Bremspunkt im Abstand zum Haltepunkt

  • Obwohl die 101er da auch schon manchmal solche Späße ablässt, obwohl nix los is.


    Aha. Na dann weiss ich ja jetzt auch, warum es diese Stangen zum Festhalten gibt, wenn man an dem Bahnhof aussteigen möchte. ^^ Nur Fliegen ist schöner. :D

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • :D Also mit Späße mein ich jetzt Meldungen, selbst wenn technisch nix los is, nicht, dass das Ding von alleine 'ne Notbremsung einleitet, nur um das klarzustellen :ugly: Zur Abwechslung kommt auch die Türfreigabe bei 160 Km/h aufe Bahn :lolx2:

  • Da hat wohl eher jemand die Notbremse gezogen. (Sonst würde die Lok blödsinn erzählen, was ich eher nicht glaube.) Eine Notbremsung kann nur vom Wagenzug aus ausgelöst werden, abgesehen vom Ackermannventil.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Da hat wohl eher jemand die Notbremse gezogen. (Sonst würde die Lok blödsinn erzählen, was ich eher nicht glaube.) Eine Notbremsung kann nur vom Wagenzug aus ausgelöst werden, abgesehen vom Ackermannventil.

    Da hat keiner die Notbremse gezogen. Wenn es so wäre, dann hätte der Zug da wesentlich länger im Bahnhof gestanden, er fährt aber nach kurzem Aufenthalt weiter (und soweit ich das beurteilen kann wurde das Video nicht geschnitten).
    Ich meine mal gehört zu haben, dass die 101 "Notbremsung" schreit, wenn man in die Schnellbremsstellung geht, das könnte ich mir da auch vorstellen. Ansonsten: Doofe Lok erzählt doofes Zeug :D

  • Danke für die Antworten... :)


    Eine Frage noch, kann ein Tf auch auf unterschiedlichen Mustern eingesetzt werden oder fährt er immer dasselbe?

    Entsprechend den Qualifikationen werden Tf eingesetzt, wobei es durchaus Unternehmen gibt, welche vielleicht nur 1-2 Typen einsetzen. Sonst hängt es u.U. noch von wirtschaftlichen Umständen ab, ob nun alle Tf immer auf allen Fahrzeugtypen ausgebildet sind, oder sich der Einsatz beschränkt. Ausbildung kostet auch Geld, und gerade dort, wo es z.B. Spezialausbildungen á la Grenzverkehre mit Fremdsprachenausbildung, ZLB oder FV-NE gibt, werden nicht alle Tf ausgebildet. Dies wird u.U. auch bei der Streckenkunde so gehandhabt, denn so praktisch es theoretisch ist, wenn alle alles können (problemlos flexibler Einsatz), so schwieriger ist es, alle Qualifikationen und Strecken zu erhalten.
    Die DBSRD dürfte mit ihrem Fahrzeugpark noch am abwechslungsreichsten sein.


    Die Einfahrt in den Bahnhof Uelzen ist völlig normal abgelaufen und der Tf hat bereits lange vorher mit der Bremsung begonnen, da dort eh von 200 auf 130 Km/h reduziert werden muss. Die Geschwindigkeit am Bahnsteiganfang ist korrekt, und der Zug hält ohne Halteruck. Da es nur 2 x zur Sprachausgabe Notbremse kommt und zudem der weitere Weg bis zum Stillstand als normal anzusehen ist, dürfte (wie bereits auch vermutet) ein Fehlalarm durch die Leittechnik vorgelegen haben. Eine winkende Hand habe ich übrigens auch nicht gesehen ;)


    Frank

  • Eine winkende Hand habe ich übrigens auch nicht gesehen ;)


    Da muss ich Dir leider Recht geben. Der winkt nicht, der grüßt bei 47:51 nur den TF.
    Sah im ersten Moment nur so aus. Und ein Quietschen der Bremsen habe ich eigentlich auch nicht vernommen. Das kann sich bei der 101er echt schlimm
    anhören (Es gibt da einige Beispiele auf YT). Anscheinend ist er wirklich vorbildlich eingefahren. Hmmmm.


    OnTopic: Hätte ich nicht gedacht, dass das Thema Tf und Ausbildung so komplex ist. Danke für diesen Einblick.
    Gruß Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3