Dein Lokwunsch, was fehlt noch?!

  • Die E44/144 war bis 1983 im Einsatz. Für den Personenverkehr auf Hauptstrecken war sie damals mit ihren 90kmh schon zu langsam. Zwischen Augsburg und München und Rosenheim und München fuhr sie Nahgüterzüge, zwischen München Hbf und Pasing die Abstellzüge (IC und D-Züge).
    Bis Anfang 1979 war sie auch in Garmisch beheimatet und fuhr dort im Güter- und Nahverkehr. Mitte der Siebziger fuhr sie auch noch Nahverkehrszüge zwischen Garmisch und München.
    In der sog. Epoche IV (ab 1968) zog sie 3- und 4-achsige Umbauwagen, Silberlinge, Altbau-Eilzugwagen (Bye, AByse, etc.) sowie Mitteleinstiegswagen.

  • @Maik Goltz


    Ich denke auch: Wenn ihr eine 218 rausbringen würdet, die nicht perfekt ist, aber das Machbare an Realismus rausholt und ansonsten optisch in gewohnter vR-Qualität daherkommt, dann würde die auf jeden Fall laufen wie geschnitten Brot. Erst recht im Set mit n-Wagen + Karlsruher Kopf mit Dieseltisch.


    Und die E44 wäre zwar ein Liebhaberstück, aber gerade ihr seid ja eigentlich die Spezialisten für Liebhaberstücke :)

  • Hallo Rauschpfeiff,ich hätte auch gerne eine 218 von vR.Aber ich denke dabei schon wieder an die endlosen Meckereien und nicht sachlichen Diskussionen hier wenn etwas an der Lok nicht zu 100% umgesetzt ist.
    Ich verstehe da vR's Zurückhaltung.Wenn ich eine Lok baue und nach Erscheinen dieser derart viel zum Teil nicht gerechtfertigte schlechte Kritik geäußert wird verliert man die Lust so etwas zu machen.

  • dann würde die auf jeden Fall laufen wie geschnitten Brot.

    Sehe ich auch so. Angesicht das wir nur 2 Varianten der 218 im TS haben ist das schon ein wenig Traurig. Die von DTG kann man getrost gegen die Wand Fahren.
    Die einzige brauchbare ist die von Fopix3d/RailTraction, und die ist wohl gemerkt von 2013.


    Zumal die 218 für mich Persönlich und evtl. viele andere hier auch eine wahre Ikone ist die ihren Dienst nach wie vor bis Heute macht ! *klatschen*

  • Hallo @Maik Goltz, auf die Frage hin, wer sich für die E44 interessieren würde. Ich bin einer davon.


    Ich finde die Idee gut, Sound und Script der E10 dort einzubauen. Lediglich Fahrstufen, Fahrstufensounds (jedenfalls kein N28H), Motorleistung, Bremssteuerung usw müssten natürlich angepasst werden. Asonsten ist das ein total akzeptables Konzept.


    Meine Empfehlung: Zwei bis drei Versionen der Lok liefern, Epoche III mit der Nummer E44 xxx und Epoche IV als BR 144 xxx-x mit DB-Keks und ohne und auch mal was in Chromoxid-Grün.
    Hinzu Silberlinge mit der schwarzen Unterkante aus dem eigenen Hause, denn so bekommen die Kunden, die mecker womit die Lok denn Fahren sollte, gleich ein Zugset (Epoche IV) mit dabei.
    Ansonsten kann sich jeder gerne noch Umbauwagen an die Lok hängen, die passen auch. Und wenn 3DZug mit D36 um die Ecke kommt, umso besser.


    Daher sollte man den Versuch mit einer Altbau-Elok vielleicht mal wagen. Mit dem vorgeschlagenen Konzept dürfte die Lok doch nun wirklich kein Zeitfresser sein. Eine bessere Möglichkeit wird wohl kaum kommen, wenn hier das Modell eh schon existiert. Wäre es nicht der größere Schaden, wenn das Modell nicht vermarktet wird?

  • Bei DIesel wäre mir das auch egal, ob die sich jetzt Dieselelektrisch anhört oder nicht, solange die Fahrwerte einigermaßen stimmen und PZB und SIFA ordentlich stimmig sind, dann passt das schon. Man kann halt nur das raus holen, was der TS vor gibt.


