Expert-Line: Was sollte sie beinhalten und was darf sie kosten?

  • Ich unterstelle zunächst mal, dass dies jeder gewerbliche Addonhersteller tut und tun muss.
    Der Ungar muss das nicht. Das hatten wir ja hinreichend geklärt in der "Donation"-Diskussion.
    Insofern muss man einen höheren Preis ansetzen (dürfen) für anständige und funktionierende Addons, die über Funktionalitäten verfügen, die über dem 13,99-Euro-XBox-Niveau liegen.

    Zur BR 232 gibt es auch keine deutsche Doku.

    Woher kommt die 423 dann?


    Spielt auch keine Rolle.
    Unstrittig ist wohl, dass eine sogenannte ExpertLine erheblich mehr Entwicklungszeit erfordert, als eine Standard-Versioen, die lediglich ein paar Funktionalitäten hat, die auf einen GameController passen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich unterstelle zunächst mal, dass dies jeder gewerbliche Addonhersteller tut und tun muss.
    Der Ungar muss das nicht. Das hatten wir ja hinreichend geklärt in der "Donation"-Diskussion.
    Insofern muss man einen höheren Preis ansetzen (dürfen) für anständige und funktionierende Addons, die über Funktionalitäten verfügen, die über dem 13,99-Euro-XBox-Niveau liegen.

    Woher kommt die 423 dann?



    Du unterstellst zunächst das jeder gewerbliche Addonhersteller das tut und tun muss.



    ..
    Sehr intressant ...tut und tun muss ..
    Da gehst Du von der Unschuldsvermutung aus, nur nicht bei unseren ausländischen Nachbarn.
    Wäre der Mann illegal wäre der schon längst weg.


    Funktionalität.
    Ich habe noch kein vernueftiges funktionierendes Addon erworben. In keinen Spiel, in jeden gab es mehr oder weniger Fehler.
    Das was man mit TrainSimulator2013 simulieren kann ist auch mit EL Line nurArcade.
    Da passiert nichts, wenn Du etwas falsch machst, da geht nichst kaputt, da verdreckt nichts ...Du kannst meilenweit auf falsche Fahrwege fahren, mit Loks ungestraft schneller fahren usw.
    Das Wort Simulator sollte man allen Eisenbahn Games verbieten, allenfalls Zusi dürfte das im Namen tragen.


    Wir sind "alle Arcade "...., die EL ist eigentlich mehr eine "erweiterte" Arcade wenn man es streng genau nehmen wollte.
    Also greift auch das XBox und Gamepad Argument nicht wirklich.


    g'ice

  • Er deklariert das als Spende und hat dadurch steuerliche Vorteile. Was gibts da zu vermuten?
    Ich unterstelle ihm nicht, dass das illegal ist. Dazu kenne ich das ungarische Recht nicht. Auch hier könnte das unter Umständen bis zu einem gewissen Grad als Spende getätigt werden können.
    Der Erlös ist dann Netto.
    Diesen Erlös haben aber weder vR, noch RailTraction, noch sonstwer, weil dies gewerbliche Hersteller sind.
    Wäre HRQ ebenfalls gewerblich, würde der Taurus vermutlich 25 Eur und mehr kosten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli


    Glaubst Du wirklich das man das Rad neu erfindet?
    Oder setzt nicht einfach Werte um, dessen Variablen und Größen längst bekannt sind?
    Sicherlich macht das ein Mehraufwand aus, aber nicht denn Du hier anscheinend verteidigen willst.


    Wenn man eine Sache gelernt und erprobt hat, geht sie bei zweitenmal wesentlich schneller.
    Erfahrung nennt man das.


    g'ice

  • Ich kann nur mutmaßen anhand meiner Vergangenheit als Programmierer. Auch wenn das lange her ist. Ein solides Grundwissen ist vorhanden und das sagt mir, dass dies bei jeder Lok anders ist und neue Kräfte und Animationen simuliert, programmiertechnisch ausgewertet und auch getestet werden müssen.
    Dann hast du also Erfahrung bezüglich Lok-Programmierung und -Animation, um das beurteilen zu können. Finde ich gut.
    Warum gibt es von dir dann keine fertige Lok?


    Wie gesagt. Ich kann da nicht mitreden... nur mutmaßen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann nur mutmaßen anhand meiner Vergangenheit als Programmierer. Auch wenn das lange her ist. Ein solides Grundwissen ist vorhanden und das sagt mir, dass dies bei jeder Lok anders ist und neue Kräfte und Animationen simuliert, programmiertechnisch ausgewertet und auch getestet werden müssen.
    Dann hast du also Erfahrung bezüglich Lok-Programmierung und -Animation, um das beurteilen zu können. Finde ich gut.
    Warum gibt es von dir dann keine fertige Lok?


