• Hallo,


    auf diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    steht ein ganz verrücktes Vorsignal, eigentlich ja ein Wiederholer. Nur ohne Kennlicht?
    Der springende Punkt ist der ab 1:00, dass es aller 10 Sekunden an und aus geht, ist das der neue Stromsparmodus der DB wenn die Signale zu viel Strom verbrauchen? :lolx2:
    Sollte man nicht irritiert sein wenn man solche ein Signal sieht, für normales Blinken ist es ja zu langsam?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Nix zu danken.
    Das ist auch nur meine, als Laie aus der Hüfte geschossene Einschätzung. Mehr nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja das denke ich auch Prelli


    Versuchen wir doch zuerst dieses...nun..."Signal" :D zu definieren:
    - Ks Vorsignal (Erkennbar am Zs3v) -> bei Hl Signalsystem gibt´s ja keine Zs3v, zumindest hab ich noch keine gesehen


    Das heißt also, es kann blinken -> blinkendes grün heißt mit dem Zs3v diese Geschwindigkeit ist zu erwarten.
    Aber dafür blinkt das Grün zu langsam. Und das Zs3v ist auch deaktiviert.
    Logische Schlussfolgerung: Die Ampel da hat nimmer alle Tassen im Schrank :D

  • Na ja, neu ist relativ. Für zwei Jahre wäre das ein langer Testmodus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • In der Tat ein eigenartiges Signal... ich würde es trotzdem gekonnt ignorieren.


    Keine Vorsignaltafel -> also ist es kein Vorsignal
    Kein Zusatzlicht -> also auch kein Vorsignalwiederholer
    Kein Mastschild -> also auch kein Hauptsignal


    Also wenn man das ganz genau nach Signalbuch betrachtet ist das gar kein Signal sondern nur eine langsam blinkende grüne Straßenlaterne. Bin heute Morgen (bzw. Nacht, war ja noch dunkel) auch an einer Stelle vorbeigefahren, wo irgendwie ein grüner Scheinwerfer an einem Gebäude hing. Das werte ich ja auch nicht als Hp1.
    Ich weiß nicht, wo das Video aufgenommen wurde und weiß daher nicht über die örtlichen Gegebenheiten Bescheid, aber wenn ein Kollege dort häufiger fährt, dann wird er wissen warum das da so ist.

  • Beides sind Signale im "Gegengleis", aber auf verschiedenen Gleisen und haben so keine Beziehung zueinander. Womöglich wurde eben genau diese Richtung erst neu signalisiert und die aufgestellten Signale testen sich selbst oder laufem im Wartungmodus, wer weis. Das Vorsignal ist eins und es fehlt einfach noch die Tafel. Und wie LukaAs schon sagt, sind Signale die sich so verhalten keine und es wird warscheinlich in den ÖRil auch angegeben, dass diese nicht in Betrieb sind. So meine Theorie bisher. Am besten wen fragen der sich vor Ort auskennt.

  • Moin,


    ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Bahnhof in Betrieb ist, bei dem auch das Halt zeigende Signal "blinkt". Wenn gerade erst umgebaut, sprich die Signale "noch nicht ganz fertig" wären, dann müssten ja noch die alten "scharfen" daneben/-hinter stehen und die neuen "noch kaputten" ein weißes Kreuz tragen. Es dürfte sich dort kein Rad drehen, wenn die Signale "nicht richtig leuchten" (oder es gäbe jede Menge schriftlicher Befehle :D )


    Btw mir ist es gerade nicht geläufig, aber es gibt Umstände unter denen ein Vorsignalwiederholer, der Fahrtbegriff zeigt KEIN Kennlicht zeigen muss. Grün ist grün, bei Gelb/Grün blink muss der Tf schon eher wissen, ober noch Platz hat, bis zum nächsten Rot/zur nächsten Weiche.


    Ich tippe mal auf was ganz anderes: Leute: das sind LEDs in den Signalen, keine Glühlampen. Ich tippe auf einen optischen Effekt: entweder Multiplexbetrieb oder Netzfrequenz die sich mit der Bildfrequenz der Kamera überlagert. Was ähnliches passiert ja, wenn man bei ner Tram mit LED-Anzeige ein Foto macht. Dann ist auch nicht der ganze Text auf dem Bild, obwohl die Anzeige augenscheinlich "ganz" ist.


    Viele Grüße
    Jan

  • Dann müssten aber beide Lichter gleichzeitig ausgehen Jan. Tun sie aber nicht. Sie gehen leicht versetzt aus und wieder an. Und wer sagt denn dass die beiden Gleise überhaupt in Betrieb sind? Die zu sehenden Zügen fahren auf den anderen beiden Gleisen. Wenn eine Einfahrt in die beiden Gleise mit den Signalen nicht möglich ist weil keine Fahrstraße dafür gestellt wird oder werden kann, dann ist doch egal was die Dinger da tun. Da rollt nichts auf den Gleisen. Und alte Signale haben die samt der alten Gleise auch weggerissen. Das sind alles neue Gleisanlagen. Da stand nie ein Siganl vorher an der Stelle. Aber das sind alles Spekulatius.

  • Wahrscheinlich hat der Fahrdienstleiter einen Gag gemacht und für die "Trainspotter" ständig die Fahrwege umgestellt. Das würde zum Intervall des Signalbildes passen. ;)
    Also ein "Winke Winke" für die Kameras, denn der FDL weiß ja auch um solche Attraktionen.
    The Show must go on. :)

  • Dann müssten aber beide Lichter gleichzeitig ausgehen Jan

    Nicht unbedingt. Kommt darauf an, wie die Signale mit Strom versorgt werden. Liegt Dreiphasen-Wechselstrom vor und ein Signal hängt an einer Phase und das andere an der anderen Phase, kommt es zu einer Phasenverschiebung von 120° ( das macht rechnerisch 16⅔ Hz ). Somit scheint das Licht eines Signals früher zu erlöschen als das andere.
    Kann man eigentlich alles berechnen, dazu müsste man aber wissen, mit welchen "Verschlusszeiten" die Kamera diese Aufnahmen gemacht hat...
    Ein ähnliches Phänomen tritt auch auf, wenn man stark zoomt ( Teleobjektiv - dieses scheint ja hier vorhanden zu sein ) und hat zusätzlich noch grosse Hitze. Dann tritt dieser Effekt auch durch das "Flimmern" der Luft auf.
    Selbst wenn der FDL - oder wer auch immer - die Signale ein und ausschaltet, ist die "Ein und Ausblendzeit" doch recht lang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand die Spannung hoch und runterschraubt ^^...


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende


    Gruss, Midrex

  • Gibt es bei der HSB noch heute Fahrplanmäßig. Der Zug der vom Gipfel kommt, fährt in das Stumpfgleis beim Göthebahnhuf und lässt den Bergfahrenden Zug durch. Danach setzt er zurück und fährt weiter talwärts. Bei großen verspätungen kann diese Reinfolge aber auch umgekehrt werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.