Allgemeine Diskussion zu Berlin - Wittenberg

  • Die Payware Szenarien sind zusätzlich dabei. d. h. manche Szenarien gibt es in 2 Versionen, mit und ohne Payware. Eine wahrlich vorbildliche Lösung. *dhoch*


    ...find ich auch toll, hab auch mal die ICE 1 Sachen mit installiert, weiß aber noch nicht ob die klappen, da meiner von Steam ist. Ansonsten bin ich wie immer Anfangs im Freeroam unterwegs und was mich bisher sehr freut, dass ich (zumindest im Wittenberger Bereich) die Schatten hoch stellen kann und die Performance trotzdem noch ausreichend ist (in München und Köln ist dies nicht möglich).

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich habe mir gerade das Video von briese angesehen (Klick) (Vielen Dank übrigens an Briese)


    Sieht echt schnuckelig aus, was ich da zu sehen bekam *sabber*
    Aber hieß es nicht, die Route sei mit Übergangsbögen und auch mit Überhöhung gebaut? *denk*
    Oder brauch ich ne Brille?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, das finde ich auch ein wenig enttäuschend, dass nur ungefähr die Hälfte der Kurven überhöht sind. Ansonsten aber eine ganz schöne Strecke. Was aber unbedingt fehlt, ist eine 112 mit den passenden RE 160-Wagen oder zumindest angepasste ZZAs für die EL-Dostos von VR.

  • Aber hieß es nicht, die Route sei mit Übergangsbögen und auch mit Überhöhung gebaut?
    Oder brauch ich ne Brille?

    Ich zitiere aus dem Manual (ich hoffe Jan verzeiht mir und ich verletzte nicht das Urheberrechtsschutzgesetz):
    "
    Gleisüberhöhung
    Der Bau des Add-on wurde begonnen, da hieß der Simulator noch
    Railworks, dann kam Train Simulator 2012 und brachte die wunderbare Möglichkeit der Beleuchtung. Seit September 2012 gibt es Train
    Simulator 2013, der die Möglichkeit der Kurvenüberhöhung mit sich
    brachte. Da lagen schon überall im Add-on die Schienen. Also wurde
    abgewogen die bestehenden Gleise (und Weichen und Markierungen
    und Fahrleitungsmasten und Signale und Hektometertafeln, der Abschnitt Jüterbog - Wittenberg wurde komplett neu gebaut) herausgerissen und die Gleisüberhöhung in folgende Abschnitte eingebaut:
    • Abzweig Dresdner Bahn (km 6,0) bis Teltow (km 14,0),
    • Asig Ludwigsfelde (km 24,5) bis Esig Trebbin (km 32,6)
    • Asig Trebbin (km 34,4) bis Sbk 26129 (km 40,4)
    • Asig Jüterbog (km 62,8) bis Esig Zahna (km 83,4)
    • Asig Zahna (km 84,2) bis Esig Lutherstadt Wittenberg (km
    92,2) also insgesamt ca. 51 Kilometer
    "

  • Aaaaah, danke Safter :)
    Überhöhung gibts aber nicht erst seit dem TS2013 ;)


    Aber ich verstehe, dass das ein kniffliges Unterfangen ist, wenn man schon länger dran baute.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moin,


    ich hatte es im Train Sim Magazin, im Handbuch stehts auch (wenn es ordentlich zitiert ist, geht alles, Prelli :) ) schon geschrieben, aber
    eh es wieder Diskussionen gibt: ich weiß, dass nicht überall die
    Überhöhung drin ist. Ich habe, als die Technologie verfügbar (ob 12 oder 13, irgendwo mitten beim Arbeiten...) wurde die
    Gleise von Jüterbog bis Wittenberg rausgerissen und neu verlegt, dort
    war zu der Zeit noch keine Landschaft, da ging das. Das gleiche habe ich
    versucht in den Abschnitten Südkreuz bis Teltow, Ludwigsfelde bis ESig
    Trebbin, ASig Trebbin bis Kliestow. Dann hab ichs sein gelassen. Es
    hätte bedeutet, die komplette Strecke neu zu bauen, da man die
    Überhöhung nicht einfach einpassen kann oder einfach irgendwo ein
    Häkchen setzen kann. Dass es nicht geht, in bestehendes Gleis
    einzufriemeln, merkt ihr an Minirucklern in Thyrow und hinterm
    Teltowkanal Richtung Lio oder an dem Schlenker hinter Lf Richtung Thr. Ergo: Ihr hättet sie heute nicht in der Hand
    sondern erst in einem Jahr. Das war dann irgendwo nicht mehr akzeptabel.
    BTW: es gibt bei der echten Bahn auch Stellen ohne Überhöhung (bin neulich erst durch solche durchgeruckelt worden), also
    schreibt gleich einen Brief an Herrn Grube 8)


    Duck und weg,
    Jan

  • Ich war immer der Meinung die Strecke würde inkl. PZB Magneten kommen, habe aber nur 1 (wenn ich richtig geguckt habe) zwischen Hbf und Potsdamer Platz im Video gesehen. Am ASig Potsdamer Platz liegt zumindest keiner.


    Habe ich das falsch verstanden oder ist die PZB vielleicht über die Signale umgesetzt?


    Wer kann da schon mehr zu sagen?


    Grüße
    Morrigen

  • Du Jan, es war wirklich nur eine Frage, keine Kritik.
    Der Umstand, dass du als quasi "Dritthersteller" jetzt schon mehr Überhöhungen einbautest als dies bei Hamburg-Hannover jemals sein wird, spricht für dich.
    RSC hat das Wissen und die Möglichkeiten und auch das Wissen um die Möglichkeiten ihres eigenen Priogramms und tut es aber weniger konsequent, als man erwarten dürfte.
    Du aber schon, dort wo es nachträglich möglich war. Und das verdient großes Lob und Dank, weil damit die Messlatte wieder einen Tick angehoben wurde!
    Und das ist äußerst erfreulich!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie viele Kilometer hat den die Strecke? Das Lob hier im Forum verpflichtet ja schon fasst zum Kauf ;)