    Wie gesagt. Ich kann da nicht mitreden... nur mutmaßen.


    kennen wir, ...
    Programmier, ...NIXdorf
    Lange her, sicher als "Basic" Programierer. else
    Neue Kräfte und Animationen, sicherlich , ... Du glaubst da fest dran.
    Loks, ...
    Ich hab doch keine Loks. ^^
    Ich muss doch auch mutmaßen wie Du Prelli, wir sind doch ahnungslos.


    g'ice

  • Ich persönlich finde die Frage "Was darf Sie Kosten?" etwas hoch gegriffen.
    Sie kostet so viel, wie der Hersteller es veranschlagt.


    Ich habe immer öfter das Gefühl einige Unterschätzen hier Grundlegende Dinge.
    Denkt Ihr Ulf ist Reich? Oder Vizzart? Oder Jan weil er die Strecke raus brachte? oder ich weil ich mit Bluesky die ein oder andere Strecke baute?


    Das ist definitiv nicht der Fall, und Ulf muss auch seine Ausgaben abfangen inkl der Verpflegung....wer kann sich schon von Luft und Liebe ernähren?


    :)

  • Nun, ich finde, dass der Preis für die Expertline eigentlich gerecht ist.
    Nur mit einem bin ich(!) nicht einverstanden: Angenommen jemand kauft die BR111 mit Doppelstockwagen für 19,99€. Nun möchte er auch die orientrote/Mint Version haben und muss dafür noch mal €19,99 hinblättern, prinzipiell sind das 40€ für ein und dasselbe Produkt, halt nur in zwei verschiedenen Lackierungen. Das ist das was ich nicht so nachvollziehen kann. Warum sollte ich noch mal 20€ nur für ein Repaint hinblättern? Ich würde mir wünschen, dass Leute die bereits zuvor eine Farbgebung gekauft haben (z.B. auch BR143+x-Wagen Orange) eine vergünstigte Möglichkeit haben das Repaint zu erhalten...


    Gruß alias203

  • Dürfte sich im Zweifel alles nachvollziehen lassen. Ich denke aber nicht, dass hier (in einem Forum) eine Beweisführung stattzufinden hat, welcher Gutschein wann angewandt wurde. Wem die Preise nicht gefallen, der wird nicht gezwungen diese wahrzunehmen. Diese Diskussion ist schon wieder völlig überflüssig, da nun mal der Hersteller entscheidet was sein Produkt kostet und nicht der Foren-User.


    Und ice, deine Vermutungen in allen Ehren, aber das beweist dann nun dass du einfach nicht wirklich weist, welche Aufwendung nötig ist ein Fahrzeug im TS201x zu programmieren. In einer soliden und vernünftigen Programmierumgebung mag deine These zutreffen, aber nicht im TS201x. Einzelheiten erspare ich mir, denn ich muss meine "Erfahrungen" nicht mit dir teilen, und werde ich auch nicht mit dir teilen. Und wenn dir das Zeug zu "arcade" ist, dann lass es bitte stehen. In immer noch freudiger Erwartung deiner ersten vollständigen, umfangreich funktionierenden Lok für den TS201x ^^

  • Kannst du mir mal verraten was für ein Problem du hast? Herrgott dafür gibt es Foren dass man hier diskutiert und nicht direkt von vornherein ne Meinung aufgetischt wird mit der jeder klar kommen muss. Mir geht's nun wirklich nicht um 19,95€, ich kann mir Szenarien so bearbeiten, dass das Rollmaterial was nicht vorhanden ist durch vorhandenes ersetzt wird, aber wenn du hier im Namen deiner Firma oder weiß Gott was ne Äußerung tätigst, die auf mich als zahlender Kunde nicht zutrifft, muss ich halt sagen dass dem nicht so ist.

  • Kannst du mir mal verraten was für ein Problem du hast?

    Ich habe gar kein Problem**. Ihr habt Probleme. Und zwar mit den Preisen und der Produktpolitik von Ulf. Ich versuche nur aufzuklären oder hinzuweisen. Aber das gelingt nicht wirklich, weil jeder schon seine manifestierte Meinung dazu hat und diese nur verteidigt, abseits jedeweder Gegenargumente.


    Und das ist nicht meine Firma. Würde ich mir nicht anmaßen zu behaupten. Ich sag es gern nochmal. Ich arbeite nur zu. Auch du kannst meine Dienstleistungen samt persönlicher Meinung zum entsprechenden Preis erwerben. Nur zu, ausprobieren.



