Allgemeine Diskussion zu Berlin - Wittenberg

  • hab nun einmal die Strecke durchgefahren Szenario "Homerun mit dem ICE 1" : In Wittenberg gibts leider keine Ausfahrt, hab dann 10 Minuten bei rot gewartet, bin dann los gefahren, die nächste rote Ampel schaltete mit der Tab-Taste auf grün und von dort aus gings dann reibungslos. Hab dann das Ganze nochmals gestartet, hab dann gleich das rot ignoriert, das 2te mit Tab eingegrünt und dann gings bis Berlin. Den Fahrplan konnte ich allerdings nicht einhalten. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeitwechsel oft nicht angezeigt werden, plötzlich ists 160 und plötzlich wieder 200, ging mir ein paar Mal so, vielleicht hab ich aber auch geschlafen. Nicht geschlafen habe ich in den Streckenabschnitten so zwischen 12 und 8 km vor dem Südkreuz (von Wittenberg her gesehen) da schwankte der ICE so dass ich Bedenken hatte dass er aus den Schienen springt...


    Eine richtige Beurteilung kann ich durch den Homerun aber noch nicht abgeben, das werde ich in einigen Tagen im Bewertungsthread dann aber tun.


    Nachtrag zu Nobsi QD Angebot. Wenn es so ein tolles wie das SeebergQD gibt, warte ich gerne etwas länger... :)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Nicht geschlafen habe ich in den Streckenabschnitten so zwischen 12 und 8 km vor dem Südkreuz (von Wittenberg her gesehen) da schwankte der ICE so dass ich Bedenken hatte dass er aus den Schienen springt...

    JellyCab/JellyCam = kein Problem der Strecke sondern ein Kamera Bug im Spiel. Ewig bekannt und nie gebannt... Einfach nie das Cab verlassen dann kommt das auch nicht. Erst wenn man das Cab einmal verlässt, "verzieht" sich die Kamera und überspannt die Aufhängung. Hat auch nichts mit dem eigentlichen Cabgewackel zu tun und kann damit auch nicht kompensiert werden. Tritt vornehmlich bei hohen Geschwindigkeiten auf. Bugadresse -> RSC. Denen ist das aber Wurst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der Strecke sind ja nun wieder die "Standard"-SAD Geschwindigkeitsanzeigen und Hektometertafeln drin, ich hätte aber wahnsinnig gerne die aus MA, weil einfach schöner und so und auch realer.


    Was wäre jetzt einfacher bzw. korrekt. DIe Geo-Dateien ins den Ordner der SAD Geschwindigkeitstafeln schieben und die Texturen umbenennen sodass sie von der bin gefunden werden können, oder wäre es besser das in der Tracks.bin zu tauschen?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Ich tippe mal, dass Jan von SAD eine Lizenz erwarb und von RSC nicht, was die Nutzung von RSC-Content nicht ermöglichte.
    Ich würde die Strecke klonen und dann in der Tracks.bin tauschen.
    Anschließend gucken, ob sich Prellböcke verschoben.


    Denn wenn du texturen änderts, werden die von Steam jedesmal wieder zurechtgebügelt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moin.


    Ich hab da auch was, was gefixt werden könnte, mir unklar ist.


    Szenario mit der BR218 um den liegengebliebenen Güterzug abzuholen.


    1. Man muss sehr zügig die Lok fitmachen und die Weichen umstellen um überhaupt auf die STrecke zu kommen. Liest man wie ich beim ersten mal noch im Handbuch, geht der Dispatcher hin und lässt einen PZ auf die strecke.
    Diese Bleibt an der EInfahrt zum Zielbahnhof des Users dann dauerhaft stehen.


    2. Mir ist nicht bekannt, dass ein Einfahrsignal Zs1 anzeigen kann, oder doch? IMHO in einem solchen Fall geht die Einfahrt auf ein besetztes Gleis nicht auf Befehl?


    3. Während des Ankuppelns könnte der wartende KI PZ ruhig losfahren, das wäre realistischer, finde ich.


    4. Auf der RÜckfahrt zeigt ein Signal Halt mit Vorsichtsignal Zs7... War das so gewollt?


    5. Bei der Einfahrt in den Güterbahnhof müsste eigentlich Einfahrt mit 40km/h gezeigt werden, also Ks1 mit Zs3 für 40km/h? Oder Vertu ich mich da?
    bzw. Halt erwarten Ks2 mit 40km/h



    Ansonsten macht das schonmal nen guten Eindruck. Aber auf offener Strecke zwischendurch ein paar 100m ohne LZB Vmax von 200 angezeigt zu bekommen ist, nuja, ein wenig "komisch"... ;)


