• Zitat

    Gibt jede Menge Bildmaterial dazu, auch Pläne ;):D


    Bist Du ruhig! Deine Bemerjung reicht schon wieder. :p ;) :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • das nenne ich doch mal eine keine antwort.... 8) :D :D
    - die liefen damals viel in sachsen -
    ich glaube auch
    - magdeburg - :D

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Genau S-Bahn Magdeburg. Deswegen keine Antwort. :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo,


    die Lowa Wagen liefen im Magdeburger Raum bis Thale, Brandenburg, Altengrabow, Oebisfelde und als PiW neben Zielitz - Sbk Salzelmen, auch bis Flechtingen. Ich fand die Wagen recht bequem, obwohl sie heute den Sicherheitsansprüchen nicht mehr genügen würden. Bei 100 Km/h durch den Zug gehen und dann links und rechts offene Türen... wobei mir ist kein Fall bekannt, wo ein Kind oder ein Erwachsener aus dem Wagen gefallen ist (zumindest wird keiner vermisst)


    Frank

  • Aber die S-Bahn war aber nur auf der Relation Zielitz - Schönebeck (Salzelmen) unterwegs.


    Na und was die Wagen angeht.
    Es gibt heute auch ne Menge Menschen denen man sagen muss auf welcher Seite man austeigen muss. :uglysanta:
    Stell Dir vor Du hättest Dostos oder eben die Lowas wo die Türen offen sind. :ugly:
    Da wären die Meschen doch Hoffnungslos überfordert. :ugly:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Im Zweifel immer da aussteigen, wo der Bahnsteig ist! ;)
    S-Bahn war in der Tat nur Salzelmen - Zielitz, aber auch bis Barleben. Sonst wurden mit den Lowa Wagen aber Wendezüge bis Flechtingen bespannt, sonst liefen sie wie genannt als lokbespannte Züge.


    Frank

  • V100+E5 fuhren aber auch bis Haldensleben, als RB damals, oder?
    (Sbk Salzelmen-Haldensleben)

  • Ja, optisch der S-Bahn gleich, allerdings mit 4 Wagen, statt der 5 Wagen nach Zielitz. Zuggattung war Piw (Personenzug im Wendezugbetrieb), während die Züge Zielitz - Salzelmen als Psiw (S-Bahnzug im Wendezugbetrieb) geführt waren. Die 2 Züge Barleben - Magdeburg wurden trotz E-Lok auch als Piw geführt.


    Als Wendezug war Flechtingen Endpunkt, sonst wurde lokbespannt (i.d.R. 118, 119) bis Oebisfelde gefahren.


    Frank

  • ich habe die wagen das erste mal in glauchau gesehen - da war ich noch jung - muss so anfang 80 gewesen sein....
    da fuhren wendezüge gen flöha....
    habe gestern einen alten lokführer getroffen - er meinte - die lowas und doppelstockzüge
    hatten ganz große rostprobleme - so mussten die alle raus....schade....waren schöne großräumige fahrzeuge....


    in thüringen liefen die nicht - zumindest hab ich die nie gesehen....


    1984 fuhr die 01 1531 - mit doppelstockgliederzug - saalfeld weimar - :)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()