    E44 wäre zwar jetzt nicht das Modell, was ich sofort kaufen würde, aber dennoch interessiert daran. Die Stand Jahrelang in Nordenham vor dem Bahnhof, wo die leider immer mehr zerstört wurde... Weiß leider nicht was mit der dann passiert ist? Im Regelbetrieb war diese aber nie in Nordenham gefahren. Warum man die als Ausstellungsstück ausgesucht hatte, wer weiß das schon?! :) ... Hatte als Kind damals Aufnahmen mal gemacht, weiß aber leider nicht wo die geblieben sind, vielleicht bei meinen Eltern. Fand das schade, das die das damals so zerstört hatten.
    Wenn diese aber Garmisch - München gefahren ist, hat man ja die passende Strecke auch schon :) ... und RW0381 hat ja Silberlinge ja auch mit Schwarzer Kante raus gebracht. Denke mal, das die Lok nicht Steuerwagen mäßig genutzt werden konnte?! Oder war da schon ein Hasenkasten dran? In der Epoche kenne ich mich nicht aus.
    In wie weit hatte die E44 eigentlich schon eine I60 ?! Sifa / Totmannschalter denke ich mal gab es da schon?


    Noch was bei Drehscheibe Online gefunden:
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1251435

  • Hallo Rauschpfeiff,ich hätte auch gerne eine 218 von vR.Aber ich denke dabei schon wieder an die endlosen Meckereien und nicht sachlichen Diskussionen hier wenn etwas an der Lok nicht zu 100% umgesetzt ist.
    Ich verstehe da vR's Zurückhaltung.Wenn ich eine Lok baue und nach Erscheinen dieser derart viel zum Teil nicht gerechtfertigte schlechte Kritik geäußert wird verliert man die Lust so etwas zu machen.

    Ja, kann ja alles sein. Ich hab mich auch schonmal über eine Ansage von Herrn Goltz geärgert und fand eine Schwerpunktsetzung eher unglücklich. Ich muss auch nicht alles gut finden, was die beiden machen. Ich finde trotzdem das Meiste weiterhin sehr gut und ich bin trotzdem weiterhin "treuer Kunde" und habe in den letzten Monaten vR ~400 Euro Umsatz beschert. So etwas gehört halt zum Geschäftsleben dazu. Manches kann man ignorieren, manches sollte man nicht ignorieren.


    Es sollte einen aber nicht daran hindern, Produkte auf den Markt zu bringen, für die es ein breites Interesse gibt, nur weil einige etwas daran auszusetzen haben könnten.
    Und ich meine: Ich weiß ja auch, daß sich viele Leute nicht darum kümmern, WIE sie im Internet Diskussionen führen oder ihre Meinung ausdrücken, aber ... das ist halt das Internet.

  • Also zu dem Thema kann man es kurz und Bündig sagen.
    Wer nicht wagt wird nie wissen wie es an kommt.
    Gemeckert wird so oder so.
    Und eine Versuch zu Starten schade nie.
    Das macht doch jedes Unternehmen um zu sehen wie Produkte beim Käufer ankommen.

  • Angesicht das wir nur 2 Varianten der 218 im TS haben ist das schon ein wenig Traurig. Die von DTG kann man getrost gegen die Wand Fahren.
    Die einzige brauchbare ist die von Fopix3d/RailTraction, und die ist wohl gemerkt von 2013.

    Eh ja, NUR 2 gibt es schon. Eines meiner persönlichen Top-Argumente gegen eine weitere :) Denn sooo extrem schlecht sind die beiden nicht und man muss mit einer dritten dann schon ordentlich was oben drauf setzen, sonst kaufen dann nur ein paar wenige die Lok. Die meisten User sind zufrieden mit den vorhandenen und kaufen sicherlich nicht noch eine, nur weil vR dran steht (ja, ich weis, dass das einige tatsächlich tun, aber eben nicht die Masse).

    Zumal die 218 für mich Persönlich und evtl. viele andere hier auch eine wahre Ikone ist die ihren Dienst nach wie vor bis Heute macht !

    Um so schlimmer für den Anspruch der an das Produkt gestellt würde :)

    Meine Empfehlung: Zwei bis drei Versionen der Lok liefern

    Ja nee, die beiden abgebildeten und das war es. Mehr is nich da und mehr wird da auch nicht gebaut. Wagen habe ich keine im eigenen Hause. Nicht verwechseln, die E44 ist kein vR Modell. Die mach ich selbst, wenn ich se mach, weil ich se nett finde.

    Bei DIesel wäre mir das auch egal, ob die sich jetzt Dieselelektrisch anhört oder nicht, solange die Fahrwerte einigermaßen stimmen

    Genau da isses. Die Fahreigenschaften sind doch das riesen Problem. Sound ist immer irgendwie zu machen, hauuptsache summt und brummt. Aber wenn se fährt wie jede andere 218 ist das Gesicht wieder lang. Also muss genau da anders ran gegangen werden, was halt viel Zeit kostet, mit ungewissem Ausgang, denn ewig Zeit bekomme ich dafür nicht zur Verfügung gestellt. Kann kein halbes Jahr daran entwickeln. Würde ich machen wenn ich se selbst machen würde, aber dann tät es auch 50€ kosten. Wenns aber die übliche massenkompatible Ware sein soll, dann muss es schneller fertig sein :(

    Und eine Versuch zu Starten schade nie.
    Das macht doch jedes Unternehmen um zu sehen wie Produkte beim Käufer ankommen.