    Gruss,
    poisoner

  • hab nun einmal die Strecke durchgefahren Szenario "Homerun mit dem ICE 1" : In Wittenberg gibts leider keine Ausfahrt, hab dann 10 Minuten bei rot gewartet, bin dann los gefahren, die nächste rote Ampel schaltete mit der Tab-Taste auf grün und von dort aus gings dann reibungslos. Hab dann das Ganze nochmals gestartet, hab dann gleich das rot ignoriert, das 2te mit Tab eingegrünt und dann gings bis Berlin. Den Fahrplan konnte ich allerdings nicht einhalten. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeitwechsel oft nicht angezeigt werden, plötzlich ists 160 und plötzlich wieder 200, ging mir ein paar Mal so, vielleicht hab ich aber auch geschlafen. Nicht geschlafen habe ich in den Streckenabschnitten so zwischen 12 und 8 km vor dem Südkreuz (von Wittenberg her gesehen) da schwankte der ICE so dass ich Bedenken hatte dass er aus den Schienen springt...


    Eine richtige Beurteilung kann ich durch den Homerun aber noch nicht abgeben, das werde ich in einigen Tagen im Bewertungsthread dann aber tun.


    Nachtrag zu Nobsi QD Angebot. Wenn es so ein tolles wie das SeebergQD gibt, warte ich gerne etwas länger... :)

    Kann ich nur Zustimmen. Die plötzlichen Geschwindigkeitswechsel sind meistens an den Zwiscehnbahnhöfen Jüterborg und co. Diese werden aber mit 16 er Tafeln angezeigt. Bloß dahinter habe ich noch keine 20er Tafeln erblicken können für die 200km/h weiterfahrt.


    Das mit der Ausfahrt in Wittenberg ist auch schon seltsam. 8| Das erste Signal am Bahnsteig konnte ich mit TAB erst einmal erreichen, sonst springt es sehr schwer/nie auf TAB an.


    JellyCab/JellyCam = kein Problem der Strecke sondern ein Kamera Bug im Spiel. Ewig bekannt und nie gebannt... Einfach nie das Cab verlassen dann kommt das auch nicht. Erst wenn man das Cab einmal verlässt, "verzieht" sich die Kamera und überspannt die Aufhängung. Hat auch nichts mit dem eigentlichen Cabgewackel zu tun und kann damit auch nicht kompensiert werden. Tritt vornehmlich bei hohen Geschwindigkeiten auf. Bugadresse -> RSC. Denen ist das aber Wurst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke das du ein Video der BR103 zeigst die bei VR in Entwicklung ist. Sogar mit LZB. :thumbsup:

  • Also die Strecke für den Personenzugverkehr ist fein (für meinen Geschmack -ok die Geschwindigkeiten/Anzeigen sind nicht immer ganz stimmig), aber in die "Hinterhöfe zum Rangieren sollte man nicht so genau hinschauen (soll jetzt kein Vorwurf sein bitte, der PV steht ganz klar im Vordergrund -alle Tiefbahnhöfe und bahnhöfe überhaupt sind Klasse geworden!). Ich verstehe nicht so ganz wie man nur so schlampig die Weichenhebel setzten kann und die bekannten Probleme mit nicht funktionierenden (Sperr-) Signalen in gemischen Automatik-Handweichenbereichen sollte sich ja auch herumgesprochen haben.
    Bezüglich Szenarien, ist man eh selber gefragt (man ist nach dem Erscheinen zahlreicher AddOns natürlich auch wählerisch geworden, klar da hat man das TTB Zeugs und es fährt trotzdem ne alte Aerosoft 151 rum und so weiter -kann man natürlich alles fixen (etwa sounds der Aerosoft Güterwagen), aber das stört mich nicht im Geringsten), nur so ein Szenario wie mit der 294 und Wagen einsammeln 1,2,3,4,5,6,7 das lässt man dann vielleicht doch besser weg. Grüße und sind wir froh dass wir ne neue Strecke haben, wobei HH-Hanover natürlich vom "Layout" ähnlich wird, womit ich jetzt nicht die stolzen Hanoveraner beleidigen und mit Wittenberg vergleichen will, eher landschaftlich und kleienre Zwischenstationen. Jedenfalls schön dass was weiter geht bei den Strecken - und ja ich hoffe dann endlich auch auf eine Mittelgebirgsstrecke (bzw. HaSi 3).

  • Kleine Kritik am Rande, wieso veröffentlicht man zu zeiten des TS 2013 eine Strecke(Payware) ohne QD. Es ist eine Neuveröffentlichung, da gehört das m.M.n. einfach dazu!
    Ansonsten klingt alles bisher gelesene und gesehene zur Strecke sehr viel versprechend :) .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Kleine Kritik am Rande, wieso veröffentlicht man zu zeiten des TS 2013 eine Strecke(Payware) ohne QD. Es ist eine Neuveröffentlichung, da gehört das m.M.n. einfach dazu!