    ** außer dem täglich 10h Dauerbohrlärm der hier seit Wochen am Haus stattfindet und den Blutdruck nach oben befördert :)

  • Ich weiß garnicht, warum ihr euch so aufregt. Die Preise von Ulf sind angemessen. Wenn es einem nicht passt nicht kaufen. ENDE

  • Mir geht es doch gar nicht um irgendeine Preispolitik. Ich bin bisher absolut zufrieden mit euren Produkten, und ich denke dass wird auch weiterhin so sein. Nur diese Problematik welche mein Vorredner ansprach hab ich auch schon mit einem langjährigen Forums-Mitglied hier besprochen, und dein (Gegen)Argument höre ich, muss ich zugeben, zum ersten Mal, dass Ulf idR Coupons verschickt. Ich möchte auch Ulf auf diesem Wege nicht dazu nötigen mir jetzt ganz schnell einen zukommen zu lassen...was ich wollte war einfach nur meine Erfahrungen / Wünsche mitzuteilen.


    OT: und das mit dem Baulärm kenn ich, hab heute den ersten Urlaubstag und der Nachbar gegenüber hat wohl nichts besseres zu tun, als seit 0800 seinen Garten umzugraben, mit Bagger und allem drum und dran :banghead:

  • Nur diese Problematik welche mein Vorredner ansprach hab ich auch schon mit einem langjährigen Forums-Mitglied hier besprochen, und dein (Gegen)Argument höre ich, muss ich zugeben, zum ersten Mal, dass Ulf idR Coupons verschickt.

    Tja, das ist aber eben so. Das werden dir viele Kunden bestätigen können. Mag nicht bei jedem Produkt so sein. Es ist oft nur wenn das Folgeprodukt sehr ähnlich ist. Bei den 111er Paketen war das zB so. Oder auch bei der 143EL > Privatbahn. Wie gesagt, nicht alle Pakete. Nicht immer ist ein Rabatt gerechtfertigt. Nur weil ein neues Produkt ähnlich ausschaut, heist das nicht dass es nur eine neue Farbgebung ist. Oft ist mehr daran zu tun als nur neue Farbe aufzubringen. Das wird der ein oder andere jetzt in Frage stellen, aber seis drum.

  • Ich verstehe die Aufregung auch gerade nicht.
    Mir tut dabei eigentlich nur Ulf leid. Was hier so einige von sich geben ist schon irre.
    Ich kann die Diskussion über die verschiedenen Lackierungen nicht verstehen.
    Wenn ich mir ein rotes Auto kaufe und hätte dann das gleiche in blau für meine Frau zahle ich ja auch nicht nur für die blaue Farbe. ;)
    Ich weiß der Vergleich hinkt aber es ist nun mal so.
    Und Bundles sind ja nur zusammen genügte einzelpakete die dadurch ja auch günstiger wurden.
    Da dann noch einmal einen Rabatt zu verlangen ist wohl ein wenig viel......
    Ausserdem habe, ich zu mindest, immer einen Rabattcode bekommen.


    Ich finde wir sollten dankbar sein was Ulf so an Fahrzeugen baut.


    Wenn er irgendwann die Faxen dicke hat dann dürfen wir uns mit den Fahrzeugen von xxxxx amüsieren. :rolleyes: ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • der preis....hm....


    der ist immer eine extreme gradwanderung zwischen
    - arbeitsaufwand -
    und - was möchte und kann der käufer ausgeben....


    man sieht es heute - an der modelleisenbahn - welcher familienvater kann sich heute für 150,- eine lok leisten?
    früher ein spielzeug - heute ein hobby für clubs, neureiche und sammler....


    ich denke - ein preis zwischen 15 und 25 euronen
    ist akzeptabel....


    man darf dabei nicht vergessen - eisenbahnen - werden nicht in massen hergestellt - und haben einen kleineren fankreis....
    gegenüber von pink floyd oder michael jackson millionen auflagen....


    richtig - die hersteller/vertriebe müssen auch von was leben !
    ( das unterstreiche ich sogar als jemand - der wirklich nicht viel geld hat )
    billig oder alles umsonst - dass geht einfach nicht - ist den urhebern gegenüber unfair !

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Solange es keinen wahrheitsgemässen Einblick über echt Verkaufszahlen und Aufwändungen gibt braucht man garnicht über Preise reden.
    Das ist alles nur Lametei und Spekulatius.
    Man kann sicher davon ausgehen das wenn ein Geschäft sich nicht lohnt, dann macht beruflich oder gewerblich etwas anderes.
    Es geht keiner für Minus arbeiten.
    Danke sagen muss man auch nicht sein da man dafür auch mit hart erarbeiten Geld bezahlt.
    Dafür kommt auch keiner vorbei und bedankt sich. Ich jedenfalls noch keinen von MMarkt gesehen der sich im letzten Jahr über meine ausgebenen 2500 €uro bei mir bedankt hat.
    Die Geschäfte sind nunmal undurchsichtig und zum Kaufmann gehört das Jammern wie das Klappern dazu.
    Man sollte hier auch nicht die Preispolitik von allen Addonherstellern zum Streitthema machen. Ich pers. finde solche allgemeine Diskussionen für unangebracht.
    Effekt hat das Ganze nur wenn es sich verkauft oder eben im Regal liegen bleibt.


    g'ice