    Also bei der E44 wäre es teurer, wenn sich die Lok nicht ordentlich verkauft als sie einfach verstauben zu lassen. Ist schade drum, weswegen ich ja auch durchaus bereit bin, das zu versuchen. Aber großes Interesse an der Lok winkt mir bisher nicht entgegen und somit wäre es nicht Kosten tragend (Versuche = +Zeit = -Geld).

  • @Maik Goltz,


    Ich denke, SO kritisch und kaufunfreudig sind die Leute dann doch nicht. Die Leute würden eine vR-218 vermutlich schon kaufen, wenn nur der Fahrschalter nicht aussieht, wie mit Paint gemalt, die Bremsen endlich mal realistisch werden und die verschiedenen Lackvarianten nicht qualitativ doch ... naja, starke Unterschiede aufweisen dürften. Im Vergleich zu dem, was jetzt so da ist, würde eine 218 von euch mit Kompromissen bei der Umsetzung des Dieselantriebs aber sonst in vR-Qualität auf einen Schlag beide bisherigen Versionen vergessen machen.
    Gerade in Kombination mit kompatiblen n-Wagen gehe ich jede Wette ein, daß so ein Set zum Verkaufsschlager werden würde. Die Leute kaufen ja auch zuhauf die RT-218 für 14,99. Wenn eure dann 16,95 kosten würde, macht das den Braten auch nicht fett.



    Ich meine, klar, wenn du dich mit dem Ergebnis nicht wohlfühlst, ist das das eine. Aber mögliche Interessenten dafür gäbe es mit Sicherheit zuhauf. Wie oft wurde hier in diesem Forum schon so etwas gewünscht?


    Und nur so nebenbei: Die E44 würde ich mit Kußhand kaufen.

  • Aber großes Interesse an der Lok winkt mir bisher nicht entgegen und somit wäre es nicht Kosten tragend

    Das ist sehr schade. Liegt aber vielleicht auch dran, dass es hier in diesem Thread gepostet wurde? Ich selber lese hier auch eher selten, weil alles doppelt und dreifach gewünscht wird.


    Vielleicht sollte mal eine Umfrage gemacht werden. Aber nicht hier im Forum, sondern so, dass es auch Kunden mitkriegen die hier nicht mitlesen.

  • Denn sooo extrem schlecht sind die beiden nicht und man muss mit einer dritten dann schon ordentlich was oben drauf setzen, sonst kaufen dann nur ein paar wenige die Lok.

    Wenn nur eine von Beiden eine einigermaßen zuverlässige ZugBesy hätte........ Sound kann man hinbekommen, Fahrphysik bis zum gewissen punkt schon, aber was bring einem das, wenn die Lok nur Zugart O kann oder an jedem zweiten 1000er steht. :whistling:


    mfg


    FabiaLP


    PS. gegen ne 44er hätte ich echt nix, nur muss ich das ja nicht überall 4 mal bekunden, ich glaube ein bereits mit Geld versorgtes PayPal-Konto ist genug Argument meiner seits.

  • Zum großen BR 218 Thema: ich kann die Skepsis von Seiten vR sehr gut nachvollziehen. Aber trotzdem finde ich, dass ein Versuch, dieses Modell zu bauen, gewagt werden sollte. Schon allein mit Hinblick darauf, dass man es im Verbund mit dieselfähigen Steuerwagen veröffentlichen könnte, die ich im TS schmerzlich vermisse. Jetzt kann man nur über die Erfolgsfahrscheinlichkeit spekulieren. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass man mit einer Neuauflage der 218er (die beiden vorhandenen sind ja jetzt schon etwas in die Jahre gekommen) durchaus auf große Zustimmung von Seiten der Kunden treffen würde. Und auf die paar Querulanten, die an allem zu nörgeln haben (aber selbst nichts auf die Reihe kriegen), kann man auch getrost pfeifen. Natürlich will ein Käufer, der BR 218 auf dem Verkaufsschild sieht, auch möglichst viel BR 218, was man auch verstehen kann. Aber 100%er Realismus ist eben nie machbar. Deswegen finde ich, dass sich auch ein auf qualitativ hochwertigem Niveau arbeitender Produzent wie vR mal Fehler erlauben darf. Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Bedenken, dass eine Lok aus der V160 Familie ein Flop werden würde.

  • Ich bin mit der BR218 eigentlich ganz zufrieden. Eine weitere Version würde ich nicht nochmal kaufen.


    Die E44 würde schon mehr mein Kaufinteresse wecken. Sie war in dem Leipzig-Bitterfelder-Raum bis in den frühen 1990er Jahre zu sehen.