    Weil die Werkzeuge dafür nur RSC zur Verfügung stehen, und RSC ist hier nicht der Erbauer sondern nur Partner für Vertrieb (um auf Steam zu verkaufen muss man an RSC vorbei). Der Rest darf sich mit kryptischen Dingen rumärgern und wird es deswegen nicht umsetzen wollen/können.

  • Weil die Werkzeuge dafür nur RSC zur Verfügung stehen...

    Hallo Maik, dass mag schon sein, aber warum schafft es dann "nobsi" QD für diverse Strecken zu erstellen. Das hat also nichts mit RSC zu tun...
    Es gibt z.B. auf UKTS eine Anleitung dafür "Making a Quick Drive Route", ich muss aber zugeben die Muse dazu mich dort durchzuackern hatte ich auch noch nicht.
    Wie "nobsi" das mit der QD Erstellung macht weiß er auch nur selbst, aber es geht ja, siehe z.B. "Seebergbahn Quickdrive v.1".

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Lies meinen Text nochmal. Ich sagte nicht dass es nicht geht. Aber RSC hat extra Werkzeuge dafür. Wir User nicht. Wir müssen in den XML Files rumwühlen und Knobelaufgaben lösen um das umzusetzen. Nobsi macht es eben auch auf die kryptische Art die ich schon einen Tag nach Erscheinen der QD Funktionen raus hatte (siehe FB Post von damals). Aber es ist zu umständlich für 98,27% der Menschen da sie den Zusammenhang der Einträge da nicht erfassen können. Nobsi wird mir da zustimmen denke ich. B-W hätte QD haben können. Hatte ich angeboten zu machen. Hat man dankend abgelehnt.

  • @Mike
    Ich hatte Deinen Text schon richtig gelesen und auch verstanden ;) .


    B-W hätte QD haben können. Hatte ich angeboten zu machen. Hat man dankend abgelehnt.


    Das ist allerdings schade, aber Firmenpolitik ist halt so eine Sache für sich. Danke für die schnelle Antwort.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Sagt mal. Bekommt Ihr auch eine Zwangsbremsung in dem Szenario mit der Vr 111 Dosto vom Flughafen zum HBF?
    Und zwar hinter Potzdamer Platz ist ein 50er Bereich Signalisiert und das Vorsignal zum Halt im HBF ist Gelb.
    Dort drücke ich ,,Bild runter" für verstanden und zack Zwangsbremsung.



    Auch habe ich viele SBH Meldungen. Soviel hatte ich bis jetzt noch nie.... ?(


  • 2. Mir ist nicht bekannt, dass ein Einfahrsignal Zs1 anzeigen kann, oder doch? IMHO in einem solchen Fall geht die Einfahrt auf ein besetztes Gleis nicht auf Befehl?


    Warum sollte das nicht gehen? Oder Meinst du Sh1 (= 2 weiße Lichter nach rechts steigend) und nicht Zs1 ( 1 weißes Blinklicht)



    Im BW in Wittenberg ist mir aufgefallen, dass da selbst vor Handweichen ein Sperrsignal mit 2000hz Magnet steht, was ziemlich unrealistisch ist. (Wie soll der Ww/Fdl mit die Zustimmung zu Fahrt geben, wenn hinter dem Signal eine Handweiche kommt?) und PZB gibts nur da wo auch Zugfahrten stattfinden. Normal wäre: Ein Sperrsignal vor der 1. Ferngstellten Weiche, der ganze Handweichenbereich ohne, maximal ein Ra11.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Trotz vieler positiver Eindrücke sind mir ein paar Negative aufgefallen.


    An 2-3 Stellen finde ich die Übergänge in die Steigungen zu stark, also wenn es ein Auto wäre hätte es vorne definitiv aufgesessen.


    Die Zeitplanorientierte Einführungsfahrt ist nunja in meinen Augen nicht gut gelöst. Zum einen soll derjenige der die Aufgabe fährt Zeitplan einhalten und gleichzeitig alle Informationen lesen, sofern es Ihn interessiert. Hier wäre es besser gewesen ohne Zeitplan zu arbeiten. So daß jeder die Informationen in Ruhe lesen kann.
    Optimal wäre gewesen man rechnet das Szenario auf Tempo 120 bspw. runter und Endpunkt festgelegt. Die anderen Punkte als "Gehe über" und dann halt entsprechend die Informationen eingeblendet.


    ICE1 Homerun kann ich soweit bestätigen das es keine Freigabe gibt.


    Das ist soweit mein 1. Zwischeneindruck nach 1 1/4 Fahrten....