Zugunfälle und -unglücke

  • Ja Wahnsinn und dann so ne Überwachungskamera fußfrei ... wie geht sowas ohne dass ein Sicherungssystem anspringt?????? Ich meine das ist doch eine Horrorkurve da müssen doch 2-3 Sicherungssysteme vorher ansprechen, das ist doch eine HGV Strecke, nunja LZB gibts dort offenbar nicht und dieser Streckenabschnitt war wohl sicherungstechnisch nicht voll ausgerüstet. Bitter

    In Spanien gibt es schon Strecken mit der LZB, ob diese aber auf der Strecke vorhanden ist? Kaum, den man sieht das Kabel nicht.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Die sitzen zu zweit im Triebkopf und angeblich gabs Funkkontakt nach dem Unglück "Wir sind entgleist und hoffen dass niemand tot ist" .... ok alles Schall und Rauch und Spekulationsmist, es ist und bleibt so der Tfz in Hordorf wird seines Lebens nicht mehr glücklich und diese beiden werden sich wohl eher unter die Erde verkrümmeln. Es zeigt sich mal wieder wie unglaublich verantwortungsvoll dieser Job ist, Maschinen und Computer machen aber genauso Fehler. WEnn man im Sim die zighunderte Tonnen mi9t hoher Geschwindigkeit bewegt ist man sich dem natürlich nicht bewußt, trotzdem wie ein streckenkundiger Tfz mit einem Beimann diese berüchtigte Kurve so anfahren kann .... mir fehlen einfach die Worte ... so ich hoffe der Spass an HH-H kommt später wieder zurück.

  • es sieht fast so aus - als hebelt es hinten in der kurve den ersten/zweiten wagen raus....


    http://www.youtube.com/watch?v=ytHe8aJyjfk


    warum steht da zufällig eine kamera ?


    warum fuhr der 190 kmh kurz vor einem bahnhof ( 4 km entfernung )


    streckenkenntnis ? ? ?


    alles sehr seltsam.................................

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Im news bei uns: es sollten Bilder sein von eine überwachungscamera.

    Welche im zweiten Video unter diesem Link .....

    ... gezeigt wird.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Der Führerstandtriebkopf hat sich auf die Seite gelegt und auch noch einen Strommasten zerissen. Wer kann da noch beim Telefonieren von "Entgleisen" sprechen?
    Als Lokführer stehe ich alleine in der Verantwortung meiner anvertrauten Fahrgäste. Und wenn die Strecke bekannt war dann gehören beide für lebenslänglich hinter Gittern. Ebenfalls verantwortliche Vorgesetzte die dazu angehalten haben oder das schneller Fahren angewiesen haben.
    Das ganze ist sehr traurig.


    g'ice

  • Diese Spanische Strecke hat ASFA(PZB), ETCS Level 1 und 2.


    Spanische Medien (mein Cousin hat´s für mich übersetzt) reden von Bauarbeiten nach der Kurve. Es besteht also die Vermutung dass ETCS abgeschaltet wurden sein könnte.


    Wenn 2 Lokführer dort drauf sind, und diese sich gut leiden können (nicht wie beim Kesselzerknall von Bitterfeld, da haben die 2 Mann auch nichts genützt http://www.abload.de/img/0115169pwa.jpg) sollte ein menschliches Versagen ausgeschlossen werden können, daran glaub ich einfach nicht mit Streckenkenntnis und doppelter "Besatzung".


    Ich glaube an ein Versagen des Zuges an sich, oder halt der Zugsicherungssysteme, da die ETCS anscheinend nach der Kurve bei der Umspurung auf iberische Breitspur endet.


    Mein Beileid an die Tfs und alle Betroffenen.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Also ich denke auch, dass die nicht absichtlich zu schnell unterwegs waren.
    Wir werden sehen, was die Untersuchungen ergeben, aber ich würde in dem Fall mal genauso von einer unglücklichen Verkettung von Fehlern ausgehen, wie in den meisten anderen Zugunglücken.
    Ich denke nicht, dass die beiden Tfs einfach mal mehr als doppelt so schnell fahren, nur um 5 Minuten Verspätung wieder einzuholen, welche sowieso fast normal sind auf der Strecke. Ich meine sind wir doch mal ehrlich, selbst wenn ich absichtlich schneller fahren würde als erlaubt um Zeit aufzuholen, fahre ich doch bei so einer Kurve (die ja nicht ohne Grund auf 80 Klamotten reduziert ist) noch mit 190 Sachen durch. Ich meine ich würde da vielleicht 100 oder 120 fahren. Die beiden da vorn drin wollten sicherlich auch nicht die Gefahr eingehen zu sterben (wie leider so viele andere - Gott hab sie selig).
    Von einem Terrorakt wird ja nicht ausgegangen, wobei es mich ehrlich gesagt nicht wundern würde.

  • Ja das ist das klassische Jacobsdrehgestell. Haben zum Beispiel auch die deutschen 642 ger, welche im RB / RE verkehr auf Nebenbahnen eingesetzt werden. Ich glaube auch eine Bauart des TGV nutzt diese Drehgestelle, beim neuen ICE gab es ja auch diese Option, wurde aber nicht eingelöst.

  • Ich sehe die Schuld nicht allein beim Lokfuehrer.....Im Video sieht man genau dass der vordere Zugverband eigentlich schon durch den Gleisbogen war und die hinteren Wagen aus dem Gleis gesprungen sind......
    Die groessere Schuld trifft das Unternehmen und die Behoerde...wie kann eine Strecke mit solchen Geschwindigkeiten ueberhaupt abgenommen werden ohne Sicherheitssysteme, welche selbst bei ueberhoehter Geschwindigkeit des Zuges noch fuer eine ausreichende Verzoegerung sorgen haetten koennen !!!!


    Man kann spekulieren was man moechte...keiner von uns weiss wie die Streckengegebenheiten dort sind, welche Systeme im Einsatz waren und welche nicht.....Fakt ist, dass an solch tragischen Ungluecken nicht nur ein Faktor dafuer verantwortlich ist sondern eine Konstellation vieler Faktoren.


    Der Lokfuehrer hat mein Mitgefuehl......es ist leicht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen das hast Du schlecht gemacht, aber die Last die auf diesem Menschen nun lastet moechte keiner von uns tragen..........

  • Da sieht man wieder das typische Beispiel von Theorie und Praxis.


    Wenn sich der Mensch blind auf die Technik verlaesst dann hat er schon verloren....man sieht es beim Auto....zuviel Technik macht den Menschen dumm und handlungsunfaehig.....