Darstellungsfehler 3dsMax

  • Hallo,


    hat jemand auch dieses eigenartige Problem?



    hier das passende video dazu
    https://www.dropbox.com/s/komv….06.21_12h51m11s_002_.wmv



    immer wenn ich mit der rechten Maustaste das "PopupMenü?" aufrufe wird an dieser Stelle der Blidschirm eigefroren. wenn ich zu einem anderen Programm wechsle bleibt dieses über allen Programmen stehen bis ich max beende.


    kann mir da jemand weiterhelfen?


    scheinbar tritt das nur auf, wenn ich Objekte mit Kuju-Material belegt habe.


    Danke Dean

  • Ein Eigefrorener Bilsschirm ... 8|


    @Dean
    Du hast Overlay Probleme, aber nicht durchKuju Material und auch nicht durch Max.
    Sondern der Treiber ist unsauber installiert(vielleicht etwas abgeschossen) oder deine Graka bietet einige Funktionen nicht.


    Vorher einmal das ausprobieren...
    Folgendes im Pref Menu von Max, mal den Anzeigetreiber umstellen. Von Direct3Dauf OpGL stellen. (Anzeigetreiber TAB)
    Oder allenfalls umgekehrt. Von OpGL auf DirectX3d "erweitert -9.0).


    Wenn alles nicht hilft Treiber der Graka neu installieren. Dann sollte es wieder funktionieren.


    g'ice

  • hat nix geholfen. es muss in der tat was mit den shadern zusammenhängen. wenn ich normale sachen importiere passiert nix erst wenn ich das objekt mit kuju material belege passierts :( das nervt. ich weiss nicht ob es an windowas 8 liegt. auf dauer kommt da frust auf

  • ja das war alles noch auf windows7
    ice ich hab alles durch :-/ ausser windows7 was ich nicht habe :(


    ja es funktioniert ja sonst alles tadellos ich muss mir nur halt das fenster so schieben, dass ich noch was sehe... frust inklusiv


    ich vermute mal, dass du noch win7 hast. hab sogar alle möglichen kompatiblitätsvarianten durch.


    aber es ist in der tat so...sobald das kuju material drauf ist, hab ich das problem


  • Du hats doch oben einen OpenGlide Fehlerhinweis gehabt.
    Hats Du schonmal den Graka Treiber neu aufgespielt? Oder es mit einer älteren Treiberversion von Nvidia ausprobiert?
    Manchmal sind es auch die neuen Treiber die Probleme mit bestehender Software machen.


    g'ice


    Edit:
    Oder mal Max im Kompatibelmodus gestartet ..rechte MTaste aufs Starticon und Eigenschaften ... Kompatibel...*** Mode.

  • Den neusten Treiber ja, aber kann auch ein etwas älteren Treiber testen und was ist mit den OpGL Fehler?
    Kommt der immer noch in Max?


    g'ice


    Edit:
    Ich hab jetzt mal das Video von Dir angeschaut ...
    Du solltest mal in den SysPrefs vom Max für die Fenster "Neuzeichnen (Draw Window) einstellen. Also permanent Neuzeichnen nach jeder Veränderung.

  • Schau mal mein Edit oben in der letzten Post.


    Wenn OpenGlide einen Fehler erzeugt dann stimmt irgendwas mit den Treiber, Software oder deiner Graka nicht.
    Eventuell schaust Du mal bei Autodesk vorbei ob es für dein Max Version in Verbindung mit Win8 Fehlern Fixes gibt.
    Oder hast Du vielleicht den falschen Exporter von Kuju erwischt. Also Max2008 für Max2010
    oder ähnlich installiert.
    Eventuell die Daten nochmal neu installieren.


    Und welches Menu wilst Du weg machen?


    g#ice

  • Bist Du Novize oder Rookie? ^^


    Da Du englüsh benutzt habe ich es Dir auch mal in Deutsch ...


    g'ice


    In Deutsch unter "Anpassen" oder english "Customize".
    Configure Driver ...
    Scene beim freilegen neuzeichnen ...


  • Nvidia Geforce GT 640 65 Watt ;(
    Nicht gerade empfehlenswert für Render Software. Deswegen hast Du die Probleme mit Max.
    Wirst Du wohl oder übel aufrüsten müssen. Deswegen hast Du auch OpGlide Probleme. Deswegen kannst Du da auch nicht mehr anwählen.
    Die Karte ist für Spieler und Renderengines unintressant.


    g'ice

  • Dean, ...
    Der Exporter von Kuju funktioniert nur bis zur Version 3DS Max2011 32 Bit.
    Solltest Du Max2012 nutzen dann erklärt sich auch dein Problem. Funktioniert soweit ich weiß nicht.
    Bei Max2011 32 Bit ist Schluss.
    Die Jungs von RSC müssten langsam aber sicher ihre Exporter erneuern. Das gilt besonders für die 64 Bit Versionen.


    g'ice

  • Ich gehe davon aus das deine Graka nicht die nötigen Vorraussetzungen mitbringt. Das Teil ist auch ein Low Budget unter 100 Euro.(GT 640)
    Die Exporter von Kuju funktionieren wie gesagt bis Max2011 32 Bit ohne Fehler.
    Da muss Mutti in die Tasche fliegen und Sohnemann eine vernüftige Grafikkarte spendieren.
    Empfehle Dir ab einer GTX 660 einzusteigen, ...auch wenn Mami meckert.. :D


    g'ice