Allgemeine Diskussion zu Berlin - Wittenberg

  • Ursprungsthema:
    Berlin - Lutherstadt Wittenberg (vor Veröffentlichung)


    Blog zum Streckenbau, viele Bilder und Videos zur Strecke


    Aerosoft Shop

    Download 29,95€ (erhältlich seit dem 3.7.2013) / Box 29,99€ (Voraussichtliche Box-Veröffentlichung: 25.07.2013) (Angaben ohne Gewähr, Stand 07/2013)




    Link-Service:
    Quick-Drive für die S-Bahn Strecke (Danke nobsi)
    Szenario Downloads




    Das Kleingedruckte:
    Der Beitrag und dessen Gestaltung entstand weder auf Wunsch oder Veranlassung von bahnjan, noch von Aerosoft, noch sonst irgendwem. Das ist mein persönlicher Service an euch und der Versuch das Forum zumindest einigermaßen geordnet zu halten. Wenn sich was ergibt, nehme ich auch gerne gute Links zu z.B. hilfreichen Foren Posts oder Downloads hier mit auf. Nutzt dafür bitte die "Melden"-Funktion, dann muss nicht ich das ganz alleine pflegen sondern das Mod-Team darf nach Lust und Laune helfen. Wenn sich das in zuviel Arbeit ausartet kann dieser Service auch ohne Vorankündigung eingestellt werden. ;) Ich schwöre beim Verfassen dieses Textes bei völliger geistiger Gesundheit und Zurechnungsfähigkeit zu sein, ich hoffe das bleibt auch so ;)

  • ........wäre schön wenn jemand ein Video machen könnte und es bei yT reinstellt.

  • Das ist von Aerosoft. Ein User Video wäre schöner. Normale fahrt von Berlin nach Wittenberg.

  • Wie schon Zaunpfahl im anderen Tread bemerkt hatte ist auch hier viel Hurra und wenig Inhaltsvolles zu finden. Wären Liebkosungen nicht eher was fürs OFF-Topic Forum, ansonsten wird es mit der Zeit auch hier schwer werden sich durch die Wust an Postings durchzuwühlen.
    Persönlich werde ich vor nächste Woche nicht dazu kommen die Strecke zu testen.

  • Nochmal mein erster Senf: Schöne Strecke, besonders gefällt mir die Kurvenüberhöhung mit ordentlich Karacho (mir scheints vor Wittenberg am BW vorbei habt Ihr die Überhöhung weggelassen, wurscht...). Der Wiedererkennungswert ist hoch, ich denke von den Bauten ists so mit KD vergleichbar (wobei die Performenz sehr gut ist) also ist sich da Aerosoft "treu" geblieben, gleis- u. signaltechnisch siehts aber deutlich besser aus als KD. Gestalterisch, Gleisumfeld find ich besonders im südlichen Bereich schön (auch die Weichenantriebe, wobei man für die Abstellbereiche auch die Jurassischen hätte nehmen können) im Berliner Raum sind die Zwischengleisflächen etwas kärglich (wie überhaupt ein Vergleich mit London-Brighton ganz interessant ist (ok dort gibts keinen Fernverkehr, es bezieht sich eher auf das städtische und stadtnahe Umfeld, wobei dort auch die Anschlussstrecken relativ schön "angebaut" sind). Wetter macht ganz guten Eindruck aber die Neuerungen muss ich mir erst anschauen. Minifazit von mir: Eine sehr schöne dt. Strecke (das ist jetzt nicht unbedingt landschaftlich zu verstehn ist ja fast brettel eben, da freu ich mich schon auf die Elbaue und -querung), wie zu erwarten war, rein "gleisquantitativ" überschaubar (nicht von der Streckenlänge sondern von den Bahnhöfen/Rangierbereichen aber so sieht se halt aus die neue Bahn und etwa in Jüterbog habt ihr schön das traurige Bild mit altem BW usw. dargestellt). Rollmaterial: ist mir ehrlich gesagt wurscht, ohne die ganzen anderen AddOns geht sowieso nix (s. Szenarien für 218/ICE und 111).

  • Ich hatte im dem vorhergehenden Thread geschrieben, dass bei mir die Szenarien 1, 3 und 6 nicht liefen (Error: Expected a aControlContainer::ccChildControl, got a cControlContainer::cCabInterior).


    Ich habe jetzt alle drei Szenarien im Szenario-Editor-Menü geklont und dann im Szenario-Editor geöffnet und dort ohne weitere Änderungen gestartet. Danach konnte ich jetzt auch die geklonten Szenarien im Einzelspieler-Standardszenario-Menü öffnen. In den entsprechenden Verzeichnissen sind jeweils die ScenarioProperties.xml geändert. Darin aber "nur" haufenweise IDs und GUIDs, keine weiteren Inhalte. Vielleicht liegt es daran, dass die verwendete BR143 durch andere (gekaufte) Pakete mehrmals verhanden ist und der Verweis auf die aktuell verwendete erst aktualisiert werden muss?


    Vielleicht hilft es jemanden, der auf den gleichen Fehler trifft :)


    In den Szenarien habe ich jetzt das Problem mit dem Ein-/Aussteigen, was ich in Foren schon bei anderen Routen gelesen habe (ohne eine Lösung zu finden). Ich habe einen Zwischenbahnhof mit Ankunftszeit 17:55 und Abfahrtszeit 17:56. Der Zug trifft ein und steht komplett um 17:55:56 (und zwar korrekt vor dem Halteschild). Nun ist aber das Ein-/Aussteigen nicht (mehr?) möglich. Man stelle sich vor, die DB könnte bei Verspätungen die Fahrgäste nicht mehr aussteigen lassen. Gäbe ziemlich viele Hotels in den Abstellgleisen ;)


  • Muss man für die Szenarios tatsächlich noch andere Addons kaufen?
    Das sollte aber irgendwo stehen oder?


    Für die grundlegenden Szenarien nicht. Es gibt aber zusätzliche Szenarien für Fopix BR218, VR BR111 sowie VR ICE1. Die sind bei der Installation mit der Aerosoft-Installationsdatei nicht aktiviert. Da wird bei der Installation gefragt, ob man sie installieren möchte.

  • Für die grundlegenden Szenarien nicht. Es gibt aber zusätzliche Szenarien für Fopix BR218, VR BR111 sowie VR ICE1. Die sind bei der Installation mit der Aerosoft-Installationsdatei nicht aktiviert. Da wird bei der Installation gefragt, ob man sie installieren möchte.

    Wie viele Aufgaben gibt es denn für die VR 111? (Und welche muss das sein, die mit den Dostos oder die mit den
    Regio Wagen?)


    Ich spiele mit dem Gedanken mir die 111 und Berlin - Wittenberg zuzulegen und damit endlich mal gescheit
    Railworks fahren zu können :thumbsup: