herren wir erreichen jetzt Köln Hauptbahnhof..." aufstehen, anziehen, alles einpackenl, fertig machen zum Aussteigen, richtung Tür bewegen... "meine Damen und Herren nächster Halt ist Hannover Hauptbahnhof" "MIST!!" :D Also schlafwagen würden sich ja erst lohnen bei einer Strecken-Länge von 500km aufwärts.

  • *dumm* Schade dass so wenige Eisenbahnfreunde Kursbücher lesen geschweige denn erhalten können. Ein Blick in solcher Lektüre vor dem einschlafen bewahrt den Eisenbahner Blech zu schreiben. Was hat die Länge einer Strecke mit Schlafwagen zu tun? Da fährt doch kein Schlafwagenzug von Köln nach Düsseldorf. Aber von Köln nach Berlin und sogar Moskau. *dumm* Nein es gibt keine Strecke für den TS Köln-Düsseldorf-Hannover-Magdeburg-Berlin-Warschau-Moskau. Eine Verbindung nach Peking ist dann ab Moskau möglich. Weitere Auskünfte gibt es in jedem Reisebüro, bei der Bahn AG und im Neuland.


    Gruß Norbert


    Schlafwagen können also eingesetzt werden auch auf der Strecke Köln-Düsseldorf. Sie gibt ea aber nicht also auch keine Schlaf und Liegewagenzüge. *nänänä* Nur im TS nicht. Bei der Bahn gibt es diese aber.


    Für die jüngeren Eisenbahnfreunde.


    Als die Bahn noch interessant war. Kursbuchauszug Winter 1983/84


    D 240 Ost West Express
    Moskwa-Minsk-Brest-Terespol-Warszawa-Poznan-Frankfurt/Oder-Berlin-Stadbahn-Helmstedt-Braunschweig-Hannover-Bilefeld-Dortmund-Gelsenkirchen-Essen-Düsseldorf-Köln-Aachen-Liege-Jeumont-Paris Nord


    Kurswagen: Schlaf und Liegewagen nach Hoek van Holland


    Ab Aachen Hbf vereinigt mit D232 Nord Express


    Auf DR Gebiet bis Helmstedt DR 118/232 Ab Helmstedt bis Hannover BR 220 (1976) ab Hannover110/112/103


    :D Der ganze Plastikmist ICE und Co gab es da nicht mal auf Papier. Diese Zeiten sind vorbei. Das Fenster aufmachen und die DDR Landluft genießen, wenn man hart im Nehmen war, war auch drin.


    Zurück zum Steuerwagen und in die trockene Einöde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • ich bin damals im liegewagen gefahren.... ( mitte ende 70 er )
    kann mich noch etwas erinnern,
    war ein nachtzug aus richtung erfurt
    über
    halle magdeburg schwerin .... glaube nach rostock ....
    der liegewagen
    war so n alter mit eingerückten türen und faltenbalkübergang ....
    http://imageshack.us/a/img845/6582/img1435y.jpg
    dieser , ähnlicher art

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()